2011 Stumpjumper fsr...meinungen?!?

Das mit den quietschen und ruckeln der Scheiben hab ich auch aber Vorne, gibt sich aber nach der nächsten abfahrt bei mir immer wieder. Und ist soweit ich das weiß auch normal. Bremsbacken abschleifen und den Rand etwas entkraden soll ja helfen.

Lose schrauben hab ich bei mir noch nicht gefunden werde aber mal drauf achten.
ein knacken am Steuersatz hab ich auch nicht. aber das sind ja alles Sachen die je nach Mechaniker passieren können.

Ich ärgere mich eher über die schlechten reifen die sich zusetzen und sich nicht mehr freifahren (hoffe die sind bald unten dann gibt es wieder Schwalbe Reife). und ich hab das Gefühl das der Lack am Hinterbau nicht besonders gut ist hab schon etliche abplatze vom Lack.

Mit der X7 kann ich noch leben hab mich an die Verzögerung gewöhnt und rennen will ich keine gewinnen :)
 
Beim meiner XX ist mir das mit dem wandernden Druckpunkt nicht so negativ aufgefallen. Was mich bei Avid stört, ist dieses blöde Sauzeug DOT5.1. Weiß nicht was daran so viel besser sein soll, als beim Mineralöl, womit doch Magura, Shimano und andere ebenfalls gut auskommen. Ich finde das Entlüften auf jeden Fall ne größere Sauerei als bei meiner alten Martha (gut, dafür war da der Druckpunkt längst nicht so gut, aber das ist wohl ein ein Konstruktionsunterschied).

Naja, da ich jetzt an 2 Bikes Elixiers habe werde ich erst mal nicht auf Shimano oder Magura wechseln. Die Verzögerung von der X7 finde ich recht gut.

@mustermann: Ui, das hört sich so an, als ob der Monteur deines Rades schlecht drauf war. Der Service geht aber hoffentlich als Garantie, oder?
@Bremsbacke: Lackabplatzer hab ich bei mir auch schon einige. Aber da war Spezialized ja schon immer problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elixir XX hat eine andere Hebelkonstruktion am Ausgleichsbehälter, deshalb ist die eigentlich besser zu entlüften und hat auch einen konstanteren Druckpunkt, weil die Chance, das noch irgendwo Luft im System ist, geringer ist.

Die neue Elixir (2012) hat ein neues Hebeldesign, um genau dieses Druckpunktwandern zu unterbinden.

Aber funktionieren tun sie ja schon.

Die Reifen finde ich nicht schlecht. Grip ist gut, nur der Rollwiderstand ist recht ordentlich...

Grüße Z
 
@znarf: Empfindlich bin ich tatsächlich etwas. Wenn ich ein neues, teures Fahrrad vom Nobelhändler kaufe, erwarte ich auch was Funktionierendes!

Das Problem mit der öffnenden Zugstufendämpfung hat aber keiner von Euch, oder?
 
Das Problem mit der öffnenden Zugstufendämpfung hat aber keiner von Euch, oder?

Doch hat ich auch schon. Das kannst du gaanz leicht beheben!

Einfach Madenschraube am blauen Verstellhebel lösen und Hebel entfernen.
Danach kannst du auch das rote Zugstufenrad entfernen. Ist nur draufgesteckt. Nun alles von Staub und Dreck säubern, etwas Fett an die Stelle an dem der blaue Hebel am roten Rädchen schleift anbringen und alles wieder montieren.

FERTISCH!
 
Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde morgen ein XL und das angepasste L mal fahren. Bin mal gespannt...Habt ihr den Mix aus Shimano-Umwerfer, X7 Schalthebel und X9 Schaltwerk so gelassen? Überlege direkt komplett auf X9 oder X0 um zu stellen.

Grüße,
Gründauer

Nee, Trigger und Schaltwerk gegen XX getauscht. Das X7 / X9 Geraffel hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Der Umwerfer war bei mit SRAM X7 und gegen den ist - ausser dass er ne Kaufhaus-Optik hat - nichts zu sagen.
 
Ja,

Ich werde mir demnächst mal zwei Racing Ralph 2.4 ordern, um der Kiste Beine zu machen...

Grüße Znarf

Die habe ich auch montiert (Evo) und bin jetzt 1000 km mit den RR gefahren. Am Anfang waren die Reifen auf Schotter, Fels und losem Untergrund sehr rutschig, im Nassen katastrophal. Das Hinterrad brach in flotter Gangart manchmal ohne Vorwarnung aus, was das Fahrverhalten unberechenbar machte. Ich hatte schon darüber nachgedacht die Dinger weg zu schmeissen. Nach ca 200km fingen die Reifen erst an, Grip aufzubauen und mittlerweile gibts nichts mehr zu meckern. Allerdings konnte ich bisher nicht überprüfen, ob das Fahrverhalten bei Nässe sich auch gebessert hat.
 
[FONT="]Hab jetzt seit neustem Probleme mit meiner Kurbelgarnitur bzw. Tretlager. Das macht nach ca. 600 km richtig üble Geräusche. Werde das Bike mal zum Händler bringen der soll sich das mal ansehen, nach den par Kilometern darf sowas ja eigentlich nicht sein. [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Mein Bremsendruckpunkt hat sich übrigens bis jetzt noch nicht verändert mit denen bin ich sehr zufrieden auch das ruckeln ist jetzt endgültig verschwunden. Ist wohl bei den neuen Scheiben und Belegen so. [/FONT]
 
Bei mir hat auch zwischendurch irgendwas aus dem Tretlagerbereich geknarzt. Bin einfach weitergefahren.

Gestern war es weg...

Habe mir eine RockShox Reverb montiert und bin begeistert.

Kabelverlegungsanschläge sind ja am Rahmen, die Sattelklemme hat auch eine Aussparung. Macht richtig Spaß.

Reifen sind im Zulauf, kommen aber wohl erst nächste Woche.

Also RR Pacestar. Bin gespannt ob ich was merke beim Rollwiderstand...


Grüße Znarf
 
alles putzen
fettpackung
bzw. tretlagerstirnflächen planfräsen


denk auch dass es das ist. Da ich mich da aber nicht dran wage muss ich zum Händler.

@Znarf ne RockShox Reverb bin ich auch noch am überlegen oder die von Specialized.
Bei der Reverb schreckt mich der Spiel von der Teleskopstange ab soll ja bei einigen Modellen extrem wackeln. Aber schön wen mal merkt das sich Speci bei dem Rahmen und Kleinteilen um sowas Gedanken macht. Kenn ich auch anders.
 
Hallo,

also Spiel kann ich an meiner neuen Reverb überhaupt nicht feststellen.
Fühlt sich so an wie meine Thomson Stütze. Aber sie fährt automatisch hoch und runter =)

Grüße Znarf
 
Hallo zusammen.

Hat einer von euch eine Ahnung, ob man auf unser schönes SJ eine komplette XTR-Ausstattung montieren kann? Habe noch mein Canyon XC Nerve 9.0 SL mit XTR-Schalthebeln, Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Kettenblatt und Kassette. Da ich m.E. keinen gescheiten Preis mehr für das Rad erzielen kann bin ich am überlegen ob ich die noch fast neuen Komponenten "transplantieren" sollte.

Grüße !!
 
Sollte funktionieren.
Du kannst halt keine 9fach XTR Teile mit irgendwelchen 10fach Teilen mischen.

Also der Umwerfer muss auch getauscht werden.

Freilaufkörperbreite und Tretlager etc. sind aber auch beim 29er ganz normal.
Nur einen Directmount-Umwerfer brauchst du.

Da sollte aber auch ein E-Type Umwerfer mit abmontierter Schelle funktionieren. Denke ich.

Ansonsten hört sich das gut an, die Übersetzungsbandbreite verschiebt sich durch die großen Räder halt insgesamt etwas nach oben.

Grüße Znarf
 
Zur Info:
Mein Dämpfer wurde übrigens auf Garantie getauscht, jetzt habe ich das Problem der mitdrehenden Zugstufe nicht mehr. :)
Die Bremsen wurden mit einem Silencer-Spray ruhig gestellt.

Leider knarzt mein Rad im Wiegetritt dauerhaft. Der Händler hat es nach Begutachtung behalten und gelobt Besserung...
 
... ich würde mal auf Laufräder tippen! Bei meinem Stumpjumper Comp tausche ich diese gerade aus, weil der Standard ziemlicher Schrott ist ;-)
 
Dito.

Meine Vorderradnabe hat Spiel.

Habe eine Notubes Crest auf Hope Pro II 20mm Nabe geordert.
Passendes Hinterrad kommt wenn ich wieder mal reich bin.

Grüße Znarf
 
Dito.

Meine Vorderradnabe hat Spiel.

Habe eine Notubes Crest auf Hope Pro II 20mm Nabe geordert.
Passendes Hinterrad kommt wenn ich wieder mal reich bin.

Grüße Znarf

Wow, schon einige Defekte! Wieviel Kilometer habt ihr Znarf und Mustermann?
Mein Rad hat 1600km und hat bisher keine Ausfälle / Verschleisserscheinungen. Einzig der blöde X7 Umwerfer nervt, der schaltet drittklassig und egal wie man ihn justiert, in irgendeinem Gang schleift die Kette.
@Znarf: Wenn ich mal reich bin, schenke ich meinem FSR die Easton Haven AM Laufräder :i2:
 
also ich habe jetzt gut 1000km runter und habe die Bremsen ausgetauscht, weil mich der nicht vorhandene Druckpunkt nervt. Als nächstes werde ich mal die Kette tauschen und dann warte ich auf die LR. Das war aber eigentlich auch meine Intention: Gutes Fahrwerk kaufen und den Standard sukzessive austauschen. Mich persönlich stört die Schaltung gar nicht und ich denke, dass Laufräder das meiste ausmachen. Aber wenn man sich mal anschaut, ab welchem (Top-) Modell es erst was gescheites gibt ..... dann find ich ´n teueren Umwerfer montieren eher Augenwischerei und der Schaltkomfort zwischen X9 oder XT und besser ist doch, wenn man mal ehrlich ist, marginal. Die Gewichtsersparnis ebenfalls. Aber LR, die dauernd knacken, sich verwinden und weich sind, merkt man jeden Meter .....
 
@kangal: Ich bin kein Vielfahrer - die Anzahl der km kann ich schlecht einschätzen, da ich keinen Tacho besitze. In letzter Zeit habe ich allerdings dreimal die Woche Fahrtechnikübungen gemacht.

@roadrunner4711: Danke für den Tipp mit den Laufrädern.
Der Druckpunkt bei meinen Bremsen ist vorne und hinten auch unterschiedlich, stört mich aber nicht weiter.

@kangal: Mein Umwerfer nervt mich auch. Teilweise 3-10 Gedenksekunden, bis die Kette auf das kleinere Blatt kommt und bei der letzten Tour ist die Kette trotzdem auch zweimal nach innen runtergesprungen.
 
... über die Laufräder habe ich lange nachgedacht und custom made (die richtigen für Gewicht x Einsatz x Qualität) sind auch nicht günstig. Aber wie schon gesagt, ob da hinten nun x9 oder xx steht, ist mir egal und mir ist lieber, dass ich den Berg heil runter komme. Verschalten tue ich mich eh noch oft genug, was aber er am Fahrer als am Equipment liegt. :) :)
 
Insgesamt bin ich recht zufrieden
Fahrwerk/Bremsen
aber Schaltung und Gewicht geht mal garnich

für mich das erste und letzte Fertigbike

Die XTR Schaltung von meinem 94 er Fat Chance Wickedlite

ist dagegen der Traum

vor allen dingen die 2 Fach Geschichte vorne ist der letzte dreck

habe schon das große kettenblatt gewechselt,jetzt ist der Unterschied aber zu groß

für Passenden anschluß bedeutet das bei mir vorne 1 x hinten 2 mal Schalten
 
Zurück
Oben Unten