26" Conversions die ultimative Galerie

Hallo,
ich bin großer Fan dieses Fadens und mittlerweile mehr als angefixt mir ein fetziges 26er aufzubauen. Am besten gefallen mir die Dropbar Conversions. Daher bin ich auf der Suche nach nem 26 Rahmen mit Ahead Gabel, um den Umbau auf Rennradlenker möglichst unkompliziert zu gestalten. Hat von euch jemand einen schicken Rahmen über, den ich aufbauen könnte? Marke relativ egal, knallige Farbe fänd ich ganz schick, Rahmenhöhe so 48-50 cm. Macht es eigentlich Sinn den Rahmen ein wenig größer zu nehmen, um die Sattelüberhöhung zu reduzieren? Problem könnte dann allerdings sein, dass das Oberrohr zu lang wird...

Aus dem Thema könnte man ne Wissenschaft machen, die Sitzposiition ist ja für Jeden unterschiedlich, der Eine mag es bequemer, der Andere sportlicher. Auch bei so einem Projekt kann man ne Menge Geld ausgeben, dessen solltest du dir bewusst sein. Tendenziell ne Nummer kleiner, dafür bekommst du ein kürzeres Oberrohr, was du brauchst für den Dropbar, da du sonst zu gestreckt sitzt.
Weiß nicht, wie gut du im Aufbau von Rädern Bescheid weißt bzw. praktische Erfahrung hast? Damit steht und fällt ja die Empfehlung.
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Hi Roy,
Sorry ich kann Dir nicht helfen…
Aber grundsätzlich würde ich das Rad nicht zu groß wählen weil die Räder eher lange Oberrohre als Sitzrohre haben und mit Dropbar streckt‘s sich’s ja eh schon.
Schau Dir mal diese Kleinanzeige an, evtl. was für Dich?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Danke dir für das Raussuchen des Angebots! Sieht wirklich top aus das Rad und eigentlich genau das, was ich suche. Nur sind mir 500 € für ein 25 (?) Jahre altes MTB dann doch zu viel, vor allem, da es sich "nur" um ein Rockhopper handelt. Aber, wie gesagt, geht genau in die richtig Richtung.
 
Danke dir für das Raussuchen des Angebots! Sieht wirklich top aus das Rad und eigentlich genau das, was ich suche. Nur sind mir 500 € für ein 25 (?) Jahre altes MTB dann doch zu viel, vor allem, da es sich "nur" um ein Rockhopper handelt. Aber, wie gesagt, geht genau in die richtig Richtung.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-mountainbike-spezialiced/2103345876-217-1967
Könnte ich holen, den Georg kenn ich sogar noch von früher
 
Aus dem Thema könnte man ne Wissenschaft machen, die Sitzposiition ist ja für Jeden unterschiedlich, der Eine mag es bequemer, der Andere sportlicher. Auch bei so einem Projekt kann man ne Menge Geld ausgeben, dessen solltest du dir bewusst sein. Tendenziell ne Nummer kleiner, dafür bekommst du ein kürzeres Oberrohr, was du brauchst für den Dropbar, da du sonst zu gestreckt sitzt.
Weiß nicht, wie gut du im Aufbau von Rädern Bescheid weißt bzw. praktische Erfahrung hast? Damit steht und fällt ja die Empfehlung.
Vielen Dank für die ganzen Informationen zur Rahmenauswahl. Meine Idee hinter dem größeren Rahmen wäre gewesen, dass die zusätzliche Sitzlänge leichter durch einen kürzeren Vorbau ausgeglichen werden kann, als die Sattelüberhöhung.
Meine letzten Räder habe ich alle selber aufgebaut und würde mir auch eine Dropbar Conversion absolut zutrauen. Das nötige Werkzeug und auch das nötige Kleingeld ;) ist vorhanden. Hab bis auf Lenker und Vorbau eigentlich alle Teile bereits vorliegen. Einzig die Schaltung bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Hab hier ein schönes Paar XT Daumies, die ich gerne verwenden wollen würde. Stellt sich nur die Frage, wie man diese am besten anbringt, Stichwort Lenkerdurchmesser vs Schellendurchmesser. Hatte mir überlegt vielleicht mit einer so einer Lenkererweiterung zu arbeiten, auf der ich die Daumies anbringe...
https://www.amazon.de/Lenkerverläng...rad+Lenker+Erweiterung&qid=1653466908&sr=8-16Alternative wären sicherlich Lenkerendschalthebel.
 
Vielen Dank für die ganzen Informationen zur Rahmenauswahl. Meine Idee hinter dem größeren Rahmen wäre gewesen, dass die zusätzliche Sitzlänge leichter durch einen kürzeren Vorbau ausgeglichen werden kann, als die Sattelüberhöhung.
Meine letzten Räder habe ich alle selber aufgebaut und würde mir auch eine Dropbar Conversion absolut zutrauen. Das nötige Werkzeug und auch das nötige Kleingeld ;) ist vorhanden. Hab bis auf Lenker und Vorbau eigentlich alle Teile bereits vorliegen. Einzig die Schaltung bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Hab hier ein schönes Paar XT Daumies, die ich gerne verwenden wollen würde. Stellt sich nur die Frage, wie man diese am besten anbringt, Stichwort Lenkerdurchmesser vs Schellendurchmesser. Hatte mir überlegt vielleicht mit einer so einer Lenkererweiterung zu arbeiten, auf der ich die Daumies anbringe...
https://www.amazon.de/Lenkerverläng...rad+Lenker+Erweiterung&qid=1653466908&sr=8-16Alternative wären sicherlich Lenkerendschalthebel.

Kürzerer Vorbau...wird die Kiste etwas nervöser, will man auch nicht. Ist halt ne Menge trial and error, deshalb sagte ich ja...Wissenschaft. Oder man pfeift da einfach drauf, baut was auf, was von den grundsätzlichen Werten passt und schaut wie es fährt. Optimierungspotenzial gibt es vermutlich immer, an jedem Rad.
 
Auch dir danke für das Angebot und vor allem, dass du das Teil auch noch abholen würdest!!:anbet:
"Problem" bei dem Rad ist, dass es keine Ahead-Gabel besitzt, die ich schon gerne hätte, um einen möglichst sauberen Dropbar-Umbau durchführen zu können. Mit einem Adapter würde ich nur sehr ungern arbeiten, da dies für mich immer bescheiden aussieht und ich die nötige Zeit besitze, um hier nichts übers Knie brechen zu müssen.

Was haltet ihr von diesen beiden Rädern?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-970-rh-50/2108612734-217-1797https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bianchi-mountainbike/2091970549-217-9359
 
Bonicon-Maruichi- - 1.jpeg

Ich hab mir gestern ein Maruichi Discovery als kleines (großes?) Spaß für langem Wochenende geholt...es hat eine bunte Mischung von Teile und muss einiges erlebt habe. Ich werde es vermutlich als Dadbike/Kindersitzträger einsetzen, habe da ein andere Rad (siehe Anhang) aber mit Alu bin ich nie wirklich warm geworden, und ich denke mit die recht lange Kettenstrebe von diese Maruichi soll das ganze auch mit Passagiere stabil laufen.

Anlun Kurbel? Kennt es jemanden? Finde nur BMX-Teile wenn ich google, sieht optisch nicht so schlecht aus, ich werde die Kratzer wegschleifen und danach polieren. Schau ma mal was es wird, Lenker Setup wird definitiv nicht so bleiben, Gelblob ist schon weg.
 

Anhänge

  • Bonicon-Maruichi- - 2.jpeg
    Bonicon-Maruichi- - 2.jpeg
    415,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bonicon-Maruichi- - 3.jpeg
    Bonicon-Maruichi- - 3.jpeg
    363,7 KB · Aufrufe: 44
  • Bonicon-Maruichi- - 4.jpeg
    Bonicon-Maruichi- - 4.jpeg
    394,4 KB · Aufrufe: 66
  • Bonicon-Dadbike-002-MT420.jpeg
    Bonicon-Dadbike-002-MT420.jpeg
    358,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo,
ich bin großer Fan dieses Fadens und mittlerweile mehr als angefixt mir ein fetziges 26er aufzubauen. Am besten gefallen mir die Dropbar Conversions. Daher bin ich auf der Suche nach nem 26 Rahmen mit Ahead Gabel, um den Umbau auf Rennradlenker möglichst unkompliziert zu gestalten. Hat von euch jemand einen schicken Rahmen über, den ich aufbauen könnte? Marke relativ egal, knallige Farbe fänd ich ganz schick, Rahmenhöhe so 48-50 cm. Macht es eigentlich Sinn den Rahmen ein wenig größer zu nehmen, um die Sattelüberhöhung zu reduzieren? Problem könnte dann allerdings sein, dass das Oberrohr zu lang wird...

Willst du aus einem MTB quasi ein Rennrad machen (also ein normaler Vorbau und ein Rennradlenker) oder eher so ein Rad bei dem der Lenker relativ weit hochgesetzt ist und quasi auf Höhe des Steuerrohres sitzt? Siehe Beispielbilder (erstes von meinem Umbau, zweites hier aus dem Thread, da gibt es aber auch noch extremere Beispiele bei denen der Lenker noch näher Richtung Sattel sitzt).
IMG_2811.JPGIMG_20200718_161109.jpg

Mit der zweiten Version kenn ich mich nicht aus. Bei einem "Rennrad-Umbau" wie bei mir solltest du je nach Körperproportionen m.E. schon stark darauf achten einen Rahmen zu nehmen der einerseits eher kurz ist (Oberrohr) aber dennoch über ein möglichst langes Steuerrohr verfügt. Je besser der Rahmen dahingehend passt, desto weniger musst du mit Spacern unter dem Vorbau etc. versuchen das ganze irgendwie passend zu bekommen (was möglicherweise auch schief gehen kann, von der Optik ganz zu schweigen). D.h. ich würde lieber etwas länger nach einem passenden Rahmen suchen oder sogar mit Schrottrahmen erst mal kurz etwas rumprobieren. Schade wäre es nämlich wenn du das Rad aufbaust, dann aber merkst dass es einfach zu lang oder vorne zu tief ist.
Evtl. hat ja hier sogar jemand konkrete Tipps für Rahmenmodelle die gut geeignet sind?!

Ansonsten noch dazu: Ich finde Vorbauten mit um die 60 mm da in Ordnung und nicht zu nervös zu fahren (evtl. auch etwas abhängig vom Lenker und vom Lenkwinkel) / mit einer etwas längeren Gabel lässt sich der Stack etwas erhöhen und der Lenkwinkel verflachen (finde ich gut und auch passend zu einem eher kurzen Vorbau) / Eine andere Gabel (und dann der passende Steuersatz) könnte auch bedeuten dass du ein Rad mit Schaft-Vorbau kaufen könntest, wenn du die Gabel ohnehin wechselst / Mit einer Sattelstütze ohne Offset lässt sich die Länge natürlich auch noch mal reduzieren und der Sitzwinkel moderner gestalten, man sollte da aber nicht zu viel erwarten - selbst mit kurzem Vorbau und Sattelstütze ohne Offset halte ich viele der klassischen Rahmen für immer noch zu lang, bzw. vorne zu niedrig um da einfach einen Rennradlenker dran zu machen / Evtl. machen ja gebrauchte Rennrad Brems-Schalthebel oder welche aus China (gibt es dort für diverse Gangzahlen) mehr Sinn als das Improvisieren mit anderen Schalthebeln / Evtl. findest du in meinem dubiosen Aufbau-Thread noch Anregungen, ich habe da auch einiges zu den Teilen die ich verwendet habe geschrieben.
 
Anhang anzeigen 1484800
Ich hab mir gestern ein Maruichi Discovery als kleines (großes?) Spaß für langem Wochenende geholt...es hat eine bunte Mischung von Teile und muss einiges erlebt habe. Ich werde es vermutlich als Dadbike/Kindersitzträger einsetzen, habe da ein andere Rad (siehe Anhang) aber mit Alu bin ich nie wirklich warm geworden, und ich denke mit die recht lange Kettenstrebe von diese Maruichi soll das ganze auch mit Passagiere stabil laufen.

Anlun Kurbel? Kennt es jemanden? Finde nur BMX-Teile wenn ich google, sieht optisch nicht so schlecht aus, ich werde die Kratzer wegschleifen und danach polieren. Schau ma mal was es wird, Lenker Setup wird definitiv nicht so bleiben, Gelblob ist schon weg.
Gibt ja auch große Rahmen mit kurzem Oberrohr, wie hier.

@roy_akai Dropbar geht aber auch mit Schaftvorbau. In der Regel brauchst du halt einen mit 26er Klemmung.
 
Wegen der eher entspannten Geometrie und Farbe wird ja auch gern das Rock Hopper genommen.
Ob Dir die Räder und Dein geplanter Umbau passen, da wird‘s glaskugelig…

Ich finde zum Beispiel Schaftvorbauten gar nicht so doof, weil Du über die Höhe des Schafts auch deine Sitzposition entspannen kannst…lieber 1“ als 11/8“ so weit ich die Schaftvorbauten im Blick habe…
Schau Dir mal die Rivendell Räder an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind ja auch bei Prolly‘s Modeblog und auf YouTube reichlich dokumentiert…
Ich persönlich finde ja auch die Longus ganz lustig…
 
Komischerweise sitze ich auf meiner geplanten Dropbar Conversion ähnlich wie auf dem Rennrad, zumindest erstes Proberollern um den Block (nicht repräsentativ). Das Oberrohr ist mit 59cm recht lang.
Kann natürlich sein, dass ich das Thema nicht verstanden habe oder einfach meinen alten Kadaver in puncto Überhöhung fahren deutlich zu viel zutraue, man wird sehen.
 
Also einen ziemlich patinierten 89er Rockhopper habe ich noch in 19" mit geradem Oberrohr. Den würde ich abgeben. Das schöne an Rockhoppern ist, dass sie die ein oder andere Öse mehr haben als ein Stumpjumper, aber einen nicht wesentlich schwereren Rohrsatz. Heißt relativ leicht und vielseitig aufbaubar. Ein Hardrock ist spürbar schwerer.
 
Gibt ja auch große Rahmen mit kurzem Oberrohr, wie hier.

59 cm RH (C-T), 56 cm Oberrohr (C-C)...mache jetzt einen Mock-Up mit Dropbar, habe heute zwischen Arbeitstermine im Home-Office ein paar Kleinigkeiten gemacht. Maxxis DTH (2.3 Zoll) passt hinten ganz knapp rein...aber so nicht fahrbar, möglicherweise kann ich noch ein bisschen mehr Platz schaffen wenn ich das Laufrad nach hinten in die horizontale Dropouts schieben...also, Trial&Error ob das Schaltwerk so mitmachen oder nicht.

Persönlich finde ich Quill-Vorbauten optisch besser als Ahead, aber ja, das Auswahl von Lenker in Gravelbereich ist nicht toll aber existiert, z.B. Nitto B135AA in 25.4 mm.

Bonicon-Maruichi-5.jpeg
 
Ich missbrauche diesen Thread an dieser Stelle für Werbung in eigener Sache, da hier ggf. am ehesten Leute sind, die so etwas suchen:

Aktuell biete ich so einen neuen Mavic Speedcity Adapter im Bikemarkt an. Falls jemand, so wie ich, einen 26" auf 28"-Umabu plant und schon eine Gabel parat hat, wäre das die passende Option um den ggf. geliebten Rahmen zu behalten. :)
 
die preise für altmetall sind aktuell schon sehr hoch, gerade wenn specialized draufsteht.

Ich empfinde das aktuell so: Es gibt, wie du sagst, die üblichen teilweise recht hochpreisigen Angebote insbesondere von bekannten Rädern und Marken. Ich habe aber den Eindruck dass es dazu fast schon eine Schwemme von extrem günstigen Rädern gibt und zwar oft weil die Besitzer jetzt ein Ebike haben und das alte Rad ohnehin nur Platz in der Garage wegnimmt. Das sind dann teilweise eher nicht die gut beschriebenen Angebote mit Modell-Bezeichnung, Auflistung der Kompononenten etc. sondern einfach nur "Herrenrad", "älteres Mountainbike" etc. Mir fällt es tatsächlich schon seit einiger Zeit schwer mir nicht noch weitere Räder zu kaufen weil es eben so viele Angebote gibt zu denen man schwer Nein sagen kann - Cannondales mit Fatty für um die 100,- Euro / Diamond Back Axis für unter 100,- Euro / ... Ich habe allein in den letzten Monaten ein paar Bikes vor allem für die Ersatzteilversorgung und Aufbauten im Freundeskreis mit XTR-Komponenten für 125,- Euro, komplett XT für 50,-, komplett DX für 30,- Euro usw. gekauft... Voraussetzung ist aber auf jeden Fall Geduld, ein geschultes Auge damit man auf den oft schlechten Fotos was erkennt (und schnell zuschlagen kann bevor jemand anderes das Schnäppchen erkennt), eine gewisse Mobilität und natürlich etwas Lust sich die Zeit und den Aufwand zu geben.

Und da das hier eine Galerie ist hier noch ein altes Foto von meinem Centurion Rocky Racoon Stadtrad. Mir hat der Marin Rahmen (von dem ich die Fotos eingestellt hatte) vor allem mit Federgabel besser getaugt, daher wurde es zum Aufbau des Marin wieder auseinander genommen. Das Centurion Rocky Racoon wäre aber generell so ein Beispiel für einen, wie ich finde, optisch und qualitativ guten Rahmen, den man sogar als Komplettbike oft für zweistellige Beträge bekommt (in meinem Fall 10,50 Euro bei ebay, allerdings mit anderen Komponenten).

centurion_rocky02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was entdeckt evtl. Ja interessant allerdings nicht so knallig…
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ich hab zur Zeit das hier zumindest auf Beobachtung. Finde ich chic, allerdings Gewindesteuersatz, was ich nicht so prickelnd finde.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zurück
Oben Unten