[A]LT 🖤 STAHL ⚡ YEAH! ...und 1tiny TITAN 🦄

Nope. Ich tippe auf 90er billig Fernost Charme. Gabel und aussehen eher wie @zurkoe seins im lebensbejahendem Schwarz.

7fach Schraubkranz hinten. Da weite ich einfach auf und häng ein 135er HG Laufrad rein mit 10fach Kassette.
42er Pathfinder gemessen unter 40mm schleift an links und rechts an der Gabelkrone leider. Sonst würde ich die Gabel einfach behalten
Das gute am schwarz ist, dass man die Gabel recht einfach ersetzen kann.

Nope. Ich tippe auf 90er billig Fernost Charme. Gabel und aussehen eher wie @zurkoe seins im lebensbejahendem Schwarz.

7fach Schraubkranz hinten. Da weite ich einfach auf und häng ein 135er HG Laufrad rein mit 10fach Kassette.
42er Pathfinder gemessen unter 40mm schleift an links und rechts an der Gabelkrone leider. Sonst würde ich die Gabel einfach behalten
Fernost? Eher nicht, bis Mitte der 90er wurden die Treks noch in the US of A geschweisst. Erkennbar an den auffällig unregelmässigen Schweissnähten. ;) Daher mag ich die alten Treks ganz gerne. Ist halt noch was besonderes.

Das mit der engen Gabel wundert mich ja immer noch. Aber zeig doch mal das Rad. Hier gibt es ja seid neuestem sogar einen eigen Thread!

Das mit der engen Gabel wundert mich ja immer noch. Aber zeig doch mal das Rad
So habe ich es gekauft. Foto ist noch vom Verkäufer.
Habe es mal zerlegt und will es mit Dropbar, V-Brakes und 1x10 wieder aufbauen
1739270726520-png.2097540

Anhänge

• 1739270726520.png
    1739270726520.png
    2,6 MB · Aufrufe: 29
V-Brake auf Cantisockel geht einfach so? Im Internetz kursieren da unterschiedliche Meinungen dazu. Ich habe auch so einen ähnlichen Patienten rumstehen, bin aber noch nicht zum Zerlegen gekommen und hatte sonst noch nie Cantis.

V-Brake auf Cantisockel geht einfach so? Im Internetz kursieren da unterschiedliche Meinungen dazu. Ich habe auch so einen ähnlichen Patienten rumstehen, bin aber noch nicht zum Zerlegen gekommen und hatte sonst noch nie Cantis.
Ja, die Sockel sind die Gleichen. Oft passt das auch mit den vorhandenen Zuganschlägen.

Was manchmal bisschen "schwierig" ist:
Die alten Hybrids und Trekker haben oft einen kleineren Sockelabstand haben, als die MTB's aus der Zeit.
Dann braucht es dünnere Beläge (z.B. Kool Shop Thinline) und die Bremsarme stehen halt manchmal schon wild ab (wenn die Beläge passen, dann ist das aber Optik).

Beim Umbau auf Mini Vs, kann man auch die vorhandenen Short Pull Hebel Weiterverwenden. Mini Vs stehen nicht so weit ab. Gibt es mit verschiedenen Armlängen, Standard ist meine ich 80mm und sollten bis 45er Reifen passen, kommt sicher auf die Karkasse bzw. das Profil an. Bei mir scheint sogar der 47er noch gut durch zu gehen.
IMG_0726.jpeg

Werde aber mal welche mit 84mm Armen suchen und probieren. Je länger die Arme umso mehr Bremskraft soll man einbüßen. Kann mir aber vorstellen, dass wenn man die Kool Stop Thinline nochmal schmal spacert, das schon passen wird. Cantis bleiben aber irgendwie schöner, wie ich finde.

Mal sehen... hatte jetzt mal geschaut, wie man sich mit Nokons zumindest schon mal dieses hässliche Röhrchen sparen könne.
Screen Shot 2025-02-11 at 12.30.49 PM.png

Ich hab nur noch nicht rausgefunden wo man so eine "Gegenhalterhülse", die dann in den kleinen Faltenbalg reingeht findet.

Hab aber auch mal gehört das es die gar nicht mehr gibt, also die Nokons. Oder hast du noch ne Quelle?
In der Google-Suche kommen doch einige Läden, die Nokon noch führen. Z.B.:
https://www.bike-components.de/de/Nokon/Konkavex-Schalt-oder-Brems-Universal-Set-p31485/
Ich hab nur noch nicht rausgefunden wo man so eine "Gegenhalterhülse", die dann in den kleinen Faltenbalg reingeht findet.
Dieses spezielle Endstück liegt normal den Bremszugsets bei:
566b077b-2a19-431c-9a6a-78c770dbe539-jpeg.1045414

In diesem Set ist das Endstück auf jeden Fall enthalten:
https://www.fahrschneller.de/nokon-...rekking-silber-110cm-fur-v-brake-kon5014.html
Hier hatte auch mal jemand Probleme mit seiner V-Brake am Hinterrad und konnte sich dann mit Nokon behelfen: https://www.mtb-news.de/forum/t/bar...-und-a2b-die-ueberholung.916387/post-16519718
und hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/bar...-und-a2b-die-ueberholung.916387/post-16604982
Der eigentliche Hersteller der Nokon-Hüllen ist die Firma Carl Stahl, auf dessen Seite findet man aber nur noch wenig zu deren Konkavex-System: https://www.carlstahl-technocables.com/de/de/produkte/bowdenzug/konkavex-system/

Cantis bleiben aber irgendwie schöner, wie ich finde.
Cantis mit weit herausstehenden Armen (Frog Legs) wie z.B. die alten Shimano BR-M732 sind von der Bremswirkung her schon richtig gut, die mühselige Einstellerei muss man aber auch mögen. Nicht nur deswegen habe ich gerne auf Mini-V's gewechselt, weil ich beim Pedalieren hinten mit den Fersen an der herausstehenden Bremsarmen hängen blieb. Und vorne habe ich mir mal bei 'ner blöden Brems-Situation die Innenseiten der Oberschenkel an den Bremsarmen aufgerissen.
zumindest schon mal dieses hässliche Röhrchen sparen könne.
Gäbe ja noch Flexi-Pipes:

@zurkoe, hier das versprochene Bild.
IMG_0738.jpeg

Original Gabel mit 50mm Reifen.
IMG_0739.jpeg

VR in der Tange Ahead Gabel.
IMG_0741.jpeg

Tange im Rahmen.
Das mir dann doch'n bisschen zu Sportlich.
IMG_0747.jpeg

Hab den Angle Spacer mal aufgelegt.
IMG_0746.jpeg

Werd das jetzt erst mal mit der originalen Gabel und dem silbernen Uno Lenker aufbauen.

Silber oder schwarze Mini Vs?
Ich tendiere zu schwarz, dafür silber Steuesatz und Sattelklemme

@Milan0, magst Du die schwarze Tange Gabel haben? Ist 1 1/8 und passen locker 45 rein.

@zurkoe, hier das versprochene Bild.
Anhang anzeigen 2098765
Original Gabel mit 50mm Reifen.
Anhang anzeigen 2098766

VR in der Tange Ahead Gabel.
Anhang anzeigen 2098770

Tange im Rahmen.
Das mir dann doch'n bisschen zu Sportlich.
Anhang anzeigen 2098769

Hab den Angle Spacer mal aufgelegt.
Anhang anzeigen 2098768

Werd das jetzt erst mal mit der originalen Gabel und dem silbernen Uno Lenker aufbauen.

Silber oder schwarze Mini Vs?
Ich tendiere zu schwarz, dafür silber Steuesatz und Sattelklemme

@Milan0, magst Du die schwarze Tange Gabel haben? Ist 1 1/8 und passen locker 45 rein.
Das wird gut! Die Originalgabel ist doch auch schön und macht dazu nen schlanken Fuß.

P.S.: was ist denn das für eine Tange Gabel?
P.P.S.: Vielleicht muss ich mal zu dir in die Gabelberatung. Habe hier gerade etwas Chaos im Besteckkasten

Danke. Ja, die ist super und leicht und alles. Ging mir nur um Ahead und Cowbell, ist aber auch so wunderbar und zum einstellen einfacher.
Ja, voll. Ich mag ja auch Schaftvorbauten eigentlich fast lieber (wenn zum Transport die Gabel nicht ausgebaut werden muss).
Im Zweifel ginge ja auch ein Aheadadapter mit passenden Spacern. Das sieht eigentlich recht sauber aus.

Ja, voll. Ich mag ja auch Schaftvorbauten eigentlich fast lieber (wenn zum Transport die Gabel nicht ausgebaut werden muss).
Genau.

Im Zweifel ginge ja auch ein Aheadadapter mit passenden Spacern. Das sieht eigentlich recht sauber aus.
Find ich so semi und extra schwer, aber könnte ggf am Wheeler passieren, falls das bleibt muss ich mal sehen ob da ein kleines Front Räck für die Tasche dran bleibt oder so ein T-Bügel wie am Troll.

P.S.: was ist denn das für eine Tange Gabel?
Die ist Tange an Schaft gelabelt/gestanzt, ohne irgend einen Zusatz.

P.P.S.: Vielleicht muss ich mal zu dir in die Gabelberatung. Habe hier gerade etwas Chaos im Besteckkasten
Gern, bin gespannt wasich dazu beisteuern kann.

Die Kona 28" Gabel ist auch zu haben. Finde ich gut weil gerade und mit jewels zwei bolt-ons auf jeder Seite. Da passt aber glaube ich max. 42 rein.

Gern, bin gespannt wasich dazu beisteuern kann.
Cool, danke. Schreibe dir einfach mal ne PN, wenn ich weniger Kopfschmerzen habe. :)
Die Kona 28" Gabel ist auch zu haben. Finde ich gut weil gerade und mit jewels zwei bolt-ons auf jeder Seite. Da passt aber glaube ich max. 42 rein.
Ah, das ist doch eine 28" Gabel und nur nicht genug Reifenfreiheit. Dachte echt, die wär nicht für 28".
Schick ist die auf jeden Fall.

Danke aber ich habe hier klassisch 1" Gewinde.
Habe die verlinkte Gabel aus KA für 30 inkl Versand in Berlin gekauft und ist schon da. Passt der 42er Pathfinder S-Works beschder Gravelreifen aller Zeiten (nochniegefahren) jetzt rein.
Beide Gabeln zusammengehalten sieht man wie sich die org Gabel oben verjüngt. EBH ist identisch

Für Dein Weisses? Ich würd ja nach einer weissen suchen, aber Du kannst auch gern die Tange probieren.
Die sollte 400 EBH haben. Die Kons 395mm. Schäfte müsst ich mal messen.
Hast vermutlich recht, ne weiße wäre vermutlich schon der richtigere Ansatz.
Bin nur gerade zu faul zu suchen, geht gerade überhaupt nicht vorwärts mit dem Rad.

Zurück