Benachteiligt ist sowieso keiner von denen. Man könnte sich auch mal fragen ob diese Preise (1000+ Euro für eine Federgabel) überhaupt gerechtfertigt sind (das war noch Ende der 90-iger ein komplettes Mtb der Top-Kategorie, mit Federgabel, leichtem Rahmen, XT-Ausstattung etc. pp). Natürlich werden jetzt einige sagen, solang es Käufer gibt, die den Preis bezahlen ist das dadurch schon bestätigt. Was verursacht so eine Gabel eigentlich an Produktionskosten? Gut wenn man mal Kashima Fox außen vor lässt, die ja ihre Gabeln eigentlich demnächst an der Gold-Börse handeln müssten). Es sind ein paar Rohre, eine Feder - ja auch Luftfeder, Dämpferkartusche mit getrennten Kreisläufen), aber das ist alles auch nicht so dramatisch - außerdem müssten dann zumindest die Coil-Gabeln (deutlich) günstiger sein, sind sie aber auch nicht. Ich denke mal wenn ein Hersteller auf die Idee kommt, eine wesentlich günstigere Enduro Gabel anzubieten, mit den gleichen Ausmaßen wie einer RS Zeb, oder Fox 38, dafür mit Feder, die wenigsten würden sie kaufen, weil sie denken würden, daß sie schlechter ist. Die gucken sich doch die Preise voneinander ab, und wenn einer die Schraube anzieht, ziehen die anderen nach, anscheinend fallen die Käufer dadurch nicht weg. Ein anderer Punkt der mich auch mal interessieren würde ist, wieviel bezahlen eigentlich die Radhersteller für die Gabeln, bzw. welche Vergünstigungen bekommen die Radhersteller von den Fahrwerksherstellern dafür daß sie an eine bestimmte Radmarke Fox oder RS dranmachen - bzw. (Edit 14:56 Uhr - ist das überhaupt so? ist nur eine Vermutung). Und warum kann ich, da die Produkte doch eigentlich alle auf ähnlichem Leistungslevel sind, mich z.B. beim Radkauf nicht selbst entscheiden, welches Fahrwerk ich dranhaben möchte (mit wenigen Ausnahmen z.B. Propain). Ich finde da ist vieles undurchsichtig, weiß aber genau, daß ich mir nie z.B. ne Fox-Gabel einzeln kaufen würde, weil ich irgendwie das Gefühl hätte, dafür viel zu viel zu bezahlen.