2014er Pike

Wenn sich das einige nicht vorstellen können und Daheim ein Trampolin oder sowas haben. Haut mal mit ausgestrecktem Arm die Faust drauf und lasst sie hochschnellen. Dann nehmt ein Gewicht in die Hand und macht es nochmal. Ihr werdet sehen, dass man mehr mit den Muskeln entgegen arbeiten/dämpfen muss damit es nicht unangenehm wird.
 
höherer luftdruck in der feder= mehr dämpfung notwendig= zugstufe in richtung zu drehen
Das ist so nicht richtig!
Merke:
Die Pike hat eine geschwindigkeitsabhängige Zugstufendämpfung mit einer Feder unter dem Shim, anstatt dass der Shim gebogen wird durch den Druck vom Ölfluss.
Die Einstellschraube bestimmt nur den Anfang des Federwegs.
http://www.sram.com/rockshox/technologies/rapid-recovery

Daher: Mehr/Weniger Luftdruck hat keinen Einfluss auf die Zugstufe (im Mittleren Federweg), da diese von Werk aus fest eingestellt ist.

VG
 
Das ist so nicht richtig!
Merke:
Die Pike hat eine geschwindigkeitsabhängige Zugstufendämpfung mit einer Feder unter dem Shim, anstatt dass der Shim gebogen wird durch den Druck vom Ölfluss.
Die Einstellschraube bestimmt nur den Anfang des Federwegs.
http://www.sram.com/rockshox/technologies/rapid-recovery

Daher: Mehr/Weniger Luftdruck hat keinen Einfluss auf die Zugstufe (im Mittleren Federweg), da diese von Werk aus fest eingestellt ist.

VG

Merke:

die Einstellschraube bedient den ganzen Geschwindigkeitsbereich, nicht nur den langsamen!
 
und was hat die fix eingestellte highspeedzugstufe mit der verstellbaren lowspeedzugstufe zu tun?
nichts! je höher der luftdruck auf der federseite eingestellt wird, desto höher muss auch die lowspeeddämpfung werden, ansonsten hebt das vr ständig vom boden ab.
kannst ja mal testen. zugstufe ganz aufdrehen und einmal sehr wenig luft einpumpen, komprimieren und loslassen, und einmal mit sehr viel luft in der luftkammer bei unveränderter zugstufe!
 
Es gibt keine High-/Lowspeed Zugstufe.
Nur eine die den Anfang des Federwegs beeinflußt (Rotes Rädchen. Einstellbar)
Und eine für den Rest des Federweges. (Nicht einstellbar)
So habe ich es zumindest verstanden.
 
einstellbar ist der beginning stroke rebound-
Beginning Stroke Rebound - Regulates rebound oil flow
as the suspension approaches top out and is under low
spring force.
nicht einstellbar- ending stroke rebound:
Ending Stroke Rebound - regulates rebound oil flow
while the suspension is deep into its travel and is under
high spring force.
 
Oh Mann, schöner Durcheinader.

Feder ist statisch, Dämpfung dynamisch.
Dass die feder nicht die Zugstufe beeinflusst ist doch logo.
Aber die Zugstufe muss auf die Feder angepasst werden.
 
genau so wars auch gemeint:
höherer luftdruck in der feder sollte einhergehen mit einer angepassten höheren zugstufendämpfung.
 
ich denke aber dass die Minderheit Ihr Fahrwerk vernünftig einstellen kann.
Wer das mit der Zugstufe nicht selbst merkt, der sollte mit Druckstufen erst garnicht anfangen.
 
Eben genau das ist NICHT DER FALL!
Hier handelt es sich um eine GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIGE Zugstufe im Mittleren bis Endfederwegsbereich.
Das ist unabhängig vom Luftdruck der Gabel/vom Fahrergewicht.

Aber ich red mir hier nicht weiter den Mund fusselig.
 
Ich lese im Moment zwar nur mit... Aber ich bin jetzt extrem verwirrt! Ich denke das ich schon weiß wie man ne Gabel richtig einstellt aber sich bin ich mir jetzt auf jeden Fall nicht mehr! Danke Leute...
 
ja, damit hast du ja recht!
eingestellt wird aber der beginning strokerebound und der ist sehr wohl abhängig vom fahrergewicht/ luftdruck!
 
und da sind wir uns nachwievor vollkommen einig.
Also halten wir fest:
Beginning Stroke Rebound (Anfang des Federwegs): Einstellbar
Mid- und Ending Stroke Rebound: (Mitte und Ende des Federwegs): Nicht einstellbar.
 
Eben genau das ist NICHT DER FALL!
Hier handelt es sich um eine GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIGE Zugstufe im Mittleren bis Endfederwegsbereich.
Das ist unabhängig vom Luftdruck der Gabel/vom Fahrergewicht.

Aber ich red mir hier nicht weiter den Mund fusselig.

Na überleg mal was du schreibst?
a) die Zugstufe sei geschwindigkeitsabhängig
b) die Zugstufe unterscheidet zwischen den Federwegen, dann wäre sie lageabhängig.
 
ich kann nur das wiedergeben, was der Nette Mensch von SRAM auf der letzten Schulung erzählt hat.
Nämlich, dass die Zugstufe über einen Shim gesteuert wird, der durch eine Feder kontrolliert wird und dieser sich in Abhängigkeit zur Ölflussgeschwindigkeit öffnet/schließt. Dies aber unabhängig von der gewählten Einstellung am Roten Rädchen tut, also von Werk aus voreingestellt ist.
 
Ihr habt beide Recht :D

Je tiefer die Gabel im Federweg steht, desto stärker ist die Feder komprimiert,
desto stärker ist die Kraft die wirkt, wenn die Gabel entlastet wird, sprich der
Ölfluss ist höher...
 
ja, das ist auch mmn vollkommen richtig was du schreibst, bei hohem öldruck durchfließt das öl den primären port (also den schaft, der mittels rotem rad eingestellt wird) und zusätzlich fließt das öl über den shimstack (der voreingestellt ist und mittels feder vorgespannt ist).
dennoch besteht ein zusammenhang zwischen dem luftdruck in der luftkammer(=feder) und somit der ausfedergeschwindigkeit bzw. der notwendigen dämpfung über die zugstufe, damit das rad nicht abhebt!
 
wis der primäre zugstufenport vollkommen offen, die gabel tief eingetaucht und mit hohem luftdruck in der federkammer belegt, wird die dämpfung der verbleibenden shimbasiertenzugstufe nicht ausreichen um ein abheben des vorderrades zu vermeiden, daher muss in dem fall auch der primäre port (wahrscheinlich eine konisch vorgespannte nadel) entsprechend geschlossen werden um eine ausreichende dämpfung zu ermöglichen!
 
SRAM lügt! Ihre Zugstufendampfung ist nicht positionsabhängig! Sonder geschwindigkeitsabhängig, wie die Druckstufe.
Nur ist es so, dass zb bei einer Landung ins Flat viel Federweg genützt wird. Sprich viel Energie in der Feder gespeichert wird, was wiederum in einer schnelleren Ausfedergeschwindigkeit resultiert. Somit kommt hier zusätzlich die Ending stroke Zugstufe zum Einsatz. Die aber korrekterweise Highspeed Zugstufe heißen müsste.
 
Zurück
Oben Unten