2014er Pike

Ich hatte meine am 02.05. zum Händler geschickt und am 18.05 war sie wieder bei mir. Und das trotz den Feiertagen!
Die Charger Seal Head wurden im Rahmen der Garantie erneuert.
 
ROTE SOSSE..so nun bei mir auch: "Seal Head Blader/Charger" war/ist undicht und beim Service ist jede Menge rotes Öl mit rausgelaufen. (Beim Bewegen des Dämpferschaftes blubbern sogar noch Luftblasen aus der unteren Dichtung).
Wieviel Prozent der Pikebesitzer haben das Problem eigentlich mittlerweile?

Lasse mich nun auch überraschen, wie die Garantieabwicklung nach 9 Monaten über den Händler läuft.
Etwas verunsichert hat mich O-Ton schon:
"Garantiefall hatte ich noch nie bei ner Pike"
"na servicen durften sie da eigentlich nichts in Garantie" und
"Reparieren dauert zZ Wochen oder Monate, da muß ich erst nachhören, wer das hier macht"

..na hoffe er sendet sie einfach ab zu SRAM und gut

#1 dito, hatte ich nach nem Jahr bzw. beim ersten Service.
#2 Luftkammer hatte auch schon ne Macke und musste geserviced werden

ging aber jedesmal fix und auf Garantie - sie verbauen mittlerweile ne andere Seal head Dichtung
 
..wenn ich hier querlese, wieviele den defekten undichten Seal Head hatten, wieviele haben ihn wohl und merken es gar nicht? Bei der RC ging die Dämpfung noch im unteren Einstelligen-Bereich und musste nur ziemlich zugedreht werden, selbst Lockout und Rebound ging noch halbwegs. Da ich die Gabel nur kurz vor Winter und an neuem Rad gefahren bin, hatte ich keinen Vergleich und Defekt nicht bemerkt oder überhaupt in Betracht gezogen.
Gibt es nen Test oder eindeutiges Symtom ?
 
..wenn ich hier querlese, wieviele den defekten undichten Seal Head hatten, wieviele haben ihn wohl und merken es gar nicht? Bei der RC ging die Dämpfung noch im unteren Einstelligen-Bereich und musste nur ziemlich zugedreht werden, selbst Lockout und Rebound ging noch halbwegs. Da ich die Gabel nur kurz vor Winter und an neuem Rad gefahren bin, hatte ich keinen Vergleich und Defekt nicht bemerkt oder überhaupt in Betracht gezogen.
Gibt es nen Test oder eindeutiges Symtom ?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht merken kann.

Oder man ist total unsensibel.

Ich habe mal versucht mit dem defekten Bladder über ein Steinfeld und Wurzelteppich zu ballern - die Gabel federt ja total unkontrolliert ein und aus. Das Vorderrad ist mir nur so durch die Gegend gehüpft.

Den Trail bin ich schon etliche Male gefahren - das war eine ganz neue Erfahrung. So viel Angstschweiß hatte ich wohl noch nie auf der Stirn beim Biken. ;)
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht merken kann.
Oder man ist total unsensibel.

Ich habe mal versucht mit dem defekten Bladder über ein Steinfeld und Wurzelteppich zu ballern - die Gabel federt ja total unkontrolliert ein und aus. Das Vorderrad ist mir nur so durch die Gegend gehüpft.

Einfach ins Forum zuschleudern, dass das eh jeder merkt, ansonsten ist er total unsensibel, geht natürlich verdammt leicht..

Defekter Bladder = eher ein abrupter großer Ölverlust = Dämpfung plötzlich kaputt, merkt wohl jeder.
Defekter Sealhead = schleichender langsamer Ölverlust, langsam kommt immer mehr Luft in der Dämpfung, sie wird inkonsistent, und immer weniger effektiv. Das kann sich über einen wirklich langen Zeitraum hinziehen, man merkt halt, irgendwas passt an der Dämpfung nicht, aber prinzipiell funktioniert sie dann doch irgendwie.
Recht leicht merkt man es noch an der RCT3, wenn der lockout im vergleich zum anfang erst nach paar cm einsetzt..

Das ist etwas komplett unterschiedliches.
 
Genau so war es ! @grey :daumen:

* Der Lockout (bei der RC = Zudrehen) hat erst nach etwas federn und nach 2-3cm reagiert!
* Die Zugstufe hat noch reagiert. ..auch wenn ich sie in letzter Zeit immer (bei Vorderradhüftest) öfter nachgestellt habe.
* Meine Dämpfung ist von 3 auf 10Klicks gewandert.

Die ganze Dämpferseite hat noch halb in Öl geschwommen und Dämpfung selber war nicht komplett leer. Möglich, daß beim einfedern auch wieder Öl in den Dämpfer gedrückt wird. Bei Bladerriss ist wahrscheinlich alles vorbei, bei undichtem Ventil wird das Verhalten nach-und-nach schlechter und man kann mit Zudrehen gegenwirken

Vielen Dank - das erklärt mir alles! Und ich hab mir riesig einen abgebrochen, da ich gerade das neue Rad abstimmen wollte und bei jeder neuen Fahrt hat sich alles wieder "falsch" und "Bronco" angefühlt.
 
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..wenn ich hier querlese, wieviele den defekten undichten Seal Head hatten, wieviele haben ihn wohl und merken es gar nicht? Bei der RC ging die Dämpfung noch im unteren Einstelligen-Bereich und musste nur ziemlich zugedreht werden, selbst Lockout und Rebound ging noch halbwegs. Da ich die Gabel nur kurz vor Winter und an neuem Rad gefahren bin, hatte ich keinen Vergleich und Defekt nicht bemerkt oder überhaupt in Betracht gezogen.
Gibt es nen Test oder eindeutiges Symtom ?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht merken kann.

Oder man ist total unsensibel.

Ich habe mal versucht mit dem defekten Bladder über ein Steinfeld und Wurzelteppich zu ballern - die Gabel federt ja total unkontrolliert ein und aus. Das Vorderrad ist mir nur so durch die Gegend gehüpft.

Den Trail bin ich schon etliche Male gefahren - das war eine ganz neue Erfahrung. So viel Angstschweiß hatte ich wohl noch nie auf der Stirn beim Biken. ;)

Doch erstaunlicherweise merkt man das wenn die Gabel eingestellt ist und man nicht an ihr rumdreht echt nicht wirklich.
Bist du nen Service machst - dann läuft die Suppe halt raus. Ich denke, dass sich die Undichtigkeit erst beim Auseinanderziehen von Casting und Standrohren so richtig bemerkbar macht. Hab sie versuchsweise danach nochmal zusammengebaut. Fährt sich witzig so ganz ohne Dämpfung :hüpf: Voll der Flummiball
 
Kann das so bestätigen mit der ziemlich progressiven DPA und bin alles andere als soft unterwegs.

Komme gerade so an die 14-15cm bei 30% Sag und weniger Luft geht nicht mehr.

Vielleicht auch zu viel Öl in der Luftseite.
 
Gnnnn. Meine Pike ist nach der geplatzten Bladder aus der Garantieabwicklung wieder zurück.
Allerdings kann ich jetzt die Gabel nicht mehr komplett komprimieren, nach ca. 130mm höre und fühle ich einen deutlichen Anschlag, der aus der Dämpferseite kommt. Schraube ich die rechte Seite oben auf und hole die Charger-Einheit etwas nach oben, dann kann ich auch wieder komplett komprimieren.

Was könnte das sein? Haben die evtl. die falsche Einheit verbaut, also z.B. eine für eine 29" Pike anstatt für meine 26"? Kann ich das irgendwie überprüfen? Sonst noch Ideen? Ich hab relativ wenig Lust, schon wieder 6 Wochen auf die Gabel zu verzichten. :mad:

(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich beim Lower Leg Service alles richtig gemacht hatte, zumindest tritt unten kein Öl aus, und bei der Rebound-Einstellung sind die Klicks auch fühlbar. Also steckt zumindest die Schraube unten korrekt drin, was ja auch noch eine Möglichkeit gewesen wäre.)


// Edit
Wenn ich die Gabel ohne Luft mit einem Spanngurt maximal komprimiere, dann kann ich die Charger-Einheit nicht weiter als so reindrücken...
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Gnnnn. Meine Pike ist nach der geplatzten Bladder aus der Garantieabwicklung wieder zurück.
Allerdings kann ich jetzt die Gabel nicht mehr komplett komprimieren, nach ca. 130mm höre und fühle ich einen deutlichen Anschlag, der aus der Dämpferseite kommt. Schraube ich die rechte Seite oben auf und hole die Charger-Einheit etwas nach oben, dann kann ich auch wieder komplett komprimieren.

Was könnte das sein? Haben die evtl. die falsche Einheit verbaut, also z.B. eine für eine 29" Pike anstatt für meine 26"? Kann ich das irgendwie überprüfen? Sonst noch Ideen? Ich hab relativ wenig Lust, schon wieder 6 Wochen auf die Gabel zu verzichten. :mad:

(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich beim Lower Leg Service alles richtig gemacht hatte, zumindest tritt unten kein Öl aus, und bei der Rebound-Einstellung sind die Klicks auch fühlbar. Also steckt zumindest die Schraube unten korrekt drin, was ja auch noch eine Möglichkeit gewesen wäre.)


// Edit
Wenn ich die Gabel ohne Luft mit einem Spanngurt maximal komprimiere, dann kann ich die Charger-Einheit nicht weiter als so reindrücken...
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Hmm,

also du meinst komplett ohne Luft, im Stand oder? Heisst ab Anschlag bei 130 mm geht sie schwerer oder wirklich Anschlag? Ich würde im Zweifelsfall einfach mal Rock Shox mit dem Problem konfrontieren. Aber falsche Charger Einheit kann ich mir jetzt kaum vorstellen, bin mir nicht mal sicher obs da nen Unterschied bei den Gabeln gibt, wird ja mit den unterschiedlichen Airshafts auf der Luftseite geregelt (Aber logisch wäre es schon) Ölmenge im Casting nach dem kleinen Service ist richtig?
 
Bei meiner Einheit vom 27,5er stand unten 650b auf dem Schaft.

Ärgerlich! :wut:Bei zuviel Öl im Casting wäre das einfach abzulassen. 10ml. Würde die Dämpfung mal rausziehen (ist ja nun nur noch untere Schraube) und Aufdruck und Ölmenge checken. Lässt sich da die Dämpfung normal um Federweg zusammenschieben.

Eigentlich klarer Fall für Retour - aber wieder warten ist zum Saisonbeginn der Horror.
 
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Ja geil, die Trottel haben mir anscheinend tatsächlich die falsche Einheit verbaut:
Charger-Unit-Wrong.jpg


Einmal mit Profis arbeiten... oh wait. Kam ja von RockShox...
 

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Heute bei ner Tour ist mir ein nerviges hell klingendes "Knack" aufgefallen. Ich kann es leider nicht genau lokalisieren, schätze aber das es die Gabelkrone ist.
Wenn ich den Druckstufen Hebel auf Mitte hab ist es häufiger und wenn er auf Pedal steht noch häufiger.
Was meint ihr?
 
Wollte mich an den Service mit Dichtungstausch der Pike (26, RCT3, 2014) machen.
Lohnt sich hier eine Dichtung von SKF gegenüber dem mitgelieferten originalem Dichtungskit von RS?
 
Wollte mich an den Service mit Dichtungstausch der Pike (26, RCT3, 2014) machen.
Lohnt sich hier eine Dichtung von SKF gegenüber dem mitgelieferten originalem Dichtungskit von RS?

Bei mir haben die originalen Dichtungen 2 Jahre problemlos gehalten. Habe zwar jetzt SKF drin, weil ich Tuning und Service in einem gemacht habe, aber nen großen Unterschied vom Ansprechverhalten merke ich nicht.
Ich würde an deiner Stelle erstmal das beigelegte Set verwenden.
 
Ist es bei der Pike wirklich so wichtig Original RS 0Wt Öl (statt Autowerkstatt-öl) im Casting und Sram Butter (statt billigerem Teflonfett) zu verwenden um die Performance nicht leiden zu lassen?
Weiß nur noch aus dem Boxxer Bastel Thread dass die Boxxer da relativ großzügig war
 
Ist es bei der Pike wirklich so wichtig Original RS 0Wt Öl (statt Autowerkstatt-öl) im Casting und Sram Butter (statt billigerem Teflonfett) zu verwenden um die Performance nicht leiden zu lassen?
Weiß nur noch aus dem Boxxer Bastel Thread dass die Boxxer da relativ großzügig war
Also ich hatte ja vor ca 3 Wochen mein 2016er Pike (DPA) offen. Da war definiv was anderes drin, als diese rote Plörre...
Ich fahre in Pike, Boxxer und Fox 32 das rsp Slick Kick und Gleitbahnöl ( Hat ca. die gleiche Viskusität wie das was da raus gekommen ist) . Bis auf die Boxxer laufen damit alle sehr gut ( Bei der Boxxer muss ich den Fehler erst nich finden. Da liegt es aber an was anderem)
Bei meiner 15er Pike war ab werk die Rote plörre drin, danach hab ich mein oben genanntes Öl rein und sie lief danach definiv besser.

 
Ist es bei der Pike wirklich so wichtig Original RS 0Wt Öl (statt Autowerkstatt-öl) im Casting und Sram Butter (statt billigerem Teflonfett) zu verwenden um die Performance nicht leiden zu lassen?
Weiß nur noch aus dem Boxxer Bastel Thread dass die Boxxer da relativ großzügig war
beim öl auf jeden fall das original nehmen. sonst beeinflusst du die Dämpfung, wenn der cst@40°c wert abweichend ist. dann wird die gabel über- oder unterdämpft. irgend ein Motoröl tut da m.E. nicht wirklich gut. beim fett kannst da entspannter ran gehen. aber wer 650€ und mehr in eine gabel investiert und dann wegen 10€ am Schmiermittel rumgeizt... :rolleyes:
 
beim öl auf jeden fall das original nehmen. sonst beeinflusst du die Dämpfung, wenn der cst@40°c wert abweichend ist. dann wird die gabel über- oder unterdämpft. irgend ein Motoröl tut da m.E. nicht wirklich gut. beim fett kannst da entspannter ran gehen. aber wer 650€ und mehr in eine gabel investiert und dann wegen 10€ am Schmiermittel rumgeizt... :rolleyes:

Geht nur darum dass ich noch von meiner Boxxer 2x1l 5wt bzw 15wt rumstehen habe und dachte die weiterzuverwenden.
Außerdem müsste ich den Kram vermutlich online bestellen und das würde ne Woche dauern bevor ich an die Gabel ran könnte aber hast schon recht mit dem Rumgeizen.
Danke euch für den tipp!
 
Ich habe gestern das Öl im Casting erneuert und da ich kein 0W-30 Öl zur verfügung hatte (hab das Bike erst am Freitag gebraucht gekauft) kam das 15WT der Reba rein. Schaumgummiringe gereinigt und in 15WT ersäuft. Staubkappen gereinigt und mit Sram-Butter geschmiert. Läuft jetzt perfekt und besser als die Reba.
Erstaunt war ich über die Unmengen an Späne die im Casting waren :eek: (war bald mehr Lametta als an meinem Weichnachtsbaum letztes Jahr) :cool:.
 
Für den Casting ist relativ egal. Fuhr lange mit Fox-öl. Beim letzten service hab RS-öl genommen.
Öl im Charger ist aber schon wichtig. Kann man natürlich auch anderes Öl nehmen, dann sind aber acuh Änderungen im Verhalten zu erwarten. Ob besser oder schlechter muss dann jeder für sich entscheiden. Ist halt eine andere Möglichkeit die Arbeit der Dempfung zu beeinflüssen.
 
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