2011 Stumpjumper fsr...meinungen?!?

Da laut Anleitung 46mm zur Verfügung stehen sollten. Das entspricht dann den 130mm Federweg. Die Schlussfolgerung wäre also, dass wir nur 120mm tatsächlich hätten. Oder verstehe ich was falsch?

so ist es !

130 / 46mm(1.8" laut manual & hp) = 2,82 leverage ratio/übersetzungsverhältnis
dann mal den 42/43mm kommt man auf max. 121mm federweg real
ich hab auch schon specialized direkt angeschrieben
mal sehen ob die überhaupt antworten (?)


hab´ auch schon mit meinem händler gesprochen
das wurde beim dämpferzusammenbau geschlampt
deshalb kommt er im herbst/winter zum service auf garantie
 
@tranquillity: Der Dämpfer gefällt mir auch. Aber wenn Mercedes ein Auto mit 130PS verkauft und es hat nur 120PS, dann gäbe es einen Aufstand.

@gmk: Was hat der Händler zu Deinem geringeren Federweg gemeint? Hast Du den Federweg auch mal direkt gemessen?

Wie viele km hat es schon?
Kette/kassette wechseln, evtl. Sogar kettenblätter. Alles sram oder alles shimano. Dann klappts bestimmt.

Ich besitze keinen Tacho und weiß daher die gefahrenen Kilometer nicht. Wenn ich mit einer Rohloff Kettenverschleißlehre messe, ist die Kette noch gut in Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
tranquility schrieb:
Zum Hub: Hey, der Dämpfer arbeitet doch sowas von geil, egal ob nun 120 oder 130mm. ;)

stimmt
arbeitet gut
nur warum sollte ich freiwillig auf federweg verzichten? :confused: :o


@tranquillity: Der Dämpfer gefällt mir auch. Aber wenn Mercedes ein Auto mit 130PS verkauft und es hat nur 120PS, dann gäbe es einen Aufstand.

@gmk: Was hat der Händler zu Deinem geringeren Federweg gemeint? Hast Du den Federweg auch mal direkt gemessen?



Ich besitze keinen Tacho und weiß daher die gefahrenen Kilometer nicht. Wenn ich mit einer Rohloff Kettenverschleißlehre messe, ist die Kette noch gut in Schuss.

hab´ mit der mechanikerin
vorallem für cannondale/lefty & co
sie meinte sie können ihn einschicken
sie meinte es könnte beim zusammenbau, in taiwan/china oder wo auch immer
die specilaized/fox triads gefertigt werden, geschlammpt (?) worden sein ...
trennkolben nicht korrekt montiert ...


wie willst du den federweg hinten direkt messen ?

ich hab´ einfach meine 42/43mm nachgerechnet
die formel:
federweg / hub = übersetungsverhältnis ist ja kein geheimnis
dann rechnet man einfach zurück
üsv x wirklichem hub = wirklicher federweg

hatte vorher unter anderem ein rize von cannondale
das nutzte auch nie die gesamten 50mm hub (der dämpfer hatte 57mm sichtbar am kolben)
das sj 29 hat ja viel mehr potential, der sichtbare kolben hat 55mm und hinten zur strebe (sitzstreben) ist auch genug platz
das bike könnte locker 150mm mit 2:6 haben
deshalb nervt es mich das schon wieder "geschummelt" wurde

zu deinem problem Mustermann_
hatte das nur bei einer verschlissenen kassette in tunesien

die kombi sram x5 + kmc + deore kassette find ich ok solche komos gibts ja bei trek gary fisher collection auch nur kostet das bike 4000€

bald kommt eine schwarze 2012 xt und eine xt kassette drauf
mit dem neuen lfr und tubeless hoff´ ich auf unter 12kg ... original hats 13kg
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmk: Wie man auf diesem Bild erkennen kann, könnte der Dämpfer nicht mehr wesentlich weiter einfedern.
voll eingefedert

Den tatsächlichen Federweg hätte ich so gemessen (habs aber alleine nicht vernünftig hinbekommen): Luft aus Dämpfer lassen; Sattelhöhe mit Wasserwaage an Wand markieren; Sattel runterdrücken (Hinterradreifen dabei nicht bewegen); Sattelhöhe erneut markieren; die schräge Strecke aus den beiden Punkten ist der tatsächliche Federweg
Liege ich da richtig?


Hat schon jemand in den amerikanischen Foren etwas zu dem Thema Federweg gelesen?
 
Den Federweg kann man unterschiedlich messen.
Wenn man die Hinterachse als zentralen Punkt ansieht, dann federt eigentlich kein Hinterbau auf einer geraden Linie ein. Beim Stumpjumper federt er vermutlich nach oben und leicht nach vorne.

Manche Leute (ich glaube auch z.B. das Bike-Magazin) messen jetzt also nicht die direkte Linie zwischen Achse-ausgefedert und Achse-volleingefedert, sondern den tatsächlich zurückgelegten Weg.
Wenn der in einer Kurve verläuft, scheint der Federweg also länger.

Das kann man sogar spüren. Wenn man mit nem VPP oder Eingelenker mit hohem Drehpunkt fährt, dann reagieren die Systeme recht unterschiedlich, kann man z.B. auch durch Kettenzug/Längung spüren.

Bei meinem XL -Stumpi 2011 ist es so, dass bei voll eingefedertem Zustand, die Wippe sehr nah an die Hinterkante des Sitzrohrs kommt. Es schlägt nix an und sind auch noch 5mm Platz, mehr Hub dürfte der Dämpfer aber kaum haben.

Ich bin froh, dass das Stumpi den Federweg tatsächlich auch nutzt. Finde ich für ein Trailbike klasse.
Drops ins Flat sind ja sowieso nicht mehr in.

Ich verstehe trotzdem, dass man sich ärgern kann, dass das Rad evtl. keine 130mm hat. Vielleicht misst Specialized ja aber auch die Kurve...

Auch wenn es schwer fällt (hänge mich manchmal auch an Details auf...) - fahr lieber statt dich zu ärgern, dazu ist die Zeit zu schade.

Falls bei dir zwischen Wippe und Hinterbau noch viel Platz ist, schick deinen Dämpfer zu nem Tuner. (Am besten im Winter, wenn er eh nen Service braucht.)
Dann sollen die das nochmal richtig hinfummeln.

Ich bin mal gespannt, wie sich das 29er am Gardasee im Sommer schlägt. War 2004 zum letzten Mal dort, mit nem 130mm Panzer. Da war der 601er heftig aber fahrbar. Hoffentlich ist er mit dem 29er nicht zu lasch... :lol:


Grüße
Znarf
 
@gmk: Wie man auf diesem Bild erkennen kann, könnte der Dämpfer nicht mehr wesentlich weiter einfedern.
voll eingefedert

Den tatsächlichen Federweg hätte ich so gemessen (habs aber alleine nicht vernünftig hinbekommen): Luft aus Dämpfer lassen; Sattelhöhe mit Wasserwaage an Wand markieren; Sattel runterdrücken (Hinterradreifen dabei nicht bewegen); Sattelhöhe erneut markieren; die schräge Strecke aus den beiden Punkten ist der tatsächliche Federweg
Liege ich da richtig?


Hat schon jemand in den amerikanischen Foren etwas zu dem Thema Federweg gelesen?

ok
dann hab´ ich einen anderen hinterbau (??)
habs grad gemessen und ich mach´ dann ein foto
wenn ich die luft aus dem dämpfer lasse habe ich noch gut >10mm platz
43mm von 55mm (sichtbar) sind dann "verbraucht"
dann sind noch >10mm über
hinten zur "querstrebe" der sitzstreben
bei Mustermann sinds am bild weniger
also aus meiner sicht funktioniert da locker ein dämpfer mit wirklichen 50mm hub dann wären 5mm noch am kolben
und >3-5mm zur querstrebe


nein
hab dort vor wochen gefragt


kanns sein das es an den rahmengrößen liegt?
ich habe ein L

@Mustermann/Znarf:
achso meint ihr das
diese federwegsmessung kannte ich so nicht
danke euch !
habe auch ein VPP-santa cruz blur lt2 mit 140mm (dhx air 5.0)
hatte vorher ein rocky mountain etsx (2004), specialized sj fsr comp/epic comp (2004/2005-2007),
cannondale rize (2009-2011)

... ...
Ich bin froh, dass das Stumpi den Federweg tatsächlich auch nutzt. Finde ich für ein Trailbike klasse.
Drops ins Flat sind ja sowieso nicht mehr in. ...
...fahr lieber statt dich zu ärgern, dazu ist die Zeit zu schade.
tatsächlich werden bei dir 130mm genutzt?

ja, da stimme ich dir 100% zu
und das auch bergauf
bergauf bin ich gestern ~15% raufgefahren ohne blockiertem dämpfer und propedal on
der hinterbau ist sehr gut, keine frage !!
naja der ärger hält sich in grenzen
fahre eigentlich nur trails und kl. jumps (max. 50cm)
manchmal bissl steiler runter inkl. 'lupfen'
und
herrlich wie das 29er die wurzeln und großen brocken wegsteckt!

bin vor dem sj fsr 29-kauf
einige tage ein 2010er niner rip9 und einen nachmittag
ein 2010er santa cruz tallboy (www.besserbiken.at)
und bei einem testival das trek/gary fisher HIFI pro und auch
das sj fsr expert29 gefahren (mountainbiker.at)
das niner hatte einen leichten lfr (der wird jetzt am sj fsr comp29 nachgerüstet) und war sehr genial und verspielt,
das hifi war toll nur leider auch vom preis her :rolleyes:
das tallboy war sehr leicht, insgesamt ~11kg und war am besten mMn von allen getesteten, nur leider auch viel zu teuer
die kaufentscheidung fürs sj fsr comp29 wurde auf grund der gesamtkonzepts des rades und der händlernähe (und nicht gebraucht) und natürlich auf grund des preises getroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens Rahmengröße XL.

Das der Sattel beim Einfedern keine Gerade beschreibt, ist mir auch schon aufgefallen (hoffte der Messfehler hält sich in Grenzen).
Neuer Messvorschlag: Luft aus Dämpfer lassen; Hinterrad an Wand anlehnen; mit an Sattel/Sattelrohr senkrecht befestigtem Bleistift die Einfederungskurve beim Runterdrücken des Sattels auf ein Blatt zeichnen lassen; deren Länge anschließend bestimmen

@Znarf: Jetzt würde mich zum Vergleich auch interessieren, wie viele mm Dein Dämpfer eintaucht.


Die richtige Einstellung der Reba Federgabel ist mir noch nicht ganz gelungen. Welches Setup fahrt Ihr denn?
Auf der Rock Shox Webseite steht, dass die Reba RLT eine "Low Speed Compression" Adjustment hat. Ich finde bei mir nur den Druckstufenhebel, das Gaterädchen und den Rebound!?!
Im Shop wurde mir erzählt, dass der Druckstufenhebel entweder nur offen oder geschlossen ist und keine Zwischenstufen vorhanden sind. Stimmt das?
Wenn ich eine sensibler ansprechende Gabel möchte, dann muss in die untere Luftkammer ein höherer Luftdruck als in die obere. Richtig?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe übrigens Rahmengröße XL.

Das der Sattel beim Einfedern keine Gerade beschreibt, ist mir auch schon aufgefallen (hoffte der Messfehler hält sich in Grenzen).
Neuer Messvorschlag: Luft aus Dämpfer lassen; Hinterrad an Wand anlehnen; mit an Sattel/Sattelrohr senkrecht befestigtem Bleistift die Einfederungskurve beim Runterdrücken des Sattels auf ein Blatt zeichnen lassen; deren Länge anschließend bestimmen

@Znarf: Jetzt würde mich zum Vergleich auch interessieren, wie viele mm Dein Dämpfer eintaucht.


Die richtige Einstellung der Reba Federgabel ist mir noch nicht ganz gelungen. Welches Setup fahrt Ihr denn?
Auf der Rock Shox Webseite steht, dass die Reba RLT eine "Low Speed Compression" Adjustment hat. Ich finde bei mir nur den Druckstufenhebel, das Gaterädchen und den Rebound!?!
Im Shop wurde mir erzählt, dass der Druckstufenhebel entweder nur offen oder geschlossen ist und keine Zwischenstufen vorhanden sind. Stimmt das?
Wenn ich eine sensibler ansprechende Gabel möchte, dann muss in die untere Luftkammer ein höherer Luftdruck als in die obere. Richtig?

Vielen Dank im Voraus!

habe gestern meine erst größere Tour mit dem Stumpi gemacht und
bin mit einem breiten Grinsen wieder heim gekommen. Das Bike ist Topp :daumen:.Abgesehen von der kleinen Macke mit der Schaltung und den schweren Laufrädern. Neue leichte Laufräder habe ich heute erst mal bestellt, Der Dämpfer spricht super an,ebenso die Reba Gabel :daumen:.Gut das ich nicht das Expert mit Brain gekauft habe. Ich habe ja schon so einiges gefahren, aber das Stampi toppt bis jetzt alle, sogar das Liteville. Das steht übrigens ab morgen bei ebay drin. Nie wieder 26er ! Also ich habe einen L Rahmen. Dämfer Sag 11mm. Bei der Reba habe ich oben 110 PSI, unten 120 PSI. Druckstufe gaube ich ist, Gabel gelockt und dann die Flood Gate Schraube so weit aufdrehen bis die Gabel unter hohen Druck wieder federt
 
zur reba rlt
die hat eine lowspeeddruckstufe?
wo ist die ?
http://www.sram.com/rockshox/products/reba-rlt

@Mustermann:
...
Im Shop wurde mir erzählt, dass der Druckstufenhebel entweder nur offen oder geschlossen ist und keine Zwischenstufen vorhanden sind. Stimmt das?...
jein
man spürt zwischenstufen

@criscross:
floodgate heißt das, nicht treshold wie bei fox ?
dachte das T steht für treshold


fahre neg. 130psi - pos. 125psi
135mm am standrohr meßbar
~125 nutzbar
der rest für sprünge aus 1meter runter ;)


hier die bilder meines hinterbaus

die raderhebungskurve beschreibt eine "gerade" nach vorne
 

Anhänge

  • IMG_4376x.jpg
    IMG_4376x.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4374x.jpg
    IMG_4374x.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4375x.jpg
    IMG_4375x.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@gmk: Vielen Dank für die Werte. Voll eingefedert hat Dein Sitzrohr anscheinend etwa den gleichen Abstand wie bei mir. Nur Znarf scheint hier nur 5mm zu haben.
Welches Abtropfgewicht hast Du eigentlich?

Wo die Lowspeeddruckstufe sein soll, frage ich mich auch. Auf der Sram Webseite, Karteireiter "Specifications" steht aber bei "Adjustments" unter anderem "Low Speed Compression"
 
Hallo,

ich werde auch mal messen, bin nur bisher nicht dazugekommen.

Das Floodgate ist ein Blowoff/Treshold, stimmt sicher.

Die Lowspeeddruckstufe ist der blaue Hebel, ist bei Motion Control immer so.
Allerdings spürt man die nur, wenn das Floodgate "hart" genug eingestellt ist, sonst ist der Blowoff einfach immer offen.

Meine Gabel ist auch gerastert, hat also Klicks am Druckstufenhebel.
Fahre sie aber immer offen.

Interessant wäre eventuell ein Upgrade auf Blackbox Motion Control oder zumindest die geschwindigkeitsabhängige Zugstufe "Dual Flow" aus der RLT Ti.

Wobei das eventuell nicht so unbedingt notwendig ist. Meiner Erfahrung nach, kann man am 29er mit deutlich langsamerer Zugstufe unterwegs sein, ohne, dass die Gabel sich deshalb in den Federweg runterpackt.

Vermutlich weil die Schlagfrequenz durch die großen Räder langsamer wird...

Grüße Znarf
 
@Mustermann:

Ja, das stimmt.
Aber Mission Control gibt es nur in den "großen" Gabeln.
Rebound war bei RockShox immer rot und Compression blau.

Die Motion Control Gabeln haben keinen richtigen Highspeed-Shimstack oder sonstwas. Das läuft höchstens über den Blowoff, also das Floodgate.

Wenn man es weich/hart einstellt, dann öffnet es im Falle eines Highspeed-Impact oder bleibt eben geschlossen.

Man spürt das, wenn man das Floodgate stark zudreht, die Druckstufe aber offen lässt und dann ein Wurzelfeld überfährt.
Der Öldurchlass der Druckstufe kommt nicht mehr nach, es gibt Spikes.
Öffnet man das Floodgate wieder etwas, dann macht es auf und es gibt weniger Spikes.

Ich meine, dass das Blackbox Motion Control eventuell noch eine zusätzliche Bypassöffnung hat, aber es existieren unterschiedliche OEM-Varianten.

Bei FOX ist in den besseren Modellen eine etwas raffiniertere Druckstufe verbaut, zumindest in den FIT-Dämpfern.

Grüße Znarf
 
@gmk: Vielen Dank für die Werte. Voll eingefedert hat Dein Sitzrohr anscheinend etwa den gleichen Abstand wie bei mir. Nur Znarf scheint hier nur 5mm zu haben.
Welches Abtropfgewicht hast Du eigentlich?

Wo die Lowspeeddruckstufe sein soll, frage ich mich auch. Auf der Sram Webseite, Karteireiter "Specifications" steht aber bei "Adjustments" unter anderem "Low Speed Compression"

ok, danke Mustermann
12.8kg mit pedalen
alles original bis auf:
hinten den Specialized Renegade S-WORKS 2Bliss Ready Reifen /
thomson elite / fizik gobi xm / bontrager 18° backsweep lenker (229g)/ syntace 31.8 vorbau (ein ältere ohne aufschrift) (155g)
hoffe das es mit neuem lfr(+tubeless) und xt kassette 12.4kg hat
weniger wird ohne neuer xt 2012 nicht realisierbar sein
und ich will ja auch mal was anderes fahren
Hallo,

ich werde auch mal messen, bin nur bisher nicht dazugekommen.

Das Floodgate ist ein Blowoff/Treshold, stimmt sicher.

Die Lowspeeddruckstufe ist der blaue Hebel, ist bei Motion Control immer so.
Allerdings spürt man die nur, wenn das Floodgate "hart" genug eingestellt ist, sonst ist der Blowoff einfach immer offen.

Meine Gabel ist auch gerastert, hat also Klicks am Druckstufenhebel.
Fahre sie aber immer offen.

Interessant wäre eventuell ein Upgrade auf Blackbox Motion Control oder zumindest die geschwindigkeitsabhängige Zugstufe "Dual Flow" aus der RLT Ti.

...
...
ok
fahre auch immer mit offen

braucht man wirklich nur bergauf auf asphalt im wiegetritt

die RLTi kostet 499€ bei bike-components.de
mal sehen was nächstes jahr so rauskommt
hoffe auch die revelation29 150mm (wird ja im mtbr.com schon von einigen testpiloten gefahren)
bei gleichem gewicht wie die reba RLT
oder einer tower 29 140mm von manitou
gibts ja nur bis 120mm und steckachse um 385€
 
Danke Znarf für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt ist mir einiges klarer geworden!

@gmk: Ich meinte eigentlich Dein Körpergewicht (wegen den Dämpferwerten).
 
Die 2012er Revelation 29 ist ziemlich genau unsere 140mm Reba, so wie es scheint.
Nur umbenannt. :D

So eine Fox 34 Talas macht mich an, aber der Preis ist halt horrende.

Grüße Znarf
 
Danke Znarf für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt ist mir einiges klarer geworden!

@gmk: Ich meinte eigentlich Dein Körpergewicht (wegen den Dämpferwerten).

aso
90-95kg
dämpfer hat 200psi drin
viel mehr geht bei fox eh nicht
gabel hab´ ich weiter oben gepostet

und die revelation ist nicht gleich der reba
was ich im mtbr.com gelesen habe
aber bisher sind´s nur gerüchte, hoffe zur eurobike gibts mehr neuigkeiten

...
...
So eine Fox 34 Talas macht mich an, aber der Preis ist halt horrende.
vorallem die steckachse ist nicht so steif wie die maxle
wurde in einigen tests bewiesen
hatte selbst am blur lt die FOX TALS FIT 2010
da ist die RS Sektor RL wesentlich steifer
was die 2mm im durchmesser wirklich bringen,
warten wir mal auf die tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Steckachse: Hab ihr auch schon mal das Problem, dass die sich mit der Zeit gerne mal löst und nachgezogen werden will? Ist bei mir und einem Bekannten (allerdings andere Gabel/Bike) schon mehrfach vorgekommen. Bei der FOX Steckache passiert das nicht, dann da wird auch richtig geklemmt.
 
nein
edit: kenn´ aber auch wen_ dort ist´s passiert

klar hat die 15mm achse auch vorteile
richtig geklemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tranquillity: Meine Steckachse musste ich auch schon öfters mal leicht nachziehen. Ist mir auch schon aufgefallen.

Ich würde mir hinten auch eine Steckachse wünschen. Dort fängt meine Bremsschleife (z.B. nach einem Bunny Hop) gerne das Schleifen an, was nach einiger Zeit wieder weg geht.
 
Geht mir auch so,

die neue Maxle Lite ist nicht so der Bringer.
Meine Specialized Nabe hatte mit ihr extremes Spiel, meine Hope Austauschnabe minimales Spiel.

Ich habe glücklicherweise noch eine alte (2007 oder 2008) Maxle aus einer Pike gehabt.
Nachdem ich die eingebaut habe, ist jegliches Spiel weg und die Gabel kommt mir witzigerweise sogar etwas steifer vor.

Lösen tut sie sich auch nicht.
Wiegt aber vermutlich 50g mehr. :lol:

Grüße Znarf
 
Zurück
Oben Unten