26" Conversions die ultimative Galerie

Ich überlege ein 2004er Kona Explosif auf 27.5 Zoll Räder umzurüsten. Der Rahmen hat Felgenbremsenaufnahmen, ist also technisch kein Problem. Das Tretlager käme höher und die Reifenbreite wäre etwas eingeschränkt. Was meint ihr dazu? Spricht etwas dagegen? Danke.

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Ich überlege ein 2004er Kona Explosif auf 27.5 Zoll Räder umzurüsten. Der Rahmen hat Felgenbremsenaufnahmen, ist also technisch kein Problem. Das Tretlager käme höher und die Reifenbreite wäre etwas eingeschränkt. Was meint ihr dazu? Spricht etwas dagegen? Danke.
würde erstmal ausmessen, ob du da genug platz hast.
wenn Du nur gravel reifen a la 40mm reinbringst, kannst Du es imho auch lassen.

und Du brauchst vermutlich v-brakes mit höhenverstellung. alibaba und co. haben da was.
@lifty welche war das noch gleich, die ganz gut funktioniert?

tretlager etwas höher war bei mir jetzt noch kein problem. bin da aber auch nicht empfindlich.

im Grunde spricht gar nix dagegen.
Wie @a.nienie schon schrieb: die Bremsen kannst du entweder über V-Brakes mit langem Verstellweg oder Adaptern zur Mitarbeit überreden. Beispiel für Adapterlösung an meinem Biria hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/conversion-1993-biri-a-titanal.984207/

mit der Erhöhung des Tretlagers kommt natürlich auch das Oberrohr ein Stück höher. Da solltest du drauf achten, dass das am Ende für dich passt - da is ggf. ein kleinerer Rahmen von Vorteil. Ich wollte seinerzeit mal einen relativ großen (in 26" passenden) Rahmen auf 650B stellen, da war das Oberrohr dann aber gefährlich nah an meinem Schritt - das war mir dann doch zu heikel. ;) siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/a-kohleschwein-checker-pig-cpx-6060.968871/post-18545871

würde erstmal ausmessen, ob du da genug platz hast.
wenn Du nur gravel reifen a la 40mm reinbringst, kannst Du es imho auch lassen.

und Du brauchst vermutlich v-brakes mit höhenverstellung. alibaba und co. haben da was.
@lifty welche war das noch gleich, die ganz gut funktioniert?

tretlager etwas höher war bei mir jetzt noch kein problem. bin da aber auch nicht empfindlich.
Ich habe die lange Litepro V-Brake mal verbaut. Die klappt gut:
16944.jpg

Die Motolite funktionieren nur wenn du unter 2.0/50mm Reifen bleibst und selbst bei 47/48mm wird es eng.

Wenn Du was normaleres/klassischeres willst, bei Amazon bekommt man auch schwarze und silberne V Brakes mit 120/130mm langen Armen, z.B. diese mit 125mm:
https://www.corkicycles.com/products/front-rear-mtb-v-brake-set

Die Deore hab ich am Stumpy, sind 110mm.
https://www.tradeinn.com/bikeinn/fr...e=1&gbraid=0AAAAADqtrtHpRnotEOon-gDm9itTNbMOZ

Grenzwertig, jenachdem wie und wo das Rad bewegt wird.
IMG_0320.jpeg

Die Alivio könnte auch 110mm lang sein und sind im Paar sehr günstig.
Silber
https://cnc-bike.de/shimano-alivio-t4000-brake-satz-fuer-silber-p-15096.html

Schwarz
https://cnc-bike.de/shimano-alivio-t4000-brake-satz-fuer-schwarz-p-14139.html

In mein 96er Explosif passen auch 2.1., aber ist eng.

Das etwas höhere Tretlager finde ich auch ein bisschen doof, aber geht schon.

EDIT
Hier mal die Motolite bei 2.1 Bereifung. Die Motolite sind nur 100mm lang.
IMG_0321.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Motolite funktionieren nur wenn du unter 2.0/50mm Reifen bleibst und selbst bei 47/48mm wird es eng.

Wenn Du was normaleres/klassischeres willst, bei Amazon bekommt man auch schwarze und silberne V Brakes mit 120/130mm langen Armen, z.B. diese mit 125mm:
https://www.corkicycles.com/products/front-rear-mtb-v-brake-set

Die Deore hab ich am Stumpy, sind 110mm.
https://www.tradeinn.com/bikeinn/fr...e=1&gbraid=0AAAAADqtrtHpRnotEOon-gDm9itTNbMOZ

Grenzwertig, jenachdem wie und wo das Rad bewegt wird.
Anhang anzeigen 2076010

Die Alivio könnte auch 110mm lang sein und sind im Paar sehr günstig.
Silber
https://cnc-bike.de/shimano-alivio-t4000-brake-satz-fuer-silber-p-15096.html

Schwarz
https://cnc-bike.de/shimano-alivio-t4000-brake-satz-fuer-schwarz-p-14139.html

In mein 96er Explosif passen auch 2.1., aber ist eng.

Das etwas höhere Tretlager finde ich auch ein bisschen doof, aber geht schon.

EDIT
Hier mal die Motolite bei 2.1 Bereifung. Die Motolite sind nur 100mm lang.
Anhang anzeigen 2076020

Kann ich so bestätigen, hier mit 50er Pirelli (650B)

IMG_1362.JPG

Da sammelt sich dann auch mal was an:

IMG_3644.JPG

Ich habe die lange Litepro V-Brake mal verbaut. Die klappt gut:
Anhang anzeigen 2075913
Schick 🥰
Hast du irgendwo ein Aufbaufaden dazu? Da gehen ja ganz schöne Reifen rein, rein optisch?!
Was hast du denn da reinbekommen?
Und vorne würde noch mehr gehen?🧐
Und wat für Felgen? Und sowieso?!…

Vielleicht hab das Rad bestimmt schon fünf mal gesehen, kann mich aber nicht dran erinnern. Ich finde es sehr 😻

Schick 🥰
Hast du irgendwo ein Aufbaufaden dazu? Da gehen ja ganz schöne Reifen rein, rein optisch?!

Vielleicht hab das Rad bestimmt schon fünf mal gesehen, kann mich aber nicht dran erinnern. Ich finde es sehr 😻

Als es noch meins war, sah es so aus...2,2er Race King auf 27,5 Zoll. Viel mehr geht nicht vorne und hinten, soweit ich recht erinnere.

20221225_094234.jpg

Schick 🥰

Hi,
Danke. Lila ist einfach gut 🥰.
Es gibt leider keinen Aufbaufaden. Aber @Skautkurt hatte mal einen zu dem Rahmen :).
Aktuell sind 2.2er Racekings drin. Viel mehr (und mehr Profil) geht da nicht mehr., würde ich sagen.
Ich messe aber mal nach, wenn ich das nächste Mal davor stehe.

Sieht auf jeden Fall gut aus, und rein optisch auch recht voluminös.👍
Ich hätte gedacht, dass vorne zumindest etwas mehr rein gehen würde, da optisch nach oben hin noch so viel Platz ist.

Auf jeden Fall schickes Bike!
Schicker Lenker, schicke Griffe, schicker Lack, schicke Reifen

Nachdem das Staiger recht schnell weg ging und mittlerweile mit der Schwester eines Users durch Berlin fährt, mal das nächste Rad das ich gerne abgebe und von dem hier ein paar Fotos ganz gut reinpassen. Wieder gegen Spende nach eigenem Ermessen für ein Soli-Projekt für Kuba (z.B. das oder das). Übergabe wie gehabt im Raum Würzburg, Nürnberg oder Stuttgart möglich.

Den Front-Gepäckträger hatte ich für unter 10,- Euro bei Aliexpress bestellt um ihn aus Interesse mal zu testen. Ich habe aktuell keinen eigenen Bedarf nach sowas, er hat soweit aber einen ganz guten Eindruck gemacht, falls es hier jemanden interessiert. Montage-Material war dabei, ich musste aber Hülsen von einem Brake-Booster nehmen um ihn mit den Bremsen montieren zu können. Schwere Sachen würde ich nicht drauf packen, einfach weil ich mir irgendwann Sorgen um die Brems-Aufnahmen machen würde, aber was leichtes wie ein Schlafsack o.ä. ist vermutlich auch langfristig kein Problem.
Ein Vorteil bei der Benutzung des Front-Gepäckträgers mit Cantis ist, dass die Cable-Hanger durch die Montage des Gepäckträgers z.B. bei einem Riss des Bremszuges nicht auf den Vorderreifen knallen. Das führt i.d.R. nämlich sonst zur Blockade des Rades und möglicherweise einem üblen Sturz. Ich habe oft den Eindruck dass das einigen gar nicht bewusst ist und man mitunter recht lax bei der Canti-Montage vorgeht (zeitweise gab es daher früher auch extra Sicherungs-Stifte die verhindern sollten das die Cable-Hanger auf den Reifen rutschen können).

Das Staiger hatte vor der Weitergabe auf Wunsch noch einen Gepäckträger bekommen, so sah es letztlich dann aus:

Abgesehen davon dass mein Beitrag dazu gewisse Probleme für mich wie die kurzzeitige Sperrung meines Accounts (Danke :love:) nach sich zog bin ich ganz happy dass das Staiger jetzt in guten Händen ist, Verwendung findet und ein paar Euro für eine gute Sache rein kamen 👍
Vielleicht läuft es mit dem Sundance ja ähnlich (vielleicht diesmal ohne Probleme für mich 😇), ich habe es günstig bekommen und hatte nur an der originalen Gabel und den Bremsen Interesse....

Als es noch meins war, sah es so aus...2,2er Race King auf 27,5 Zoll. Viel mehr geht nicht vorne und hinten, soweit ich recht erinnere.

Anhang anzeigen 2076190

Ihr seid so geile Typen😎
Immerhin ein 2,2er✔️
Ich würde denken, dass die meisten 26 Rahmen weniger schaffen🤷‍♂️
Und hinten mit Cantis, sehr schön🥰

Rockhopper geht übrigens auch gut mit 650b! Hier mal als Beispiel mit Maguras aufgebaut. hab ich leider mal im Suff verkauft. Mit 2.0er passte da sogar noch locker das Schutzblech.

IMG_9693.jpeg

IMG_9699.jpeg

/Björn

Ich will mein 93er Stumpjumper auf 1x7-fach umbauen und dachte ich könnte einfach die verbaute FC-M563 weiter benutzen. Die Kurbel hat (laut Internet) ’nen BCD von 94mm und 5 Arme. Das einzige Narrow-Wide-Kettenblatt das ich finden konnte, dass da passen würde ist von Wolf Tooth und kostet um die 70€. Das scheint mir irgendwie sehr viel für ein Kettenblatt und meinen geplanten Umbau. Wie macht ihr das mit euren 1x Conversions? Andere alte Kurbel mit geeigneterem BCD nehmen? Wenn ja welche? Neue 1x-Kurbel kaufen? Wenn ja welche? Narrow-Wide sollte es schon sein, richtig? Wenn ich, wie ich ursprünglich geplant, eine alte 3-fach Kurbel umbauen will brauch ich dann noch entsprechende Unterlegscheiben/Distanzringe damit das einsame Kettenblatt dann dort ist wo früher das mittlere mal war (Stichwort Kettenlinie)?

Ich will mein 93er Stumpjumper auf 1x7-fach umbauen und dachte ich könnte einfach die verbaute FC-M563 weiter benutzen. Die Kurbel hat (laut Internet) ’nen BCD von 94mm und 5 Arme. Das einzige Narrow-Wide-Kettenblatt das ich finden konnte, dass da passen würde ist von Wolf Tooth und kostet um die 70€. Das scheint mir irgendwie sehr viel für ein Kettenblatt und meinen geplanten Umbau. Wie macht ihr das mit euren 1x Conversions? Andere alte Kurbel mit geeigneterem BCD nehmen? Wenn ja welche? Neue 1x-Kurbel kaufen? Wenn ja welche? Narrow-Wide sollte es schon sein, richtig? Wenn ich, wie ich ursprünglich geplant, eine alte 3-fach Kurbel umbauen will brauch ich dann noch entsprechende Unterlegscheiben/Distanzringe damit das einsame Kettenblatt dann dort ist wo früher das mittlere mal war (Stichwort Kettenlinie)?
Würde auch ein Narrow-Wide-Blatt nehmen. Neben Wolf Tooth gibts mit 94 BCD z. b. noch Stridsland, Atelier Medium und Sumo Cycleworks.
In 110 und 104 BCD gibts z.B. über eBay günstigere China-Blätter.
Und genau, an der mittleren Position sollte das gut funktionieren, wenn du das Innenlager nicht tauschen willst.

Andere Kurbel holen, dürfte günstiger sein....
Alternativ gibt es noch Stridsland, allerdings auch teuer. Mit ner anderen Kurbel haste die Auswahl bei Alii Express, Amazon oder Ebay. Da kriegste NW Kettenblätter für 10€. Kettenlinie juckt mich persönlich nicht, zur Not das Kettenblatt nach innen montieren. Kurze Kettenblattschrauben verwenden, Stichwort Singlespeed Kettenblattschrauben, gibts zum Beispiel bei CNC.

@Neunfach
Das günstigste in 94LK sollte das hier sein. Halt nur in schwarz und silber.
https://fr.aliexpress.com/item/1005005511152087.html?_randl_currency=EUR&_randl_shipto=FR&src=google&pdp_npi=4@dis!EUR!25.84!13.29!!!!!@!12000038890611048!ppc!!!&src=google&albch=shopping&acnt=248-630-5778&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=UneMJZVf&gclsrc=aw.ds&albagn=888888&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device=m&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_product_id=fr1005005511152087&ds_e_product_merchant_id=109140680&ds_e_product_country=FR&ds_e_product_language=fr&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=20180143335&albag=&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=1&gbraid=0AAAAACWaBwfX2Im9C9LXsMHQaYfAKLORL

Solltest Du weniger als 36z brauchen und/oder es Dir die Kurbel Wert sein, wäre (war) das meine Wahl.

Mehr Auswahl und wesentlich günstiger gibt es KBs für 110er LK.
https://fr.aliexpress.com/item/1005006223927639.html?_randl_currency=EUR&_randl_shipto=FR&src=google&pdp_npi=4@dis!EUR!22.79!10.89!!!!!@!12000036354546555!ppc!!!&src=google&albch=shopping&acnt=248-630-5778&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=UneMJZVf&gclsrc=aw.ds&albagn=888888&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device=m&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_product_id=fr1005006223927639&ds_e_product_merchant_id=5308022967&ds_e_product_country=FR&ds_e_product_language=fr&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=19000710609&albag=&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=1&gbraid=0AAAAACWaBwdUBMlu0e2HijgOmSELAWDmb

Geht entsprechend erst ab 36z los.

Falls Interesse besteht... Ich habe hier einge 110er. Wenn Deine 170mm lang sind, könnten wir ggf. tauschen.
Thema 'XTR, XT, DX, LX Kurbeln mit 175/180mm gegen 170er'
https://www.mtb-news.de/forum/t/xtr-xt-dx-lx-kurbeln-mit-175-180mm-gegen-170er.993454/

Zuletzt bearbeitet:
Schick🥰 wirkt sehr unauffällig mit den Schutzblechchen, als wenn das Rad für 27,5“ konzipiert wurde.
hab ich leider mal im Suff verkauft
Ich hoffe, du hast das Geld fürs Rad nicht gleich wieder versoffen😅

Mir ist mal aufgefallen, dass es noch keine Galerie für 650b Umbauten gibt, warum eigentlich nicht🤷‍♂️ das Thema ist doch so spannend ….
deswegen hab ich mal eine eröffnet✔️
Sinnvoll? Aber hallo!!! 🙋🏻‍♂️

Zurück