26"+24" am P.3/sinnvoll?

J

JakobL

Guest
moin!

ich habe eben schon einige std. damit verbracht hier im forum nach brauchbaren themen zu finden, aber meien frage ist einfach zu speziell denke ich!

Ich wollte fragen ob es sinnvoll ist an dem neuen p3 2004 ein vorderrad in 26" und ein hinterrad in 24" zu haben!
Die ausstattung wäre eben bis auf die hinterrad felge die selbe(das heißt 100mm federweg vorne usw.)!
Welche Vorteile bringt diese Kombination?(leichter manualen, agiler...)
welche nachteile bringt diese Kombination?

Würde mich freuen wenn einige von euch vielleicht ein paar fakten oder erfahrungen bringen, aber auch sinnvolle spekulationen wären natürlich super!

Vorteile vom 24" hintterrad die ich kenne:
-leichter
-stabiler(oder auch nicht?aber da die speichen kürzer sind usw, würde ich shcon denke das die 24"er stabiler sind)

mfg Jakob

Ps: Darren Berrecloth fährt ja auch ein p3 mit der kombination 26"+24", aber ich glaube er fährt die neue manitou dirtjumper mit 80mm federweg, das ändert die geometrie natürlich wieder ein wenig!
 
24 zoll hinterrad...wennes kriegen kannst nimm es!!!! aber denk dran, hate mal n gerissenen mantel, dann hat nich jeder händler einen da!


aber die stabilität rockt!!!
 
die Stabilität und das Händlich soll besser sein ... bin auch gerade am überlegen, ob eine solche Variante Sinn machen könnte.

einzigstes Problem ist wirklich das "Ersatzrad" ... ich hab nächste Woche einen Termin bei meinem Dealer, dann wollen wir mal eins bei mir reinschrauben und ich werde sehen, was es bringt ... oder nicht ...
 
ich kann meinen vorrednern nur recht geben:
nachteil: ersatz-mantel und -schlauch sind echt schwer aufzutreiben. manchmal gibt's probleme bei hinterbauten die für 26" ausgelegt sind[ cantis etc (wie bei mir :D1 )]

vorteile: -kürzerer radstand
-weniger rotationsmaße hinten
-wheelies und manuales werden leichter
-bunny hops
-stabilität

danke für ihre aufmerksamkeit.
 
Ich hab nen Cyclecraft Joker Rahmen von 2002 ... ich denke, das die Form des Hinterbaus besser für 24 Zolll ausgelegt ist ... ich werds testen und mich wieder melden ... ansonsten muß man Schläuche und Reifen gleich im Großpack kaufen ...
 
Original geschrieben von Speedbiker
vieleicht ist aber auch der 28" die friedlichere lösung

ich habe auch nur nach anregungen gesucht, entscheiden tue ich mich sowieso selbst, aber evt. sagt ja jmd. etwas was wichtig sein könnte, ist ja alles theoretisch ich habe nämlich nicht die möglichkeit das 24"HR auszuprobieren!
 
Und es sind immer die selben Antworten. Die Suchfunktion hätte dir geholfen.

Der Radstand ändert sich nicht!
Durch die geringere rotierende Masse ist es leichter zu beschleunigen, das Rad ist stabiler, der Schwerpunkt kommt tiefer, allerdings auch das Tretlager, weniger Reifenauswahl, muß eben in den Rahmen passen (Cantisockel?), Lenkwinkel wird flacher, Sitzwinkel auch, der
Schwerpunkt kommt auch ein wenig nach hinten, dadurch wird der Manual leichter.

Dies sind auswirkungen die der Umbau hat. Ob das nun Vorteile oder NAchteile sind mußt du für dich entscheiden...

:bier:
 
eigentlich müsste es nur leichter werden, das vr zum manual hochzureissen.
müsste das 24"hr nicht beim manual unruhiger und nervöser laufen, d.h. schwerer manual zu halten, da es eben kleiner ist.
 
Original geschrieben von Pilatus
Und es sind immer die selben Antworten. Die Suchfunktion hätte dir geholfen.

Der Radstand ändert sich nicht!
Durch die geringere rotierende Masse ist es leichter zu beschleunigen, das Rad ist stabiler, der Schwerpunkt kommt tiefer, allerdings auch das Tretlager, weniger Reifenauswahl, muß eben in den Rahmen passen (Cantisockel?), Lenkwinkel wird flacher, Sitzwinkel auch, der
Schwerpunkt kommt auch ein wenig nach hinten, dadurch wird der Manual leichter.

Dies sind auswirkungen die der Umbau hat. Ob das nun Vorteile oder NAchteile sind mußt du für dich entscheiden...

:bier:

ich wollte nur nochmal sagen das mein thread hier ziemlich alt ist und der wieder hoch geholt wurde, ich habe mich schon lange entschieden :)
die suchfunktion WURDE aslo von jmd. benutzt!
außerdem wiederholst du auch nur das, was andere schon gesagt haben :p
 
hi

also ich hab ja das glück ein neues P.3 besitzen zu dürfen!und ich hab 26" und mit manual is kein problem spielend leicht!hab aber auch überlegt nen 24" zu nehmen und eventuell kommt das auch noch nebenbei mal wenn ich wieder geld hab!aber ich würd es an deiner stelle so lassen!(wenn de an 24"er nimmst will ich dan mal ein pic haben)!
Achja hab im moment ne JR.T von nen kumpel drin macht auch kein schlechten--also wenn de noch geld hasst würd ich mir die reinbauen!;)
Aber nich wegen poserei lässt sich echt geil fahren!:bier: :bier:
P.3 4 ever:D :cool:
 
Zurück
Oben Unten