29er Galerie

Das Trek fährt mit der 600 Gramm leichten 445mm PRO so geil (im Vergleich zur 1,5 kg schwereren und ca. 5 cm höheren Suntour - abzüglich SAG ist der Unterschied wohl ca. 3 cm)!

Hm, es fällt mir recht schwer die 600Gramm zu glauben. Hast du das nachgewogen? ich hätte eher auf 800Gramm getippt.
Warum verzehnfachst du eigentlich den wert der Kurbel, wenn du dir für das gleich Geld eine perfekt funktionierende XT-Kurbel kaufen könntest? Oder sind die blätter gerade günstig zu bekommen?
 
Hm, es fällt mir recht schwer die 600Gramm zu glauben. Hast du das nachgewogen? ich hätte eher auf 800Gramm getippt.
Warum verzehnfachst du eigentlich den wert der Kurbel, wenn du dir für das gleich Geld eine perfekt funktionierende XT-Kurbel kaufen könntest? Oder sind die blätter gerade günstig zu bekommen?

Nachgewogen, ca. 600 Gramm (Carbonschaft!). Imho sogar etwas drunter.

Kurbel, Kettenblätter und Innenlager hatte ich noch, die originale Kurbel mit Pressblech Kettenblättern wollte ich nicht behalten. Das lag also nahe.

Allerdings stört mich der Q-Faktor etwas, der ist aber bei den aktuellen Shimano XT auch nicht so toll, evtl. baue ich noch meine Ritchey Logic 4-Kant Compact drauf, die dürfte an den Pedalaugen mindestens 20 mm schmaler bauer (eher mehr). Und das bei fast gleischer Kettenlinie. Naja, die neuen Kurbeln müssen halt auch an Fullies passen und man fährt heute breitere Kettenstreben und fettere Reifen als 1993 an Stahlrahmen mit 26 x 1.9.
 
6513574331_d832374cd8_b.jpg

Geiles Bike. Für mich im Moment das einzige schöne 29er Alu HT. Weils ohne Bike-Computer besser aussieht. (Bin halt Bike-Hedonist;))

Nur der Bogen im Unterrohr, Mmmpf...

Was wiegt der Rahmen?

Edit 1: Ist ja ein Stahl HT. Wieder kein schönes Alu 29er. :(
Edit 2: 2,9 kg in L sind heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Rohrquerschnitte habe ich bei Stahl auch noch nicht gesehen. :eek:
Oder ist es doch nur ein 20"er ;)


Für Alu wären das aber schöne, feine Schweissnähte :daumen:
 
danke :)

jo ist größe L, hat so wie es dasteht ca11,5 kg
bei mir werden aber noch in nächster zeit lenker, griffe, sattelstütze gegen was leichteres getauscht, kurbel wenn ich mir sicher bin ob 2/3 fach, zum geburtstag gibts noch nen tune laufradsatz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Transition ist echt ein Knaller :daumen:
In klein gefällt es mir auch besser....mir gefällt das sehr wenn Oberrohr und Sitzstrebe eine Linie bilden.....leider ist das bei grossen Größen nicht so....es sei denn es hat 520mm Ketenstreben :lol:
 
Warum nur ist das Trans AM aus Stahl? Bei den Rohrquerschnitten ist das doch genauso steif (oder hart, je nach Sichtweise) wie Alu. Nur wäre es in Alu 1 kg leichter...
 
WAS!!!!! hät ich nicht gedacht. Häts jetzt so an die 10,0kg geschätzt. Wasn LRS??
Was wiegt der rahmen?

Na ja wenn die beine stimmen;-)
 
LaufRadSatz

hope pro 2 evo, sapim laser, pacenti tl28, sapim polyax alu = 1700 g
habe aber noch einen mit 1500 g.

außerdem sind zur zeit schläuche montiert und die reifen auch schwerer als die race-bereifung.

der rahmen wiegt 1700 g meine ich.

übersetzung ist 26-39 vorne und 11-36 hinten.
der neue spider mit 24-38 wäre interessant, aber die 100€ spare ich mir lieber.

zur not habe ich noch eine 3-fach xtr rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten