2011 Stumpjumper fsr...meinungen?!?

Hallo zusammen,

bin jetzt endlich Bestizer eines 29er Stumpi´s.

Das lange Warten hat sich gelohnt. Meine ersten Fahreindrücke sind wider aller Erwartungen absolut beeindruckend. Nur das Problem mit den schweren Laufrädern merkt man spürbar.

Die erste Tuningmaßnahme, nach der RockShox Reverb-Sattelstütze und Umbau auf die X9-Gruppe werden also die Laufräder sein. Ich hoffe das Bike ist dann ein bisschen agiler und leichter zu bewegen.

Soweit ein kurzes State.....

Bilder folgen (wenn ichs hinbekomm)

Ach wer achtet denn schon auf das Gewicht :aetsch:
BikeGewicht.jpg
 
Das zieht natürlich ordentlich ins Gewicht;)

Meine Tunigmaßnahmen sollen nicht der reinen Gewichtseinsparung an sich dienen. Ich denk bei knapp 95 kg Einsatzgewicht sind die Ersparnisse, 1-2kg, von denen hier gesprochen wird nicht spürbar.

Lediglich soll die bewegte Masse, also die Laufräder, minimiert werden um einfach etwas agiler voranzukommen
 
[FONT="]ja darüber hab ich gelesen. Das Gewicht was man an den Reifen spart effektiv mehr bringt als Gewicht an festen Teilen. Aber ich bin totaler Amateur. würde gerne mal den [/FONT] [FONT="]direkten[/FONT][FONT="] vergleich haben, bin da eher der Praxistest Typ :)[/FONT]
 
So auch mal 'ne Erfolgsmeldung machen: Bike in XL Navy probegefahren und in Rot/Schwarz gleich bestellt da nur noch 4 Stück für Europa auf Lager. Kommt am Donnerstag. Jetzt rutsche ich hier auf meinem Stuhl hin und her und kann es kaum abwarten...
 
N'abend zusammen.

Bin seit letztem Samstag mit dem SJ29" unterwegs und kann nach drei Touren und ca. 200 km meine ersten Eindrücke schildern. Das Rad ist XL, passt für mich: 95 kg, 189 cm mit 89 cm Schrittlänge perfekt. Kleiner sollte es für mich nicht sein. Wie es meine Art ist, formuliere ich im positiven wie im negativen in deutlichen Worten. Natürlich vergleiche ich das Stumpi hauptsächlich mit meinem Canyon XC, das ich seit 2,5 Jahren fahre.

Das Sahnestück des SJ 29" ist zweifellos sein Fahrwerk. Da gibt es nichts zu meckern. Das Stumpi bügelt alles glatt, ist in schnellen Bergab-Passagen gutmütig, spurstabil, folgt willig jedem Lenkimpuls und ist dabei sauschnell. Gleichzeitig vermittelt das Rad auch in solchen Passagen Sicherheit, in denen das Canyon nervös schwänzelt.
:daumen:

Gabel und Dämpfer passen perfekt zueinander, sprechen sensibel an und bieten gefühlten Enduro-Federweg. Die Gabel ist steif und ist durch nichts aus der Ruhe zubringen. Der Hinterbau zeigt auf beiden Kettenblättern nur wenig Neigung zum Wippen im Wiegetritt.
Volle Punktzahl!
:daumen:

Die Gurken-X7-Trigger habe ich gleich am Anfang gegen XX Trigger ausgetauscht. War 'ne gute Entscheidung! Ein Fehler war, das X9 Schaltwerk nicht auch sofort gegen ein XX auszutauschen. Die Schaltzeiten sind zu lang und die Gangwechsel zu teigig, vor allem wenn man ein X0 Schaltwerk gewöhnt ist.
:(

Die Kombination des breiten Lenkers mit einem relativ kurzen Vorbau (75mm) macht das Rad sehr wendig und ergibt gutes Handling.
Keinesfalls wirkt das Rad in flowigen Trails schwerfällig oder träge.
Das Totschlag-Argument vieler 29er-Gegner läßt sich auf das Stumpi also nicht anwenden. Ich würde sogar sagen, das es durch seine Laufruhe trotz zwei Kilo mehr Gewicht in Trails besser zu handhaben ist als das XC orientierte Canyon.
:)

Die Purgatory Reifen haben bisher einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Einerseits übertragen sie unglaubliche Bremskräfte, sind spurstabil und geben in schnellen Kurven viel Seitenhalt. Auf Asphalt vermitteln sie mir sehr hohen Rollwiderstand. Als wären sie mit Kaugummi beschichtet. Das Sprintverhalten des Stumpis ist ausgesprochen zäh und schwerfällig. Nicht den Hauch einer Chance gegen das Canyon mit seinen RR's.
Der größte Nachteil der Purgatory Reifen ist ihre Eigenschaft sich mit Lehm, Dreck, Laub oder was-auch-immer zu zusetzen. Schon nach wenigen hundert Metern auf lehmig-schotterigen Trails ist kein Profil mehr erkennbar. Selbstreinigung findet auf weichem Untergrund faktisch nicht statt.

:(
Die Avid Elixir ist ein Traum. Selbst einen Plätzchenesser und Roweintrinker mit 95 Kilo wie mich bringt die Elixir souverän und nahezu geräuschlos zum stehen. Mit rekordverdächtig kurzen Bremswegen. Dagegen bremst die Formula Oro Puro des Canyon wie Tante Paulas Kinderwagen. Trotz der nachgerüsteten 203er Scheiben.
:)

Das Stumpi klettert ungemein souverän! Auf einem 20-prozentigen Schotteranstieg zeigen die grossen Räder ihre Stärke. Da geht es noch richtig mit Tempo vorwärts. Traktion ohne Ende auch an den Stellen, an den ich mit dem Canyon im Anstieg verhungert bin. Unglaubliches Potential bergauf! Da wird sich die 26er Fraktion noch Witz kaufen!!!
:D

Die 2x10 Schaltung. Hmm. An die muss ich mich erst gewöhnen. Müsste ich heute ein Urteil abgegeben, würde ich 3x9 den Vorzug geben. Die Kettenblätter des SJ sind mit 22/33 sehr uphill orientiert, in Flachpassagen ist man mit dem 33er Blatt schnell am Ende. Da fährt dir jeder Rentner weg... Der Wechsel auf ein 36er Blatt ist unverzichtbar, allerdings ist die sich ergebende Differenz von 14 Zähnen grenzwertig.
Die Sprünge zwischen den Gängen sind unerwartet gross. Finde mich oft "zwischen" zwei Gängen wieder, der eine zu gross, der nächste zu klein. Sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.

Fazit: Ein oberaffent.....g.... Rad! Ne Fahrspassmaschine mit viel Potential für Tour und Alp-X. Marathon würde ich lieber mit dem Canyon fahren.

Einige Mods sind imho unumgänglich:
Raus mit dem X9-Schaltwerk, andere Reifen (Rocket Ron??) und eines Tages auch andere, leichtere Laufräder. Die Kassette wiegt 365 Gramm! Geht gar nicht!!!
:confused:

Gruss in die Runde!
 
Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir das Hardtail oder das FSR holen soll.
Das HT habe ich gerade zum Test hier stehen, wiegt nur 11.7kg.
Ich denke für meine Fahrten reicht das aus, obwohl mich ein Fully schon reizt.
 
Für mich ist das mein erstes Fully und mein erstes 29er, von daher weiß ich nicht ob es am 29er oder am Fully liegt aber ich hab richtig viel Spaß damit. Ich freu mich fast auf jede Wurzel die kommt und die ich dann einfach mit dem Heck überfliege (ich merk sie wirklich nicht). Ich drück halt gerne die par kg mehr den Berg rauf wenn ich dafür ohne viel dachzudenken den Berg runter kann (von meinen 95 kg ganz zu schweigen). aber auch Berg hoch empfinde ich Steine und Wurzeln jetzt nicht mehr als bremsendes Hindernis beim HT hatte ich das Gefühl ich müsste bei jeder Wurzel meine 95 kg hockdrücken beim Fully nimmt mir die Feder das zum Teil ab. liegt aber bestimmt auch am Radumfang.
 
ein hardtail ist nix ganzen und nix halbes, deswegen habe ich sowas auch nicht. ich fahre ein starres und ein fully :)
 
ich habe mein Stumpi FSR jetzt auch mal richtig getestet

Ich bin super zufrieden

bieher einziger kritikpunkt ist die Übersetzung der Kettenblätter das 33er ist viel zu klein
 
Mal eine ganz andere Frage, hab dazu leider nichts gefunden...
Was wird mit dem Maß Ground Top gemeint? Beim Epic 29er steht z.B. in Gr. m 936mm?

Bräuchte nämlich ne Höhe von Gabel bis zur Oberkante Steuerrohr, kann mir da zu fällig jemand helfen? Müßte doch theoretisch die höchste Stelle vom Rahmen sein? Wird damit dieses Maß Ground Top gemeint?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich echt danke bar.
 
Mal eine ganz andere Frage, hab dazu leider nichts gefunden...
Was wird mit dem Maß Ground Top gemeint? Beim Epic 29er steht z.B. in Gr. m 936mm?

Bräuchte nämlich ne Höhe von Gabel bis zur Oberkante Steuerrohr, kann mir da zu fällig jemand helfen? Müßte doch theoretisch die höchste Stelle vom Rahmen sein? Wird damit dieses Maß Ground Top gemeint?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich echt danke bar.

Soweit ich weiss, ist Ground-Top das Maß vom Boden bis zum oberen Ende des Steuerrohres. Dabei wird nur mit Felge OHNE montierten Reifen gemessen.
 
Hallo zusammen.

...so, da haben wir den Salat...Bin heute das SJ FSR 29er probegefahren. EIn tolles Bike!!! War aber leider nur noch in Größe "L" verfügbar. Scheint auch in ganz Deutschland nicht vorrätig zu sein !? Bin 1,91m groß mit einer Schritthöhe von 93cm. Der Händler will jetzt noch ein wenig an Vorbau, Lenker und Sattelstütze "basteln" aber ich habe Bedenken ob das dann alles so passt. Werde ich am Sa auf jeden Fall mal testen. Kennt hier evtl. jemand einen Händler, der noch in XL am Lager hat ?

Vielen Dank im voraus und euch allen viel Spaß mit diesem genialen Bike !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde morgen ein XL und das angepasste L mal fahren. Bin mal gespannt...Habt ihr den Mix aus Shimano-Umwerfer, X7 Schalthebel und X9 Schaltwerk so gelassen? Überlege direkt komplett auf X9 oder X0 um zu stellen.

Grüße,
Gründauer
 
Die X7-Schalthebel sind (meiner Meinung nach) Schrott. Schalten sehr schwammig. Da ich eh auf 3x9 umgerüstet habe, kamen die gleich runter und meine alten X0 drauf. Der Umwerfer war bei mir aber auch von SRAM. Habe ich natürlich auch tauschen müssen, wg. 3fach, genau wie das Schaltwerk. Habe alles nun X0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde morgen ein XL und das angepasste L mal fahren. Bin mal gespannt...Habt ihr den Mix aus Shimano-Umwerfer, X7 Schalthebel und X9 Schaltwerk so gelassen? Überlege direkt komplett auf X9 oder X0 um zu stellen.

Grüße,
Gründauer


hi,
kauf dir ein XL, ein L ist zu klein für dich!!!!!!!! ich bin 190cm und fahre ein XL mit kurzem (70mm) vorbau. paßt perfekter als perfekt!! :daumen:
gruß :heul:1960
 
Ja,

XL definitiv.

Bin 1,83 mit langen Beinen und XL mit kurzem Vorbau passt gut.

Die Schalthebel sind wirklich Schrott. Wesentlich schlechter als die alten Deore 9fach Hebel.

Dummerweise ist die x9 - 10fach auch SCHROTT (also die Hebel).
Da kannste wirklich nur auf X.0 gehen oder ein 10fach SLX Schaltwerk + Hebel verbauen.

Ansonsten halt die X7 fahren, bis sie kaputt sind und dann tauschen.

Die sind von der Präzision und Haptik wirklich ein riesiger Rückschritt.


Ich werde mir demnächst mal zwei Racing Ralph 2.4 ordern, um der Kiste Beine zu machen...

Grüße Znarf
 
Wie kommt ihr denn mit der Elixir R zurecht (entspricht ja X7)? Ich hatte neulich im hinteren System erst Druck, wenn der Hebel fast am Lenker war. Habe die Bremse nun entlüftet bzw. neu befüllt und jetzt funzt sie wieder. Aber dass das nach nicht mal einem halben Jahr vorkommt stimmt mich nachdenklich.

Momentan gibt es ja recht günstige Angebote für die CR. Bin schon am Überlegen ... bei der kann man ja auch den Druckpunkt einstellen.
 
Ich habe/hatte jetzt auch schon einige Probleme mit meinem Stumpi 29er FSR Comp 2011 (2 Monate alt):
- Die Zugstufendämpfung geht auf, wenn man den Plattformhebel dreht (siehe [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=DfnRSxUZl-A"]YouTube - Fox Triad II Zugstufendämpfungsrädchen dreht mit[/nomedia] ab 00:13 gehts los)
- Alle Schrauben der hinteren Bremsscheibe hatten sich gelöst (trotz Schraubensicherung).
- Steuersatz knackt / ist locker
- Beim vorderen Bremshebel muss ich inzwischen auch fast ganz durchziehen, bis die Bremse anspricht.
- Die Bremsen quietschen/ruckeln/vibrieren etwas (vor allem hinten)
- Bremsscheibe läuft nicht mehr mittig
- Steuersatz knackt / ist locker
- kleine Gänge springen beim Wiegetritt

Habe kommende Woche einen Servicetermin - hoffe danach ist alles behoben!
 
Also meine hintere Elixir muss ich auch noch entlüften, bevor es an den Gardasee geht.

Das ist bei den Elixirs normal, weil insbesondere die Hinterradbremsen (lange Leitung) saumäßig schlecht befüllt, ab Werk.

Hab ich bei der Mehrheit der Elixirs erlebt.
Das gilt für die R und die CR. Durch die zusätzlichen Dichtungen bei der Druckpunktverstellung, ist die CR sogar noch anfälliger. Also NICHT kaufen.

Wenn es gut und günstig sein soll, dann kannst du dir eine Shimano SLX Servo-Wave kaufen, die ist recht stressfrei.

Wenn die Elixir GANZ penibel entlüftet wird, ist sie aber eigentlich auch gut. Und zwar auch gerade die R, weil sie unkompliziert ist.

Grüße Znarf
 
Hört sich zwar nach nem empfindlichen Fahrer an (nicht böse sein),

aber bei mir knackst auch irgendwas.
Gegen die springenden Gänge soll dein Händler dir eine Shimano 10fach Kette aufziehen. Mit der KMC ist die Dynasys Kassette eigentlich gar nicht kompatibel.

Mir hats geholfen...

Grüße Znarf
 
Zurück
Oben Unten