301 mit DTSwiss Dämpfung

nein.
wenn du die luftkammer abschraubst, bleibt das elasomer doch drauf.
einfach mal zusammenschieben und den Hub kontrillieren.
oder ohne Luft mal im Rahmen langsam einfedern und nachmessen.

ist zwar nicht auszuschließen, dass im ölkreislauf was "sperrt", wäre aber seltsam
 
@wilde13,

hm.... dann würde es bei dem neuen DT M 210 den ich hier habe und der im Lockout ca. 1cm einsinkt schon um einen Garantiefall handeln.....

Bin zwar nicht wilde13, aber genau das hatte ich mit meinem Post beschrieben. Exakt dies war bei meinem neuen DT im MK8 auch der Fall. Ab zu WW, die richten das;)

Was dir in diesem Zusammenhang evtl. auch auffällt ist, dass wenn du im unbelasteten Zustand von Hand auf den Sattel drückst, dann ist in etwa genau der Bereich, der beim Lockout in den Sag sinkt, beim Ein- u. Ausfedern gefühlt ohne Dämpfung...
 
Zuletzt bearbeitet:
.........von Hand auf den Sattel drückst, dann ist in etwa genau der Bereich, der beim Lockout in den Sag sinkt, beim Ein- u. Ausfedern gefühlt ohne Dämpfung...

Genauso ist es.
Wäre nur der Lockout betroffen, könnte man eher damit leben.

(Ein ähnliches Problem haben die 36er Dämpferkartuschen bis 2009 gehabt. Luft gezogen und im oberen Bereich die Dämpfung verloren)
 
Neben all der Theorie mal wieder was Praktisches zum Thema:

FOX RP23 Dämpfer (aus MK7 mit Liteville Abstimmung):
Basis: MK8, 140mm, (160mm vorne) auf 93kg eingestellt (fahrfertig mit Rucksack), Pin nahezu auf Pin, also man könnte noch einen Tick softer gehen.

Im Stand:
Deutlich mehr Luftdruck als im DT notwendig; 3teilige Buchsen mit Stahlachse sollte trotz geringem Material halten, Buchse im Dämpfer foxtypisch mit höherem Verschleiß; spannungsfreier Einbau war möglich, der DT ist da mit der Kugellagerung sicher im Vorteil.

Auf dem Trail: (Hausrunde mit allem was ich sonst auf Touren auch fahre: steil, technisch bergauf, Wurzel- / Felstrails, technisch langsam und schnell bergab mit kleineren Sprüngen (<=70cm) Treppen, tiefe Querrinnen, usw.)

Subjektiver Eindurck:
- Spricht trotz höherem Druck minimal feiner an, als der DT
- Nutzt im mittleren Bereich etwas weniger Federweg als der DT, verhält sich also linearer zur Belastung
- Die Progression im Endbereich ist etwas weniger als im DT, aber durch den gleichmäßigeren Verlauf für mich wesentlich angenehmer als der DT, der schneller durch den mittleren Teil federt, um dann in eine sehr starken Progression "aufzuschlagen".

Auch der FOX nutzt aber den Federweg nicht vollständig (46mm von 51mm).
In Anbetracht der nicht zu soften Einstellung und der nicht zuuu heftigen Strecke ist die Reserve aber ok und bietet etwas mehr Ausnutzung als beim DT.

Ich werde in Summe beim FOX bleiben. Noch schöner wäre er mit Boostvalve, dann würde er sicher noch geschmeidiger gehen.
 
Neben all der Theorie mal wieder was Praktisches zum Thema:
[....]

endlich mal wieder eine Aussage mit Substanz und nicht nur theoretisches könnte..., müsste..., ist vielleicht... blabla ! :daumen:

aber wenn im mittleren Bereich (den man beim normalen fahren ja eher am meisten nutzt) weniger FW genutzt wird, wird das dann in dem Bereich unkomfortabler, unsensibler oder wie muss man sich das vorstellen ?
 
boostvalve währe sicher ein fortschritt.
um den weg komplett auszunutzen, würde ich mal eine größere luftkammer verwenden (XV1)
(sie aber jetzt schon etwas größer als beim DT)
 
endlich mal wieder eine Aussage mit Substanz und nicht nur theoretisches könnte..., müsste..., ist vielleicht... blabla ! :daumen:

aber wenn im mittleren Bereich (den man beim normalen fahren ja eher am meisten nutzt) weniger FW genutzt wird, wird das dann in dem Bereich unkomfortabler, unsensibler oder wie muss man sich das vorstellen ?

Das ist das Interessante:
Das Ansprechverhalten auf "feine Kiesel" ist besser als beim DT, aber er federt dann nicht so weit durch, folgt aber sehr aktiv dem Gelände.
Jetzt ist es halt Definitionssache, wie man sensibel versteht.
Für mich ist diese Liniarität besser, weil der Dämpfer fein anspricht und wenn man ihn aggressiv fährt, bleibt er doch noch "stehen" und man versinkt nicht im Federweg
Der DT "fällt" da ein bißchen stärker durch, was man als sensibel bezeichnen kann, aber er kommt dann heftiger in der Progression an, was nicht gerade komfortabel ist.
Beide aber auf hohem Niveau, so plush wie ein Enduro mit DHX oder ähnlichem ist es aber auf keinen Fall (was ich aber auch nicht brauche)
 
Woher die info und ~wieviel in ccm?

Sagte ich doch :cool:


lg

ccm kann ich dir leider nicht nennen. (Ganz grob 10.000mm³ von ganz klein auf XV1)
Am MK8 passt wegen dem Durchmesser nur die XV1 Kammer, die wird aber sicher ausreichen.

Wem das zuviel ist, kann die Kammer SELBST und OHNE KOSTENAUFWAND wieder SCHRITTWEISE verkleinern.
Genauso wie er es haben möchte.
 
Die frage bezog sich, wie oben deutlich, auf den unterschied zwischen 210 und rp23.

Worauf stützt sich deine diesbezügliche aussage?

:confused: Und ja, volumen verkleinern kann man bei fast jedem dämpfer SELBST und KOSTENLOS :confused:
 
@wilde13:
Das Luftvolumen der FOX Dämpfer ist variabel.
- Standard
- XV1 (etwa Standard +10.000mm³)
- XV2 (etwa Standard +20.000mm³)

Wird durch Austausch der übergeschobenen Kammer erreicht.

Wenn man die Standardkammer fährt, benötigt man einen neuen Grundbody.
Ist schon eine größere Kammer verbaut (wie beim DHX Air oder vielen RP) kann man diese beliebig verringern.

Ich habe meine XV1 Kammer am DHX Air um ca 75% verkleinert.
Daher sackt er nichtmehr so durch, fahre mit weniger Luftdruck und der Dämpfer ist sensibler.
 
Im AM habe ich einen RP verkleinert.
Den DHX habe ich im RM Slayer SXC verkleinert.
Sind die gleichen Luftkammern.

Habe die XV- Kammer um 75% verkleinert, also von den ca. 10.000mm³ habe ich nur etwa 2.500mm³ übrig gelassen.
Die Grundkammer bleibt unangetastet, da läuft ja der Kolben.

Ende der nächsten Woche werde ich sie einem Kollegen am AM ebenfalls verkleinern.
Er hat ein 2010er Model in "M".
2009 hat man noch eine XV1 Kammer verbaut, 2010 ist es eine noch größere XV2.
Ob Canyon bei den großen Rahmen auch die XV2 Kammer verwendet, weiß ich nicht.

Sicher ist jedenfalls, dass die kleinen Rahmengrößen ein anderes Dämpfer- Grundsetup haben, als die großen Rahmen. Ist auch am Gehäuse vermerkt.
 
Nabend,

kann man die Zugstufe am 210/212 selber reparieren? Hab irgendwie nichts gefunden und meine funzt leider nicht mehr...
Dämpferauge ausgeschlagen, 1cm Hub ohne wirklich Druck auf den Sattel zu geben und jetzt auch noch die Zugstufe....ohoooohhhh...
 
Zu 99% ist dein Ölkreislauf nicht mehr komplett gefüllt, also undicht.
Wenn du ihn neu befüllen möchtest, musst du auch die Stickstoffkammer neu befüllen.
Das wird dir schwer fallen.
Welcher Druck?
Befülleinrichtung?

Hört sich nach Sercice an.
 
Hey,

ja, hört sich jetzt nach der ganzen Entwicklung, auch für mich nach Service an. Ich dachte ich kam vielleicht drum herum. Hab auch schon mit WW telefoniert, der Mitarbeiter war echt sehr nett wie schonmal jemand erwähnte! So muss es sein!

Karsten
 
habe bei meinem Dämpfer (DT-Swiss Dämpfer im MK8 / Kaufdatum Mai 2010) festgestellt, dass wenn der Druck komplett abgelassen wird, eine Ölhaltige konsistenz rauskommt.

Beim ersten mal ist mir die komplette Leitung (beim abstimmen des Dämpfers bis hinters Ventil) der Topeak Dämpferpumpe vollgelaufen, so dass es an der Luftablasschraube noch runtergetropft ist.


gestern on Tour gewesen und heute Abend wieder etwas zum Test die Luft aus dem Dämpfer rausgelassen und immer noch dasselbe, mit dem rauslassen der Luft kommt eine Ölhaltige konsistenz aus dem Ventil

kann vielleicht jemand zur Aufklärung etwas beitragen?
 
wenn es das Schmieröl für die Luftkammer ist, lässt sich das feststellen ob da was fehlt und muss da eine bestimmte Menge an Schmieröl in der Luftkammer sein oder gerade mal soviel das es halt nicht austrocknet

vielleicht ein Tipp, wie ich ich jetzt damit umgehen kann
 
Nabend,

hatte ich auch bei meinem Dämpfer. War anfangs nicht, jetzt kam ziemlich viel raus! Ich hab den Dämpfer jetzt beim Service, mal sehen wie es danach ist.
 
in der luftklammer sind etwa 2-3ml.
die sabbern im laufe der zeit am kolben entlang nach außen (so soll es ja auch sein)
dann füllt man i. d. R mal etwa nach (grob 1 Jahr)

Um zu prüfen, ob es sich um Hydrauliköl handelt, blätter das Thema einfach etwas vor.
Da steht, wie du es prüfen kannst.
 
Bei DT-Swiss Dämpfern ist normalerweise kein Schmieröl in der Luftkammer. Da ist nur ein harziges Fett drin, das kann nicht auslaufen. Tippe stark auf Dämpfungsöl.
 
wenn das sein sollte, dann service.
anschließend würde ich selbst etwas schmieröl (über ventil) einfüllen.
wirkt wunder..........
 
Zurück
Oben Unten