29 Racebike Weltcuptauglich!!!

vcamur

MTB-Amateur
Registriert
8. Dezember 2008
Reaktionspunkte
55
Ort
Zürich
Zeit um mein neues Racebike aufzubauen. Ursprünglich war es schon an einem anderen Ort gepostet, aber auf Anregung von Nino habe ich es hier her verschoben.

Also nochmals, mein Ziel ist es ein möglichst leichtest aber demnoch haltbares und voll funktionstaugliches Bike aufzubauen, welches auch den harten Weltcupstrecken standhält.

:daumen:
 
So Versuch 3.0 ;)

ezadaben.jpg

Vorher

uve4e9a6.jpg

Nachher

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
irgendwie frag ich mich grad, wo ich bin....

da wird einem was von worldcup erzählt... dann der thread ins leichtbau forum geschoben. und dann 268g schwere pedale gepostet, die mit leichtbau ja nun wirklich nicht übermäßig viel zu tun haben. das können sogar die 40€ billigen look quartz, ohne dass diese gleich den geist aufgeben :ka:
 
irgendwie frag ich mich grad, wo ich bin....

da wird einem was von worldcup erzählt... dann der thread ins leichtbau forum geschoben. und dann 268g schwere pedale gepostet, die mit leichtbau ja nun wirklich nicht übermäßig viel zu tun haben. das können sogar die 40€ billigen look quartz, ohne dass diese gleich den geist aufgeben :ka:

1. Die Look Pedalen kommen nicht an die Qualität und Sicherheit einer XTR heran. 2. Die Look Pedalen sind schwammig und die Einstellhärte nicht gleich einstellbar wie bei den XTR. Ausserdem ist der Stand und die Kraftübertragung nicht gleich gut gewährleistet. Was dann zu einer Leistungseinbusse kommt. :eek:
Jedem das seine. :daumen:
 
Bei meinem Gewicht denke ich schon. Sonst zeig ich dann die Auswirkungen oder mein Spitalzimmer hier im Forum. :lol:
 
Also bei Pedalen bin ich mittlerweile ich von jeglichem Leichtbau und Risiko durch Titanteile ab und fahre auch die "bleischweren" xtr. Haltbarkeit, Einstellbarkeit, Aufstandsfläche - alles in einem für mich perfekten Verhältnis. Klar zuckt man immer wieder, wenns um 150 g - Eggies geht oder sowas. Aber nein danke, ich finde die Wahl absolut wunderbar, über Pedale allein wird das Bike ja nicht definiert. Ich hätte sogar auf die paar Gramm Ersparnis verzichtet.
 
Also bei Pedalen bin ich mittlerweile ich von jeglichem Leichtbau und Risiko durch Titanteile ab und fahre auch die "bleischweren" xtr. Haltbarkeit, Einstellbarkeit, Aufstandsfläche - alles in einem für mich perfekten Verhältnis. Klar zuckt man immer wieder, wenns um 150 g - Eggies geht oder sowas. Aber nein danke, ich finde die Wahl absolut wunderbar, über Pedale allein wird das Bike ja nicht definiert. Ich hätte sogar auf die paar Gramm Ersparnis verzichtet.

signed!

braucht jemand noch ein paar exustar? :p
 
@nopain habe selber noch 2 paar ungebrauchte und originalverpackte Zuhause.

Das Bike wird wie der Name schon sagt an den Weltcup-Rennen gefahren. Albstadt, Nove Mesto und Val di Sole darfst es dann live erleben. ;)
 
1. Die Look Pedalen kommen nicht an die Qualität und Sicherheit einer XTR heran. 2. Die Look Pedalen sind schwammig und die Einstellhärte nicht gleich einstellbar wie bei den XTR. Ausserdem ist der Stand und die Kraftübertragung nicht gleich gut gewährleistet. Was dann zu einer Leistungseinbusse kommt. :eek:
Jedem das seine. :daumen:

es heisst pedale, nicht pedalen... wie definierst du qualität? 3 jahre im dauereinsatz ohne ausfall ist für mich ein qualitativ völlig in ordnung gehendes produkt. eine einstellbare auslösehärte... man kann auch andersrum argumentieren, dass ein gescheites pedal sowas nicht braucht :rolleyes: zum thema kraftübertragung: wer hat denn das ermittelt?
 
So weiter mit dem Rahmen. Leider war schon alles dran darum hier das Gewicht mit Original Stützenklemme, XX1 Kurbel, BB30 Keramiklager, 4 Bidonhalterschrauben und Kettenstrebenschutz.

ury6yzyz.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Als nächstes die Sattelstütze. Aus schlechten Erfahrungen mit Leichtbaustützen kommt hier eine stabilere Version ans Bike.

5ymybu2y.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Für den sicheren Halt der Laufräder sorgt dieses schöne Ding hier.
6uqanujy.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
es heisst pedale, nicht pedalen... wie definierst du qualität? 3 jahre im dauereinsatz ohne ausfall ist für mich ein qualitativ völlig in ordnung gehendes produkt. eine einstellbare auslösehärte... man kann auch andersrum argumentieren, dass ein gescheites pedal sowas nicht braucht :rolleyes: zum thema kraftübertragung: wer hat denn das ermittelt?

Mehr Auflagefläche = direktere Übertragung auf das PEDAL. Wenn der Schuh auf dem Pedal wackelt weil er nicht überall gleich aufliegt. Geht dort Energy verloren. Etwa gleich wie bei der Schuheinlage auch.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, er will nur durch die Blume sagen, dass er
1) selbst WC fährt
2) Schrauber eines WC-Fahrers ist

Irgendwie komischer Thread, ich bin raus. Viel Spass noch.
 
Von mir.
u4a4upuj.jpg

tahu3uba.jpg


Aber es geht hier um das Bike und nicht um den Fahrer. Also zurück zum Thema.

Bereift werden die Laufräder mit diesen zwei Hübschen.
yje7a2a2.jpg

5asypemy.jpg


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zurück
Oben Unten