20W Halogen an 14,4 V Halogen will nicht!

SR--71

Northrider
Registriert
28. Juni 2003
Reaktionspunkte
116
Ort
Niedersachsen
N'abend auch,

ich wollte letzte Woche den alten 12-Bleigel-Akku meines Bruders gegen zwei leichtere Li-IO-Akkus mit 14,4V tauschen. Beim ersten Test mit seiner 20W IRC-Gardena ging mal gar nix, obwohl laut Voltmeter Spannung an der Lampe anlag. An dem alten 12V Akku allerdings tut alles wieder.
Ich schätze mal, dass es an der Schuscha der Li-IO Akkus liegt, da die Lampe mit einem normalen Baumarkt Ein/Aus-Schalter ohne Softstart betätigt wird und der höhere Startstrom vermutlich die Schuscha aktiviert.

Jetzt stellen sich für mich zwei Fragen:

1.) Kann ich vielleicht mit einer Nwoelders-Schuscha die Lampe starten?
(...hätte noch zwei davon...)

oder...

2.) Durch welche einfache Alternativlösung lässt sich das Problem beheben?

Thx & Gruß

SR--71
 
Hallo!

20W Halogen an 14,4V Li-Io Akku macht grundsätzlich keine Probleme.
Villeicht ist dein Akku zu schwach oder defekt.
Benütze selber Li-Io mit 3,8-und 7,3 Ah ohne Hilfsmittel.
Der Strom bei 20W liegt bei ca. 1,7A.
Im Modellbau werden z.T. Ströme von über 10 A genutzt.
 
Hallo!

20W Halogen an 14,4V Li-Io Akku macht grundsätzlich keine Probleme.
Villeicht ist dein Akku zu schwach oder defekt.
Benütze selber Li-Io mit 3,8-und 7,3 Ah ohne Hilfsmittel.
Der Strom bei 20W liegt bei ca. 1,7A.
Im Modellbau werden z.T. Ströme von über 10 A genutzt.

Guten Morgen,

Das stimmt nicht ! Manche Akkus schaffen es, andere nicht. Im Selbstbaulampen-Fred und im LiIon-Fred sind mehrere Möglichkeiten beschrieben, die das Problem lösen (Widerstand, Elko, Helwa-Schaltung )http://helwa.de/bikelampe.htm
 
vergiss NTCs, eine einfach Softstart-Schltung tuts besser, weil die Verluste im Betrieb deutlich kleiner sind. Mit nem 1 Ohm NTC reduziert man den Einschaltstrom nicht gravierend. Bei deutlich reduziertem Einschaltstrom erhöht sich zudem die Lebensdauer der Lampe deutlich.

Gruss Alois
 
oder einfach einen 1 Ohm NTC in eine Zuleitung montieren.

...klingt irgendwie nach der einfachen Lösung, die mir gerade vorschwebt...bevor ich wieder anfange eine komplette neue Schaltung zu löten...

...das werde ich sowieso machen müssen, wenn mein Bruder auch auf LED umschwenkt...

...solange fahre ich mit gedimmter 7-fach Seoul neben ihm her und er freut sich, dass seine IRC noch mithalten kann....aber es kommt der Tag, da wird auf Dimmstufe 4 auf 8 hochgefahren...:D

Gruß SR--71
 
Du Kannst auch deine Schuscha von LEDSee nehmen. Also vorrausgesetzt natürlich es ist eine für 14,4V ;)
Ich hab jetzt 3 Akkus mit dem Teil zusammengebaut, funktionieren alle einwandfrei. Geladen werden die dann mit dem bekannten Notebookladegerät mit 20W Halo.

Gruß
Pascal
 
Hallo zusammen

Habe Lampe mit Helwa-Schaltung zusammengebastelt. Alles soweit ok. Lampe (20W IRC)leuchtet auf parallel und reihe. Nun habe ich jedoch noch eine Frage. Ist das normal, dass ich mehrmals von Schaltung 0 auf I schalten muss (parallel) damit die Halo zu leuchten beginnt. Ich schaff's nicht beim ersten mal. Akku 2xBP945 6500mAh. Leuchtet die Halo muss ich für reihe ruckzuck auf II stellen. Langsam liegt nicht drin da die Halo löscht.

Danke für Eure Antworten

Gruss reside
 
Ja sicher ist das Richtig!
Wenn Du zu langsam umschaltest kühlt die Glühwendel der Halogenlampe wieder zu weit ab was einen zu großen Strom vom Akku zur Folge hat welcher wiederum dazu führt, dass eine der Schutzschaltungen abschaltet.

Im Übrigen scheinst Du trotz der Probleme ein Glückspilz zu sein!:daumen:
Genau das von Dir beschriebene Abschaltverhalten führte schon bei sehr vielen Helwaanwendern dazu, dass an wenigstens einem Akku die interne Schutzschaltung gestorben ist!:eek: :crash:

Gruß bergnafahre
 
Ist das normal, dass ich mehrmals von Schaltung 0 auf I schalten muss (parallel) damit die Halo zu leuchten beginnt. Ich schaff's nicht beim ersten mal. Akku 2xBP945 6500mAh.

Ich habe beobachtet, dass das mehrfache Einschalten bei billigeren Akkus (tobishop) gehäuft nötig ist. Bei teureren (ebatt_de) bis jetzt nicht. Die lassen sich z.T. sogar direkt auf II einschalten.
Ist aber letztlich eine Frage der verbauten Schutzschaltung und die kann wohl auch beim gleichen Händler unterschiedlich ausfallen...

oder ist das "wirklich" eine Schaltung mit Platine und Bestückung usw.

Nein, nur ein geschickt beschalteter Wippschalter.

Sehe ich das richtig, dass diese Helwa-"Schaltung" nicht Lichthupentauglich ist?

Wenn Du einen Akku hast, dessen Schutzschaltung direkt auf II (hell) einschaltet, kann mans notfalls auch als ne Art "Lichthupe" verwenden. Geht dann aber nur über Ein- und direkt danach wieder Ausschalten, kein "Antippen".
 
Leuteeeeeee

2 Widerstände, 1 Kondensator und ein FET......und alle Sorgen bzgl Einschaltstrom sollten weg sein.....

mfg

Alois=Loisl
 

Anhänge

  • IMG_4271.JPG
    IMG_4271.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4272.JPG
    IMG_4272.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 67
thx an Bergnafahre und Konfuzius

bis jetzt hält die Schuscha. Jedoch war die Lampe noch nicht im Ernsteinsatz sondern erst auf der "Testbank"! Hoffe, dass die Helwa-Schaltung ihren korrekten Dienst tut!

@ alois

Ich bin in Elektronik ein Laie. Kannst Du mir bitte folgende Fragen beantworten:

1. Welche Teile (genaue Bezeichnung)?
2. Einbau an Stelle von Helwa-Schaltung?
3. Himmelt die Schuscha nicht?
4. Schon mal in Praxis getestet?

Danke bestens.

Gruss reside
 
Zurück
Oben Unten