2011 Stumpjumper fsr...meinungen?!?

1,83m - Schrittlänge 93cm

Rahmengröße XL mit 75er Vorbau und Race Face Lowriser anstatt dem geraden Originallenker.

Statt der gekröpften Specialized-Stütze, hab ich eine gerade Thomson verbaut, passt mir besser.

Bald kommt stattdessen eine Rock Shox Reverb drauf.

Passt mir sehr gut so, gemütlich zum touren, bergab handlich genug.

Grüße Znarf
 
danke dir für die info! :daumen:

bin selbst 198cm lang bei 95cm schrittlänge...
was fährst du denn? eher (tages)touren/alpencross etc. oder bist eher auf technischen trails unterwegs?

spiele mit dem gedanken mir ein "all mountain" im übersetzten sinne, sprich so ne muddi für alles aufzubauen und mein reignx evtl abzustossen.
brauche was, mit dem man auf den trails hier spass haben kann, die sind
relativ knackig und man ist auf-und abwärts auf relativ felsigem und losem untergrund unterwegs. ne stunde weg ist aber auch ein park... ;)
bin mir da mit der grösse nicht wirklich sicher... zumal nach den aussagen vom znarf.

hatte auch mal irgendwo eine tabelle gesehen (auf der specialized seite?), auf der die rahmengrössen bei jeweiligen körpergrössen dargestellt waren.
sah aus wie so ein horizontales balkendiagramm. hat das zufällig jemand abgespeichert oder evtl. noch nen link?


gibts evtl irgendwo ein foto von nem 29er fsr in xxl?

man dankt!
 
@ heuldoch1960
Hast dur dir den Rahmen aus den USA mitgebracht oder dort bestellt? Wenn bestellt musst du mir unbedingt sagen wo.
 
Ich bin 192, 92cm Schrittlänge.

Rahmen XL, low riser lenker und Specialized 60mm 8° Vorbau.

Ich fühle mich sehr wohl auf dem Rad bei meiner Größe.
 
@ heuldoch1960
Hast dur dir den Rahmen aus den USA mitgebracht oder dort bestellt? Wenn bestellt musst du mir unbedingt sagen wo.

hi trosse,

aus usa/ebay.com!! einfach ebay.com einsteigen und nach 29er suchen. da gibt es zur zeit öfters gute angebote!! das war ein ladenauflösung irgendwo in ohio! ich habe ihn dann mit bonvu.com schicken lassen da dieser laden nicht nach deutschland versenden wollte!:D

war aber mit bonvu.com relativ problemlos und sehr schnell!:daumen:

aber wickle das finanzielle nur mit paypal ab, denn da hast du käuferschutz :)

gruß :heul: 1960
 
Mann-o-Mann, das ist ein wirklich gefährlicher Thread hier...

Bin letztes Jahr zum ersten Mal 29er gefahren und war schon nach einigen Kilometern von dem Konzept überzeugt. Habe bisher nach einem GF oder Niner RIP geschielt und bin dann auf diesen Thread gestossen. Also auf zum Speci-Dealer und ... nach kurzer Aussprache mit dem Haushaltsvorstand ... ein FSR 29 in XL bestellt.

Danke für Eure vielen ausführlichen Infos zu Gewichten bzw. Ausstattung und Alternativen! Habe gleich einen Komponentenwechsel auf X0 Schaltwerk und X0 Trigger in Auftrag gegeben, weitere Pimp-my-ride Aktionen werden folgen, wenn ich Erfahrungen mit dem Rädchen gesammelt habe.

Apropos XO Schaltwerk: Hat jemand schon versucht ein 3x9 X0 Schaltwerk mit XX Triggern zu kombinieren? Müßte doch eigentlich funzen, oder?
 
Hi,

zuerst muss ich zu meienr Schande gestehen, dass ich als noob den Manual nicht wirklich beherrsche. Ich habe es die letzten tage mal probiert und mich tierisch eingesaut.. Ich habe es immerhin geschafft von der Kiste nach Hinten zu Kippen und im Matsch zu landen. Am besten klappte das gefühlsmässig mit Triad im lock.

Daher denke ich, dass der Manual nur ne Frage der Technik, nicht des Materials ist.

Gruss,

Cassiel - Noob und Ungeschickt
 
... weitere Pimp-my-ride Aktionen werden folgen...

Pimp a Stumpjumper FSR 29er... ?

Hey Gemeinde,

Ich weiss nciht wie es bei Euch aussieht, aber ich bastle leidenschaftlich gerne (vielleicht weil ich mich dann trotz meiner beschissener fahrtechnik besser fühle..:cool:)

Und weil Basteln Spass macht habe ich vor wie Kangal mal ein wenig rumzuschrauben. Gibt es hier eventuell noch Andere die Ihr Bike pimpen wollen? (ein paar posts hat man ja gesehn :) Wenn Ja, könnten wir vielleicht einen eigenen Thread hierzu aufmachen.

Mein eigenes Projekt ist zur Zeit der Einbau von Twinloc... Habe heute einen Hebel bekommen und fräse mir die nächsten Tage die Ansteuerungen für den Triad und die Reba zurecht.

Wie siehts aus? Any takers?

Gruss,

Cassiel
 
@cassiel: Vielen Dank für Deine Antwort! Ich beherrsche den Manual übrigens auch nicht wirklich, würde es aber gerne. :)

Ich bin heute das Specialized Rockhopper 29er in 23 Zoll Probe gefahren (der Radladen hat leider kein SJ 29er; das Oberrohr des Rockhopper war mir gefühlt zu lang). Mir kam es vor, als wenn das Vorderrad am Boden klebt! Nur kurz das Vorderrad lupfen, um den Bürgersteig runterzuspringen erschien mir schon extrem mühsam.
Zuerst dachte ich, es liegt an der langen Kettenstrebe. Das kann aber nicht sein, da ich auch noch ein Ghost AMR 7500 in 22 Zoll ausprobiert habe. Dies hat eine 13mm längere Kettenstrebe und dort hatte ich dieses Gefühl nicht.

Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht? Oder liegt das eher an der 50mm längeren effektiven Cockpitlänge des Rockhopper?
 
Pimp a Stumpjumper FSR 29er... ?

Wenn Ja, könnten wir vielleicht einen eigenen Thread hierzu aufmachen.
Hi Cassiel,
gute Idee mit dem Thread. Im Moment kann ich noch nichts sagen aber der Schaltungs-Pimp findet statt.
Das X0 Schaltwerk habe ich, die XX Trigger sind bestellt. Ob es funzt werde ich posten.

Wenn Dein Twinloc funktioniert kannst Du vermutlich in Serienproduktion gehen :D

gruss
tom
 
Hey Kangal!

Ich habe jetzt erst verstanden was Du mit dem Schaltwerk vorhast.... 9fach x.0 mit xx trigger über der shimano 11-36 Kassette?

Ich hätte da die größten Bedenken wegen dem 36er Ritzel der Kassette.... Vielleicht kennt sich da ein Schaltwerks-Guru hier in den Technik-Foren aus?

Auf meinem Bike ist ne 3x10 drauf.... ich mag die Bandbreite.

Frohes Schneebiken,

Jörg
 
Hey Kangal!

Ich habe jetzt erst verstanden was Du mit dem Schaltwerk vorhast.... 9fach x.0 mit xx trigger über der shimano 11-36 Kassette?

Frohes Schneebiken,

Jörg

Genau. Schaltwerk zum halben Preis bei nur 6 Gramm Gewichtsunterschied. Da der Unterschied bei der Kettenbreite marginal ist (ca. 0,2 mm) könnte das durchaus klappen.

Schneebiken heute mit Anzug "grosser Eisbär" auf dem HT, dafür mit Spikes.

gruss tom
 
Morgen Zusammen!

Ich habe nun hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7966107#post7966107 einen Pimping-Thread gestartet. Heute Nachmittag stelle ich auch mein eigenes Projekt ein. Hier sind schon klasse Beiträge vorhanden, hat jemand was dagegegn wenn ich z.B. auf ein paar davon verweise? z.B. Richtung Leichtbau und Kompatibilität?

@kangal... Ich bin auch auf Spikes unterwegs (nokian 29er) und gestern bei sthrahlendem Sonnenschein durch unberührten Pulverschnee im Wald.. Auf den Glamour-Fotos der Bike-Zeitschriften sieht man die Biker immer so dämlich grinsen... Gestern habe ich verstanden dass es nicht gekünstelt ist......

Gruss,

Jörg
 
Darf mich jetzt auch 29er Stumpi FSR Fahrer nennen, hatte bis jetzt noch ein Rockhopper Pro HT von 2001 :)

Das Stumpi is der Wahnsinn bin bei der ersten Tour Sachen runtergefahren wo ich vorher geschoben hab. Kann das noch gar nicht in Worten Fassen :)
 
habe seit gestern auch mein Stumpi 29er in XL bei 196 Körpergröße. Vorher bin ich ein 2004 Giant NRS gefahren. Nach 40km fühle ich mich sauwohl und das Rad fährt wie eine Straßenbahn und bleibt dabei sehr agil. Ein richtiges Fazit kann ich wohl erst nach ein paar hundert km geben, aber ich habe schon mal keine Rückenschmerzen mehr und das ist schon viel wert !!!! rock on!
 
So hab auch mal ein Bild gemacht da ist es leider schon etwas staubig :) aber dafür ist es ja gemacht. Hoffe es ist nicht zu groß kenn mich mit dem verlinken noch nicht so aus.

SJFSRComp29.JPG
 
Weder noch. L und das bei 185 Körpergröße und 90 Schrittlänge. fühl mich aber sau wohl drauf.

Wen ich jetzt auf mein 26" steig hab ich das Gefühl ich kipp vorne über, finde es auch von der Länge her so gut. Wollte erst auch XL aber mein Händler hat mir eher zu einem L geraden und bin top zufrieden.
 
Hallo zusammen,

bin jetzt endlich Bestizer eines 29er Stumpi´s.

Das lange Warten hat sich gelohnt. Meine ersten Fahreindrücke sind wider aller Erwartungen absolut beeindruckend. Nur das Problem mit den schweren Laufrädern merkt man spürbar.

Die erste Tuningmaßnahme, nach der RockShox Reverb-Sattelstütze und Umbau auf die X9-Gruppe werden also die Laufräder sein. Ich hoffe das Bike ist dann ein bisschen agiler und leichter zu bewegen.

Soweit ein kurzes State.....

Bilder folgen (wenn ichs hinbekomm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten