Darf ich kurz mal den Thread-Ersteller etwas in Schutz nehmen:
Erstens ist er noch jung, zweitens so schnell/stark dass wohl 99% aller Forumsmitglieder eine Erkältung bekommen wenn er uns überholt, drittens technisch so brutal gut dass er auch neben einem Hans Rey noch einigermassen gut aussehen würde...soweit ich weiss mehrfacher Schweizermeister, Podestplätze im Weltcup....dauernd auf dem Bike (ich weiss es da er im gleichen Ort wohnt wie ich).
Dass bei ihm ein Bike "robust" aufgebaut wird versteht sich. Auch ich wundere mich beim einen oder anderen Teil aber schlussendlich steht da auch noch ein Vater dahinter der selber einen Bike-Shop führt und früher selber auf hohem Niveau Rennen gefahren ist...da kommt eine geballte Ladung an Erfahrung zusammen und bei dem Einsatz an Training, auch in finanzieller Hinsicht sowie auch dem Einsatz der ganzen Familie im Hintergrund ist es nur logisch dass auf jegliches unnötiges Risiko verzichtet wird. Der Junge ist gerade jetzt auf dem Sprung in die U23 und da bläst ein anderer Wind. Ob da ein 100g leichteres Bike hilft sei dahingestellt. Bei ihm gehts weissgott nicht ums Posen sondern nur um pure Leistung auf professioneller Ebene.
In diesem Sinne hat das Bike dann vielleicht weniger mit Leichtbau zu tun so wie wir "Experten" es hier verstehen aber das dürfte dennoch eine 1000% sichere und dennoch akzeptabel-leichte Rakete werden. Da steckt wie schon gesagt mehr Bums in den Beinen als die meisten von uns je auf die Pedale bringen bzw. brachten.
@
vcamur:
Spannend wäre vielleicht noch wenn du uns die einen oder andere Wahl begründest. Ob da eine Evaluation bzw. ein Vergleichstest stattgefunden hat, ob du mit
Reifen A schneller warst als mit
Reifen B etc...26er im vergleich zum aktuellen 29er.....Warum du welche Übersetzung fährst etc....
PS: falls du mal wieder eine "Regenerations-Einheit" einschieben willst gib Bescheid - ich kann dann in deinem Windschatten wieder mal meinen Pulsmesser in Regionen bringen welche ich selber sonst kaum erreiche