Für mich mag das gelten, für genügend Andere aber eben nicht und genau für diese sollte man es halt so ausführen, dass es nicht einfach schlicht und ergreifend falsch ist, wenn man einfach wörtlich nimmt, was da steht.
Und da steht nunmal z.B. Folgendes:
Und das ist entweder falsch oder er hat einfach die Häfte weggelassen, die erklären würde, warum das genau in seinem Fall so ist.
Das ist, wie wenn man sagt:
"Wenn man Holunderbeeren isst, bekommt man Durchfall". Ja, wenn man die vorher nicht kocht, dann wird das wohl so passieren. Kocht man die vorher ab, dann passiert das nicht. Man kann nicht davon ausgehen, dass das jeder weiß.
Und so sollte Rainer halt auch nicht einfach sehr relevante Sachen einfach unerwähnt lassen, die wichtig sind, damit das, was er da schreibt nicht einfach falsch ist. Denn nicht jeder kann sich denken, was er sagen will.
"Höhere Lenker" bewirken eben nicht automatisch einen kürzeren Reach.
Dass diese Thematik für einige von uns vielleicht ganz logisch, aber eben genau nicht für alle so ganz trivial ist, sieht man dann an Kommentaren wie diesem, die alle nach meiner bildlichen Erklärung kamen:
Das trifft nur dann zwingend zu, wenn man einen "höheren Lenker" z.B. dadurch erreicht, indem man Spacer unter den Vorbau packt. Nicht aber, wenn man einen Lenker mit mehr Rise verbaut, was ja auch einen "höheren Lenker" bewirkt.
Der Lenkwinkel spielt beim Beispiel "Lenker mit mehr Rise" indes überhaupt keine Rolle. Gar nicht. Rein nur die Verdrehung der Lenkers aus seiner "Nulllage" ist entscheidend dafür, ob sich der Reach ändert. Die Bilder sollten das klar gemacht haben, aber auch das schient nicht jeder zu verstehen, wie man an den Fragen.
Zwei Lenker mit unterschiedlichem Rise und ansonsten identischem Geo-Daten, montiert mit dem Lenkerrise genau nach oben zeigend.
In dieser Position hat der Lenker "normalerweise" den Rise und den Backweep und den Upweep, den der Hersteller in seinen Geodaten angibt.
Anhang anzeigen 1730148Man sieht doch eindeutig, dass die Griffe weder nach links oder nach rechts wandern, obwohl ein "höherer" Lenker verbaut ist. Ergo: Keine Reachverkürzung.
Erst wenn man den Lenker im Vorbau so dreht wie unten, dann bewirkt der Lenker mit mehr Rise natürlich eine größere Verkürzung im Reach als der niedrigere Lenker.
Das Ganzte geht aber auch in die umgekehrte Richtung und man kannden Reach auch verlängern, indem man den Lenker nach vorne dreht.
Anhang anzeigen 1730147
Und auch diese Frage unten würde nicht gestellt, wenn die Thematik so trivial wäre, dass Rainer da einfach die Hälfte weglassen kann, "weil wir uns das ja denkenkönnen, wie du sagst:
Leute sind sich immer noch nicht einig, was genau passiert, trotz aller bildlichen Erklärungen.