Suche Alternative zu Halogen Osram IRC 20/35 Watt

Burt!

Bergabschieber
Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen meine Lampe bestehend aus Halogen 20W IRC und 35W fertiggestellt. Wird am 14,4 Volt Luxillus betrieben. Die Ausleuchtung ist wirklich klasse; bei Fahrten durch den Wald merkt man garnicht daß es ringsherum dunkel ist :D :D

Mein Akku hat zwar ziemlich Dampf, aber nach 1,5 bis 2 Stunden ist dann doch "schon" Ende. Deshalb suche ich ne Alternative (LED / HID) die weniger Akkuleistung benötigt.

Hier meine Frage an die Experten: Welche andere(n) Lichtquelle(n) käme meiner 20/35 Watt IRC gleich?

THX
Burt!

und noch eine Frage zu dem Plug & Light:
Die maximale Spannung wir mit 11,4V angegeben, normale Spannung sollte 9,6V sein.
Kann ich die Lampe trotzdem mit meinem 12V Bleigelakku betreiben oder verbrate ich mir da die Elektronik?
Grüße Tim

und noch eine Frage zu dem Plug & Light:
Die maximale Spannung wir mit 11,4V angegeben, normale Spannung sollte 9,6V sein.
Kann ich die Lampe trotzdem mit meinem 12V Bleigelakku betreiben oder verbrate ich mir da die Elektronik?
Grüße Tim

Welche elektronik? du muss selbst eine KSQ besorgen, oder ein Wiederstand. Bei LEDs Spannung ist nicht so wichtig, viel wichtiger ist Strom.

Für bleigel Akku reicht ein Wiederstand ( exakte Ohmzahl weiss nixt, muss man rechnen)
Gruß,

jj

@ Burt

Ist es denn notwendig dauerhaft mit beiden Lampen zu fahren? Also auch immer mit "Fernlicht"?

Strom könntest du auch noch sparen indem du statt 35 Watt eine 20 Watt benutzt. Ist etwas dunkler, weniger breite Ausleuchtung, aber die braucht auch 1,3 A weniger!

Bei 17 V habe ich gemessen:
20W 2,1A
35W 3,4A
50W 4,7A

2x20W 4A
35W + 20W 5,2A

Desto leerer der Akku desto weniger der Stromverbrauch.

Ist ja vielleicht auch eine Möglichkeit.

Zurück