Mit dem habe ich persönlich so schlechte Erfahrungen gemacht (laut, pannenanfällig, nutzt sich schnell ab), dass ich den mit Sicherheit nicht wieder verwenden werde....
Hi,
das kann ich aus meiner persönlichen Nutzungserfahrung heraus komischerweise wiederrum gar nicht bestätigen.
Ich fahre den Supreme in 28"x1,6" seit mittlerweile knapp 8.000km am Trekkingrad. Pannen? Trotz vereinzeltem Stadteinsatz hatte ich bisher erst eine einzige auf einer längeren Tour mit Packtaschenzuladung und diversen, steilen Schotterabfahrten.
Auf Asphalt und trockenen festen Böden flitzt der Supreme wie nix und rollt superleise ab.
Nassgrip auf Asphalt ist auch top, da bemerke ich aber dann auch erhöhten Rollwiderstand.
Schnelle Abnutzung an der Lauffläche kann ich auch nicht bestätigen, ich fahre meine Supremes hoffentlich noch mindestens bis die 10.-12.000km voll sind. Was die Supremes allerdings nicht mögen, ist zu niedriger Luftdruck. Wenn die Seitenwände dann zu stark walken, können sich kleine Risse bilden. Achtet man auf den korrekten Luftdruck vor allem bei Zuladung, gibt es auch da kein Problem.
Im Endeffekt deckt sich meine Einschätzung aber auch mit den Balkendiagrammen von
Schwalbe, der Supreme ist vom Speed her identisch zum Racer eingeordnet, der Pannenschutz ist noch etwas höher, die Lebensdauer identisch. Der Racer halt halt nur einen Ticken weniger Grip, dafür im Diagramm von
Schwalbe auch besagten "Ticken" mehr Rollwiderstand. Vermutlich ist das bei beiden Reifenmodellen im Hinblick auf potentielle Unterschiede aber Jammern auf hohem Niveau. Ich habe den Supreme im Endeffekt vor allem aufgrund absolut positiver eigener Erfahrung empfohlen und weil es ihn halt auch in voluminöseren 2,0" gibt.
Hier auch mal ein Link zum mtbt.com - identische Fragestellung...
http://forums.mtbr.com/29er-components/29er-street-tires-do-they-exist-785164.html
... und ein Bild von den Supremes in 2,0" auf einem "29er" Laufradsatz...
... und noch ein Youtube-Video...