26" Conversions die ultimative Galerie

Mein Sonntagsprojekt: Shimano Total Integration Neoretro Klunkershifter (STINK).

Weil ich Cantilever mag, und auch 1x11.

Also, erst so einen Ding aus die Kiste nehmen (ST-M070):

Stealth-1x11-Shifter-Reel - 1 (13).jpeg

Gebrochene 7-Gang DX-Schalter entfernen.

Danach, 12€ SLX ST-M7000 mit i-Spec IV:

Stealth-1x11-Shifter-Reel - 1 (12).jpeg

Stealth-1x11-Shifter-Reel - 1 (11).jpeg


Mit einen etwas längeren M5-Bolzen das neue auf das alte. Explosion und mehr Explosion. Deinen neuen STINK-schalter:

Stealth-1x11-Shifter-Reel - 1 (9).jpeg
Stealth-1x11-Shifter-Reel - 1 (8).jpeg
Stealth-1x11-Shifter-Reel - 1 (7).jpeg
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Mein Sonntagsprojekt: Shimano Total Integration Neoretro Klunkershifter (STINK).

Weil ich Cantilever mag, und auch 1x11.

Also, erst so einen Ding aus die Kiste nehmen (ST-M070):

Anhang anzeigen 1877404
Gebrochene 7-Gang DX-Schalter entfernen.

Danach, 12€ SLX ST-M7000 mit i-Spec IV:

Anhang anzeigen 1877403
Anhang anzeigen 1877402

Mit einen etwas längeren M5-Bolzen das neue auf das alte. Explosion und mehr Explosion. Deinen neuen STINK-schalter:

Anhang anzeigen 1877400Anhang anzeigen 1877399Anhang anzeigen 1877398
C👀L.

Ich hab eine Bremshebelschelle mit dem Dremel "befräst" das ich den Adapter drunter bekomme. Wie hast Du denn den trigger arretiert, das er sich nicht drehen kann?

Edith fragt, auf der anderen Seite dann die Klingel dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
C👀L.

Ich hab eine Bremshebelschelle mit dem Dremel "befräst" das ich den Adapter drunter bekomme. Wie hast Du denn den trigger arretiert, das er sich nicht drehen kann?

Edith fragt, auf der anderen Seite dann die Klingel dran?

Hart angeknallt, mal sehen ob das bei einen längeren Einsatz funktioniert. Klingel habe ich auch überlegt...aber jetzt kommt ein hydraulisches Discbrake vorne.
 
Ich habe mir irgendwann im Herbst oder Winter dieses Muddy Fox Seeker gekauft, um ein Schlechtwetter-Reste-Winterrad daraus zu bauen.

Anhang anzeigen 1877132

Wie es dann oft so ist, hat das alles ein wenig gedauert. 🫣
Passend zum gefühlten Frühlingsanfang ist es "fertig" geworden und durfte auf die erste Probefahrt. 🌞

Anhang anzeigen 1877134
Anhang anzeigen 1877135

Licht fehlt noch und die Schutzbleche brauchen nochmal ein bisschen Liebe.
Aber es fährt sich schon super :)
Und das inverse Rapid Rise Schaltwerk fühlt sich sehr intuitiv an. :daumen:

Danke @Docsniper, für den Lenker-Tipp. ❤️

Schönen Sonntag.

Mega - was für ein schönes Rad 😍
 
Könntest du bei Gelegenheit mal den Q-Faktor der Kurbel messen (und dazu sagen, welche Länge des Tretlager hat)?
Merci 🙏
Das hab ich heute beim Aufbau sogar getan: der Q-Faktor mit der M-Wave-Kurbel (104/64 BCD, von CNC) beträgt ca. 170 mm bei 103er Tange Seiki Innenlager.
[Nachtrag] Da ist noch massig Platz zu den Ketttenstreben, 12-15 mm oder so.
Ich hatte vorher eine Sugino-Kurbel mit 110er BCD drin (die günstige von CNC) mit 113 mm Innenlager (auch Tange), da war der Q-Faktor geringer.
Ich benötige aber die gute Untersetzung (22:36), zunächst für eine geplante Mehrtagestour.
 
Das hab ich heute beim Aufbau sogar getan: der Q-Faktor mit der M-Wave-Kurbel (104/64 BCD, von CNC) beträgt ca. 170 mm bei 103er Tange Seiki Innenlager.
[Nachtrag] Da ist noch massig Platz zu den Ketttenstreben, 12-15 mm oder so.
Wow! Danke für die präzise Antwort!

Ich hatte vorher eine Sugino-Kurbel mit 110er BCD drin (die günstige von CNC) mit 113 mm Innenlager (auch Tange), da war der Q-Faktor geringer.
Prinzipiell auch gut, zu wissen! Ich habe deren dreifach Rennrad-Kurbel, die aber bei 110 mm Innenlager auch auf etwa 170 mm kommt - und dann am anvisierten Rad mit 24er-Kettenblatt ganz innen und 36er in der Mitte schon anstieß. Das war also leider so keine Option.

Ich benötige aber die gute Untersetzung (22:36), zunächst für eine geplante Mehrtagestour.
Exakt das! Dann hätte ich gerne noch max. 160 mm Q-Faktor und 165 mm Kurbelarmlänge :D

Aber die M-Wave-Kurbel ist an sich wohl keine schlechte Sache für diverse Bastelprojekte. Danke also nochmal!
 
Moin zusammen, ich hab mich nach längerem stillen Mitlesen und den ganzen Inspirationen hier im Forum an eine 26 Conversion gewagt. Altes Marin Pine Mountain auf kleinanzeigen für 35 € geschossen und dann ein wenig converted. Ist eigentlich bis auf den Rahmen nicht viel geblieben. Hatte zum Glück noch einiges im Hochregallager liegen.
  • XT Schaltwerk und XT Umwerfer
  • 3fach Hollowtech II Kurbel + Lager
  • V-Brakes
  • Ahead Gabel + neuen Steuersatz
  • Gravellenker mit ordentlich Flare + Rennradbremshebel
  • Syncros Sattelstütze
  • Conti Race King in 2.0
  • Kleinzeugs: Sattel, Flaschenhalter, Lenkerband, Lenkertasche
IMG_0026.jpg

Ich bin mit der Optik des Rades eigentlich sehr zufrieden. Nur eine Sache stört mich ein wenig:
Das Rad ist nicht wirklich schnell. Hab teilweise das Gefühl fast am Asphalt zu "kleben". Könnten hier neue Mäntel Abhilfe schaffen? Ich hab die Race King in der günstigsten Variante für 20 €. Naben laufen nach meinem Empfinden wunderbar, daran kann es also nicht liegen. Ich komme allerdings vom Rennrad, d.h. ich bin beim Thema Rollwiderstand wahrscheinlich ein wenig verdorben.

P.S. Schutzbleche sind nur als Winterkleid und werden im Frühjahr wieder ausgezogen;)
 
Ich hatte das Problem letztens auch hab es dann mit ner alten Tiagra 4403 Kurbel und nem breiteren Innenlager gelöst. Das kleinste verfügbare bei 130bcd ist leider nur ein 39er und nicht wie gewünscht 36. Innen hat sie 74bcd also kein Problem.

Fahr die jetzt mit 42/28 Kettenblättern. Q Factor ist nun bei 163mm mit nem 122.5mm (LL123) Innenlager, Kettenlinie passt so auch mit fast 47,5mm.

Edit: kleinstes 130 KB hat 38 Zähne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme allerdings vom Rennrad, d.h. ich bin beim Thema Rollwiderstand wahrscheinlich ein wenig verdorben.

Da hast du schon die Lösung für dein Problem;-) Man muss das Mehrgewicht und das langsamer sein einfach als Training fürs Rennrad verstehen.

Rahmen an sich ist ja für so nen 26er sehr leicht, hab auch noch einen hier zum Aufbau stehen.

Die Reifen sind glaub ich tatsächlich auch nicht die schnellsten ich fahr meist strammer aufgepumpte Billy Bonkers und bin damit sehr zufrieden.
 
Ergänzung noch zu @alibabas : Ich finde den Thread in puncto 26er-Reifen top!

Ansonsten vllt. auch noch etwas mit Luftdruck spielen. Bei mir rollten die Billy Bonkers gerade mit etwas weniger Luftdruck besser - aber das sind noch sehr geringe Erfahrungswerte. Finde die Dinger spontan schon echt gut (gibt da jedoch auch verschiedene Qualitätsstufen, wenn ich das richtig im Kopf habe).

@alibabas : Danke auch für den Hinweis auf die Idee mit der Tiagra-Kurbel! Richtig gut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung noch zu @alibabas : Ich finde den Thread in puncto 26er-Reifen top!

Ansonsten vllt. auch noch etwas mit Luftdruck spielen. Bei mir rollten die Billy Bonkers gerade mit etwas weniger Luftdruck besser - aber das sind noch sehr geringe Erfahrungswerte. Finde die Dinger aber spontan echt gut (gibt da aber auch verschiedene Qualitätsstufen, wenn ich das richtig im Kopf habe).

@alibabas : Danke auch für den Hinweis auf die Idee mit der Tiagra-Kurbel! Richtig gut :daumen:

Gerne, leider haben viele der alten RR Kurbeln Octalink V1 und da kommst dann in Teufels Küche weil es die Innenlager nur in zwei breiten gibt. 2-fach kannst also vergessen oder man ist mutig und feilt die Kurbelaufnahme ein wenig, so dass es dann vernünftig auf Octalink V2 Innenlager passt.

Eine die noch funktionieren würde, wenn einem ein 38er Kettenblatt reicht, wäre die Shimano 1057 Kurbel (105) die hat 4-Kant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon die Lösung für dein Problem;-) Man muss das Mehrgewicht und das langsamer sein einfach als Training fürs Rennrad verstehen.

Rahmen an sich ist ja für so nen 26er sehr leicht, hab auch noch einen hier zum Aufbau stehen.

Die Reifen sind glaub ich tatsächlich auch nicht die schnellsten ich fahr meist strammer aufgepumpte Billy Bonkers und bin damit sehr zufrieden.

what he said! ☝️

Was die Reifen und das Profil ausmachen, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich vom leichten 650x57er RapidRob-Rad auf das schwere 700x43 Gravelking-Rad steige. Die leichte Möhre mit den Stollenreifen rollt viiieeel behäbiger, als das schwere Alltagsrad mit den Gravelkings, obwohl der Abrollumfang ähnlich sein sollte.

IMG_20230818_194206.jpgIMG_20230915_185720.jpg
650B Rapid Rob vs. 700 GravelKing​


Am 26zöller das gleiche: selbes Rad - andere Reifen. Mit der Smoke/Dart Kombi rollte es wie ein Sack Nüsse - hat dafür im Gelände viel Grip. Mit den BillyBonkers angenehm schnell, dafür sind die im Gelände schnell an ihrer Grenze.

IMG_20211106_142257.jpg

Smoke/Dart vs. BillyBonkers

IMG_20230430_121247.jpg
 
Panaracer Gravelking gibts in vielen Varianten teilweise auch für 26". Die brauchen dann aber auch bei 40 mm Breite eher 4 als 3 Bar, rollen dann aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung noch zu @alibabas : Ich finde den Thread in puncto 26er-Reifen top!

Ansonsten vllt. auch noch etwas mit Luftdruck spielen. Bei mir rollten die Billy Bonkers gerade mit etwas weniger Luftdruck besser - aber das sind noch sehr geringe Erfahrungswerte. Finde die Dinger spontan schon echt gut (gibt da jedoch auch verschiedene Qualitätsstufen, wenn ich das richtig im Kopf habe).

@alibabas : Danke auch für den Hinweis auf die Idee mit der Tiagra-Kurbel! Richtig gut :daumen:
Danke euch beiden!
Über den Thread bin ich auch auf die Conti Race King gekommen. Luftdruck ist sicherlich auch noch ein Regler, an dem gedreht werden kann. Ich fahre meisten so um die 3 bar. Ist immer so ein Abwägen zwischen Rollwiderstand und Komfort. Was würdet ihr empfehlen? Bin meistens auf graveltypischem Untergrund (Asphalt, Waldautobahn, Trail) unterwegs.
 
Danke euch beiden!
Über den Thread bin ich auch auf die Conti Race King gekommen. Luftdruck ist sicherlich auch noch ein Regler, an dem gedreht werden kann. Ich fahre meisten so um die 3 bar. Ist immer so ein Abwägen zwischen Rollwiderstand und Komfort. Was würdet ihr empfehlen? Bin meistens auf graveltypischem Untergrund (Asphalt, Waldautobahn, Trail) unterwegs.
Bei den Billy Bonkers war ich auch erst bei gut 3 bar, bin dann aber runter auf etwas über 2 bar, nachdem ich hier mal alles eingegeben hatte (und theoretisch knapp unter 2 bar gehen müsste): https://silca.cc/pages/pro-tire-pressure-calculator
Für Gravel müsste ich laut diesem Rechner sogar noch weiter runtergehen.

Ich teste da in der nächsten Zeit auch noch etwas herum.
 
Moin zusammen, ich hab mich nach längerem stillen Mitlesen und den ganzen Inspirationen hier im Forum an eine 26 Conversion gewagt. Altes Marin Pine Mountain auf kleinanzeigen für 35 € geschossen und dann ein wenig converted. Ist eigentlich bis auf den Rahmen nicht viel geblieben. Hatte zum Glück noch einiges im Hochregallager liegen.
  • XT Schaltwerk und XT Umwerfer
  • 3fach Hollowtech II Kurbel + Lager
  • V-Brakes
  • Ahead Gabel + neuen Steuersatz
  • Gravellenker mit ordentlich Flare + Rennradbremshebel
  • Syncros Sattelstütze
  • Conti Race King in 2.0
  • Kleinzeugs: Sattel, Flaschenhalter, Lenkerband, Lenkertasche
Anhang anzeigen 1879056
Ich bin mit der Optik des Rades eigentlich sehr zufrieden. Nur eine Sache stört mich ein wenig:
Das Rad ist nicht wirklich schnell. Hab teilweise das Gefühl fast am Asphalt zu "kleben". Könnten hier neue Mäntel Abhilfe schaffen? Ich hab die Race King in der günstigsten Variante für 20 €. Naben laufen nach meinem Empfinden wunderbar, daran kann es also nicht liegen. Ich komme allerdings vom Rennrad, d.h. ich bin beim Thema Rollwiderstand wahrscheinlich ein wenig verdorben.

P.S. Schutzbleche sind nur als Winterkleid und werden im Frühjahr wieder ausgezogen;)

Ich würde das Gefühl mal durch reale Zahlen ersetzen.
Rennrad ist definitiv härter und alleine das macht für manche schon aus, dass es sich schnell anfühlt obwohl die Realität ganz anders aussieht.

Ansonsten kann eine unpassende Sitzposition auch viel bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten