2011 Stumpjumper fsr...meinungen?!?

also ich habe jetzt gut 1000km (...) Aber LR, die dauernd knacken, sich verwinden und weich sind, merkt man jeden Meter .....

Das erstaunt mich wirklich. Ich bringe mit Tagesgepäck, 2ltr Trinkrucksack und Klamotten knapp 100 kg auf die Waage aber meine Laufräder knacken nicht und sind vom Fahrverhalten nicht zu beanstanden.

@Mustermann
Mein Umwerfer zeigt auch die von dir geschilderten Probleme.
Da bahnt sich eine fristlose Kündigung an.

Ansonsten mal n Zwischenstand nach knapp 4 Monaten und 1700km:
Mein FSR wurde beim Kauf auf XX-Schaltwerk und XX Trigger umgerüstet. Mit beiden bin ich äußerst zufrieden, null Probleme.

Bremsleistung super, gut dosierbar, Beläge sehen noch gut aus,
Druckpunkt ist vorhanden und wandert nicht.

Racing Ralph Evo 2.40 ist ein brauchbarer Alltagsreifen, auf losen Schotter, Sand oder Fels allerdings nur bei Trockenheit zu empfehlen.

Gabel, Dämpfer und Antrieb ohne Mängel. Kein Knacken oder Knarzen.

Fazit bis heute: :) :) :)
 
Hallo,

an meiner Version könnte ich einen Shifter anbauen. Meine Elixir R passt aber nicht auch noch dran. Das ginge nur mit einer Elixir MAG oder den neuen, die keine Schelle sondern nur so eine "Öse" haben.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob ich eine Matchmaker oder "normalo" Version habe.

Grüße Znarf
 
Servus Leut,

heut mal was ganz anderes.

Will mir demnächst nen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zulegen.
Da bin ich jetzt auf 2 Varianten gestoßen:

Die klassische mit Rahmenbefestigung oder mit Befestigung am Pedal.

Mit Pedalbefestigung hab ich schon mal bei nem Bekannten Erfahrung gesammelt. Ist gar nicht so schlecht, hält bombig; aber ist es gut wenn das Bike am Pedal "geklemmt" wird?

Zur Rahmenbefestigung: Ist das überhaupt möglich mit den geschwungenen Rahmen?

Über hilfreiche Hinweise bin ich dankbar...


.....hab jetzt ca. 1500km mit meinem Stumpi 29 runter. Alles bestens, nur die üblichen kleinen Macken die halt auftauchen.

Gruß
Bichl
 
Bedenken hätte ich keine.
Schließlich eiert man da als "Rider" mit dem Körpergewicht und ordentlich Schwung drauf rum. Zumal die meisten Pedalachsenaus Stahl sind.

Ich würde auf jeden Fall in einen "guten" Träger investieren. Ein Bekannter hat vor kurzem ein Knack- und dann ein Schleifgeräusch gehört.

=

sein Heckträger ist gebrochen, die Räder sind dann aufrecht stehend auf dem Träger geschliddert, der hing nur noch an dem Kabel für die Beleuchtung.

zum Glück bei langsamer Fahrt auf der Landstraße passiert. Auf der Autobahn wären sie platt gewesen und er hätte vermutlich nen Unfall verursacht.

Der Träger war etwas 5 Jahre alt. Vermutlich Korrosion.

Die Thule Dinger sind aber ganz ok.

Gibts auch extra für E-Bikes in extrastabil.

Grüße Znarf
 
hat vielleicht schon wer beim dämpfer die luft ausgelassen und sich gewundert warum nur 42mm statt der angegebenen 1.8"/46mm zur vefügung stehen ?
der kolben selber ist 55mm lang
 
nein
mit gewalt auch nicht
laut mechanikerin sitzt der trennkolben nicht korrekt oder so...

hat das sonst noch keiner nachgemessen??
 
Hallo,

Kurz etwas Neues (für mich). Dieses Thread ist für mich sehr nützlich, danke an alle Teilnehmer.

Ich plane den Kauf dieses Biests, Modell 2012 wenn erhältlich. Es gibt sicher ein paar Neuerungen (neue Vario-Stütze, SID/Brain-Gabel, 142+, Expert in Europa, ???). Ich fahre seit mehr als 20 Jahren MTB, bis jetzt Race-orientierte Bikes der Mittelklasse. Mit dem Alter (40's crisis...) möchte ich mehr auf Komfort, Laufruhe und Spass in Wald- und Alpen-Trails setzen. Deshalb bin ich auf diesem Bike gekommen.

Andere mögliche Modelle sind
- Specialized Epic Comp 29 (so eines werde ich in wenigen Tagen testen)
- Spe Stumpjumper Elite 26 (darf man in diesem Forum 26'' erwähnen?)

Mein Problem ist die Bike-Grösse (188 cm, Schrittlänge 90 cm und Gewicht 72 kg). Ich habe das Gefühl, genau zwischen L und XL zu liegen. In diesem Fall würde ich a priori auf L setzen, aber meine Erfahrung mit Race-Bikes lässt mich eine zu offene Oberkörper-Position mit einem L befürchten.

Was habt ihr zum Bike-Choice und Grösse zu empfehlen? Welche Neuigkeiten werden mit dem 2012 Spe SJ 29 erwartet?
 
Hallo Leute,

geht vorsichtig mit Eueren Kettenblättern um! Nach 2000km sind bei mir beide Kettenblätter reif für den Müll. Auskunft des Fachhändlers: Das 22er Blatt ist zur Zeit nicht lieferbar, frühest möglicher Liefertermin wäre die 42KW!!! Merry Xmas!
 
Hallo Leute,

geht vorsichtig mit Eueren Kettenblättern um! Nach 2000km sind bei mir beide Kettenblätter reif für den Müll. Auskunft des Fachhändlers: Das 22er Blatt ist zur Zeit nicht lieferbar, frühest möglicher Liefertermin wäre die 42KW!!! Merry Xmas!


hast du bei der Kurbel nicht 104/64 Lochkreis ??? Da passen doch viele Kettenblätter verschiedener Hersteller drauf - oder??:)
 
hast du bei der Kurbel nicht 104/64 Lochkreis ??? Da passen doch viele Kettenblätter verschiedener Hersteller drauf - oder??:)

Türlich! Aber ein nettes Armutszeugnis von Specialized bzw. ihres Vertragshändlers, oder? Die Bike Branche boomt und die Firmen vergessen was Service ist :eek:

Auf jeden Fall eine Gelegenheit, die Kurbel gegen was leichteres auszutauschen. Fährt jemand ne XX kurbel?? Hat schon jemand die Kurbel ausgetauscht?
 
dann gib dir hald die neue 2012er XT in schwarz drauf
kostet 160€

und was machst du mit deinen kettenblätttern?
kette ist noch ok ??
 
ich wollte mir ja eigentlich auch ein Stumpi kaufen, also war ich gestern in Willingen zwecks Probefahrt bei Specialized.

Da hatten sie dann aber nur das bessere Model mit Brain da, das laut meinem Händler in Deutschland nicht lieferbar sei.

Na ja, also probefahrt gemacht und was soll ich sagen, voll enttäuscht !

Das Brain funktioniert nicht mal halb so gut wie in meinem Epic.

Entweder es wippt im uphill oder dann bei etwas mehr zugedrehten Brain macht es im downhill nicht richtig auf und fährt sich wie ein HT.

Die freundlichen Mitarbeiter konnten mir da aber auch nix weiter zu sagen !

Wie fährt sich denn das Stumpi im uphill ohne Brain, nur mit Dämpfer ?
Kann hier leider kein normales Stumpi probefahren :heul:,
sind wohl fast alle ausverkauft.
 
Hallo,

das Stumpjumper ohne Brain klettert prima.
In der ProPedal-Stellung herrscht eine gute Balance zwischen Ansprechverhalten und "Wippunterdrückung". Der Lockout ist auf Asphaltstücken eine prima Sache - hätte ich nicht gedacht.
Offen für bergab ist wirklich super fluffig und soft offen. So wie früher, vor SPV und PP ...

Das Rad ist wirklich genial bergab. Und bergauf auch.
Ich habe seit gestern ein Notubes Crest + Hope ProII Vorderrad drauf.
ABSOLUT GENIAL. Pervers leicht, steif.

Macht sich beim schreddern bergab auch sehr gut, lässt sich super leicht lenken, wegen der geringen Masse.

Hoffentlich hälts auch :D

Falls eure Reba knackst, gebt mal auf die Maxle ein bisserl Brunox. Bei mir hat die Hülse, die in das rechte Ausfallende eingepresst ist, geknackt. Dachte zuerst es sei die Krone oder das Standrohr, war sehr nervig beim Klettern.

Grüße Znarf
 
ich wollte mir ja eigentlich auch ein Stumpi kaufen, also war ich gestern in Willingen zwecks Probefahrt bei Specialized.

Da hatten sie dann aber nur das bessere Model mit Brain da, das laut meinem Händler in Deutschland nicht lieferbar sei.

Na ja, also probefahrt gemacht und was soll ich sagen, voll enttäuscht !

Das Brain funktioniert nicht mal halb so gut wie in meinem Epic.

Entweder es wippt im uphill oder dann bei etwas mehr zugedrehten Brain macht es im downhill nicht richtig auf und fährt sich wie ein HT.

Die freundlichen Mitarbeiter konnten mir da aber auch nix weiter zu sagen !

Wie fährt sich denn das Stumpi im uphill ohne Brain, nur mit Dämpfer ?
Kann hier leider kein normales Stumpi probefahren :heul:,
sind wohl fast alle ausverkauft.

Ich bin eigentlich auch recht froh, ein Bike ohne Brain zu fahren. Bin jahrelang Epics gefahren, da war das im Rennen ne gute Sache, allerdings auch z.T. unkomfortabel in langsameren Stellen. Außerdem gingen die Brains ja gerne auch mal kaputt :mad:

Mit den drei Stufen des Triads kann man den Dämpfer optimal einstellen: Auf Asphalt berghoch komplett zu, bei flowigen, ruppigeren Wegen und bergab voll auf, und die Pedal einstellung wenn es einen Hoppelweg hoch geht oder man mit Druck treten will und es etwas straffer braucht. Man kann aber auch zu Not mit dem Pedal bergab knallen, wenn man mal nicht schnell genug am Hebel war. Ist immer noch sehr angenehm. :cool:

Würde auf jeden Fall immer wieder ohne Brain kaufen.
 
danke für die schnellen Antworten

dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem normalen Stumpi
machen.

eins noch,
wieviel Sag fahrt ihr am Dämpfer, mm ?
 
Am Dämpfer bzw. Wippe/Rahmen ist ja ein sag-Indikator, danach richte ich mich. Wie viel mm das sind kann ich leider nicht sagen.
 
Ich schau mal, ob mein Handy das schafft.

Ist aber einfach ein weißer Strich, der sich dort befindet, wo die 0 im unbelasteten Zustand auf der Wippe eingelasert ist.

Wenn du dann aufsitzt, zeigt es entsprechend an.

Ich würde den Druck aber so einstellen, dass der Dämpfer auf einem richtig ruppigen Trail den Federweg fast voll ausnutzt. Sonst braucht man ja kein Fully :D

Grüße Znarf
 
Zurück
Oben Unten