2014er Pike

Bin grade am Gardasee. Gabel zerlegen grade nicht so optimal. Muss ich mir zu Hause mal in Ruhe ansehen. Danke aber erst mal für den Hinweis. Wenn ich nicht weiter komme melde ich mich wieder.

Ich kann leider auch nur vermuten - aber da die Gabel ansonsten ja funktioniert liegt es am nächsten, dass die "Übertragung" vom Knopf auf die eigentliche Druckstufenverstellung/Shimstacks irgendwie locker ist.
 
Bin grade am Gardasee. Gabel zerlegen grade nicht so optimal. Muss ich mir zu Hause mal in Ruhe ansehen. Danke aber erst mal für den Hinweis. Wenn ich nicht weiter komme melde ich mich wieder.

mobil gesendet
Gardasee ist doch perfekt:

http://www.the-lab.it

Liegt in Riva an der Hauptstraße

Haben mir von 19.00 bis 8.30 morgens für 65€ Kleinen Fox Gabelservice und Innenlager gemacht. Schneller geht's kaum (hat uns lokaler Guide empfohlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@123disco

Ich hab ähnliches vor wie du.

Der Grundgedanke bei mir ist, dass ich die Revelation mit 130 meiner Freundin gegen meine Pike 160 DPA tauschen möchte und sie dann dauerhaft abgesenkt bei 130 lasse.

Die Pike setzt bei mir nur staub an.
Bei Rock Shox hab ich auch keinen erreicht. Aber hier im Thread stand irgendwo auch noch, dass das ohne Einbußen der Performance geht.
 
@123disco

Ich hab ähnliches vor wie du.

Der Grundgedanke bei mir ist, dass ich die Revelation mit 130 meiner Freundin gegen meine Pike 160 DPA tauschen möchte und sie dann dauerhaft abgesenkt bei 130 lasse.

Die Pike setzt bei mir nur staub an.
Bei Rock Shox hab ich auch keinen erreicht. Aber hier im Thread stand irgendwo auch noch, dass das ohne Einbußen der Performance geht.

Travel das Ding doch einfach...wo liegt das Problem?

Hier im Thread standen eine Menge Dinge und nur einiges stimmt auch :D
 
Brauche bitte mal die Hilfe von Leuten, welche die 16er Pike haben.
Die (neu vom Händler) Solo Air Gabel ist gestempelt mit 19T5 ist allerdings als 2016er deklariert und Produktnummer auf Karton, Decals passen zur 16er.
Allerdings sind die beigelegten Token rot und ich vermute dass das Servicekit auch das von der 15er ist.

Laut dem Technikthread gab es die 2016er doch erst ab der 26. woche?

Obs ne 2016er ist, kann man im normal Fall auch an der Sag Skala erkennen.
Die Skala der Gabel bis 2015 sehen so aus
9fda194c0f15d1c02d377dd20366c3a4ba3c6a22.jpeg


Bei der 2016er sieht es so aus

RockShox-Pike-RCT3-Solo-Air-27-5-Federgabel-Modell-1c23b1d4b780b2759288239bfe57ff8a.jpeg


Und ob der Tokken jetzt grau oder rot ist, sollte wohl egal sein. Die funktion wird er so oder so erfüllen.
Tokken für die DPA gibts von RS sowie so erst ab den 2016er Modellen


Achja... hatte heute mein 2016er offen.
Die hab ich im Frühjahr verbaut. Also sagen wir mal sie ist seit ca 4 Monaten im Einsatz.
Die Schaumstoffringe unter den Staubabstreifern waren fast trocken und im Casting war auch nicht mehr viel Öl drin... Also würde ich jedem der ne Pike hat, die älter ist als 6 Monate mal empfehlen sie auf zu machen ;-)
RS verwendet wohl auch n anderes Öl. Bei meiner 15er war damals die rote plöre drin. bei der 16er ist "transparentes" Öl drin gewesen
 
Obs ne 2016er ist, kann man im normal Fall auch an der Sag Skala erkennen.
Die Skala der Gabel bis 2015 sehen so aus
9fda194c0f15d1c02d377dd20366c3a4ba3c6a22.jpeg


Bei der 2016er sieht es so aus

RockShox-Pike-RCT3-Solo-Air-27-5-Federgabel-Modell-1c23b1d4b780b2759288239bfe57ff8a.jpeg


Und ob der Tokken jetzt grau oder rot ist, sollte wohl egal sein. Die funktion wird er so oder so erfüllen.
Tokken für die DPA gibts von RS sowie so erst ab den 2016er Modellen


Achja... hatte heute mein 2016er offen.
Die hab ich im Frühjahr verbaut. Also sagen wir mal sie ist seit ca 4 Monaten im Einsatz.
Die Schaumstoffringe unter den Staubabstreifern waren fast trocken und im Casting war auch nicht mehr viel Öl drin... Also würde ich jedem der ne Pike hat, die älter ist als 6 Monate mal empfehlen sie auf zu machen ;-)
RS verwendet wohl auch n anderes Öl. Bei meiner 15er war damals die rote plöre drin. bei der 16er ist "transparentes" Öl drin gewesen
Ja, die scheinen endlich auch was anständiges zur Schmierung zu verwenden. Evtl das fox gold? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt eigentlich wirklich die CSU bei der dpa anders oder kann man mittels airshaft + topcap dir dpa aus Solo air umbauen?
 
Servus, wie macht ihr das mit dem einstellen des Luftdruckes bei der artigen Temperaturschwankungen, hab am Montag mir die Gabel schön auf meine Vorlieben eingestellt so das ich noch ein cm Reserven hab, heute bei Ca 15 Grad weniger ist mir die Gabel 2 mal Druchgeschlagen, passt ihr den Druck bei der artigen unterschieden an oder lasst ihr es so
 
Ich Leute, woran würde ich merken, ob etwas Schmieröl beim kleinen Service in die Kolbenöffnungen gelaufen ist? Und wie schädlich wäre das?
 
Und wie schädlich wäre das?

Mit Kolbenöffnungen meinst du die Schäfte, oder? Denen ist das jedenfalls vollkommen egal. Das Schmieröl das jetzt in den Schäften ist fehlt halt im Casting, klar oder?

Ist unterschiedlich, im linken Standrohr hat die DPA einen Überstömkanal.

Umgekehrt. Die SoloAir hat im linken Standrohr einen Überströmkanal für den Druckausgleich der Negativkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kolbenöffnungen meinst du die Schäfte, oder? Denen ist das jedenfalls vollkommen egal. Das Schmieröl das jetzt in den Schäften ist fehlt halt im Casting, klar oder?

Hatte beim Befüllen halt die Gabel nicht maximal auseinander gezogen, sondern nur so, dass ich die Schäfte zumindest sehen konnte. Dann mit einem Winkel die Spritze positioniert und das Öl reingemacht. Beim nächsten mal dann einfach ganz auseinander. Zumindest ist die läuft die Gabel jetzt ziemlich gut, wenn Öl im Casting fehlen sollte, würde ich es dann ja recht schnell merken oder?
 
Hatte beim Befüllen halt die Gabel nicht maximal auseinander gezogen, sondern nur so, dass ich die Schäfte zumindest sehen konnte. Dann mit einem Winkel die Spritze positioniert und das Öl reingemacht. Beim nächsten mal dann einfach ganz auseinander. Zumindest ist die läuft die Gabel jetzt ziemlich gut, wenn Öl im Casting fehlen sollte, würde ich es dann ja recht schnell merken oder?
Wenn Sie trocken wäre, Würdest du das Recht schnell merken, da sie dann bockig läuft.
Und ich glaube kaum, dass das ganze Öl in die Bohrung fürs Gewinde rein passt ;-)
Beim nächsten mal einfach aufpassen und dann das casting gleich ganz abziehen, dann kannst es reinigen, die schaumstoff Ringe sauber machen und bei ölen und die Staubabstreifer auch fetten ;-)
 
Wenn Sie trocken wäre, Würdest du das Recht schnell merken, da sie dann bockig läuft.
Und ich glaube kaum, dass das ganze Öl in die Bohrung fürs Gewinde rein passt ;-)
Beim nächsten mal einfach aufpassen und dann das casting gleich ganz abziehen, dann kannst es reinigen, die schaumstoff Ringe sauber machen und bei ölen und die Staubabstreifer auch fetten ;-)

Habe alles Sauber gemacht, Staubdichtung gefettet und die Schaumstoffringe gewechselt und ordentlich in Öl ertränkt. Beim Zusammenbau eben schon etwas zusammengeschoben wie oben beschrieben :D. Beim nächsten Mal weiß ichs besser ^^. Danke für die Hilfe, weiß zumindest, dass nichts kaputt gehen kann.
 
Hi,

will meiner noch fast neuen 2016er Pike mal nen kleinen Service gönnen, hauptsächlich um zu schauen ob genug Öl drin ist und ob die Staubabstreifer bzw. Schaumstoffringe genug gefettet bzw geölt sind.
Gibt es mittlerweile ein neues Service Manual bzgl der Ölmengen, oder ist es so geblieben wie in der 2014er Anleitung steht? 15ml und 5ml.

Danke und Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten