@debitor
...
Die Maxxis Torch fand ich eigentlich sehr interessant, aber nach den Tests aus der RADtouren und von BicyleRollingResistance werde ich wohl auch zum Schwalbe Almotion in 2,15" greifen - man kann sicher im Detail über einige Ergebnisse streiten, aber die grundsätzlichen Relationen werden schon stimmen. Zumal die Rollwiderstandsmessungen auf den Rollen für harten Asphalt schon Sinn machen - zumindest mehr als die Tests von MTB-Reifen, die letztlich meist in deutlich anderem Terrain eingesetzt werden.
Man muß da differenzieren: Es kommt auf den Luftdruck an. Wenn bei einem Normtest auf der Rolle der Rollwiderstand nur bei 2 Bar gemessen wird, dann wird ein leichter Reifen deutlich weniger Verluste über die Karkasse haben. Denn die Verformung der Karkasse über den Latsch erzeugt Reibung, das heißt Energieverlust. Nun wird man aber auf Asphalt nicht unbedingt mit wenig Druck fahren. Bei knüppelhart gepumpten Reifen ist die Verformung und damit der Energieverlust gering. Ein dünnwandiger Reifen hat dann nicht mehr so viele Vorteile gegenüber einem schweren Reifen. Wenn ich den Hookworm mit Gelände-Luftdruck von 1,3 Bar oder weniger fahre, dann ist der Rollwiderstand auf Asphalt spürbar höher als wenn ich ihn aufpumpe. Da macht es folglich Sinn, ihn mit Autoventilen auszustatten und gegebenenfalls die Tankstelle aufzusuchen.
Natürlich ist das Profil ebenfalls entscheidend, sofern vorhanden. Im Buch "Fachkunde Fahrradtechnik" wurde z.B. der Schlammreifen Maxxis Swampthing bei verschiedenen Drücken getestet. Im Ergebnis war der Unterschied relativ gering: Das grobe Profil frißt die meiste Kraft, da macht die Ersparnis der Karkasse durch mehr Druck relativ wenig aus. Das sieht in abgeschwächter Form auch bei den Rolling Resistance Tests: Der MK2 hat bei 25 PSI 31,5 Watt, bei 55 PSI 28,8 Watt, die Ersparnis beträgt also 8,6%. Beim Speedking2 ist der Unterschied 19,1 zu 14,5 Watt, also heftige 24%! Bei einem Reifen ohne Profil, aber mit schwerer Karkasse, ist das Einsparpotential noch höher.
http://www.bicyclerollingresistance...5-vs-continental-speed-king-ii-racesport-2015
Zuletzt bearbeitet: