2014er Pike

Kann echt nicht verstehen was bei den ersten Pikes bei der Zugstufe so viel anders ist, aber hab nun nur 2 Shims drin gelassen (16+12) und fahre die Gabel immer noch mit voll offener Zugstufe. Hab leider keine andere Pike aus den ersten Chargen (produziert Ende 2013) zum Vergleich, aber alle die aus 2014 und 2015 stammen sind deutlich schneller bei der Zugstuffe.

Kann es sein, daß auch oben im Charger auch irgendwas eine Auswirkung auf der Zugstuffe hat?

Und mal ne andere blöde Frage. Was würde passieren, wenn man an einem DPA einfach den Topcap mit einem aus Solo tauscht? Vermute die Gabel wird gar nicht funktionierern, da die Negativkammer dann entweder nicht ausgeglichen werden kann oder ständig Luft von Positiv in Negativ geht, aber trotzdem mal die Frage :)
 
Könnte vielleicht was dran sein, das Airshaft/Charger aus einer Lyrik einfach in die Pike verbaut wurden.

Hätte ich jetzt auch gesagt, einfach ein anderer Airshaft rein. Allerdings dürfte das nicht die steifste Konstruktion sein, irgendwann sind die Standrohre ja auch mal zu Ende. Es sei denn das sind auch die aus der Lyrik...
 
sorrry neu hier.
hab eine 26zoll 160dualpike.
hab sie bisher mit 85psi gefahren(nach tabelle) und war nicht sehr begeistert...
jetzt hab ich auf 60psi(80kg) gesenkt und finde die performence super!
kann da was falsch sein/etwas passieren?nach tabelle müssen min 85psi rein....
 
sorrry neu hier.
hab eine 26zoll 160dualpike.
hab sie bisher mit 85psi gefahren(nach tabelle) und war nicht sehr begeistert...
jetzt hab ich auf 60psi(80kg) gesenkt und finde die performence super!
kann da was falsch sein/etwas passieren?nach tabelle müssen min 85psi rein....

Nein, so lange sie nicht durchschlägt...wie viel wiegst du denn?
 
sorrry neu hier.
hab eine 26zoll 160dualpike.
hab sie bisher mit 85psi gefahren(nach tabelle) und war nicht sehr begeistert...
jetzt hab ich auf 60psi(80kg) gesenkt und finde die performence super!
kann da was falsch sein/etwas passieren?nach tabelle müssen min 85psi rein....
Tabelle? Vergess sie. Stell die Gabel nach Sag / deinen vorlieben ein und gut ist. Die Werte auf der Gabel würde ich eher als Richtwerte ansehen
 
Tabelle? Vergess sie. Stell die Gabel nach Sag / deinen vorlieben ein und gut ist. Die Werte auf der Gabel würde ich eher als Richtwerte ansehen

danke...sehr gut,dann lass ichs mal so(30%sag)...
Wenn du Angst vor Durchschlägen hast, dann tu ein paar Tokens rein.

danke.80kg (keine durchschläge)...hab eher angst,das die gabel mal nicht mehr hochkommt(einsackt)...ist bis jetzt aber absolut nicht passiert...
 
Fahre 65psi, 72kg, keine token. Passt auch.

Gibt es als leichter Fahrer einen Grund Token rein zu geben? Hatte mal einen drinnen und musste auf 45psi reduzieren was mir doch arg wenig vorkommt.
 
Gibt es als leichter Fahrer einen Grund Token rein zu geben? Hatte mal einen drinnen und musste auf 45psi reduzieren was mir doch arg wenig vorkommt.

Grundsätzlich sind die Tokens für schwere Fahrer interessanter, die dann mehr SAG fahren können, ohne Durchschläge befürchten zu müssen.

Allerdings kann das auch für leichtere Fahrer interessant sein. Mit sehr wenid Druck neigen Gabeln dazu, sehr schnell sehr viel Federweg freizugeben. Gerade an sehr steilen Stellen kann das nerven. Mit Tokens steht die Gabel einfach "höher" im Federweg.
 
Sie steht nicht höher im Federweg, sie schlägt nur nicht direkt durch, also hämmert man halt dauernd gegen die Endprogression.
Einfach so viele Token rein wie nötig, aber nicht mehr.
 
Tokens verändern ja nicht nur die Endprogression, sondern die Federkennlinie insgesamt, d.h. schon vor der "Endprogressionslinie" wird die Gabel etwas progressiver. Also steht sie doch gefühlt höher im Federweg.
 
Das gleicht man ja aber mit dem niedrigeren Druck aus, wodurch sich dieses Durchhängen der Luftfederkennlinie in der Mitte eher noch verstärkt.
Nur wenn man den Druck gleich lassen würde, hätte man den von dir beschriebenen Effekt. Senkt man ihn nach Einbau der Tokens ab, ist er wieder dahin.

Die Tokens sehe ich auch nur als Durchschlagsschutz.
Falls einem die Gabel zu viel Wegsackt: mehr Druckstufe oder halt gleich sowas wie AWK oder die gute alte Stahlfeder.
 
1781183-1itdu5qhw3hi-federkennlinien-medium.jpg


Ich verlinke hier mal aus nem anderen Beitrag für mehr Klarheit.

Mehr hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/how-to-rock-shox-pike-federkennlinie-mit-token-anpassen.746446/page-5
 
Genau...und hier sieht man, dass die Progression mit mehr Tokens eben nicht erst bei 14 oder 15 cm mehr wird, sondern schon bei 8 oder 9 cm.
 
Naja aber die Auswirkung ist halt jetzt net sooo gewaltig.
mMn macht es keinen Sinn die Gabel mit Spacern voll zu ballern, nur um etwas mehr support im mittleren Bereich zu bekommen, da macht mehr Luftdruck und Druckstufe schon wesentlich mehr Sinn :)
 
Naja aber die Auswirkung ist halt jetzt net sooo gewaltig.
mMn macht es keinen Sinn die Gabel mit Spacern voll zu ballern, nur um etwas mehr support im mittleren Bereich zu bekommen, da macht mehr Luftdruck und Druckstufe schon wesentlich mehr Sinn :)

Das habe ich ja auch nicht behauptet...aber manchmal kann ein oder ein halber Spacer schon genau das sein, was nötig ist.
 
ROTE SOSSE..so nun bei mir auch: "Seal Head Blader/Charger" war/ist undicht und beim Service ist jede Menge rotes Öl mit rausgelaufen. (Beim Bewegen des Dämpferschaftes blubbern sogar noch Luftblasen aus der unteren Dichtung).
Wieviel Prozent der Pikebesitzer haben das Problem eigentlich mittlerweile?

Lasse mich nun auch überraschen, wie die Garantieabwicklung nach 9 Monaten über den Händler läuft.
Etwas verunsichert hat mich O-Ton schon:
"Garantiefall hatte ich noch nie bei ner Pike"
"na servicen durften sie da eigentlich nichts in Garantie" und
"Reparieren dauert zZ Wochen oder Monate, da muß ich erst nachhören, wer das hier macht"

..na hoffe er sendet sie einfach ab zu SRAM und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
ROTE SOSSE..so nun bei mir auch: "Seal Head Blader/Charger" war/ist undicht und beim Service ist jede Menge rotes Öl mit rausgelaufen. (Beim Bewegen des Dämpferschaftes blubbern sogar noch Luftblasen aus der unteren Dichtung). Wieviel Prozent der Pikebesitzer haben das Problem eigentlich mittlerweile?

Lasse mich nun auch überraschen, wie die Garantieabwicklung nach 9 Monaten über den Händler läuft.
Etwas verunsichert hat mich O-Ton schon:
"Garantiefall hatte ich noch nie bei ner Pike"
"na servicen durften sie da eigentlich nichts in Garantie" und
"Reparieren dauert zZ Wochen oder Monate, da muß ich erst nachhören, wer das hier macht"

..na hoffe er sendet sie einfach ab zu SRAM und gut

Brauchst Du einen neuen Händler? - Deiner scheint ja etwas plan- und motivationslos zu sein.

Ich habe von 4 Pikes mittlerweile 2 über meinen Händler zu SRAM in Schweinfurt schicken lassen.

- Buchsenspiel bereits nach 3 Monaten (Problem der ersten Serien)
- Dämpfung bereits nach 3 ausfahrten nicht mehr vorhanden (vermutlich Bladder geplatzt/undicht - ich hatte sie erst gar nicht aufgemacht)

Jedesmal dauerte es max. 2 Wochen bis die Gabel wieder beim Händler war.
 
ROTE SOSSE..so nun bei mir auch: "Seal Head Blader/Charger" war/ist undicht und beim Service ist jede Menge rotes Öl mit rausgelaufen. (Beim Bewegen des Dämpferschaftes blubbern sogar noch Luftblasen aus der unteren Dichtung). Wieviel Prozent der Pikebesitzer haben das Problem eigentlich mittlerweile?

Lasse mich nun auch überraschen, wie die Garantieabwicklung nach 9 Monaten über den Händler läuft.
Etwas verunsichert hat mich O-Ton schon:
"Garantiefall hatte ich noch nie bei ner Pike"
"na servicen durften sie da eigentlich nichts in Garantie" und
"Reparieren dauert zZ Wochen oder Monate, da muß ich erst nachhören, wer das hier macht"

..na hoffe er sendet sie einfach ab zu SRAM und gut
Such dir einen anderen Händler!
Hatte meine Anfang März zu PROPAIN geschickt, Verdacht auf Buchsen Spiel, als sie nach 8 Werktagen zurück kam war das Ergebnis: Kein Buchsenspiel, aber Lufteinheit war defekt und wurde auf Garantie getauscht. Garantie geht nur noch bis 7.2016
Kaufdatum 07.2014
 
Zurück
Oben Unten