Heute ist die Sattelstütze von Carbonda gekommen, damit fehlen nur noch die Räder. Ich hab das zum Anlass genommen, so ziemlich alles (bis auf Schutzbleche, aber wow sind die
SKS Longboard lang!) was geht zu montieren und Züge und Bremsleitungen zumindest zu verlegen.
Den Fizik
Sattel und die XT Pedale hatte ich erfreulicherweise noch über. Ich würde eigentlich gerne langfristig Hybridpedale wie die PD-EH500 benutzen und wie beim Rennrad auf einen Selle Italia SLR wechseln, aber erstmal soll die Karre überhaupt laufen und darüber hinaus bin ich jetzt auch geizig / sparsam.
Ans Schaltwerk soll streng nach Handbuch die kurze OT-RS900 Leitung mit gedichteter Aluhülse am Ende, die passt aber nicht wirklich ins Konzept des Rahmens was die Ösen für die Schaltaußenhülle angeht. Ich hab dann einfach die normale Hülle durchgängig vom STI bis zum Schaltwerk verlegt, vermutlich funktioniert das auch nicht wesentlich schlechter.
Auf meinem LRS ist aktuell eine 11-28 Kassette, auf den Fertigen soll eine 11-32... ich hab jetzt keine Lust, die Kassette zu tauschen, Kette abzulängen, Schaltung einzustellen und hinterher fehlen mir plötzlich 1-2 Kettenglieder.
Bremsen entlüfte ich aber vielleicht übers Wochenende. Den
Sattel habe ich an und für sich auf die richtige Höhe gebracht und in die Waage gebracht, Knielot fehlt aber noch. Lenker scheint Pi mal Daumen zu passen, Feintuning an Sitzposition, Cockpit usw. kommt aber erst gegen Ende.
Nebenbei gibt's noch 2 Dinge, die mir wenigstens eine Braue skeptisch nach oben gezogen haben
:
1.) Quasi ganz zufällig bin ich über den Umstand gestolpert, dass
Shimano 11x Road & MTB Kassetten unterschiedlich breit sind. Immerhin bevor ich das Ding in den Händen halte und an mir zweifle, weil ich an der R7000 Kassette scheitere. Der alte Alu Freilauf meiner Hopes sah eh beknackt aus, Fliegendes Spaghettimonster sei Dank hab ich für die Pro 2 Evo noch einen stählernen 11x Freilauf ordern können, das sind auch schon Raritäten. Bei den Preisen hätte sich ein vernünftiger Mensch vielleicht eine DT 350 geholt, aber was tut man nicht alles...
2.) Das untere Steuersatzlager sitzt scheinbar nicht perfekt auf dem Gabelkonus bzw. ich habe da ein wenig Spiel. Ist mir beim Ablängen der Gabel nicht rechtzeitig aufgefallen, daher habe ich da so ca. 2mm zu wenig abgeschnitten
Dadurch kriege ich jedenfalls wiederum die Ahead Kappe nicht ordentlich angezogen bzw. sie sitzt halt nur auf dem Gabelrohr auf und so sind die Spacer drunter nicht mehr als lockeres Gelumpe. Für heute geht's erstmal ins Bett, aber ich hoffe zumindest, dass ich das durch ein paar Runden mit dem Rohrschneider oder einen etwas höheren Spacer umfänglich gelöst kriege.