@gmk: Wie man auf diesem Bild erkennen kann, könnte der Dämpfer nicht mehr wesentlich weiter einfedern.
voll eingefedert
Den tatsächlichen Federweg hätte ich so gemessen (habs aber alleine nicht vernünftig hinbekommen): Luft aus Dämpfer lassen; Sattelhöhe mit Wasserwaage an Wand markieren;
Sattel runterdrücken (Hinterradreifen dabei nicht bewegen); Sattelhöhe erneut markieren; die schräge Strecke aus den beiden Punkten ist der tatsächliche Federweg
Liege ich da richtig?
Hat schon jemand in den amerikanischen Foren etwas zu dem Thema Federweg gelesen?
ok
dann hab´ ich einen anderen hinterbau (??)
habs grad gemessen und ich mach´ dann ein foto
wenn ich die luft aus dem dämpfer lasse habe ich noch gut >10mm platz
43mm von 55mm (sichtbar) sind dann "verbraucht"
dann sind noch >10mm über
hinten zur "querstrebe" der sitzstreben
bei Mustermann sinds am bild weniger
also aus meiner sicht funktioniert da locker ein dämpfer mit wirklichen 50mm hub dann wären 5mm noch am kolben
und >3-5mm zur querstrebe
nein
hab dort vor wochen gefragt
kanns sein das es an den rahmengrößen liegt?
ich habe ein L
@Mustermann/Znarf:
achso meint ihr das
diese federwegsmessung kannte ich
so nicht
danke euch !
habe auch ein VPP-santa cruz blur lt2 mit 140mm (dhx air 5.0)
hatte vorher ein rocky mountain etsx (2004), specialized sj fsr comp/epic comp (2004/2005-2007),
cannondale rize (2009-2011)
... ...
Ich bin froh, dass das Stumpi den Federweg tatsächlich auch nutzt. Finde ich für ein Trailbike klasse.
Drops ins Flat sind ja sowieso nicht mehr in. ...
...fahr lieber statt dich zu ärgern, dazu ist die Zeit zu schade.
tatsächlich werden bei dir 130mm genutzt?
ja, da stimme ich dir 100% zu
und das auch bergauf
bergauf bin ich gestern ~15% raufgefahren
ohne blockiertem dämpfer und propedal on
der hinterbau ist sehr gut, keine frage !!
naja der ärger hält sich in grenzen
fahre eigentlich nur trails und kl. jumps (max. 50cm)
manchmal bissl steiler runter inkl. 'lupfen'
und
herrlich wie das 29er die wurzeln und großen brocken wegsteckt!
bin vor dem sj fsr 29-kauf
einige tage ein
2010er niner rip9 und einen nachmittag
ein 2010er
santa cruz tallboy (
www.besserbiken.at)
und
bei einem testival das trek/gary fisher HIFI pro und auch
das sj fsr expert29 gefahren (
mountainbiker.at)
das niner hatte einen leichten lfr (der wird jetzt am sj fsr comp29 nachgerüstet) und war sehr genial und verspielt,
das hifi war toll nur leider auch vom preis her
![Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/legacy/smilies/rolleyes.gif)
das tallboy war sehr leicht, insgesamt ~11kg und war am besten mMn von allen getesteten, nur leider auch viel zu teuer
die kaufentscheidung fürs sj fsr comp29 wurde auf grund der gesamtkonzepts des rades und der händlernähe (und nicht gebraucht) und natürlich auf grund des preises getroffen