[a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild

Anzeige

Re: [a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild
ich fand den steilen sitzwinkel an den testbikes ganz angenehm, aüserdem wird dadurch das eTT etwas kürzer (664mm -> 650mm) und dann passt mir die karre im sitzen besser. ich fahr seit ewigkeiten nur hardtails :ka: wenn der hintern wehtut, brauchts nen anderen reifen. und der ultra stützenauszug tut das seine zum flex...

adam hatte mir die dvo angeboten (und auch, dass ich sie später noch nachkaufen könne) aber natürlich habe ich schon was im auge. viele gibts ja nicht, die in mein farbkonzept passen...
 
das ist ein pipedream moxie v.2, link ist im ersten post. eins von etwa dreien hier im forum.

€: um spätere verwirrung zu vermeiden, das ist ein custom swarf mit edelsten hope- und titan-anbauteilen. cane creek eewings, rust components lenker usw usf. absolutes traumteil.

Ein linguistisches Feuerwerk, welches seines gleichen sucht.....
 
adam hatte mir die dvo angeboten (und auch, dass ich sie später noch nachkaufen könne)
-You-ain39t-gonna-give-me-details-meme-23053.jpg
 
es wird ernst: der laufradsatz rückt langsam in greifbare nähe. dazu schreibe ich ma später noch nen aufsatz, das war ne schwere geburt (die rudeljungens haben das erster hand mitbekommen). jetzt habe ich mich noch nicht für ne schaltung entschieden... die vorhandene kassette ist für HG-freilauf. jetzt bin ich aber am überlegen, doch noch ne andere zu bestellen...

momentan fahre ich ne 1x10 zee mit sunrace 11-42 kasette (daneben nur singlespeed bzw. alfine) ich hätte es gern etwas leichter, gerne höherwertiger. momentan hänge ich zwischen GX und XTR. mir gefällt das softere schaltgefühl von shimano besser als das sram. 11-50 wäre schon nice. silberne kassette wäre auch nice. aber irgendwie kannich mich noch nicht durchringen, 200 € für so'n verschleißteil auszugeben...

was sagt ihr?
11x oder 12x?
sram oder shimano?
HG, XD oder Micro Spline?
oder ganz was anderes?
 
obwohl mir gabel und cockpit nicht so recht passen wollten...

Gabel und Cockpithöhe war noch nicht Final, jetzt ist es das und es ist nochmals komplett anders, besser! Gabel macht ihr zeuch, Lenker kam auch etwas runter, was für dich sicher immernoch zu hoch wäre, doch unser Affenindex ist ja sehr unterschiedlich, ich Beine wie ein Model, du wie ein Schlumpf :ka: :wink: :love: Du Oberkörperlänge die seinesgleichen sucht, bei mir eher ein Stumpf...
 
wenn die Kette immer rechtzeitig getauscht wird;) sollte die Kassette lange halten. Evtl gibts auch die kleinen Ritzel einzeln bzw als Set die letzten drei; das hatten wir neulich hier, ein Kunde hat so ein 8 fach Ritzelpaket von Sram (auch so 10-50), das kostet komplett UVP 485,- :hüpf:
aber siehe da, die kleinen drei, die verschlissen waren gabs einzeln für recht kleines Geld
 
oder ganz was anderes?

Kann Dir mein Pinion in Alufolie wickeln und für teuer Geld verkaufen :D

Dann flexen wir den Rahmen auseinander und schweißen eine passende Aufnahme ein.

Dann bleibt der Fred länger am laufen, BDW ist gesichert und wir müssen keine Schneeflocken zählen vor Langeweile.

Win-Win

:winken:
 
das mit "leicht" üben wir nochmal, alter mann.
Ich steh auf HG, 11fach und Shimano. Ist aber wieder nicht BdW tauglich ;)
ich auch. und ich mach das im zweifelsfalle auch bdw-tauglich.
XD ist auch echt handlich zum damit Arbeiten. Keine eingefressenen Ritzel, keine Dreckpfoten. Ist beim Micro Spline vermutlich ähnlich.
das ist n ganz ganz wichtiger punkt, danke. auch für den input im allgemeinen. aber dann würde der gesamte antrieb schwarz. wie ich zu gold stehe, erklärt ja die sache mit den leitungsanschlüssen recht gut, oder?
die kleinen drei, die verschlissen waren gabs einzeln für recht kleines Geld
wer die drei kleinen ritzel zuerst verschleißt, fährt nur forstautobahn :o tatsächlich ist bei mir meistens das "obere mittelfeld" zuerst durch.
Kann Dir mein Pinion in Alufolie wickeln und für teuer Geld verkaufen :D

Dann flexen wir den Rahmen auseinander und schweißen eine passende Aufnahme ein.

Dann bleibt der Fred länger am laufen, BDW ist gesichert und wir müssen keine Schneeflocken zählen vor Langeweile.

Win-Win

:winken:
bin mir sicher, dass das fumbsiuniehrt. bei der gelegenheit könnte ich ihn gleich noch lackieren und die leitungen reinschustern lassen. aber dann ist kein platz mehr für den motor :ka: das wird nix.

...gibs zu, das ding ist dir nur zu schwer und unhandlich und du willst es loswerden :D
Es gibt die ztto Kassette auch in hübsch Silber für xd

Anhang anzeigen 914357
...leider nur in 12x (bzw. 11x nur in 10/11-46) und eigentlich hatte ich auf 11x geschielt.
Für jegliche Kassetten mit 50er Ritzel kann ich das Sunrace MX60 Schaltwerk empfehlen.

Lässt sich mit jedem beliebigen Shifter kombinieren und arbeitet absolut auf Shimano Niveau. Kostet dabei aber nur 50 Euro.

Bonuspunkt, es ist silber. :D

genialer tipp, danke, guck' ich mir mal an. hatte mich schon fast mit nem schwarzen abgefunden. oder das neue xtr. aber da weiß man noch nicht, ob das mit den alten 11x shiftern harmoniert. oder hab ich dier info bisher bloß nicht gefunden?
Schaltzeugs liegt demnach noch nicht daheim? 12 fach soll ja nicht so "robust" in puncto Einstellung sein ...
...das ist für mich auch der grund für ne umfangreiche 11x als favoriten. von meinen singlespeedern weiß ich, wie weit man einen gang ausfahren kann - mit der gröberen abstufung kann ich leben.


tl;dr:

1x11 in silber mit 10/11-50/52 ist favorit.
den freilauf werde ich wohl erstmal in xd nehmen.
das suntour-schaltwerk gucke ich mir mal an.
€: @DerHackbart hat das ne brauchbare dämpfung? mit 278g isses ja sogar wettbewerbsfähig... bling isses nicht, aber wenn es funktioniert :ka: wayne?

kassetten dürfen mehr kosten, wenn sie dementsprechend halten (kette rechtzeitig wechseln)
kassettentechnisch tendiere ich zur garbaruk, ne entsprechende ali kostet fast genauso viel und wiegt locker 50g mehr.

kann man das xtr (9100 SGS) mit nem 11x-shifter kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten