- Registriert
- 13. Dezember 2005
- Reaktionspunkte
- 1.899
Nachdem ich bisher immer minutiös Mountainbikes um- und aufgebaut hab, probier ich das jetzt auch mal mit dem Aufbauthread. Keine Ahnung ob das spannend ist.
Wieso denn jetzt so ein "echtes Gravelbike" mit so ner Doofen Dropbar? Letztes Jahr bin ich bin meinem Canyon Roadlite, welches ich mir 2018 gekauft hatte eben weil es einen graden Lenker hat, mal knappe 150 km gefahren und musste feststellen: So ewig in der selben Griffposition ist irgendwie anstrengend. Außerdem wäre es schön mal bissl mehr Aero werden so können, ohne Anstrengung. Seit dem reifte der Gedanke doch mal wieder ein Dropbar-Rad auszuprobieren. Mit noch mehr Gedanken entstand dann diese "Nice to have"-Liste:
Da das Enve direkt mit Sattelstütze, SES Aerobar und SES Aerostem kommt fehlt eigentlich nicht mehr viel. Nur die Schaltung, Bremsen und Laufräder samt Reifen und vielleicht noch ein paar Details.
Schaltung
Ist schon recht klar. Da kommt nen X01 oder XX1 Schaltwerk hinten dran mit ner 10-52 Kassette. Vorne kommt ne alte SRAM Red Quarq Powermeterkurbel dran die grad noch im Roadlite steckt.
Schalt-/Bremshebel/Bremsen
Also am allerliebsten hätte ich gerne (die neuen) SRAM Force Hebel aber mit ner Öl-Pumpe. Ich hasse dieses dumme DOT. Aber man scheint an die SRAM-Hebel keine Ölbremsen dran zu kriegen. Darum werden es wohl einfach die neuen SRAM Force Hebel samt Force Bremssätteln. Weil ich die so schick finde werden die mit Campagnolo Ekar Bremsscheiben ergänzt.
Laufräder
Ehrlichgesagt, keine Ahnung. Hier würde ich mir über Beratung freuen. Am liebsten würde ich das Enve mit Enve SES 3.4 Laufrädern vervollständigen. Aber die liegen mehr als das Doppelte über meinem Budget für Laufräder. Sollten so bei max 1500€ liegen. Am ehesten hab ich grad die Zipp 303 Firecrest im Auge, aber die sind nicht so hübsch wie die Enve.
Rahmenbedingungen sind: ~25 mm Innenweite, mindestens 30 mm hoch, lieber so an die 40 mm. Tubeless.
Sonst brauch ich sicher auch noch bissl Kleinkram. Aber jetzt schauen wir mal wann der Rahmen eintrudelt.
Wieso denn jetzt so ein "echtes Gravelbike" mit so ner Doofen Dropbar? Letztes Jahr bin ich bin meinem Canyon Roadlite, welches ich mir 2018 gekauft hatte eben weil es einen graden Lenker hat, mal knappe 150 km gefahren und musste feststellen: So ewig in der selben Griffposition ist irgendwie anstrengend. Außerdem wäre es schön mal bissl mehr Aero werden so können, ohne Anstrengung. Seit dem reifte der Gedanke doch mal wieder ein Dropbar-Rad auszuprobieren. Mit noch mehr Gedanken entstand dann diese "Nice to have"-Liste:
- Anschraubpunkte an der Gabel und auf dem Oberrohr
- Kabel alle schön intern
- Staufach
- UDH
- ziemlich leicht
- 50 mm Reifenbreite
Da das Enve direkt mit Sattelstütze, SES Aerobar und SES Aerostem kommt fehlt eigentlich nicht mehr viel. Nur die Schaltung, Bremsen und Laufräder samt Reifen und vielleicht noch ein paar Details.
Schaltung
Ist schon recht klar. Da kommt nen X01 oder XX1 Schaltwerk hinten dran mit ner 10-52 Kassette. Vorne kommt ne alte SRAM Red Quarq Powermeterkurbel dran die grad noch im Roadlite steckt.
Schalt-/Bremshebel/Bremsen
Also am allerliebsten hätte ich gerne (die neuen) SRAM Force Hebel aber mit ner Öl-Pumpe. Ich hasse dieses dumme DOT. Aber man scheint an die SRAM-Hebel keine Ölbremsen dran zu kriegen. Darum werden es wohl einfach die neuen SRAM Force Hebel samt Force Bremssätteln. Weil ich die so schick finde werden die mit Campagnolo Ekar Bremsscheiben ergänzt.
Laufräder
Ehrlichgesagt, keine Ahnung. Hier würde ich mir über Beratung freuen. Am liebsten würde ich das Enve mit Enve SES 3.4 Laufrädern vervollständigen. Aber die liegen mehr als das Doppelte über meinem Budget für Laufräder. Sollten so bei max 1500€ liegen. Am ehesten hab ich grad die Zipp 303 Firecrest im Auge, aber die sind nicht so hübsch wie die Enve.
Rahmenbedingungen sind: ~25 mm Innenweite, mindestens 30 mm hoch, lieber so an die 40 mm. Tubeless.
Sonst brauch ich sicher auch noch bissl Kleinkram. Aber jetzt schauen wir mal wann der Rahmen eintrudelt.
Zuletzt bearbeitet: