26" Conversions die ultimative Galerie

Würde auch ein Narrow-Wide-Blatt nehmen. Neben Wolf Tooth gibts mit 94 BCD z. b. noch Stridsland, Atelier Medium und Sumo Cycleworks.
In 110 und 104 BCD gibts z.B. über eBay günstigere China-Blätter.
Und genau, an der mittleren Position sollte das gut funktionieren, wenn du das Innenlager nicht tauschen willst.
Danke für die Links. Aber wie ich sehe kostet das billigste Kettenblatt auch da überall mindestens 55€ plus ’nen Zehner Versand.
Andere Kurbel holen, dürfte günstiger sein....
Alternativ gibt es noch Stridsland, allerdings auch teuer. Mit ner anderen Kurbel haste die Auswahl bei Alii Express, Amazon oder Ebay. Da kriegste NW Kettenblätter für 10€. Kettenlinie juckt mich persönlich nicht, zur Not das Kettenblatt nach innen montieren. Kurze Kettenblattschrauben verwenden, Stichwort Singlespeed Kettenblattschrauben, gibts zum Beispiel bei CNC.
Also einfach mal nach ’ner beliebigen Kurbel mit BCD 110 mm suchen? 5-Arm oder 4-Arm ist egal? Innenlager wollte ich sowieso bei der Gelegenheit wechseln.
@Neunfach
Das günstigste in 94LK sollte das hier sein. Halt nur in schwarz und silber.
https://fr.aliexpress.com/item/1005005511152087.html

Solltest Du weniger als 36z brauchen und/oder es Dir die Kurbel Wert sein, wäre (war) das meine Wahl.

Mehr Auswahl und wesentlich günstiger gibt es KBs für 110er LK.
https://fr.aliexpress.com/item/1005006223927639.html

Geht entsprechend erst ab 36z los.

Falls Interesse besteht... Ich habe hier einge 110er. Wenn Deine 170mm lang sind, könnten wir ggf. tauschen.
Thema 'XTR, XT, DX, LX Kurbeln mit 175/180mm gegen 170er'
https://www.mtb-news.de/forum/t/xtr-xt-dx-lx-kurbeln-mit-175-180mm-gegen-170er.993454/
Das 94er Blatt, das du verlinkt hat, ist aber kein Narrow-Wide, oder? Für 175/180er Kurbeln sind meine Beine leider zu kurz.

Vielen Dank für eure Hilfe :love:
 

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Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Das PasQuest (geiler Name mal wieder) von @dudsen hab ich auch schon zwei mal verbaut. Find sie schick und hochwertig, leider nicht in pörpel oder elox. Klar, die Preise sind sportlich, aber gibt einfach viele schöne 94er-Kurbeln und die Blätter halten dann ne Weile.
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Mein Wheeler mal wieder. Neu sind der Korb, das Hinterrad und der 10-fach Antrieb. Der zickt allerdings noch etwas herum, schaltet ab und zu zu weit. Vermutlich ist die B-Schraubenfassung verbogen, vermutlich muss ich doch das Schaltwerk wechseln. Egal, macht trotzdem Laune, der Bock.
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Mein Wheeler mal wieder. Neu sind der Korb, das Hinterrad und der 10-fach Antrieb. Der zickt allerdings noch etwas herum, schaltet ab und zu zu weit. Vermutlich ist die B-Schraubenfassung verbogen, vermutlich muss ich doch das Schaltwerk wechseln. Egal, macht trotzdem Laune, der Bock.
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Mit was für nem Schalthebel schaltest du denn die 10 Gänge? Wenn das was aus dem MTB Regal von Shimano ist, wird das nichts in Kombination mit dem dx Schaltwerk…
Sieht aber sonst nach Spaß aus das Teil!
 
Ja, in der Tat ist ein 10-fach XT Shifter. Danke für den Hinweis, das erklärt die Schalt(un)performance natürlich.

Dann werd ich wirklich mal das DX mit dem entsprechenden 10-fach Schaltwerk ersetzen, das müsste ich auch irgend wo noch haben.
 
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Den Rahmen hier bei den Classicern erstanden. Hatte keinen wirklichen Plan dafür, aber dann fielen mir lauter passende Teile in die Hände. Manche Aufbauten sind dann in Stunden durch ind an anderem krebst man über Monate rum.
Lenker von der beliebten Marke Bucklos (aliexpres) in 720 mm breite oder so. Fühlt sich richtig gut an auf den ersten Metern. Eigentlich auch nur so ne halbe conversion, aber das fühlt sich sehr agil und nach Geländeinsatz an.

Bilder sind schäbig, dem entsprechenden Wetter geschuldet.
 
Ja, in der Tat ist ein 10-fach XT Shifter. Danke für den Hinweis, das erklärt die Schalt(un)performance natürlich.

Dann werd ich wirklich mal das DX mit dem entsprechenden 10-fach Schaltwerk ersetzen, das müsste ich auch irgend wo noch haben.
oder eben andersrum, das DX mit einen 10fach Road Schalthebel betreiben z.B. einen Tiagra Flatbar-Shifter.

So ein neues MTB Schaltwerk hat aber natürlich von der Performance Vorteile, besser gespannte Kette mit Dämpfung und wenn neu genug auch Unterstützung von so 11-40 oder ähnlich modernen Kassetten.
Dh. technisch sieht das DX dazu alt aus, optisch ist es viel g...er 🤩, cooler allemal.
 
oder eben andersrum, das DX mit einen 10fach Road Schalthebel betreiben z.B. einen Tiagra Flatbar-Shifter.

So ein neues MTB Schaltwerk hat aber natürlich von der Performance Vorteile, besser gespannte Kette mit Dämpfung und wenn neu genug auch Unterstützung von so 11-40 oder ähnlich modernen Kassetten.
Dh. technisch sieht das DX dazu alt aus, optisch ist es viel g...er 🤩, cooler allemal.
Interessant, das werde ich vielleicht auch mal probieren👍
Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass die neunfach XTR Schaltwerke in Verbindung mit Road Schalthebel gut harmonieren sollen.
Die Kombination mit dem 8s DX Schaltwerk, und dem Road Shifter gefällt mir persönlich noch besser, so rein optisch.
Das werde ich wohl mal probieren.
Idealerweise dann mit einer zehnfach Kette?
Und die Schalt Röllchen ist wahrscheinlich egal…?!

Übrigens ist der Shimano SL-R770/780 einer der besten Hebel, die ich je bedient hab.
Knackig wie Campagnolo, schaltet astrein, und man kann alles mit dem Daumen bedienen also hochschalten, und auch runter.
Macht Laune…😍
 
Interessant, das werde ich vielleicht auch mal probieren👍
Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass die neunfach XTR Schaltwerke in Verbindung mit Road Schalthebel gut harmonieren sollen.
Die Kombination mit dem 8s DX Schaltwerk, und dem Road Shifter gefällt mir persönlich noch besser, so rein optisch.
Das werde ich wohl mal probieren.
Idealerweise dann mit einer zehnfach Kette?
Und die Schalt Röllchen ist wahrscheinlich egal…?!
mach mal...

übrigens die Schaltwerke von 8-11fach bedienen ja eigentlich alle gleich breite Kassetten, und haben deshalb den gleichen Schwenkbereich, deshalb hat nach meiner Denke das Schaltwerk überhaupt keine Zuordnung zu 8-fach oder 9-fach oder ähnlichem, das wird nur vom Schalthebel vorgegeben. Und zu dessen Einzugsverhältnis muss halt das Schaltwerk passen.

Zugegebener Maßen sind die Schaltwerke aber für die beim damaligen Stand der Technik gerade aktuelle Anzahl Gänge konzipiert worden und je mehr Gänge desto wichtiger ist eine präzise Positionierung der Kette vom Schaltwerk (deshalb rate ich auch von so Schaltwerk-Tieferlegungs-bolzen ala Goatlink ab) und straffe Spannung. Das kann halt so ein Anfang der 90ziger (eigentlich 7-fach) DX nicht ganz so gut wie ein neueres.

Die Kette wiederrum muss auch zur Anzahl der Gänge passen weil die bei mehr Gängen halt zu breit ist.
Schmaler (außen) geht durchaus und ist teilweise empfehlenswert, kann evtl. aber eher beim Umwerfer vorne Probleme machen.

Ich habe schon vieles probiert, LX550 mit Tiagra Road 10fach bzw. Microshift Road 10-fach Flatbar-Shifter und 11-36 10-fach Kassette, XT732 mit 10 Microshift Road Thumbie und 11-36 10-fach Kassette auch schon viele Km. Die 9 bzw. 10 fach 11-36er Kassetten gibts in guter Qualität und recht günstig, und ein 36er ist für viele Schaltwerke, bis zu den neuen Shimano MTB-Schaltwerken mit 4-stelliger Nummer die maximale Größe ohne Tricks. Zudem hat man so auch beim Weglassen des Umwerfers vorne noch eine recht nützliche Bandbreite die auch mal den ein oder anderen Anstieg erlaubt.
Sauber eingestellt bekommt man mit etwas Liebe sowas auch mit alten Schaltwerken, verlässlicher im Alltag oder Dreck sind neuere Sachen.
Auch bei 11-40 usw. Kassetten würde ich immer zu einen neuem Schaltwerk raten

Soweit die kleine Exkursion.
 
Ich hatte das DX ehemals auch mit einer 10-fach Kassette im Einsatz aber bekam die Schaltung nicht präzise genug eingestellt. Zwischen Ritzel 4-6 funktionierte es schlecht. Schließlich hab ich mit Friction geschaltet. War ein Microshift 10-fach Daumenschalter. Kassette 11-40.
 
Danke euch für die ganzen Tipps. Vielleicht werd ich mir auch mal einen kompatiblen Shifter zum DX Schaltwerk holen. Aber erst mal werd ich ein "neues" RD-M781 Schaltwerk montieren, einfach weil ich es schon habe.
 
Moin zusammen,
ich hab da ne Idee im Kopf, die mich schon länger beschäftigt, ich aber nicht weiß, ob das nur Hirngespinste meinerseits sind oder doch ne ganz sinnvolle Angelegenheit. Und zwar ich hab ein Koga Miyata Traveller (Baujahr irgendwas mit 90) das ich mit nem Rennradlenker und STI bestückt habe. Soweit so gut, funzt alles. Jetzt kam mir vor kurzem die Idee, dass es doch möglich wäre, dickere Schlappen ( momentan sind 37er drauf) aufzuziehen, wenn ich statt nem 28er Laufrad ein 27,5er verwenden würde. Achillesferse wird allerdings die Bremse sein, denk ich mal. Ich kann nicht abschätzen, ob die Mini Vs so eingestellt werden können, dass sie die Bremsflanke eines 27,5 Laufrads treffen können. Hat das von euch schonmal jemand versucht, evtl. sogar funktionierend umgesetzt?
 
Moin zusammen,
ich hab da ne Idee im Kopf, die mich schon länger beschäftigt, ich aber nicht weiß, ob das nur Hirngespinste meinerseits sind oder doch ne ganz sinnvolle Angelegenheit. Und zwar ich hab ein Koga Miyata Traveller (Baujahr irgendwas mit 90) das ich mit nem Rennradlenker und STI bestückt habe. Soweit so gut, funzt alles. Jetzt kam mir vor kurzem die Idee, dass es doch möglich wäre, dickere Schlappen ( momentan sind 37er drauf) aufzuziehen, wenn ich statt nem 28er Laufrad ein 27,5er verwenden würde. Achillesferse wird allerdings die Bremse sein, denk ich mal. Ich kann nicht abschätzen, ob die Mini Vs so eingestellt werden können, dass sie die Bremsflanke eines 27,5 Laufrads treffen können. Hat das von euch schonmal jemand versucht, evtl. sogar funktionierend umgesetzt?
Es gab mal Adapter dafür, wenn ich mich recht erinnere. Müssen aber die Cantisockel absschraubbar sein.

https://www.ebay.de/itm/16298561414...486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Von 26" auf 27,5" sind 19mm Unterschied im Radius. Das funktioniert schonmal nicht ohne Adapter.
Die Adapter sehen für mich wegen Statik nach ner eher windigen Lösung aus.
Aber die Anleitung ist toll, danke für den roten Kreis, genau da würde ich die auch ranschrauben.
1738269143731.png

edith: mit Brakebooster ist das sicher besser. Die Dinger sind wirklich nur am Sockel festgeschraubt? Nix, was die am Drehen hindert außer eine kräftig angeballerte Schraube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 26" auf 27,5" sind 19mm Unterschied im Radius. Das funktioniert schonmal nicht ohne Adapter.
Die Adapter sehen für mich wegen Statik nach ner eher windigen Lösung aus.
Aber die Anleitung ist toll, danke für den roten Kreis, genau da würde ich die auch ranschrauben.
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edith: mit Brakebooster ist das sicher besser. Die Dinger sind wirklich nur am Sockel festgeschraubt? Nix, was die am Drehen hindert außer eine kräftig angeballerte Schraube?
die haben einen kleinen, eingepressten Stift, der sie am verdrehen hindert.
 
Nur so als Ideen Anreger.
Wenn man sich sowas in der Art bastelt?!
Das teil könnte man an den vorhandenen Sockeln befestigen und dann weiter nach unten auslaufen lassen.
Und etwas weiter unten, dann einfach neue Cantisockel anschrauben.
Ist natürlich aufwändig…
 
Von 26" auf 27,5" sind 19mm Unterschied im Radius. Das funktioniert schonmal nicht ohne Adapter.
Die Adapter sehen für mich wegen Statik nach ner eher windigen Lösung aus.
Aber die Anleitung ist toll, danke für den roten Kreis, genau da würde ich die auch ranschrauben.
Anhang anzeigen 2090178
edith: mit Brakebooster ist das sicher besser. Die Dinger sind wirklich nur am Sockel festgeschraubt? Nix, was die am Drehen hindert außer eine kräftig angeballerte Schraube?

Von 559 mm Felgendurchmesser auf 584 mm Felgendurchmesser sind 12,5 mm Unterschied im Radius.
 
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