29 Racebike Weltcuptauglich!!!

Es fehlt dann noch das Innenlager, die Kurbel und der Rahmen :D Dann können wir weitermachen...
 
Na so schlimm, wie die Dinger immer gemacht werden sind die auchnet.
...wenn man die Hülse entfernt, den Überstand abdreht und scheiß Plastikdichtung entfernt und die Shimanolager durch SKFs ersetzt, sind das die geilsten Lager die ich je hatte :D
 
Ich lese das Thema von Anfang an mit, und habe mich auch gefragt, was will er damit erreichen? Mir geht so, wenn ich laut über eine Sache nachdenke werde ich in meinen Gedanken bestärkt oder ich setze mich mit den neuen Erkenntnissen auseinander und denke dementsprechend um. Du hast aber auch am Anfang ein bisschen tief gestapelt, (Das Wölfchen im Schafspelz:))und dadurch für ein bisschen Wirbel gesorgt.
Bei den techn. Sachen kann ich Dir keine Tips geben da ich den Markt u. die Anforderungen nie so gut kennen werde wie Du.:(
Ich weiß nur, das es nicht nur um ein paar Gramm hier und da geht, es muss alles einen Sinn machen und einen guten Kompromiss zur Haltbarkeit und Nutzen ergeben.:daumen:
Mich hast Du als Fan:), obwohl ich deinen Vater gratulieren muss das er dich (in der Richtung) so gut hinbekommen und dich motiviert hat.:daumen:
Ich wünsche Dir maximale Erfolge und ein unfallfreies Jahr.:daumen:
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das fertige von Tune oder selbst gebaute?

Wie viel bringt eigentlich das Umwickeln der Speichenkreuzungen? Hat das nicht auch Nachteile bzgl. der Bewegungsfreiheit der Speichen?

Ich fahre seit 2 Jahren mit Carbon umwickelten Speichen (CX Ray beim 29er bzw. Superspoke beim 26er). Das bringt definitiv mehr Steifigkeit ins Laufrad bei ca. 15g Mehrgewicht.

In den 90er Jahren bin ich jahrelang auch "gewickelte" Speichen gefahren und das hat trotz deutlich mehr als 10.000km/Jahr u. regelmäßigen Renneinsätzen keine Probleme gegeben.

Kann man also wirklich empfehlen.
 
So wollen wir mal ein weiteres Türchen öffnen und zeigen gleich mal womit die Kraft aufs Rad übertragen wird. :D
e8y5e7a9.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Ich lese das Thema von Anfang an mit, und habe mich auch gefragt, was will er damit erreichen? Mir geht so, wenn ich laut über eine Sache nachdenke werde ich in meinen Gedanken bestärkt oder ich setze mich mit den neuen Erkenntnissen auseinander und denke dementsprechend um. Du hast aber auch am Anfang ein bisschen tief gestapelt, (Das Wölfchen im Schafspelz:))und dadurch für ein bisschen Wirbel gesorgt.
Bei den techn. Sachen kann ich Dir keine Tips geben da ich den Markt u. die Anforderungen nie so gut kennen werde wie Du.:(
Ich weiß nur, das es nicht nur um ein paar Gramm hier und da geht, es muss alles einen Sinn machen und einen guten Kompromiss zur Haltbarkeit und Nutzen ergeben.:daumen:
Mich hast Du als Fan:), obwohl ich deinen Vater gratulieren muss das er dich (in der Richtung) so gut hinbekommen und dich motiviert hat.:daumen:
Ich wünsche Dir maximale Erfolge und ein unfallfreies Jahr.:daumen:
Gruß Jens

Danke ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Mich hast Du als Fan:), obwohl ich deinen Vater gratulieren muss das er dich (in der Richtung) so gut hinbekommen und dich motiviert hat.:daumen:
Ich wünsche Dir maximale Erfolge und ein unfallfreies Jahr.:daumen:
Gruß Jens
Dito

Wie schon erwähnt ist Rennsport auf dieser Ebene auch eine Familiensache und das über Jahre hinweg. Auch ich drücke die Daumen dass über einen der hoffnungsvollsten Nachwuchsfahrer der Schweiz auch in ein paar Jahren noch gesprochen bzw. geschrieben wird. Das ist wahrlich ein langer,harter und steiniger Weg. Bislang hast du das alles mit Bravour gemeistert. Aber die richtig grossen Hürden kommen ja erst noch und da durchzubeissen und den Mut nicht zu verlieren hat erste Priorität. Da drück ich beide Daumen!!

@vcmur:
ich weiss dass du die RaceKings am 26er hattest...am 29er auch schon probiert? Da machen sie eine nochmal bessere Figur nicht zuletzt weil man sie problemlos mit 0,5bar tieferem Druck fahren kann als noch am 26er. Zudem - wo bitteschön haben wir Wiese es sei denn vielleicht an einem Rennen? Ich habe mit den RaceKings auch im tiefen Boden keine Probleme dafür habe ich auf 90% der restlichen Böden Vorteile gegenüber den Schwalben.Und gard wenns um Speed geht sind die an vorderster Front...
 
Was ich nicht verstehe ist, wieso man auf steife Laufräder wert legt, dies auch spürt und dann fährt man mit so niedrigen Drücken, dass es einem die Reifen fast von der Felge zieht, was dann wiederum ein schwammiges Fahrgefühl provoziert.... Niedrige Drücke bieten Komfort, aber braucht man dann speziell steife Räder?
 
vcamur, warum hast du dich für die foss schläuche entschieden?
wenn du keine milch fährst, wäre der beste kompromiss dann latex schläuche.....bessere rollverhaten und robuster gegen snakebites.
wenn die eclipse schläuche halten würden, könnte der argument für das gewicht sein!
 
Dito

@vcmur:
ich weiss dass du die RaceKings am 26er hattest...am 29er auch schon probiert? Da machen sie eine nochmal bessere Figur nicht zuletzt weil man sie problemlos mit 0,5bar tieferem Druck fahren kann als noch am 26er. Zudem - wo bitteschön haben wir Wiese es sei denn vielleicht an einem Rennen? Ich habe mit den RaceKings auch im tiefen Boden keine Probleme dafür habe ich auf 90% der restlichen Böden Vorteile gegenüber den Schwalben.Und gard wenns um Speed geht sind die an vorderster Front...

Ja den Rocket Ron brauche ich für so richtige Schlammrennen wo auch mit einem Rhino kein durchkommen mehr ist. Bei normalen Bedingungen wie im Training oder trockenen Rennen ist der Race King auch mein Liebling. <3





Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Was ich nicht verstehe ist, wieso man auf steife Laufräder wert legt, dies auch spürt und dann fährt man mit so niedrigen Drücken, dass es einem die Reifen fast von der Felge zieht, was dann wiederum ein schwammiges Fahrgefühl provoziert.... Niedrige Drücke bieten Komfort, aber braucht man dann speziell steife Räder?

Das mit dem Luftdruck hat nichts mit dem Komfort sondern vielmehr mit dem Grip zu tun. Du würdest staunen wie viel 0.1 Bar disbezüglich ausmacht.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
vcamur, warum hast du dich für die foss schläuche entschieden?
wenn du keine milch fährst, wäre der beste kompromiss dann latex schläuche.....bessere rollverhaten und robuster gegen snakebites.
wenn die eclipse schläuche halten würden, könnte der argument für das gewicht sein!

Ich fahre die Foss Schläuche nun schon seit 2 Jahren und bisher ohne Platten. Die Latex kannst du nach einem Jahr wegwerfen weil es auf der Felgenseite Blassen gibt.
Auch hatte ich dort schon defekte und kaputte Ventile. Michelin sei dank. :(


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Das mit dem Luftdruck hat nichts mit dem Komfort sondern vielmehr mit dem Grip zu tun. Du würdest staunen wie viel 0.1 Bar disbezüglich ausmacht.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

ok, das habe ich auch schon erFAHRen können, aber mich ärgert es wenn der Reifen seitlich wegklappt... Und dann frag ich mich halt, ob ein steifer LRS dann noch was bringt?
 
So und hier der Grund weshalb ich keine andere Pedale fahren möchte. :D

zugadatu.jpg


So weiter mit Bilder. Bis ihr erraten habt welche Laufräder kommen, gibts mal noch ein paar andere Teile.
udunehes.jpg

uvyhebub.jpg

5u8yhe8e.jpg


Andere Vorschläge?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
SRT 42 ? Chinacarbon ? Crest ? FRM ?
Drei davon wurden nur der Vollständigkeit halber angeführt und hätten an dem Bike nix verloren.
 
SRT 42 ? Chinacarbon ? Crest ? FRM ?
Drei davon wurden nur der Vollständigkeit halber angeführt und hätten an dem Bike nix verloren.

Die SRT 42 ist für Radquer nicht für Bike. Chinacarbon traue ich nicht und meistens auch zu schwer. Crest habe ich an einer 240s Nabe zum trainieren und die FRM an einem anderen Radsatz um evt. noch andere Colies zu fahren.

Aber mit Carbon bist schon,al auf dem richtigen Weg. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zurück
Oben Unten