29er Strassenreifen

Ich würde noch den Schwalbe Marathon Racer in den Ring werfen. Gibt es in 40-622, rennt wie Sau und hat wohl einen guten Pannenschutz (mein Sohn fährt den seit zwei Jahren ohne Probleme in 40-559, ich fahre den 35-622er seit einem Jahr, beide bisher ohne Platten).
 
Ich würde noch den Schwalbe Marathon Racer in den Ring werfen. Gibt es in 40-622, rennt wie Sau und hat wohl einen guten Pannenschutz (mein Sohn fährt den seit zwei Jahren ohne Probleme in 40-559, ich fahre den 35-622er seit einem Jahr, beide bisher ohne Platten).

Ich fahre den Marathon Racer am Alltagsrad. Toller Reifen. Leider eben nur bis 40 mm erhältlich.
 
... eben deshalb der Hinweis auf den Marathon Supreme... ;)
Mit dem habe ich persönlich so schlechte Erfahrungen gemacht (laut, pannenanfällig, nutzt sich schnell ab), dass ich den mit Sicherheit nicht wieder verwenden werde. Im Gegensatz dazu habe ich mit dem Racer bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Mit dem habe ich persönlich so schlechte Erfahrungen gemacht (laut, pannenanfällig, nutzt sich schnell ab)

"laut" ist ja interessant: man sollte ja aufgrund des kaum vorhandenen Profils einen sehr leisen Reifen erwarten. Aber dasselbe habe ich mit einem Conti Sportcontact mal erlebt - der hat ebenfalls kaum Profil und war trotzdem erstaunlich laut.:confused:
 
Mit dem habe ich persönlich so schlechte Erfahrungen gemacht (laut, pannenanfällig, nutzt sich schnell ab), dass ich den mit Sicherheit nicht wieder verwenden werde....

Hi,

das kann ich aus meiner persönlichen Nutzungserfahrung heraus komischerweise wiederrum gar nicht bestätigen.

Ich fahre den Supreme in 28"x1,6" seit mittlerweile knapp 8.000km am Trekkingrad. Pannen? Trotz vereinzeltem Stadteinsatz hatte ich bisher erst eine einzige auf einer längeren Tour mit Packtaschenzuladung und diversen, steilen Schotterabfahrten.
Auf Asphalt und trockenen festen Böden flitzt der Supreme wie nix und rollt superleise ab.
Nassgrip auf Asphalt ist auch top, da bemerke ich aber dann auch erhöhten Rollwiderstand.
Schnelle Abnutzung an der Lauffläche kann ich auch nicht bestätigen, ich fahre meine Supremes hoffentlich noch mindestens bis die 10.-12.000km voll sind. Was die Supremes allerdings nicht mögen, ist zu niedriger Luftdruck. Wenn die Seitenwände dann zu stark walken, können sich kleine Risse bilden. Achtet man auf den korrekten Luftdruck vor allem bei Zuladung, gibt es auch da kein Problem.

Im Endeffekt deckt sich meine Einschätzung aber auch mit den Balkendiagrammen von Schwalbe, der Supreme ist vom Speed her identisch zum Racer eingeordnet, der Pannenschutz ist noch etwas höher, die Lebensdauer identisch. Der Racer halt halt nur einen Ticken weniger Grip, dafür im Diagramm von Schwalbe auch besagten "Ticken" mehr Rollwiderstand. Vermutlich ist das bei beiden Reifenmodellen im Hinblick auf potentielle Unterschiede aber Jammern auf hohem Niveau. Ich habe den Supreme im Endeffekt vor allem aufgrund absolut positiver eigener Erfahrung empfohlen und weil es ihn halt auch in voluminöseren 2,0" gibt.

Hier auch mal ein Link zum mtbt.com - identische Fragestellung...
http://forums.mtbr.com/29er-components/29er-street-tires-do-they-exist-785164.html
... und ein Bild von den Supremes in 2,0" auf einem "29er" Laufradsatz...

... und noch ein Youtube-Video...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ratschläge, bzw. die Informationen, vor allem an Kirk69.
Hab mich jetzt für den Specialized Fatboy 1,7 mit Skinwalls entschieden, der Thickslick war von der Größe her verführerisch, leider ist er doch etwas zu schwer.
 
Vielen Dank für die Ratschläge, bzw. die Informationen, vor allem an Kirk69.
Hab mich jetzt für den Specialized Fatboy 1,7 mit Skinwalls entschieden, der Thickslick war von der Größe her verführerisch, leider ist er doch etwas zu schwer.

Berichte mal über den Fatboy, wenn du ihn gefahren hast. Und bitte mal die Breite messen.
 
Ich habe ganz normale Schwalbe Marathon aufgezogen. Da ich auf der Straße nicht ständig die Geschwindigkeit änder und eher gleichmäßig fahre, ist das Gewicht rel. uninteressant. Schaut euch mal die Gewichte von Aerofelgen oder gar Scheiben an. Die sind alles andere als leicht.
Will man mal für leichtes Gelände gerüstet sein, bietet sich der Schwalbe Hurricane an. Rollt wie der Teufel und hat zumindest Seitenstollen. Den Hurricane bin ich als Semislick im Sommer auf meinem Ex-26er gefahren.
 
Will man mal für leichtes Gelände gerüstet sein, bietet sich der Schwalbe Hurricane an. Rollt wie der Teufel und hat zumindest Seitenstollen. Den Hurricane bin ich als Semislick im Sommer auf meinem Ex-26er gefahren.

Ich kenne den Hurricane vom Rad eines Bekannten. Ist einer der ganz alten Schwalbe Reifen und wohl nur noch aus nostalgischen Gründen im Programm, denn technisch ist er hoffnungslos veraltet. Die glatte Kante in der Mitte ist auf gepflasterten Radwegen sehr unangenehm wegen den Spurrilleneffekts, die kleinen Seitenstollen sorgen in Schräglage auf Asphalt für ein recht spannendes Fahrverhalten. Ein aktueller Conti Raceking kann alles besser und ist trotz mehr Breite auch noch leichter.
 
So wie versprochen ein erstes Fazit vom Specialized FatBoy in 1,7":
Hab den Reifen mit ca. 2,2bar befüllt, ist damit 41mm breit.
Kann ihn mit einem Schwalbe Kojak vergleichen.
Rollwiderstand gefühlt ziemlich ähnlich, durch die Breite etwas mehr Komfort.
Bin auch auf Feld- Waldwegen und Schotter unterwegs gewesen, Reifen vom Aufbau her robust genug.
Ist so ziemlich genau der Reifen für meine Ansprüche, gäbe es ihn in 1,95" würde ich wahrscheinlich so einen nehmen.
Bin aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Reifen, ist natürlich noch keine Langzeiterfahrung.
Den Reifen gibt es auch in komplett schwarz.
 
Ich habe mir mal den Maxxis Grifter 29x2,0" bestellt. Ich werde berichten, ob der sich gut benimmt.

EDIT:

Gerade meine erste - und auch letzte Fahrt mit dem Grifter 2.0" gemacht.
Mann, was rollt dieser Reifen schlecht!:aufreg:
Dieses "Fischgrätprofil" hat darüber hinaus auch noch ein ziemlich zickiges Einlenkverhalten.
Die Dämpfung ist sehr hoch - ich vermute mal, dass Maxxis den Reifen eher zum Rumhopsen auf irgendwelchen BMX Strecken ausgelegt hat. Als Alltagsreifen um Strecke zu machen ist er zumindest für mich vollkommen ungeeignet.

Ich hatte vorher den Raceking Protection 2,2" drauf - obwohl beide Reifen mit 650 g gleich viel wiegen, fühlt sich das Rad mit dem Grifter schwer und träge an.

Nee, dieser Reifen macht echt keinen Spass.

Ich gehe gleich in den Keller und kommt wieder der Conti drauf:)

Falls jemand nach meinem tollen Bericht Interesse an den Grifters haben sollte: bitte 2x klingeln:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Maxxis Holy Roller? alpenzorro ist den gefahren. Scheint es aber nicht in 29" zu geben

Super Moto in 2,35.....hat bei 2bar nen super Komfort und rollt prima. Da rollt auch kein 2,1er besser. Vor allem sieht ein fetter Reifen auf nem MTB auch gut aus. Mich graust es immer wenn ich die Dackelschneider auf nem MTB sehe.

Den Marathon Supreme konnte ich nur mal einen knappen Kilometer testweise auf einem anderen Rad fahren. War mit 3 bar gefüllt und rollte nicht so smooth wie der Super Moto. Einen Nachteil konnte ich beim Super Moto jedoch feststellen, weshalb ich auf den schwereren Big Apple gewechselt bin.....Pannenanfälligkeit. Nach 3 Platten hatte ich genug und der Big Apple ist da besser.

Hab noch 2 Vredestein Moiree in 2,35 in der Garage hängen, die ich schon längst mal montieren wollte....aber der Big Apple fährt sich nicht so schnell ab und rollt und rollt und rollt.

Hier mal was zum lesen auch zum Thema Leichtlauf von wegen schmal rollt besser. Das gilt auch nach meiner Erfahrung nur auf topfebenen Strecken, wie nur bei den FahrradXXL Händlern indoor geboten wird. Die normale Strasse hat nunmal Wellen und Löcher und da macht ein 2,35er Balloon Reifen bei bis 2,5 bar (in dem Test messen die mit 3,5 bar, was meiner Meinung nach zu viel ist um Komfort zu bieten) was vor und rollt da leichter und die MTB Felgen spielen mit.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&cad=rja&uact=8&ved=0CGQQFjAL&url=http://www.trekkingbike.com/mein_dk/trekkingbike_download/action/purchase/getFile/pdfId/13965.html&ei=BEXNVJmfM4jjaqbegpgI&usg=AFQjCNG29YGLzsAKqY481IR2yiVp4P3bEA&bvm=bv.85076809,d.d2s
Ich habe jetzt den 26" Super Moto 2,35" montiert. Meine Felge verträgt eigentlich nur 2,25". Ich bin zufrieden. Der Supreme 2,0" war mir zu schmal und zu hart.

Racing Ralph kenne ich . Ist mir für die Straße zu grob bzw fährt sich schnell ab und im Matsch Taugt er gar nicht. Offrod fahr ich Nic oder und Albert. Ich wunder mich nur, der Big Apple wiegt 1 Kilo? das ist doch sehr suboptimal.
Der Plus Perfomance 26" wiegt 1kg in 2,15". Performance Big Apple/Big Ben und Super Moto weniger.

Super Moto 2,35" (ca. 630gr./26" Faltreifen)
Big Apple 2,15" (ca. 710gr./26")
Big Ben 2,15" (ca. 760gr./26")
Marathon Supreme 2,0" (ca. 565gr./26" Faltreifen)

Mhhh ok danke für die Arbeit aber ich glaube der sieht mir mit 2.35 zu breit bzw Ballonmäßig aus. Muss ich mir mal life angucken . Die frage ist nur wo.
das geht schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Honda hatte mal eine CB1000 im Programm, die inoffiziell BigOne genannt wurde. Ich hatte so eine. Die wog 'ab 260 Kilo'.

g3jl5y4c.jpg

Da ich mir für meine Nordseeurlaube ein Beachbike aufbauen will, weiss ich schon welcher Reifen da drauf kommt. :hüpf:
Dann noch Tubeless...und die Post geht ab. 8-)
 
sehr diplomatisch geschrieben, Tom :daumen::bier::D

Gruß
Roman

p.s. habt ihr soviel "Beach"? :D

Brandenburg hat viele schöne seen mit reichlich beach aber viel nerviger für biker ist der feine brandenburger zuckersand! Frag mal die crosser, die kennen und lieben den ;).

ich werde den leichten bigone mal testen, wenn er mir günstig über den weg läuft. 440g ist echt mal ne hausnummer in der breite. Ich fahre ja gelegentlich den furious fred in 2.0 und der rennt wie sau. Wiegt eben auch nur 380g oder so. Wenn ich mir den in 2.4 vorstelle, kommt mir ein breites grinsen ins gesicht.
 
Honda hatte mal eine CB1000 im Programm, die inoffiziell BigOne genannt wurde. Ich hatte so eine. Die wog 'ab 260 Kilo'.

g3jl5y4c.jpg

Da ich mir für meine Nordseeurlaube ein Beachbike aufbauen will, weiss ich schon welcher Reifen da drauf kommt. :hüpf:
Dann noch Tubeless...und die Post geht ab. 8-)

Reha-Fahrzeuge bitte im in Krankenkassen-Unterforum posten:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten