26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Was für ein Modell ist den das Marin?
Gruß Thomas

Moin Thomas, DANKE! Das MArin müsste ein Pine Mountain sein - ursprünglich schwarz, dann schlecht weiß lackiert...

Mein Sohn ist 185 wie ich auch - steigende Tendenz - paßt also! Das Rocky ist mir eigentlich eine Nummer zu klein (optisch - technisch kann ich keine Einschränkungen feststellen), aber so ist das mit gebrauchten, raren Rahmen - kann man nicht immer aussuchen!
Grüße Christian
 
Bei den extrabreiten Porteur Racks frage ich mich immer, ob man damit an den (meist sowieso optimierungsbedürftigen) urbanen Abstellplätzen nicht ständig an anderen Bikes hängen bleibt. Oder ob das sonst immer ausreichende Schloss plötzlich zu kurz ist. Wie sind da die Erfahrungen?

ich wohne Gott sei Dank auf dem Land - das sind nur die Parkplätze voll und die Radständer leer...für Hamburg wäre das Rack sicher nicht optimal! Grüße!
 
Bei den extrabreiten Porteur Racks frage ich mich immer, ob man damit an den (meist sowieso optimierungsbedürftigen) urbanen Abstellplätzen nicht ständig an anderen Bikes hängen bleibt. Oder ob das sonst immer ausreichende Schloss plötzlich zu kurz ist. Wie sind da die Erfahrungen?

Ja, wird immer etwas eng, beim rückwärts Einparken klappt die Gabel weg und das Schaltwerk ist in Gefahr. Geht aber trotzdem ganz gut.
 
Wie sind da die Erfahrungen?

Hab ich mich auch gefragt. Ich finde es schon manchmal nervig. Irgendwo dengelst Du immer dagegen, aber man entwickelt so seine Techniken.

Zwecks Gallerie, das war mal ein Experiment vor einigen Jahren. Sieht merkwürdig aus, fuhr sich aber ganz okay:

2014-07-31_19-02-07_822.jpg
 

Anhänge

  • 2014-07-31_19-02-07_822.jpg
    2014-07-31_19-02-07_822.jpg
    897,1 KB · Aufrufe: 2.183
So, mein Renntraktor und Kindertaxi ist endlich fertig. Hat dann doch etwas gedauert, aber sitzt jetzt und macht ordentlich spass, solo und zu zweit :)

Atala MTB Top2 (ca. '89)
Brems und Schalthebel, Pedalen, Sattelstütze, Sattel, Lenker, Griffe, Schläuche und Mäntel wurden ausgetauscht. Hinzu kam das Front Räck und der Kindersitz(träger).

Traktormodus







Rennmodus




 
Zuletzt bearbeitet:
@dudsen sehr feine Weiterentwicklung, Modern Day Customs, meet's Alltag. In der Tendenz ja auch nur das feinste, ich liebe den Lenker von Sim Works, habe den meiner Mutter an's Rad geschraubt, sie will nie wieder nen anderen.
Das sind doch Rat Trap Pass Reifen, oder?! Wie machen die sich im täglich Kampf?!
Musst Du viel flicken!?
Viele Grüße,
DaniT

P.s.: Ich habe die Galerie gerade erst entdeckt und liebe dieses herrlich unaufgeregte hier! Weiter so! Werde sicher auch mal die ein oder andere "Conversion" hier zeigen.
 
@DaniT danke!
Ja der Lenker ist Super. Hatte erst was günstiges. Ausser bunt, sollte das Rad ursprünglich günstig und praktikabel sein. Dann kam aber das Kind, mein "Rennhobel" mehr oder minder unnütz und ich hab mir einen Narren an der Kiste gefressen. Erst hatte ich den Getaround von SimWorks/Nitto (war auch super), weil der Fun3 nicht zu bekommen war und ich auch dachte der setzt mich zu aufrecht und hat zu viel back sweep um noch "sportliches" fahrverhalten zu haben. Back sweep ist perfekt und für mich ist der Lenker der Knüller. Bequem und sprortlich, was zum Umgreifen und dabei nah an den Bremsen bleiben ;)
Die Rat Traps sind es auch in 2ter Linie wegen der kleinen geworden. Der Kindersitz hat zwar Kautschuck untern Sitz bekommen, aber ich wollte mehr komfort für sie. Erst dacht ich an DHT und Marathon Supreme und dann war da das... "fuck it" :)
Das einzige was gegen sie sprach war eben der Preis und die Pannenanfälligkeit.
Zu Deiner Frage:
@dudsen
Das sind doch Rat Trap Pass Reifen, oder?! Wie machen die sich im täglich Kampf?!
Musst Du viel flicken!?

Soweit so gut. Ich fahr sie aber auch erst seit 2,5 Monaten und im Winter hauptsächlich Stadt, 10-20km/Tag. Dafür aber in Paris, dem Scherbenmekka.
Hab ein Paar (4-5) Glassplitter rausgefummelt, wie bei jedem Reifen voher (Duro/Ribmo). Kein Platten. Die Mäntel finde ich super. Sind schnell, komofortabel und machen echt Spass.
Einziges Manko soweit: Ich finde der Reifen braucht mehr Aufmerksamkeit. Heisst, ich fahre aufmerksamer und schau nun öfter als bei vorherigen Reifen nach wie es Ihnen geht ;). Nicht wirklich sorglos und das nervt ein bisschen. Der Luftdruck muss gefunden werden. Ich mag es gern weich, kurz vorm kippen (speedtechnisch für mich kein Unterschied, vielleicht beim anfahren-dafür gleitet man mehr), denke auch das es gegen Scherben besser "schützt". Dafür muss man aber auch öfter mal den Druck nachbessern und mein erster Luftdruckmesser musste her. Irgendwo zwischen dem sehr weichen und empfohlenem Druck wird er etwas "bouncy", wie gesagt den besten Druck muss man sich finden, da er recht sensibel anspricht. Im Vergleich zu dem Ribmo (1.75) viel sensibler und schneller. Ich würd sie im Moment wieder kaufen, mal sehen wie es nach dem Sommer aussieht ;)

P.s Das Lenkverhalten hat sich arg verändert. Ich muss den Lenker schon ordentlich mehr im Griff haben, besonders mit Last auf dem träger. Das Rad will ruckzuck nach links oder rechts. Freihändig ist auch nicht mehr. Woran das technisch liegt weiss ich nicht, aber es gibt irgendwo ein Video von Jan Heine wo sie z.B. das Flattern bei high speed bergab von fetten Reifen beschreiben und begründen... Gewöhnungssache und ich bekomm kräftigere Arme ;)

Hoffe das hilft.
Gruß,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi David,
danke für die freundliche und ausführliche Antwort.
Ach ja Paris....D
er Reifen klingt echt ok.
Klar, sorglos sieht anders aus. Würde aber zu dem Rad, an das sie gehen könnten passen.
Sozusagen die heiligen Pellen, zu dem Commuter des Herzens.
Tja, wird nicht leichter mit meiner Entscheidung ;-)
Dank Dir!
 
@doctor worm, dankee und vor allem für die coole Galerie :)
Nicht dafür :bier:

Ich hab ja für nen Freund das Specialized Alltagstauglich machen dürfen...

DSCF1405 by sputelkopf, auf Flickr

DSCF1407 by sputelkopf, auf Flickr

Dann bei der Übergabe gab es ein kleines Countrybike-unmeeting:

DSCF1422 by sputelkopf, auf Flickr

DSCF1416 by sputelkopf, auf Flickr

DSCF1421 by sputelkopf, auf Flickr

DSCF1425 by sputelkopf, auf Flickr

Das letzte ist meine gewachsene und hochfunktionelle Stadtgurke, deren Basis schon seit über 25Jahren in meinem Besitz ist und die schon unzählige Wandlungen durchstehen durfte (erstes MTB, erstes Ssp. MTB, Ssp.-Alpencrossreisetrekker, Kindertransporter und jetzt Stadt und Land Cruiser). Mein liebstes Fahrrad...
 
Ich möcht hier nicht die Galerie verhuntzen, daher gerne Antworten per PM.
Ich such Schutzbleche für meine 26x50 (Compass Rat Traps, tatsächlich 50mm) und würde mich über Empfehlungen freuen.
Die auf dem Kuwhara vom letzten thread finde ich sehen z.B ganz gut aus. @doctor worm weisst Du zufällig welche das sind?
Ich suche schwarze (matt wenn möglich) und idealerweise mit nur einer "befestigungsstange" pro Schutzblech. So schlicht wie möglich. So habe ich vorn auch nur 10mm Platz und hoffe das passt.
Habe z.B. die hier gefunden, wobei ich die nicht in EU sehe. https://www.planetbike.com/store/full-bike-fender-atb.html

Electra Townie ist zwar matt schwarz, sieht aber etwas billig aus von der Verarbeitung, buw Befestigung der Stangen, oder irre ich mich?

Zumal lese ich mal das 26x60mm passt, woanders lese ich man sollte mit 650er blechen gehen??
Kleiner als 60mm sollte ich nicht gehen bei 50mm Reifen?

Danke,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
An allen drei Rädern sind die Velo Orange Smooth Fender verbaut, das Kuwahara in Stainless und die anderen beiden in Alu.
650B Bleche könnten auch gehen, Dailybread hat damals für beide Laufradgrößen die gleichen 650B Gilles Berthoud Bleche genommen.
 
An allen drei Rädern sind die Velo Orange Smooth Fender verbaut, das Kuwahara in Stainless und die anderen beiden in Alu.
650B Bleche könnten auch gehen, Dailybread hat damals für beide Laufradgrößen die gleichen 650B Gilles Berthoud Bleche genommen.
Stimme dem Doctor zu, habe aber nur zwei 26er Räder mit VELO-Orange-Schutzblechen ausgerüstet.

Gruß
Christoph
 
Uralter Cilo Titanrahmen + Surly LHT Gabel in 26" (37,5 cm EBH). Weil der Rahmen nicht für Federgabellänge ausgelegt ist, funktioniert die Kombination. Der Steuerkopfwinkel ist zwar um 1-1,5° steiler als es sein sollte, die Lenkung ist dadurch nicht neurotisch geworden. Bonus: Tretlagerabsenkung ca. 4 cm. Schade, dass Surly die Gabel nicht in 39-40 cm Länge anbietet.
Der Gepäckträger ist auf Tubus Adaptern. Deswegen ist das so hoch. Es kommt noch ein Lowrider dran un es geht dann nach Lappland damit. Ansonsten wird das Rad normalerweise zum Pilzesammeln in Brandenburg verwendet.
20190323_153601_HDR.jpg


20190323_153550_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20190323_153550_HDR.jpg
    20190323_153550_HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.820
  • 20190323_153601_HDR.jpg
    20190323_153601_HDR.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.924
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Restaurationsobjekt, mein erstes 26er AllTerrainBike.
Pulverbeschichtet - temperaturbeständige Sticker drucken & bekleben lassen. Dann Klarlack drüber & im Ofen ausgehärtet.
Sollte eigentlich nur ein Biergarten / Caferacer werden, toure aber mittlerweile längere Strecken.
Fährt sich echt smoth.

DSC04762.JPG
DSC04766.JPG
DSC04769.JPG
DSC04765.JPG
DSC04764.JPG
 

Anhänge

  • DSC04762.JPG
    DSC04762.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.977
  • DSC04766.JPG
    DSC04766.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 1.988
  • DSC04769.JPG
    DSC04769.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.865
  • DSC04765.JPG
    DSC04765.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.806
  • DSC04764.JPG
    DSC04764.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.968
Zuletzt bearbeitet:
(...) Ich such Schutzbleche für meine 26x50 (Compass Rat Traps, tatsächlich 50mm) und würde mich über Empfehlungen freuen. (...)
Ganz banale Bluemels in 60 oder 65mm sind vermutlich zu trivial, oder? :D
https://www.bike-components.de/en/SKS/Bluemels-Front-Rear-Mudguard-Set-p24393/
(...) Fährt sich echt smooth. (...)
Ist mit meinem alten blauen 26er genauso, obwohl sowas rein rechtlich ueberhaupt nicht moeglich ist. Ich meine: 26 Zoll!!!
Wenn man manchen Leuten hier glauben darf, dann ist sowas ja komplett unfahrbar :aetsch:

 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE
Ist mit meinem alten blauen 26er genauso, obwohl sowas rein rechtlich ueberhaupt nicht moeglich ist. Ich meine: 26 Zoll!!!
Wenn man manchen Leuten hier glauben darf, dann ist sowas ja komplett unfahrbar :aetsch:
[/QUOTE]

Du meinst marketingmäßig. Erst 29er & 27.5er, letzteres besitze ich als Enduro, bei denen von haus aus eine viel zu kurze Übersetzung verschraubt wurde, damit unfitte Leuts überhaupt vorankommen. & 2019 in den Bikeshops erschreckendes: 2/3 nur noch 25 kg E-Bikes, ob Allmountains oder Enduros.

Meine Wiedererfahrung mitm 26er: bessere Beschleunigung & man kämpft weniger bei Gegenwind oder nem Bergstich, gerade im unfitten Zustand.
Der Wirkungsgrad ist somit besser. Klar hat man mitm 28er, 27,5er oder 29er ne höhere Endgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein ] vergessen :D
Naja Marketing sowieso, aber es gibt auch hier im Forum Leute, die der festen Ueberzeugung sind, dass 26 quasi unfahrbar sei.
Es gibt hier zumindest einen solchen Spezialisten, der bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit damit anfaengt, (1) fuer 26er gebe es keine gescheiten Reifen mehr und (2) wuerde ein 26er niemals schnell sein :spinner:

Aber egal, ist jetzt OT, hier sollen ja die 26er Bilder rein ... ;)
 
Zurück
Oben Unten