2014er Pike

1cm mehr Einbauhöhe sollte verkraftbar und nicht spürbar sein.
Tretlager kommt dabei minimal höher, Winkel ein halbes Grad flacher.
Kannst du aber einfach kompensieren indem du den SAG leicht erhöhst.

Also die Pike (150mm) is noch ok, aber Pike (160mm) mit 2,1cm ( als die Fox 32, stimmt das?) höher an der Front schon too much für die Geo?

Absenkung überleg ich eben wegen der höheren Front, da die 32er ja kürzer in der Einbaulänge ist. Solo Air wäre mir schon lieber ;-) Hmmm...

Fox 34 scheidet eigentl wegen Preis, Ansprechverhalten u weniger einstellmöglichkeiten aus...

Fox 36 u Lyrik sind mir eigentl auch zu schwer....ALSO PIKE!!!! :lol:

SoloAir vs. Duo Position...gar nicht leucht die Entscheidung...dtändig steigende Front mag ich auch ned haben. Aber gutted Ansprechverhalten is mir schon auch wichtig!
 
Ich sehe es eher pragmatisch. Desto weniger Knöpfe an dem Ding, desto mehr konzentriere ich mich auf das worum es geht: Radfahren.

Meine 650B, 160mm RC habe ich heute abgeholt und wird dann morgen eingebaut. Werd berichten wie sie sich im Gegensatz zu der FOX Float R 160 so macht.
 
Also die Pike (150mm) is noch ok, aber Pike (160mm) mit 2,1cm ( als die Fox 32, stimmt das?) höher an der Front schon too much für die Geo?

Absenkung überleg ich eben wegen der höheren Front, da die 32er ja kürzer in der Einbaulänge ist. Solo Air wäre mir schon lieber ;-) Hmmm...

Fox 34 scheidet eigentl wegen Preis, Ansprechverhalten u weniger einstellmöglichkeiten aus...

Fox 36 u Lyrik sind mir eigentl auch zu schwer....ALSO PIKE!!!! :lol:

SoloAir vs. Duo Position...gar nicht leucht die Entscheidung...dtändig steigende Front mag ich auch ned haben. Aber gutted Ansprechverhalten is mir schon auch wichtig!


Ich hab die 160mm Pike anstatt der 32 er in meinem Stumpy verbaut und die Front kommt 17mm höher,weil ich die Pike mit mehr Sag fahre ist mir das nicht mal Negativ aufgefallen,klettert immer noch wie ne Bergziege,nur die Performance ist ne andere Liega :lol:
 
Ist bekannt ob der einzige Unterschied zwischen der Single Air Pike RC und der RCT3 diese 3 Stufen Druckstufeneinstellung ist, oder gibt es mehrere OEM Versionen der RC?
 
Das sehe ich anders :D
Nur weil jemand nicht springt oder "langsamer" fährt sollte er die Gabel trotzdem nicht so einstellen, dass sie bei solchen "kleinen" Belastungen den ganzen Federweg nutzt. Dann ist die Gabel nämlich durchweg viel zu weich, und das bringt nur negative Eigenschaften mit.
Dann lieber ne ordentliche Federhärte und 2cm FW nicht nutzen :cool:


Mmh, versteh ich nicht. SAG passt, mit dem Spacer hab ich noch bissi Restfederweg, durchsacken ist ebenfalls absolut nicht da, somit passts doch, oder?
Welche negativen Eigenschaften meinst du?
 
Mir wäre eine Gabel die bei ner 80cm Kante den gesamten FW nutzt durchweg zu weich.
Dass diese Gabel nicht durchsackt ist unmöglich, denn das tut sie ja genau ;)

Hab mir das nochmal durch den Kopf gehn lassen.
Das die Gabel bei nem 80 cm drop bis auf die letzzten paar mm "durchrauscht" ist doch eigentlich positiv? Fängt dann ja schön den Schwung ab. Und wenn diese 80cm das höchste ist was ich hüpf, dann gut.

Probleme hätte ich wenn die Gabel an Steilstufen absacken würde, aber eben das ist nicht der Fall. Ebenso im Wiegetritt bleibt sie ruhiger als ich das erwartet hab und taucht nicht allzu weit ein.

Ist es nicht das was man von einer Gabel erwartet? Und "zu" weich kommt sie mir auch nicht vor :cool:

Wenn ich dann irgendwann mal grosse Drops wage, muss ich dann natürlichbwas tun.
 
Mir wäre eine Gabel die bei ner 80cm Kante den gesamten FW nutzt durchweg zu weich.
Dass diese Gabel nicht durchsackt ist unmöglich, denn das tut sie ja genau ;)

Wenns dir passt ist doch ok, jeder wie er mag :daumen:

du wieder.

wenn du aber nur max 80 cm drops fährst passts genau.

ich komm grad von drei tagen zugspitzarena zurück und hab mit 95kg die mittlere Sektor feder gerade so nicht zum durchschlagen gebracht.

performance: klasse. aber jetzt fahr ich deiner meinung nach sicher einfach nicht hart genug...:D
 
Wenn ihr mit einer zu weichen Federhärte glücklich seid, damit der blöde Gummiring bis an die Krone geschoben wird - ist doch super :daumen:

Trotzdem ist die Feder über den gesamten Federweg zu weich und bringt daher aus Sicht Performance/Funktion nur Nachteile.
Ja - auch für euch. Wenn es euch nicht stört oder ihr es nicht merkt, umso besser ;)
Aber verkauft das doch nicht als optimal eingestellte Gabel, ist sie nicht, auch nicht für euch ;)

Ich bin damit raus, ihr wisst es eh besser, da kann man auch gegen die Wand reden :eek: :love:
 
Ne, nicht falsch verstehn, ich weiss es nicht besser.

Ich versteh nur immer noch nicht welche Nachteile es bringt, bzw welche Vorteile ich durch mehr Luftdruck hab. Sorry, ich verstehs halt net.

Und wieder, ich fahre um die 25% SAG im stehen...ist das weich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drophöhe ist doch relativ, kommt auf die Landung an. Im flachen muss sie die Energie aufnehmen, wenn man ne Landung hat solte sie viel weiter oben im federweg stehen. Ich weiß nich wie man sich freiwillig eine rc verbauen kann... ausser wg der optik, die rc ist keine Dämpfung sonder nur verschließbare löcher, wenns abgeht wird das ding bockig, und das ist egal ob das eine Lyrik oder eine boxxer oder wie hier eine neue pike ist.... das ist einfach plastik gelumpe ohne nicht einen shim....
 
Wenn ihr mit einer zu weichen Federhärte glücklich seid, damit der blöde Gummiring bis an die Krone geschoben wird - ist doch super :daumen:

Trotzdem ist die Feder über den gesamten Federweg zu weich und bringt daher aus Sicht Performance/Funktion nur Nachteile.
Ja - auch für euch. Wenn es euch nicht stört oder ihr es nicht merkt, umso besser ;)
Aber verkauft das doch nicht als optimal eingestellte Gabel, ist sie nicht, auch nicht für euch ;)

Ich bin damit raus, ihr wisst es eh besser, da kann man auch gegen die Wand reden :eek: :love:

er sagt doch schon weiter oben, dass sein sag passend ist (wenn man davon ausgeht, dass er weiß was tut sind das also 25%-30%). später bestätigt er das auch mit der exakten angabe: er hat 25% sag im stehen. soll man ne enduro gabel nun neuerdings mit 15% sag fahren,oder wie stellst du dir das vor?
bei dem sag kann man dann an der druckstufe arbeiten. oder die gabel ist einfach mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht der Gabeleinstellfreak, aber Den SAG bekomme ich eingestellt.:daumen:
Und wenn der SAG dann passt, sollte ich meinem verständnis nach bei MEINER fahrweise denn FW zumindest annähernd ausnützen.

Und warum das so nicht stimmt (laut lakekeman) hab ich noch nicht erklärt bekommen :D:rolleyes:
Muss ich aber eigentlich auch nicht verstehen, ich denke da ist er mit seiner Sicht glaub "relativ" allein.
 
Der Sag ist mit 25% okay. Würde aber an deiner Stelle trotzdem mal einen Spacer rein machen. Aus dem einfachen Grund, was passiert wenn du die Landung deines 80cm Drops mal versaust...gerade da ist ein cm Reserve nicht verkehrt. Und wenn dir mit dem einen Spacer die Progression zu stark ist, haust ihn halt wieder raus. Ist eine Sache von 5 Minuten. :) Wichtig ist, dass DU dich mit der Gabel wohlfühlst. ;)
 
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach von der relativ geringen Reifenfreiheit der Pike gelesen. Kann mir jemand sagen ob z. B. eine Rubber Queen 2.4 in eine 26" Pike passt?

Aus dem Grund bin ich am überlegen ob eine 27.5" nicht mehr Sinn für mich macht, auch wenn ich ein 26" Vorderrad fahre.

Max. Reifendurchmesser laut Rock Shox bei 26" Pike: 694
Max. Reifendurchmesser laut Rock Shox bei 27.5" Pike: 714

Danke!
 
Der Sag ist mit 25% okay. Würde aber an deiner Stelle trotzdem mal einen Spacer rein machen. Aus dem einfachen Grund, was passiert wenn du die Landung deines 80cm Drops mal versaust...gerade da ist ein cm Reserve nicht verkehrt. Und wenn dir mit dem einen Spacer die Progression zu stark ist, haust ihn halt wieder raus. Ist eine Sache von 5 Minuten. :) Wichtig ist, dass DU dich mit der Gabel wohlfühlst. ;)

Übrigens - die Spacer sind ja nicht groß, bewirken aber doch einen erheblichen Unterschied. Wenn das gewünschte Maß genau dazwischen liegt, könnte man den Untersten auch einfach Absägen. Aber Achtung, die Mitte ist nicht die Mitte. Unten ist ja das Gewinde für den Nächsten. Zu Messen und Abzusägen ist also nur der Vollplastik Bereich.
 
du wieder.

wenn du aber nur max 80 cm drops fährst passts genau.

ich komm grad von drei tagen zugspitzarena zurück und hab mit 95kg die mittlere Sektor feder gerade so nicht zum durchschlagen gebracht.

performance: klasse. aber jetzt fahr ich deiner meinung nach sicher einfach nicht hart genug...:D

wie hast du das geschafft?
bei meiner mußte ich sofort die feder auf hart tauschen
war dann optimal (für mich)
hatte die 2011er sektor coil rl am blur lt

cocu1980
"...
...“Rapid Recovery”: Ein spezieller Shimstack in der Gabel soll bewirken, dass die Gabel bei mehreren, dicht aufeinanderfolgenden Schlägen schneller in die Ausgangsposition zurückkehrt. Genauere Infos dazu hatten wir bereits im Artikel zum neuen Vivid und Vivid Air-Dämpfer gebracht."
>
http://www.mtb-news.de/news/2013/04/04/rock-shox-pike/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten