39 und das Herz macht Ärger

Laß den Scheizz mit dem Sport erstmal sein und geh zum Arzt, und zwar zu einem der diese Symptome richtig ernst nimmt, im Moment ist biken bis der Kreislauf kollabiert das falsche Mittel.

Kurzfristig muß ein Arzt, am besten ein Internist oder Kardiologe entscheiden wie es insgesamt um Dein Herz-Kreislaufsystem steht und welche Medikamente Du benötigst. Langfristig hilft nur abnehmen, weniger Stress und kein Smoke, so schwer das auch wird.
 
Habe dann im Krankenhaus ein MRT machen lassen. Dort gab es einen kleinen Befund. Dieser führte zur eindeutigen Empfehlung doch eine Kathederuntersuchung machen zu lassen. Innerhalb von einer Woche war ich dann 2 Tage vor Weihnachten dann auch auf dem OP-Tisch. Befund: Linke Koronararterie-Hauptstamm unauffällig, LAD 85%-ige Stenose, RCX unauffällig. Seit dem habe ich ein Drahtgeflecht im Körper.


Ist für mich schon etwas schockierend zu hören, mit 49 Jahren und einem ordentlichen Sportpensum. Übergewicht hast du auch keines, wäre nur noch die Rauchfrage;)

Die Veranlagung macht doch eine Menge aus.


Ich nehm´ seit letzter Woche auch einen Blutdrucksenker und hab dadurch ähnliche Symptome wie MitchMG. Das Herz scheint zwischendurch nicht ganz rund zu laufen. Von der Leistungsfähigkeit scheint es keine Einschränkung zu geben und zur medizinischen Behandlung ist das Zeug von der Nada freigegeben.

Ein ACE-Hemmer? Mit Betablockern hättest Du mit Sicherheit einen Leistungseinbruch (und auch noch Potenzprobleme:eek:)
 
Bei mir sind ist es mit 41 Jahren gewesen, Sport zwar etwas Faul in letzter Zeit aber immer recht hohe Grundfitness, kein Raucher, Alkohol höchstens 1x im Monat ein Mixbier oder Wein mehr nicht.
 
Bei mir sind ist es mit 41 Jahren gewesen, Sport zwar etwas Faul in letzter Zeit aber immer recht hohe Grundfitness, kein Raucher, Alkohol höchstens 1x im Monat ein Mixbier oder Wein mehr nicht.

Sieht bei mir ähnlich aus, wobei ich einen BMI von 25,2 habe, also nicht unbedingt ein Hungerhaken. Wobei die 0,2 von den Fussballeroberschenkeln kommen ;) Dafür bin ich aber meist 4x die Woche unterwegs....
 
Hey,

nur weil heute Jahrestag ist hole ich mein altes Thema nochmal hoch: Um 20:30 heute vor 2 Jahren habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Und weiterhin: Kein Entzug, weil der Beschwerdegrund und der Verlauf genug Motivation war ...

ticker-47767.png


Es klappt :D
 
Hallo,

ich hab den ersten Eintrag und den vorvorletzten gelesen und denke dass Du bis dahin alles richtig gemacht hast!!! Und nicht mehr zu rauchen ist das beste was man machen kann - wobei, noch besser wäre es gar nicht damit anzufangen!
Ich hab auch mal ordentlich viel geraucht, vom 16.ten bis zum 25.ten Lebensjahr, in "guten" Zeiten auch mal ne Packung am Tag.
Irgendwann hab ich dann im Training gemerkt (kampfsport, kein Fahrraf) dass mir die 16-18 jährigen so ab der zweiten von drei Runden ordentlich einheizen.... Also weg mit dem Dreck und es geht bis heute!

Schreib mal auf wieviel Du im Gewicht bist, und ob Du noch Schmerzen hast bei Fahrradtouren.

:daumen:
Boris
 
Hallo,

ja, ich bin 39. Ich fahre Rad seit dem ich denken kann, bin aber aufgrund vieler Dinge über die Jahre müde geworden. Zwar habe ich meine geilen Bikes von früher noch, aber die coole Sau war ich nur noch theoretisch.

Ja, ich rauche. Ich rauche so etwa seit meinem 20 Lebensjahr. Immer wieder gab es den Versuch, damit aufzuhören, bis heute jedoch leider erfolglos. Ich rauche rund 20-30 Zigaretten am Tag.

Ja, Übergewicht habe ich auch. Früher war alles anders, maximal hatte ich 115kg auf der Waage. Aber: Es gibt einen Wettkampf im Büro und mittlerweile liege ich bei rund 106kg. Ziel ist erstmal 98, gerne aber auch mehr.

Meine Süße unterstützt mich wo sie kann: Kümmert sich um gute und gesunde Ernährung, keine Süssigkeiten, schickt mich zum Arzt, achtet auf mich wo sie nur kann. Danke Engel, ich liebe Dich :love:

Und jetzt macht die Gesundheit Ärger: Blutdruck viel zu hoch (bis zu 180 zu 90 letztens beim Arzt, oft Kopfschmerzen ...). Seit ein paar Tagen sogar massive Schmerzen in der Brust. Der Arzt will ein Belastungs-EKG machen, aber erst wenn der Blutdruck medikamentös auf ein Mittel von 140 zu 90 runter ist.

Heute habe ich die ganze Theorie mal hingeschmissen und mich trotz Beschwerden in der Brust aufs Zaskar gesetzt. Innerhalb von 80 Minuten eine überschaubare Runde gedreht nach dem Motto "Besser draußen als auf der Couch" und "Mal sehen was geht".

Es dauerte nicht lange, bis die Schmerzen stärker wurden. Zuerst wieder im Brustbereich, später sogar über die Schultern in die Arme, dann auch noch Kopfschmerzen. Ich habe einige Pausen gemacht und versucht, unter meinem Limit zu bleiben.

Was habe ich mich immer aufgeregt, wenn ältere Menschen über ihre Gesundheit geklagt haben ... Nun werde ich scheinbar selbst alt - ich fordere daher: Respekt gegenüber alten Wracks !!!

Okay, die coole Sau in mir schlummert irgendwo ganz tief, aber der Tag wird kommen, dann finde ich sie. Zurück zuhause: Glücklich was getan zu haben, erschöpft aber zufrieden. Bislang keine Schmerzen in der Brust, nur die Kopfschmerzen sind geblieben.

Ab in die Dusche und: 105,4 auf der Waage. Ob es am Radfahren liegt oder nicht ist egal, morgen in aller Früh gehts wieder raus. Wann und Wie ich die Kurve wegen dem Rauchen kriege weiß ich nicht, aber die Schmerzen sollten eigentlich Warnung genug sein. Danke fürs Lesen, ich meld mich wieder :D


Sosso...
20-30 Kippen, seit ewig, und Fett!

Wie gross? Nimm mal ab, auf Formal Länge in cm-100, später nochmal so 10%!
Hör auf mit den Sargnägeln, dann wird's vielleicht wieder!

Einige Leute behandeln Ihren Körper, als hätten Sie noch 12 inner Garage; zum wechseln!

Sowas!
 
Sosso...
20-30 Kippen, seit ewig, und Fett!

Wie gross? Nimm mal ab, auf Formal Länge in cm-100, später nochmal so 10%!
Hör auf mit den Sargnägeln, dann wird's vielleicht wieder!

Einige Leute behandeln Ihren Körper, als hätten Sie noch 12 inner Garage; zum wechseln!

Sowas!

Huch !! Du bist ja niedlich - hast gar nicht gemerkt, dass Du einen 3 Jahre alten Beitrag zitiert hast. Dann ist wohl auch davon auszugehen, dass Du nicht weiter gelesen und somit auch nix verstanden hast. Naja, macht ja nix, sieht halt nur Schei55e aus - deshalb hab ich´s mal schnell zitiert und nicht nur so geantwortet.
 
Na, ich hab nich das ganze blabla gelesen...hoffe, es geht dir nach all dem Raubbau gut?

Hast mir ja schon recht gegeben, mit deinen Massnahmen!
Was wiegste denn bei welcher Länge heute?
 
Mein Gewicht ist immernoch nicht ideal, weit weg von dem Vorschlag cm-100kg und auch immernoch über meinen angestrebten 98kg ... bei einer Körpergröße von 1,78m.

Mein Blutdruck ist perfekt, ich bin 4x im Jahr beim Allgemeinmediziner und 1x im Jahr beim Kardiologen - beim Allgemeinarzt werden die üblichen Werte plus Blut gecheckt, beim Kardiologen muss ich regelmäßig mit Atemmaske auf Fahrrad, anschließend dann noch der Herz-Ultraschall. Ich bin gesund und fühle mich auch so.

Medikamente nehme ich immer weniger, denn ich versuche weitere Gefährdungen allgemeiner Art durch meine Ernährung auszuschließen. Das ist auch der Grund dafür, dass die Gewichtsreduktion nicht gradlinig verläuft, sondern aufgrund verschiedener Experimente immer wieder schwankt.

Mein Ziel ist es, komplett ohne Medikamente leben zu können, vom Blutverdünner der aufgrund des Stents lebenslang notwendig sein wird einmal abgesehen.
 
Nun, wenn ich 3idoronyh in seiner Funktion als Troll (und seine beleidigenden, zwischenzeitlich seitens der Moderation gelöschten Beiträge) ausblende bleibt nicht viel zum kommentieren. Gut, würde sagen ich meld mich zum 4. Jahrestag wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 3idoronyh: Wenn ich deine Beiträge voller Beleidigung und Unverschämtheit lese und dann noch sehe, dass dein Anmeldedatum wenige Tage her ist, dann rate ich dir besser die Foren-Regeln zu berücksichtigen oder viel wichtiger noch, den Ball flach zu halten. Sonst ist hier schneller Schluss als du denkst... Danke dir!
 
Hallo zusammen,
nach fast einjähriger Abstinenz von diesem Forum, nun den Wiedereinstieg "entdeckt". Bin dann unter der hiesigen Kategorie auf diesen Artikel gestoßen und sehe mich zu Teilen etwas wieder.
Ich möchte auch gar nicht viel erzählen, nur so viel, dass es - dank des Artikel - an der Reihe ist, nun auch anzufangen, über gewisse Dinge nachzudenken und einen anderen Lebensstil in Betracht zu ziehen.
Den man hat schließlilch nur ein Leben....

In diesem Sinne, DANKE an den Verfasser und Glück auf!
 
Einprägsame Geschichte ............ wie ein Krimi, aber mit einem guten Ende.
Haupt- und Nebendarsteller sowie Statisten bis auf eine Ausnahme alle positiv besetzt :daumen:!
Freu mich für Dich und Deine Familie.
In 364 Tagen sind wir wieder neugierig (oder auch schon vorher).

Viele Grüße
 
Ich bin sehr beeindruckt, betroffen und finde die Art wie @svenundjenny dieses Thema hier seit Jahren begleitet sehr gut.
Auch wenn er sich in den letzten Jahren, oder gerade weil er sich immernoch meldet zu diesem Thema.

Ich möchte mich an der Stelle mal herzlichst Bedanken, dass Du uns teilnehmen lassen hast und es mir eine Lehre sein sollte.

* Zu "den Ärzten" kann ich nur sagen, ich habe in meinem Leben leider wesentlich mehr unverschämt dummdreiste Versager kennengelernt als vernünftige Könner Ihres Fachs und Bemühte.
Passt immer selbst auf, es gibt keinen Gott im weißen Kittel, dafür eine Menge Quacksalber und "muss noch Praxis abbezahlen und rumprotzen" Spinner.

Mehr als einmal, wesentlich öfter, habe ich mir schon anhören müssen "Du bist ja noch zu jung dazu", "Da kann man nix machen, kauf Dir einfach ein Radio", all so einen Shice und noch viel schlimmeres und tödliches, was ich hier nicht weiter kommentieren werde.

Danke nochmal und ich rauch jetzt erstmal eine, obwohl ich es nicht machen sollte.
Ich bin ein Süchtler und das ist nicht rational sondern eine Sucht.
Also bitte keine Besserwisserkommentare, ich weiß es selbst.

Dir alles Gute Sven und bleib weiterhin geschmeidig.
 
Zurück
Oben Unten