Dass wir manchmal aneinander vorbeireden denke ich auch. Deshalb stelle ich ja Fragen, damit ich verstehe, was er meint, wenn mir etwas unklar ist.
Genau wegen dieser Radlastverlagerung und der damit einhergehenden Verschiebung dieser Kontaktpunkte macht es halt meiner Ansicht nach nur bedingt oder wengig Sinn, diese Kontaktpunkte (Griff zu Tretlager / Griff zu Boden) genau in dem Zustand identisch auszurichten, den man im Einsatz nie hat: Und das ist in diesem Falle das unbelastete Fahrrad ohne Fahrer. Das habe ich ja mehrfach versucht zu erklären.
Unterschiedliche Fahrräder federn unterschiedlich weit ein am Hinterbau.
Am einfachsten zu verstehn ist das vielleicht am Beispiel Hardtail.
Nehmen wir also ein Hardtail mit 150mm Federgabel mit folgenden Eckdaten:
Anhang anzeigen 1729077Das Ding steht da mit 480mm Reach und 640mm Stack bei einer 563er Gabellänge.
Setze oder stelle ich mich da jetzt drauf, dann federt hinten logischerweise gar nichts ein, die Gabel aber sagen wir mal um 30mm (angenommene 20% bei einer 150er Gabel)
Das ergibt dann folgende Reach und Stack Werte:
Anhang anzeigen 1729078
Nicht unerheblich, was da passiert, oder?
Es ist jetzt weiterhin nicht schwer zu verstehen, dass bei einem Fully mit den gleichen Ausgangsmaßen der Kontaktpunte, bzw. von Reach und Stack nämlich genau das Gegenteilige passiert, wenn man sich draufsetzt. Und zwar deshalb weil das Fully hinten auch einfedert, und zwar weiter als vorne. Der Hauptrahmen kippt/dreht also nicht nach vorne sondern nach hinten und der Stack wird plötzlich höher, der Reach verkürzt.
Die Bikes fühlen sich lso ganz anders an.
Warum wollte ich also versuchen, alle meine Bikes mit Laser, Meterstab und Wasserwaage so auszurichten, dass sie im unbelasteten Zustand gleichen Reach und Stack (oder "Real-Reach" und "Real-Stack", also die Kontaktpunktmaße) haben?
Was ist mein Ziel, das ich verfolge?
Es erschließt sich mir nicht.
Jedes Bike ändert sich in Geometrie relativ zum anderen Bike anders sobald man draufsitzt, weil es anderen Federwege, Progressionskurven, .... hat.
Das ist die Frage, die ich in den Raum stelle und auf die ich bisher keine wirkliche Antwort bekommen habe.
Und wir sprechen jetzt noch gar nicht von Faktoren wie Brake Squat, der das eine Bike beim harten Anbremsen hinten einfedern, und das andere ausfedern lässt. Das bedeutet: Bei einem Bike kommt die Front hoch, beim anderen kommt sie runter. Wieder was komplett anderes, das ich bei der Cockpitwahl durchaus berücksichtigen darf. Oder man schaut halt einfach, dass es grob passt, und fährt und passt seinen Fahrstil auf das jeweilige Bike an. Das macht man automatisch, ohne drüber nachzudenen.
Kontaktpunkt aufs kleinste Detail bei jedem Bike gleich einzustellen ist eine Arbeit, die man später auf dem Trail nicht spürt.
Jedes Bike fährt sich anders und deshalb sind alle meine Bikes anders eingestellt. Ich bekomme kein Bike so hin, dass es fährt, wie das andere und das ist ja auch Sinn der Sache. Sonst bräuchte ich ja auch keine verschiedenen Bikes.s.
Und auf die Frage, warum Rainer bis zum Boden misst, und z.B. nicht bis zum Tretlager, das hat er bisher auch nicht beantwortet.
Und diese Aussage habe ich ebenfalls widerlegt.
Das kann jeder genre so machen, wie er möchte. Ich habe bei jedem Bike leicht variable Sitzhöhen.Nicht nur wegen der Kurbellänge, sondern auch je nachdem wie der Sitzwinkel ausfällt. Und meine 6 Bikes varieren mitunter um fast 5° im Sitzwinkel. Wenn der Sitzwinkel steiler ist, fahre ich eine leicht andere Sattelhöhe, als wenn der Sitzwinkel flacher ist, auch bei gleicher Kurbellänge. Für mich ist das bequemer. Nicht unbedingt sonderlich viel, aber sicher mehr, als das, was die Kurbel an Unterschied ausmacht.
Eine allgemein gültige Sattelhöhe über jedes Bike hinweg wäre bei mir suboptimal.
Auch das stimmt so einfach nicht. Man kann keinen Lenkwinkel oder Radstand beeinflussen durch Lenkerbreite oder K.I.S. Das ist einfach falsch und fälscher und da kann es auch keine verschiedenen Meinungen geben, geschweige denn kann man da aneinader vorbeireden. Die Aussage ist einfach falsch.
Wenn mn dann aber nachfragt, wie das denn genau gemeint ist, dann kommt keine Antwort.