2014er Pike

ganz so unrecht hat er nicht weil sinnvolle aussagen echt fehlen.

neue Pike 26" 160mm SA offen sinkt bei meiner Hausrunden Stufe auf xxmm ein.
Lyrik MiCo Coil bei gleichem Sag sinkt auf der selben Stufe xxmm ein.
Beide Gabeln über die Hausrunde geprügelt mit möglichst gleicher LSC eingestellt
 
Ich kann dir ein paar Fakten zur Pike SA 150mm 26" nennen, völlig wertfrei:

- die Pike spricht spürbar besser an als folgende Rockshox oder Fox Luftgabeln: Lyrik, Revelation, Float 32, 36

- die Pike spricht definitiv nicht so soft an wie eine Stahlfedergabel, zumindest nicht wie eine X-Fusion Vengeance Coil oder auch RS Sektor Coil

- Wippen im sitzen fahrend ist recht minimal

- die LSC ist selbst ganz zugedreht softer als z.B. die Trailstellung, da fehlt eventuell etwas Einstellbereich

- die Kennlinie ist extrem linear, da ist fast keine Progression. Aber dafür gibt es ja die Volume Spacer falls nötig.

- Druckangaben sind sehr gut, wenn nicht sogar etwas zu tief angesetzt

- die Gabel braucht genug Luftdruck um nicht durchzurauschen, maximal 25% SAG im Stehen.

Mit Bewertungen halte ich mich zurück, dafür bin ich noch nicht genug gefahren. Der Eindruck ist aber für eine Luftgabel erfreulich gut.
 
Are-You-Stupid1.jpg
 
Schwach… eine kennlinie, verarbeitung, druck- und zugstufe im vergleich beurteilen zu können sollte jemand, der weiß, was er da berichtet, IMHO möglich sein. nur subjektive eindrücke sind ziemlich subjektiv für solche loblieder. So bleibt nur der eindruck dass man seine neuerwerbung abfeiert aber nicht so richtig weiß, wieso… schau dir mal den all mountain waffe thread an… da wurde wenigstens anhand von gewissen fakten verglichen, nicht nur mit heißer luft wie
An was machst das denn fest? Spricht sie besser an? ist die kennlinie linearer? Die druckstufe satter, besser abstimmbarer?
Solange jemand nicht in der lage ist, auch nur annhähernd mal eine faktenbasierte bewertung vorzunehmen und nur sprüche wie aus dem 2. Zitat hier kommen können schon zweifel an der urteilsfähigkeit des bewertenden aufkommen… „bo ey geilstes teil ever“ – „warum“ – „ja weil die ein gamecharger ist“ … alles klar! :daumen:

Mach dir mal nicht ins Höschen. :daumen:

Deine zwanghaft wiederholten Fragen wurden schon x-fach in diesem Thread beantwortet.

Vielleicht solltest du mal bei der Bike anfragen, ob die nicht einen Job für dich haben.

Ich rate dir: Kauf dir keine Pike!

Du würdest die Gabel zu Tode nörgeln.

Und uns diesen Tod dann in allen Einzelheiten, minutiös und haarklein auseinandersetzen...
 
Blablabla

Ich kenn mich nicht richtig mit dem ganzen Zeug aus, druckstufe, zugstufe, lowspeed, floodpups.
Und den Vergleich zu anderen Gabeln als die Talas fehlt, da ich bis jetzt nur diese gefahren hab.
So, und die Pike ist eben auf Anhieb die bessere Gabel. Würde mich aber auch schwer wundern wenns nicht so wäre. Sind halt doch 3jahre dazwischen.
Kennliniendiagramm, Einfedergeschwindigkeit in m/s, usw. Interessiert mich nicht, kanns auch nicht erstellen.

Die meisten waren zufrieden damit, also hab ich sie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwach… eine kennlinie, verarbeitung, druck- und zugstufe im vergleich beurteilen zu können sollte jemand, der weiß, was er da berichtet, IMHO möglich sein. nur subjektive eindrücke sind ziemlich subjektiv für solche loblieder.

Die wenigsten können gut kochen, wissen ob das Essen schmeckt tut jeder!
 
Zuletzt bearbeitet:
also das raus nehmen von einem spacer aus der pike funktioniert bei der dual Position version aber anders als bei der solo air oder? @Hustle bekomme nämlich den versteller fuer die Absenkung nicht runter und finde auch nur manuals von sram zu der solo air variante
 
also das raus nehmen von einem spacer aus der pike funktioniert bei der dual Position version aber anders als bei der solo air oder? @Hustle bekomme nämlich den versteller fuer die Absenkung nicht runter und finde auch nur manuals von sram zu der solo air variante

Die Kennlinie der DPA ist progressiver im Vergleich zur SA...also passt da schon alles.
Die Drops einfach erhöhen um den letzen cm rauszuholen. ;)
 
also das raus nehmen von einem spacer aus der pike funktioniert bei der dual Position version aber anders als bei der solo air oder? @Hustle bekomme nämlich den versteller fuer die Absenkung nicht runter und finde auch nur manuals von sram zu der solo air variante

Wer nicht sagt, dass er ne DPA hat. ;) (oder 30 Beiträge vorher) :D
Geht bei der DPA nicht. Irgendwo müssen die ja die Absenkung hinpacken. Wenn das stimmt, was der Kollege sagt, dass die DPA direkt ne stärker Progressionabstimmung hat als die SA, hast du die Erklärung, dass sie bei dir härter geht. Machen die wahrscheinlich deswegen, damit es auch für schwerer Fahrer noch paßt, da ja nicht mehr zu verändern.
Selbst wenn man noch irgendwas tricksen könnte um das Volumen zu verkleinern, vergrößern, so wie du es bräuchtest, geht es auf keine Fall.
Also leb damit, oder verkauf die DPA und kauf die ne SA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
Ich "durfte" die Pike an einem Fremdrad in der Rhön für ca 2h fahren.
Ringe auch mit der Entscheidung mir eine zu holen.

Zum Vergleich habe ich nur meine Gabeln Sektor Coil DP und die DT Swiss EXM 150.Beide Modell 2012.
Meine Meinung:
Die Pike ist beeindruckend steif.Steifer als die DT...deutlich Steifer als die Coil Sektor.
Sie steht angenehm im Federweg.Viel Abtauchen an Stufen ist nicht festzustellen.
Das Ansprechverhalten ist definitiv ! schlechter als das der Coil Sektor.
Die Pike hatte schon einige Betriebsstunden hinter sich.
Die DT EXM spricht mindestens genauso gut an wie die Pike.

Die Pike ist wohl eine feine Gabel... andere liga ist aber stark übertrieben.
Ich kann verstehen das man seinen Neuerwerb lobpreist.
Rock Shox hat mit der Pike die Luftfedergabel aber nicht neu erfunden wie hier suggeriert wird.
 
Also...
Ich "durfte" die Pike an einem Fremdrad in der Rhön für ca 2h fahren.
Ringe auch mit der Entscheidung mir eine zu holen.

Zum Vergleich habe ich nur meine Gabeln Sektor Coil DP und die DT Swiss EXM 150.Beide Modell 2012.
Meine Meinung:
Die Pike ist beeindruckend steif.Steifer als die DT...deutlich Steifer als die Coil Sektor.
Sie steht angenehm im Federweg.Viel Abtauchen an Stufen ist nicht festzustellen.
Das Ansprechverhalten ist definitiv ! schlechter als das der Coil Sektor.
Die Pike hatte schon einige Betriebsstunden hinter sich.
Die DT EXM spricht mindestens genauso gut an wie die Pike.

Die Pike ist wohl eine feine Gabel... andere liga ist aber stark übertrieben.
Ich kann verstehen das man seinen Neuerwerb lobpreist.
Rock Shox hat mit der Pike die Luftfedergabel aber nicht neu erfunden wie hier suggeriert wird.

War´s ne SA oder DPA die Du gefahren bis?
 
Blablabla

Ich kenn mich nicht richtig mit dem ganzen Zeug aus, druckstufe, zugstufe, lowspeed, floodpups.
Und den Vergleich zu anderen Gabeln als die Talas fehlt

So, und die Pike ist eben auf Anhieb die bessere Gabel.

Kennliniendiagramm, Einfedergeschwindigkeit in m/s, usw. Interessiert mich nicht, kanns auch nicht erstellen..

hmmm....

ok, du stellst also faktenbasierte fragen als blablabla hin aber gibst gleichzeitig zu dass du selbst weder ahnung noch vernünftige vergleichsmöglichkeiten hast. da fragt man sich dann, was blablabla ist


Deine zwanghaft wiederholten Fragen wurden schon x-fach in diesem Thread beantwortet.

Ich rate dir: Kauf dir keine Pike!

Du würdest die Gabel zu Tode nörgeln.

Und uns diesen Tod dann in allen Einzelheiten, minutiös und haarklein auseinandersetzen...

ob ein vernünftiger, nüchterner erfahrungsbericht schlechter ist als einer, der nur von glückshormonen und persönlichem aftersales-marketing zur rechtfertigung der kaufentscheidung geprägt ist, sei mal dahin gestellt...


Zum Vergleich habe ich nur meine Gabeln Sektor Coil DP und die DT Swiss EXM 150.Beide Modell 2012.

Meine Meinung:
Die Pike ist beeindruckend steif.Steifer als die DT...deutlich Steifer als die Coil Sektor.
Sie steht angenehm im Federweg.Viel Abtauchen an Stufen ist nicht festzustellen.
Das Ansprechverhalten ist definitiv ! schlechter als das der Coil Sektor.

Die DT EXM spricht mindestens genauso gut an wie die Pike.

Die Pike ist wohl eine feine Gabel... andere liga ist aber stark übertrieben.
danke. das nenn ich mal eine aussage, die wenigstens von erfahrungswerten und vergleichsmöglichkeiten zeugt und ein paar hard facts einbezieht.
das mit der steifigkeit für DT und sektor kann ich unterschreiben. schön, wenn die pike da noch drüber ist. aber bei 3mm standrohrdurchmesser auch nicht ganz überraschend.
das mit dem ansprechen kann man sicher mit nem service regeln. wie immer bei RS halt.
danke für deine eindrücke!
 
hmmm....
ok, du stellst also faktenbasierte fragen als blablabla hin aber gibst gleichzeitig zu dass du selbst weder ahnung noch vernünftige vergleichsmöglichkeiten hast. da fragt man sich dann, was blablabla ist

Eben weil ich keine Ahnung hab isses blabla.
Für mich sind diese faktenbasierenden fragen einfach von keinem zu beantworten, da sie immer subjektiv sind, du hat also immer was zu meckern.
 
danke. das nenn ich mal eine aussage, die wenigstens von erfahrungswerten und vergleichsmöglichkeiten zeugt und ein paar hard facts einbezieht.
das mit der steifigkeit für DT und sektor kann ich unterschreiben. schön, wenn die pike da noch drüber ist. aber bei 3mm standrohrdurchmesser auch nicht ganz überraschend.
das mit dem ansprechen kann man sicher mit nem service regeln. wie immer bei RS halt.
danke für deine eindrücke!

Ach so, das ist also ein erfahrungsbericht der dir passt.
Im Prinzip das was die meisten beschreiben. Allerdings ohne "andere Liga" titulierung.
 
Vielen Dank, das war's, ich werd das Thema hier wieder kündigen. Is ja wie im Kindergarten. Substantiell und themenfokussiert ist hier nix mehr zu finden. Einige Leute sollten sich mal überlegen, was für'n Schrott sie hier schreiben, und das kann dann jeder lesen !
Gruß und tschüß
Roland
 
Wenn ich mir das hier so durchlese, ist so ziemlich jeder angetan von der Pike. Da fragt man sich, warum es mehr Leute wissen wollen, anstatt sich eine zu kaufen. Hm
 
Wenn ich mir das hier so durchlese, ist so ziemlich jeder angetan von der Pike. Da fragt man sich, warum es mehr Leute wissen wollen, anstatt sich eine zu kaufen. Hm

Das kann ich jetzt wiederum nicht ganz nachvollziehen. Mein Eindruck ist nun eher, dass es sich um eine "ganz nette" All Mountain Gabel handelt (Revelation Update). Die einzig sinnvolle Alternative vor allem für diejenigen, die kein 26" mehr fahren.

Für diejenigen, die bisher mit Lyrik Coil, Solo Air DH, Durolox und co. rumgefahren sind und gerne Gewicht sparen möchten, scheint die Pike dann doch nicht das Richtige zu sein.
Habe ich richtig recherchiert: Die Pike hat keine HSC?
 
Wenn ich mir das hier so durchlese, ist so ziemlich jeder angetan von der Pike. Da fragt man sich, warum es mehr Leute wissen wollen, anstatt sich eine zu kaufen. Hm

Wiieesooo? Ist doch klar, dass man an Hand von fundierten Testberichten genau ermitteln kann, ob sie zum eingenen Fahrtechniklevel, den bevorzugten Einsatzgebieten und persönlichen Vorlieben PERFEKT passt.
Passt es dann doch nicht hat man jemand, denn man dann mit ner Klage in Regress nehmen kann. Oder wenigstens dem Händler mit der Begründung zurückgeben, der Testbericht im Forum war nicht korrekt.

P.S.: Ich vermisse das "....duck und wech"-Smilie :heul:
 
Das kann ich jetzt wiederum nicht ganz nachvollziehen. Mein Eindruck ist nun eher, dass es sich um eine "ganz nette" All Mountain Gabel handelt (Revelation Update). Die einzig sinnvolle Alternative vor allem für diejenigen, die kein 26" mehr fahren.

Für diejenigen, die bisher mit Lyrik Coil, Solo Air DH, Durolox und co. rumgefahren sind und gerne Gewicht sparen möchten, scheint die Pike dann doch nicht das Richtige zu sein.
Habe ich richtig recherchiert: Die Pike hat keine HSC?
Du wirst das erst beurteilen können, wenn Du die Gabel selber unter deinen Bedingungen gefahren bist, alles andere ist Kaffeesatzlesen.
Natürlich hat die Pike ne HSC, nur läßt die sich nicht verstellen.

btw. Mountainbiking isn't rocket science ;-)
 
Zurück
Oben Unten