Ich hatte meine am 02.05. zum Händler geschickt und am 18.05 war sie wieder bei mir. Und das trotz den Feiertagen!
Die Charger Seal Head wurden im Rahmen der Garantie erneuert.
Die Charger Seal Head wurden im Rahmen der Garantie erneuert.
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ROTE SOSSE..so nun bei mir auch: "Seal Head Blader/Charger" war/ist undicht und beim Service ist jede Menge rotes Öl mit rausgelaufen. (Beim Bewegen des Dämpferschaftes blubbern sogar noch Luftblasen aus der unteren Dichtung).
Wieviel Prozent der Pikebesitzer haben das Problem eigentlich mittlerweile?
Lasse mich nun auch überraschen, wie die Garantieabwicklung nach 9 Monaten über den Händler läuft.
Etwas verunsichert hat mich O-Ton schon:
"Garantiefall hatte ich noch nie bei ner Pike"
"na servicen durften sie da eigentlich nichts in Garantie" und
"Reparieren dauert zZ Wochen oder Monate, da muß ich erst nachhören, wer das hier macht"
..na hoffe er sendet sie einfach ab zu SRAM und gut
..wenn ich hier querlese, wieviele den defekten undichten Seal Head hatten, wieviele haben ihn wohl und merken es gar nicht? Bei der RC ging die Dämpfung noch im unteren Einstelligen-Bereich und musste nur ziemlich zugedreht werden, selbst Lockout und Rebound ging noch halbwegs. Da ich die Gabel nur kurz vor Winter und an neuem Rad gefahren bin, hatte ich keinen Vergleich und Defekt nicht bemerkt oder überhaupt in Betracht gezogen.
Gibt es nen Test oder eindeutiges Symtom ?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht merken kann.
Oder man ist total unsensibel.
Ich habe mal versucht mit dem defekten Bladder über ein Steinfeld und Wurzelteppich zu ballern - die Gabel federt ja total unkontrolliert ein und aus. Das Vorderrad ist mir nur so durch die Gegend gehüpft.
..wenn ich hier querlese, wieviele den defekten undichten Seal Head hatten, wieviele haben ihn wohl und merken es gar nicht? Bei der RC ging die Dämpfung noch im unteren Einstelligen-Bereich und musste nur ziemlich zugedreht werden, selbst Lockout und Rebound ging noch halbwegs. Da ich die Gabel nur kurz vor Winter und an neuem Rad gefahren bin, hatte ich keinen Vergleich und Defekt nicht bemerkt oder überhaupt in Betracht gezogen.
Gibt es nen Test oder eindeutiges Symtom ?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht merken kann.
Oder man ist total unsensibel.
Ich habe mal versucht mit dem defekten Bladder über ein Steinfeld und Wurzelteppich zu ballern - die Gabel federt ja total unkontrolliert ein und aus. Das Vorderrad ist mir nur so durch die Gegend gehüpft.
Den Trail bin ich schon etliche Male gefahren - das war eine ganz neue Erfahrung. So viel Angstschweiß hatte ich wohl noch nie auf der Stirn beim Biken.
Gnnnn. Meine Pike ist nach der geplatzten Bladder aus der Garantieabwicklung wieder zurück.
Allerdings kann ich jetzt die Gabel nicht mehr komplett komprimieren, nach ca. 130mm höre und fühle ich einen deutlichen Anschlag, der aus der Dämpferseite kommt. Schraube ich die rechte Seite oben auf und hole die Charger-Einheit etwas nach oben, dann kann ich auch wieder komplett komprimieren.
Was könnte das sein? Haben die evtl. die falsche Einheit verbaut, also z.B. eine für eine 29" Pike anstatt für meine 26"? Kann ich das irgendwie überprüfen? Sonst noch Ideen? Ich hab relativ wenig Lust, schon wieder 6 Wochen auf die Gabel zu verzichten.
(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich beim Lower Leg Service alles richtig gemacht hatte, zumindest tritt unten kein Öl aus, und bei der Rebound-Einstellung sind die Klicks auch fühlbar. Also steckt zumindest die Schraube unten korrekt drin, was ja auch noch eine Möglichkeit gewesen wäre.)
// Edit
Wenn ich die Gabel ohne Luft mit einem Spanngurt maximal komprimiere, dann kann ich die Charger-Einheit nicht weiter als so reindrücken...
Anhang anzeigen 495755
Wollte mich an den Service mit Dichtungstausch der Pike (26, RCT3, 2014) machen.
Lohnt sich hier eine Dichtung von SKF gegenüber dem mitgelieferten originalem Dichtungskit von RS?
Also ich hatte ja vor ca 3 Wochen mein 2016er Pike (DPA) offen. Da war definiv was anderes drin, als diese rote Plörre...
beim öl auf jeden fall das original nehmen. sonst beeinflusst du die Dämpfung, wenn der cst@40°c wert abweichend ist. dann wird die gabel über- oder unterdämpft. irgend ein Motoröl tut da m.E. nicht wirklich gut. beim fett kannst da entspannter ran gehen. aber wer 650€ und mehr in eine gabel investiert und dann wegen 10€ am Schmiermittel rumgeizt...
beim öl auf jeden fall das original nehmen. sonst beeinflusst du die Dämpfung, wenn der cst@40°c wert abweichend ist. dann wird die gabel über- oder unterdämpft. irgend ein Motoröl tut da m.E. nicht wirklich gut. beim fett kannst da entspannter ran gehen. aber wer 650€ und mehr in eine gabel investiert und dann wegen 10€ am Schmiermittel rumgeizt...
Geht wunderbar dafür.Ok und wie verhält es sich mit dem Fett für die Dichtungen?
Habe noch rsp slick kick (oder wie das heißt ) daheim