29 Racebike Weltcuptauglich!!!

Darf ich kurz mal den Thread-Ersteller etwas in Schutz nehmen:
Erstens ist er noch jung, zweitens so schnell/stark dass wohl 99% aller Forumsmitglieder eine Erkältung bekommen wenn er uns überholt, drittens technisch so brutal gut dass er auch neben einem Hans Rey noch einigermassen gut aussehen würde...soweit ich weiss mehrfacher Schweizermeister, Podestplätze im Weltcup....dauernd auf dem Bike (ich weiss es da er im gleichen Ort wohnt wie ich).

Dass bei ihm ein Bike "robust" aufgebaut wird versteht sich. Auch ich wundere mich beim einen oder anderen Teil aber schlussendlich steht da auch noch ein Vater dahinter der selber einen Bike-Shop führt und früher selber auf hohem Niveau Rennen gefahren ist...da kommt eine geballte Ladung an Erfahrung zusammen und bei dem Einsatz an Training, auch in finanzieller Hinsicht sowie auch dem Einsatz der ganzen Familie im Hintergrund ist es nur logisch dass auf jegliches unnötiges Risiko verzichtet wird. Der Junge ist gerade jetzt auf dem Sprung in die U23 und da bläst ein anderer Wind. Ob da ein 100g leichteres Bike hilft sei dahingestellt. Bei ihm gehts weissgott nicht ums Posen sondern nur um pure Leistung auf professioneller Ebene.

In diesem Sinne hat das Bike dann vielleicht weniger mit Leichtbau zu tun so wie wir "Experten" es hier verstehen aber das dürfte dennoch eine 1000% sichere und dennoch akzeptabel-leichte Rakete werden. Da steckt wie schon gesagt mehr Bums in den Beinen als die meisten von uns je auf die Pedale bringen bzw. brachten.

@vcamur:
Spannend wäre vielleicht noch wenn du uns die einen oder andere Wahl begründest. Ob da eine Evaluation bzw. ein Vergleichstest stattgefunden hat, ob du mit Reifen A schneller warst als mit Reifen B etc...26er im vergleich zum aktuellen 29er.....Warum du welche Übersetzung fährst etc....

PS: falls du mal wieder eine "Regenerations-Einheit" einschieben willst gib Bescheid - ich kann dann in deinem Windschatten wieder mal meinen Pulsmesser in Regionen bringen welche ich selber sonst kaum erreiche :)

Danke für das Lob. ;) Aber übertreiben musst auch nicht gleich. Musste vor ein paar Jahren auch noch an deinem Hinterrad beissen. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
So nun ein weiterer Teil der Räder da die Tune-Nabe
schon erraten worden sind.

ajumasas.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
ich freue mich auf dem thread!:daumen:
genauso wie nino, würde ich mich freuen, wenn du begründest, warum du bestimmte teilen ausgesucht hast wzb reifen, bist du damit schneller?
m.f.g aus hamburg!
willy
 
Bezüglich Reifen;

Sicher wären die Tufos leichter und günstiger. Oder genauso die RaRa. Aber wer einmal auf nem Dugast gefahren ist kennt das Gefühl. So weich das er den Untergrund förmlich aufsaugt aber trotzdem stark genug um auch harte Durchschläge zu verkraften.

Meiner ist ein bisschen anders als das Standardmodel. Er verfügt über die sogen. Flying Doctor Karkasse. D.h. er besitzt inwendig alle 1-2cm einen dickeren Faden der um sich wie ein Twister um den Schlauch zieht. Dieser Faden macht den Reifen stabiler. D.h. er zieht bei niedrigen Luftdrücken in den Kurven weniger was dem Fahrer mehr Sicherheit gibt und somit auf schnellen, trockenen Böden Zeit einspart. Und als Tüpfelchen auf den I, konnte dadurch ein wenig an der Karkasse weggelassen werden was den Reifen ca. 10-20g leichter werden lässt.

Sicher eine der besten Varianten neben Nino Schurters 500€ teuren Reifen mit Seidenkarkasse. ;)



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
ich weiß schon warum ich nix mehr zeige

dieses pseudoelitäre gelaber hier nervt echt

lasst den jungen mal machen.

wenn ich ernsthaft rennen fahren würde wären auch keine eggbeater an meiner schüssel
 
So nun ein weiterer Teil der Räder da die Tune-Nabe
schon erraten worden sind.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Sind das fertige von Tune oder selbst gebaute? Bei den 29er Modellen kenn ich da gar keine Tubular Modelle (die Skyline gibts noch ned als 29er??)

Wie viel bringt eigentlich das Umwickeln der Speichenkreuzungen? Hat das nicht auch Nachteile bzgl. der Bewegungsfreiheit der Speichen?
 
So wollen wir noch bisschen mit den schönen Rädern warten und fahren weiter mit den Clincher-Reifen.
Der Radsatz für richtig mieses Wetter.

Natürlich kann man jetzt fragen wieso ich im Regen nicht auch Tubulars fahre da es ja gerade da von Vorteil ist mit wenig Luft zu fahren. Die Erklärung findet Ihr hier.

Dugast kann man ja bekanntlich jeden Reifen schicken den man gerne als Colie hätte. Er schneidet dann die Karkasse ab und klebt das Profil auf die Baumwollkarkasse. Dann haben wir dann aber folgende Probleme.
1. Das Gewicht wird dann min. 640g betragen.
2. Da die Clincher-Reifen nicht dazu gedacht sind Colies daraus zu machen sind sie auf der Lauffläche einiges dicker was dann mit der Baumwollkarkasse und dem eingenähten Latexschlauch zu einem unkomfortablen nicht schönen Fahrverhalten führt.
3. Kostet so ein Tubular dann total gut und gerne 200 Franken was dann auch für mich zuviel des guten ist.

Deshalb meine Variante:
8y2a8amy.jpg

amu6u2ug.jpg


Kombiniert mit FOSS Schläuchen ergibt das ein super softes Fahrgefühl. ;)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Sind das fertige von Tune oder selbst gebaute? Bei den 29er Modellen kenn ich da gar keine Tubular Modelle (die Skyline gibts noch ned als 29er??)

Wie viel bringt eigentlich das Umwickeln der Speichenkreuzungen? Hat das nicht auch Nachteile bzgl. der Bewegungsfreiheit der Speichen?

Interessante Frage:

Das Umwickeln der Speichen basiert bei mir unter folgendem Aspekt:

Eine grosse Schwäche der 29 Bikes ist ja diese bei geringem Gewicht trotzdem steife Laufräder zu bauen. Logisch wirkt bei grossen Räder auch ein grösseres Hebelverhältnis gegenüber 26 zoll.

Mit dem Binden von Speichenkreuzungen erhoffe ich mir so eine grössere Steifigkeit sowie beim Hinterrad eine bessere Torsionssteifigkeit.
Ausgegangen davon aus Erfahrungen meines Vaters aus den 80er und 90er Jahre als er noch Mechaniker bei Profiteams war.

Damals wurde dies jedoch mit Lötfäden gemacht was aber schwerer und weniger schön als Carbonumwickelung ist. Ob es was nützt werde ich natürlich hier berichten. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Also hast du die Laufräder selber aufgebaut? Finde es spannend wenn WC-Fahrer noch selber schrauben.:daumen:


PS: War das Absalon dem letztes Jahr ein Pedal abgefallen ist?;)
 
Interessante Frage:

Das Umwickeln der Speichen basiert bei mir unter folgendem Aspekt:

Eine grosse Schwäche der 29 Bikes ist ja diese bei geringem Gewicht trotzdem steife Laufräder zu bauen. Logisch wirkt bei grossen Räder auch ein grösseres Hebelverhältnis gegenüber 26 zoll.

Mit dem Binden von Speichenkreuzungen erhoffe ich mir so eine grössere Steifigkeit sowie beim Hinterrad eine bessere Torsionssteifigkeit.
Ausgegangen davon aus Erfahrungen meines Vaters aus den 80er und 90er Jahre als er noch Mechaniker bei Profiteams war.

Damals wurde dies jedoch mit Lötfäden gemacht was aber schwerer und weniger schön als Carbonumwickelung ist. Ob es was nützt werde ich natürlich hier berichten. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ja, das mit der Steifigkeit is klar. Dachte mir nur, wenn die Speichen nicht mehr "arbeiten" können, könnte das in einer gewissen Weise schlecht sein.
Wie sieht das aus beim Nachziehen? Geht das dann überhaupt oder sitzen die dann "fest"?
Hatte zumindest bei mir keine Probleme mit Steifigkeiten (650b). Bei leichten Fahrern wohl eh nicht, was du bestimmt bist.
 
Also hast du die Laufräder selber aufgebaut? Finde es spannend wenn WC-Fahrer noch selber schrauben.:daumen:


PS: War das Absalon dem letztes Jahr ein Pedal abgefallen ist?;)

Nee die Laufräder kommen aus dem Schwarzwald da ich keine Erfahrung mit der bearbeitung von Carbon habe. ;)

Wenn dann wären es meines Wissens nach Look oder Time Pedalen nicht? ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Ja, das mit der Steifigkeit is klar. Dachte mir nur, wenn die Speichen nicht mehr "arbeiten" können, könnte das in einer gewissen Weise schlecht sein.
Wie sieht das aus beim Nachziehen? Geht das dann überhaupt oder sitzen die dann "fest"?
Hatte zumindest bei mir keine Probleme mit Steifigkeiten (650b). Bei leichten Fahrern wohl eh nicht, was du bestimmt bist.

Hmm das ist auch die grösste Sorge von mir. Aber bisher sind mir keine Fälle bekannt bei denen das Binden zu erhöhtem Risiko eines Speichenbruchs führt. Wir werden es sehen.
Das Nachzentrieren ist kein Problem da sich die Speiche dabei nicht "richtig" bewegt. Das mit dem Gewicht ist sicher richtig. (68kg)
Jedoch ist ein steiferes Rad auch direkter was mir selbst bei meinem Gewicht beim testen verschiedener Laufräder aufgefallen ist. Rennfahrer spüren sowas meistens sofort. Wie die Prinzessin auf der Bohne. ;)




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Sag mal, warum fährst du denn statt den Schläuchen nicht tubeless? Dürfte in etwa das gleiche wiegen und gibt mehr Pannensicherheit...

Das höre ich öfters aber hab da irgendwie so meine Probleme damit. Weil ich mit so geringem Luftdruck fahre zieht es mir teilweise in Kurven oder Schräghängen immer der Reifen ein bisschen von der Felge. Dann macht es pff und nach 2-3 Runden ist er dann Platt. :(


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Nee die Laufräder kommen aus dem Schwarzwald da ich keine Erfahrung mit der bearbeitung von Carbon habe. ;)

Wenn dann wären es meines Wissens nach Look oder Time Pedalen nicht? ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Er hatte die Pedale selber angeschraubt und das anscheinend nicht richtig.;Habe es zwar auch nicht verstanden, weil die ja extra ein dem entsprechendes Gewinde haben aber der hats verloren.:)
 
Das höre ich öfters aber hab da irgendwie so meine Probleme damit. Weil ich mit so geringem Luftdruck fahre zieht es mir teilweise in Kurven oder Schräghängen immer der Reifen ein bisschen von der Felge. Dann macht es pff und nach 2-3 Runden ist er dann Platt. :(


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Wie viel druck fährst du denn wenn ich fragen darf?

Hatte bei 1,8 Bar mit Tubeless am VR nie Probleme...Also mit ZTR Alpine auf Racing Ralph
 
Wie viel druck fährst du denn wenn ich fragen darf?

Hatte bei 1,8 Bar mit Tubeless am VR nie Probleme...Also mit ZTR Alpine auf Racing Ralph

Fahre in den Tubulars immer zwischen 1.2-1.4 Bar und auf den Clincher zwischen 1.35 und 1.55 Bar.

Vielleicht noch dazu, hatte seit 2001 erst einmal einen Durchschlag bei Rennen. ;)

Ja wir arbeiten mit 0.05 Bar. Haben dafür einen speziellen Akku-Kompressor mit digitaler Druckanzeige. Stehl dir einfach nen Akkubohrer mit einem Schlauch vorne vor. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Endlich mal Einer der dem Luftdruck die entsprechende Wichtigkeit beimisst!! Wichtig auch dass man den Luftdruck nicht bloss zuhause oder 1x früh am Morgen misst sondern auch kurz vor dem Rennen. Wenn das Bike an der Sonne steht geht der Druck schnell mal in die Höhe...schon bei meinen Motocrossern macht das gerne mehrere Zehntel Bar aus und die spürst du sofort.

Mach doch mal einen Race King 2,2" Race Sport auf deine Clincher-Räder! Kombiniert mit 1,3 bar....nimmt mich echt wunder wieviel "komfortabler" deine Tubulars dagegen sind. Die Race Kings sind beim aktuellen Wetter deinen Schwalben eh weit überlegen. Das nur so ein kleiner Tip von mir:daumen: (obwohl ich dann noch tiefer im roten Bereich drehen werde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal Einer der dem Luftdruck die entsprechende Wichtigkeit beimisst!! Wichtig auch dass man den Luftdruck nicht bloss zuhause oder 1x früh am Morgen misst sondern auch kurz vor dem Rennen. Wenn das Bike an der Sonne steht geht der Druck schnell mal in die Höhe...schon bei meinen Motocrossern macht das gerne mehrere Zehntel Bar aus und die spürst du sofort.

Mach doch mal einen Race King 2,2" Race Sport auf deine Clincher-Räder! Kombiniert mit 1,3 bar....nimmt mich echt wunder wieviel "komfortabler" deine Tubulars dagegen sind. Die Race Kings sind beim aktuellen Wetter deinen Schwalben eh weit überlegen. Das nur so ein kleiner Tip von mir:daumen: (obwohl ich dann noch tiefer im roten Bereich drehen werde...)

Genau so ein Fall hatten wir an der Cross-WM. Die Räder standen bei den meisten bis zum Start in den geheizten Barracken. Die wunderten sich dann warum sie 2min vor dem Start fast keine Luft mehr hatten. Bei 1.25-1.35 Bar Ausgangslage danach sicher kein angenehmes Gefühl. ;)

Die Race King mag ich eig auch. Aber bei Matsch machen mir die dann doch zu schnell zu und bieten keinen guten Kurvenhalt mehr auf der Wiese. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Endlich mal Einer der dem Luftdruck die entsprechende Wichtigkeit beimisst!! Wichtig auch dass man den Luftdruck nicht bloss zuhause oder 1x früh am Morgen misst sondern auch kurz vor dem Rennen. Wenn das Bike an der Sonne steht geht der Druck schnell mal in die Höhe...schon bei meinen Motocrossern macht das gerne mehrere Zehntel Bar aus und die spürst du sofort.

Mach doch mal einen Race King 2,2" Race Sport auf deine Clincher-Räder! Kombiniert mit 1,3 bar....nimmt mich echt wunder wieviel "komfortabler" deine Tubulars dagegen sind. Die Race Kings sind beim aktuellen Wetter deinen Schwalben eh weit überlegen. Das nur so ein kleiner Tip von mir:daumen: (obwohl ich dann noch tiefer im roten Bereich drehen werde...)

Genau so ein Fall hatten wir an der Cross-WM. Die Räder standen bei den meisten bis zum Start in den geheizten Barracken. Die wunderten sich dann warum sie 2min vor dem Start fast keine Luft mehr hatten. Bei 1.25-1.35 Bar Ausgangslage danach sicher kein angenehmes Gefühl. ;)

Die Race King mag ich eig auch. Aber bei Matsch machen mir die dann doch zu schnell zu und bieten keinen guten Kurvenhalt mehr auf der Wiese. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zurück
Oben Unten