2. offizieller Winterpokal 2003/04

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Bergarbeiter
@tvaellen

Wann kann man denn 'ne IBC-Veranstaltung verbuchen (Teilnehmerzahl?, im Forum aufrufen?)?

Bei selbstorganisierten Touren von IBC'lern gibt es zusätzlich einen Bonus von 5 Punkten! Dies soll der Bildung von Treffs und gemeinschaftlichen Mountainbiketouren dienen. Bedingung: Es müssen mind. 6 registrierte IBC'ler teilnehmen! Beispiel: 6 IBC'ler treffen sich zu einer Tour um den "Beispielsee". Die Tour (reine Fahrzeit) dauert 3 Stunden. 5 Punkte + 12 Punkte = 17 Punkte

Es wäre sehr schön, wenn ihr kurz etwas von eurer gefahrenen Tour hier im Thread hineinschreibt. Wer dabei war und vielleicht noch ein Gruppenfoto. Ist aber keine Pflicht!
 
Ich finde die Idee von tvaellen auch Klasse. So kann man vielleicht von anderen was lernen, bzw. darüber diskutieren, warum man was macht.
Vielleicht könnte man die Idee auch weiter spinnen und die ganze Geschichte ganzjährig laufen lassen (natürlich getrennt vom Winterpokal).
 
Guten Morgen!

Über eine gesonderte Spalte, wo man zumindest seine gefahrenen Kilometer eintragen kann (mit Aufsummierfunktion?), habe ich auch schon nachgedacht. Nicht, um zu zeigen wie viel oder weinig ich gefahren bin (dafür habe ich eine eigene Trainingstabelle), sondern eher, um einfach einen Vergleich zu haben und um zu sehen, wieviel die anderen während des WP so abreißen. Von daher finde ich die Idee von tvaellen sehr gut.

Gruß

Michael
 
Was man nicht alles für den Winterpokal macht!

Gestern habe ich noch eine Schleife an meine Trainingsrunde drangehangen und musste in die Dunkelheit hinein. Egal, hatte ja Doppellampen dran und bei einer Abfahrt habe ich wohl mit dem Vorderrad einen fetten Stein hochgeschleudert, der seine Flugbahn so wählte, dass er genau oberhalb des Schuhs meinen rechten Fuß traf. Das ganze bei Tempo 30km/h.

Gut, dass die dort ansässigen Hasen und Rehe meine Flüche nicht verstanden und sich in ihrem Dickicht nur totlachten. :mad:

Egal, weiter gehts!

humpelnder Snake;)
 
Original geschrieben von Snake
Was man nicht alles für den Winterpokal macht!

Gestern habe ich noch eine Schleife an meine Trainingsrunde drangehangen und musste in die Dunkelheit hinein. Egal, hatte ja Doppellampen dran und bei einer Abfahrt habe ich wohl mit dem Vorderrad einen fetten Stein hochgeschleudert, der seine Flugbahn so wählte, dass er genau oberhalb des Schuhs meinen rechten Fuß traf. Das ganze bei Tempo 30km/h.

Gut, dass die dort ansässigen Hasen und Rehe meine Flüche nicht verstanden und sich in ihrem Dickicht nur totlachten. :mad:

Egal, weiter gehts!

humpelnder Snake;)


Mir scheint, Du musst noch etwas üben! Meine Steine treffen immer meine Mitfahrer - ich werd´ mich doch schließlich nicht selbst verstümmeln!? Leider mag niemand mehr mit mir fahren... :heul:
 
Original geschrieben von racingcarlo


Wieso human! Ich saß über 40 min auf dem Bock. Das zerrt mehr als 50watt pro 5min.
Klar ist das ne Schinderei, aber dafür ist das Gefühl geil, wenn du bei einem (inter-) nationalen Rennen als Erster die Linie überfährst,oder?
Ich war in Freiburg/Breisgau. Aber hat mich "fast" nichts gekostet. War ja von der Nationalmannschaft organisiert.
greetz carser



Deswegen human, weil das subjektive Empfinden bei kürzeren Steigerungsstufen Dir vorgaukelt, es sei ja nicht so schlimm. Ich hab das jedenfalls so erlebt. Übrigens dauern meine Tests mit den 5 min/50Watt-Stufen auch so lange.

Viel Erfolg und Grüße vom Pastorensohn!
 
Original geschrieben von Pastorensohn




Deswegen human, weil das subjektive Empfinden bei kürzeren Steigerungsstufen Dir vorgaukelt, es sei ja nicht so schlimm. Ich hab das jedenfalls so erlebt. Übrigens dauern meine Tests mit den 5 min/50Watt-Stufen auch so lange.

Viel Erfolg und Grüße vom Pastorensohn!

Fährst du auch CC-Rennen oder Marathons? Vielleicht sieht man sich mal.

Aber wenn du bei 100 Watt anfängst. Und mehr als 40 min fährst. Da trittst du ja über 500 Watt. RESPEKT.
Ich habe mal früher (als Anfänger) einen Test gemacht bei dem es aller 3min 50 Watt mehr wurden. Da bin ich auch um die 450 Watt gefahren. Jetzt 360 Watt nach der Pause. Da denke ich schon, dass der 20 Watt-Test mehr reinhaut. Aber ich werde das mal bei gegebener Situation checken. :bier:

Greetz
 
Original geschrieben von Snake

Was man nicht alles für den Winterpokal macht!
Gestern habe ich noch eine Schleife an meine Trainingsrunde drangehangen und musste in die Dunkelheit hinein. Egal, hatte ja Doppellampen dran und bei einer Abfahrt habe ich wohl mit dem Vorderrad einen fetten Stein hochgeschleudert, der seine Flugbahn so wählte, dass er genau oberhalb des Schuhs meinen rechten Fuß traf.
Das ganze bei Tempo 30km/h.
Gut, dass die dort ansässigen Hasen und Rehe meine Flüche nicht verstanden und sich in ihrem Dickicht nur totlachten.
Egal, weiter gehts!


Ciao junger Hüpfer:p ,

soll das etwa der Beginn einer größeren Ausredekampagne werden?:eek:

Gute Besserung:bier:
 
soll das etwa der Beginn einer größeren Ausredekampagne werden?

Keineswegs! Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Teilnahme am Winterpokal manchmal kein Zuckerschlecken ist. Da Du ja gestern ne Stunde gelaufen bist, werde ich wohl heute nachlegen müssen.;)

Außerdem, von Ausreden wirst Du bei mir nix hören, da ich am Samstag eine dermaßen große Motivationshilfe bekomme, dass ich wahrscheinlich 5 Std. durch den Busch pflüge. Da kommt nämlich mein neues Fully :love:

@Bergradlerin: Das mit den Steinen versuche ich mir zu merken! Pass bloß auf, dass Du mit Deinem Spinningrad nicht gegen die Klotür knallst. :D
 
Original geschrieben von racingcarlo


Fährst du auch CC-Rennen oder Marathons? Vielleicht sieht man sich mal.

Aber wenn du bei 100 Watt anfängst. Und mehr als 40 min fährst. Da trittst du ja über 500 Watt. RESPEKT.
Ich habe mal früher (als Anfänger) einen Test gemacht bei dem es aller 3min 50 Watt mehr wurden. Da bin ich auch um die 450 Watt gefahren. Jetzt 360 Watt nach der Pause. Da denke ich schon, dass der 20 Watt-Test mehr reinhaut. Aber ich werde das mal bei gegebener Situation checken. :bier:

Greetz


HALT HALT HALT, ich hätte das wohl genauer ausdrücken sollen! Die 40 Minuten sind nur ein Annäherungswert, mein letzter Test hat knapp 33 Minuten gedauert! Als ich gestern Deine Eintragung im Winterpokal las, war mir klar, dass Du mit 45 Minuten ja deutlich länger dabei warst. Deswegen von mir: RESPEKT!!!

Übrigens bin ich auch deutlich(!!!) älter als Du Jungspund! :D
Daher fahre ich nur noch aus und für Spass. Und Marathons machen mir mittlerweile keinen Spass mehr. Die Strecken, die ich kenne, finde ich total langweilig und uninteressant. Ich liebe fahrtechnische Herausforderungen. Nur findet man die bei solchen Massenveranstaltungen nicht. (Allerdings war ich noch nie in Frammersbach, darüber höre ich immer wieder nur Gutes.)
Daher fahre ich im Moment nur noch Touren, wo ich mir schwieriges Gelände suche und Spass ohne Leistungsdruck habe, oder eben lange Rennradeinheiten. Na ja, und eigentlich muss ich ab und zu ja auch noch Geld verdienen...die Preisgelder meiner Frau reichen nicht zum Überleben:D :D :D ...

That´s it!
Pastorensohn
 

Anhänge

  • alienlocker.jpg
    alienlocker.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 167
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, kein Wort über die Eintragungen im Winterpokal zu verlieren, weil das ja jede/r für sich selber verantworten muss. Aber was man mittlerweile so alles lesen kann, lässt mich an der Welt und ihren Bewohnern verzweifeln.

Ist das der Sinn des Winterpokals, dass jede Fahrt von 30 Minuten als Trainingseinheit deklariert wird?

Ist das der Sinn des Winterpokals, dass hier zeitmäßig schon beinahe absurde Mischungen von bike- und Laufeinheiten (an einem Tag!) gepostet werden, von denen jeder Mensch, der sich mit Trainingslehre auskennt, weiss, dass sie trainingstechnischer Unsinn sind?

Ist das der Sinn des Winterpokals, dass es nur darum geht, alles, was irgendwie auch nur entfernt mit Bewegung zu tun hat, in die Punktewertung zu knallen?

Ging es nicht irgendwann und irgendwie einfach nur um eine Trainingsdokumentation? Und zwar vernünftigen, oder sollte ich besser sagen: ehrlichen Trainings? Eines Trainings, das auch wirklich Training (zeit-, intensitätsmäßig und zielorientiert) ist?

Der Weg zur Uni ist doch nun wirklich kein ernsthaftes Training...

Der Spirit des Winterpokals ist jetzt schon platt, und das finde ich wirklich schade.

Was soll man noch sagen? Das alles ist wieder ein grünes Männchen wert!
Wiederhör´n!
 

Anhänge

  • aliengrr.jpg
    aliengrr.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 168
ich warte eigentlich nur noch auf den vorschlag, eine spalte für sorgfältig geplante, aber leider ausgefallene trainingseinheiten einzurichten.

könnte man ja evtl. mit 50% der angestrebten zeit berücksichtigen oder so...
 
Original geschrieben von Pastorensohn
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, kein Wort über die Eintragungen im Winterpokal zu verlieren, weil das ja jede/r für sich selber verantworten muss. Aber was man mittlerweile so alles lesen kann, lässt mich an der Welt und ihren Bewohnern verzweifeln.

Ist das der Sinn des Winterpokals, dass jede Fahrt von 30 Minuten als Trainingseinheit deklariert wird?

Ist das der Sinn des Winterpokals, dass hier zeitmäßig schon beinahe absurde Mischungen von bike- und Laufeinheiten (an einem Tag!) gepostet werden, von denen jeder Mensch, der sich mit Trainingslehre auskennt, weiss, dass sie trainingstechnischer Unsinn sind?

Ist das der Sinn des Winterpokals, dass es nur darum geht, alles, was irgendwie auch nur entfernt mit Bewegung zu tun hat, in die Punktewertung zu knallen?

Ging es nicht irgendwann und irgendwie einfach nur um eine Trainingsdokumentation? Und zwar vernünftigen, oder sollte ich besser sagen: ehrlichen Trainings? Eines Trainings, das auch wirklich Training (zeit-, intensitätsmäßig und zielorientiert) ist?

Der Weg zur Uni ist doch nun wirklich kein ernsthaftes Training...

Der Spirit des Winterpokals ist jetzt schon platt, und das finde ich wirklich schade.

Was soll man noch sagen? Das alles ist wieder ein grünes Männchen wert!
Wiederhör´n!

es geht nicht ums training! es geht um spass und motivation sich auch bei dreckwetter aufs bike zuschwingen. und wieso sollte man bitte keine 30min bei sauwetter eintragen wenn man es doch im auto viel gemütlicher hätte :)?
wenn ich mich durchringen kann nach feierabend noch ne runde zu drehen -denn das ist der sinn des wp - , dann trage ich diese runde ein, egal ob 30 min oder 3 stunden.
 
Hallo, brauche dringend psychologische Bertreuung...

Kann mir mal einer sagen, weshalb ich auf der Rolle heute noch eine Viertelstunde drangehängt habe, nur wegen einem lumpigen Pünktchen...:D
Ist doch total bescheuert, denn die Schinderei macht ja nun wirklich keinen Spaß. Aber zugegeben die Musik war gut.:)

Naja, aber mal ehrlich hier geht´s doch wirklich nur um Motivation, und es funktioniert!

Viele Grüsse, Bonnie
 
Original geschrieben von Pastorensohn
zeitmäßig schon beinahe absurde Mischungen von bike- und Laufeinheiten (an einem Tag!) gepostet werden, von denen jeder Mensch, der sich mit Trainingslehre auskennt, weiss, dass sie trainingstechnischer Unsinn sind?
das interessiert mich jetzt aber! warum is das Mist? was spricht dagegen, wenn ich morgens joggen geh und dann abends nochmal gemütlich auf die Rolle?
 
Original geschrieben von spOOky fish


es geht nicht ums training! es geht um spass und motivation sich auch bei dreckwetter aufs bike zuschwingen. und wieso sollte man bitte keine 30min bei sauwetter eintragen wenn man es doch im auto viel gemütlicher hätte :)?
wenn ich mich durchringen kann nach feierabend noch ne runde zu drehen -denn das ist der sinn des wp - , dann trage ich diese runde ein, egal ob 30 min oder 3 stunden.



Ich wollte das eigentlich von den Machern des Winterpokals hören! Vielleicht können die sich ja mal äußern.
Wenn spOOky fish recht hat und es überhaupt nicht um eine Trainingsdokumentation geht, dann ziehe ich meine Kritik teilweise zurück. Und dann ist das auch nicht mehr meine Veranstaltung, denn für mich persönlich und meine Absichten bzw. Interessen macht das dann keinen Sinn mehr.

(Achtung Achtung, die Einstellung von spOOky fish kann ich absolut akzeptieren! Die kritisiere ich nicht! Ich habe eben eine Andere.)
(Achtung Achtung, Herr nkwd: Nicht jeder muss sich sofort angesprochen fühlen. Hier geht es unter anderem um die Dauer der Einheiten und deren trainingstechnische Wirksamkeit. Lies Dir mal die postings durch und mach Dir ein kritisches Bild.)

Tschö!
 
Original geschrieben von Pastorensohn




Ich wollte das eigentlich von den Machern des Winterpokals hören! Vielleicht können die sich ja mal äußern.
Wenn spOOky fish recht hat und es überhaupt nicht um eine Trainingsdokumentation geht, dann ziehe ich meine Kritik teilweise zurück. Und dann ist das auch nicht mehr meine Veranstaltung, denn für mich persönlich und meine Absichten bzw. Interessen macht das dann keinen Sinn mehr.

(Achtung Achtung, die Einstellung von spOOky fish kann ich absolut akzeptieren! Die kritisiere ich nicht! Ich habe eben eine Andere.)
(Achtung Achtung, Herr nkwd: Nicht jeder muss sich sofort angesprochen fühlen. Hier geht es unter anderem um die Dauer der Einheiten und deren trainingstechnische Wirksamkeit. Lies Dir mal die postings durch und mach Dir ein kritisches Bild.)

Tschö!

das problem (wenn es denn eines ist) )ist wohl, das sich sowohl ziele als auch die verfügbare zeit von ambitionierten bikern und hobbybikern die im "real life" (tm) evtl sogar einem beruf nachgehen stark unterscheiden.
letztere gruppe ist mit sicherheit nicht in der lage oder will auch nicht jeden tag meherere stunden mit training zu verbringen. der wp bietet hier jedoch eine effektive motivationshilfe um in der kalten jahreszeit dennoch seinen trägen hintern zu bewegen und seinem hobby nachzugehen. aus diesem kontext heraus ist im letzten jahr der wp entstanden.
 
@pastorensohn
hab mich net "angemacht" gefühlt oder so, sondern wolt einfach wissen, was genau du meintest. hab jetzt aber kapiert, daß du das auf die kurze Dauer bezogen hattest und net auf die Kombination mitm Lauftraining (oder?)

@all
hier sind 2 Impressionen von mir nachm Training:
Bild 01
Bild 02

bemerke: das Rad war vorher ganz frisch geputzt und hat grad heut morgen ne frische Kassette und Kette bekommen!
 
Original geschrieben von spOOky fish
das problem (wenn es denn eines ist) )ist wohl, das sich sowohl ziele als auch die verfügbare zeit von ambitionierten bikern und hobbybikern die im "real life" (tm) evtl sogar einem beruf nachgehen stark unterscheiden.
der wp bietet hier jedoch eine effektive motivationshilfe um in der kalten jahreszeit dennoch seinen trägen hintern zu bewegen und seinem hobby nachzugehen. aus diesem kontext heraus ist im letzten jahr der wp entstanden.

ich vermute, es ging dem herrn pastor nicht um die ziele der beiker (die sind unterschiedlich, klar), sondern um das ziel des wp, d.h. sinn und zweck des ganzen.
und ein ziel ist - wie du sagst - die dokumentation als motivationshilfe (als solche ist der wp ja entstanden).
effekt: ich trainiere mehr.

als ein weiteres ziel kristallisiert sich sowas wie selbstdarstellung raus (schaut her, ich bin ein geiler hecht, weil ich schon x punkte angesammelt hab)
oder gar der plumpe versuch, einen preis abzustauben.
effekt: gleiches training, aber mehr aufschreiben bzw. was dazu erfinden.

insofern kann ich dem betbruder folgen.
 
Original geschrieben von dubbel


ich vermute, es ging dem herrn pastor nicht um die ziele der beiker

mittelbar schon, da der eine aufschreibt (welche tatsache des pastors filius verärgerte) was der andere wieder nicht tut weil er es nicht für erwähnenswert erachtet.

was mir im übrigen völlig rille ist
 
Original geschrieben von dubbel

als ein weiteres ziel kristallisiert sich sowas wie selbstdarstellung raus (schaut her, ich bin ein geiler hecht, weil ich schon x punkte angesammelt hab)
oder gar der plumpe versuch, einen preis abzustauben.
effekt: gleiches training, aber mehr aufschreiben bzw. was dazu erfinden.

insofern kann ich dem betbruder folgen.


ich auch, nur sollte er sich nicht von diesen "pokalteilnehmern" beeinflussen lassen.
 
Vielleicht sollte ich auch das Fußballtraining nicht als 90 Minuten Alternativ aufschreiben sondern als 60 Minuten laufen. Bringt pro Woche 2 Punkte mehr, das sind in 5 Monaten satte 40 Punkte mehr :eek:

Mach ich aber net weils mir LATTE ist :cool:
 
Original geschrieben von nkwd
.....@all
hier sind 2 Impressionen von mir nachm Training:...
bemerke: das Rad war vorher ganz frisch geputzt und hat grad heut morgen ne frische Kassette und Kette bekommen!...

Wäre froh, wenn mein Rad vor der Tour so sauber wär wie deins hinterher. Ich hab mein Rad jetzt fast 2 Jahre und es nur 1x richtig gründlich gewaschen (so mit Schaum + Bürste + Kettenreinigen etc). Ansonsten gibts nen Besen mit langen Borsten und Öl auf die Kette, das wars.
Du brauchst dich aber wirklich nicht für deine Punkte im WP zu rechtfertigen. Jeder fährt halt so wie er kann und Lust hat. Wenn der WP die Lust am biken bei den Hobbyradlern steigert, ist das Ziel ja schon erreicht.

Vielleicht sollten die Profis hier ihren eigenen Pokal fahren, jeder der teilnehmen will schickt nen Lizenznachweis ein und wird dann gesondert gewertet.
Oder die Punkte nicht veröffentlichen, nur die Plazierung. Ist ja fast so schlimm wie mit dem Threadzähler im Userprofil.
 
"Früher war alles besser" :D :rolleyes:

Die ehemaligen Top-10:

Katrin
BikeMike
icke
Plasmo
chubika
Türklinke
Michael
C.K
phiro
RobBj123

Katrin als derzeit bester Vertreter (bzw. In) der Ursprungs-Generation auf Platz 14, Icke auf 15, die anderen entweder irgendwo in den Tiefen des Classements verschwunden oder machen einfach nicht mehr mit.

Letztes Jahr war's wirklich eine extrem coole Sache, im großen und ganzen gab's Einverständnis und selbst die Tatsache, dass Rolle/Ergometer nur 2 Punkte gebracht hat, wurde akzeptiert.

Und jetzt: Lächerliche Diskussionen über Scha*, nur um noch ein paar Pünktchen mehr zu bekommen. Das kann's ja auch nicht sein, oder? :rolleyes:

Schließe mich - obwohl nicht mehr aktiver WPler - dem gläubigen Bruder an, Trainingseinheiten werten, den Rest nicht bzw. einfach alles, was man ins eigene Trainingstagebuch schreiben würde. Denn dass darin 30min in der Stadt rumfahren vorkommen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Könnte man ebensogut das nach Hause tragen der Einkäufe als Krafttraining bezeichnen und das zur Straßenbahn laufen als Sprinttraining.

Naja, wie auch immer, viel Spaß noch.
 
Original geschrieben von theBikeMike

Schließe mich - obwohl nicht mehr aktiver WPler - dem gläubigen Bruder an, Trainingseinheiten werten, den Rest nicht bzw. einfach alles, was man ins eigene Trainingstagebuch schreiben würde. Denn dass darin 30min in der Stadt rumfahren vorkommen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Könnte man ebensogut das nach Hause tragen der Einkäufe als Krafttraining bezeichnen und das zur Straßenbahn laufen als Sprinttraining.

Jawoll! So sehe ich es auch - und so halte ich es auch!

Deutlich sichtbar ist jetzt schon die Zwei- bis Mehrklassenteilung: Racer, Hobbybiker und Gelegenheitsradler. Wer (aus welchen Gründen auch immer) zu letzteren gehört und sich zwei, drei Stunden/Woche aufs Bike setzt, um über den Winter ein wenig Fitness zu erhalten, hat genauso Grund, sich auf die Schulter zu klopfen, wie die Trainingsfreaks der ersten Kategorie.

<Provokation ein:> Es hat halt nicht jeder so viel Zeit wie ein racender Schüler... <Provokation aus> ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten