2-fach am 301

Ich baue gerade ein MK11 auf, mit 2-Fach 24/38 X0. Beim MK11 berührt der X0 Umwerfer mit Syntace-Halteplatte ganz knapp den Rahmen.
Ich versuche es jetzt mit einer Unterlegscheibe zwischen Umwerfer und Rahmenaufnahme.

Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit auch ein MK 11.
Ich habe das Rad gebraucht gekauft, und der Vorbesitzer hat eine alte XTR Kurbel (FC M 970) drauf gebaut.
Das große Kettenblatt hat er als Bashguard umfunktioniert in dem er die Zähne abgedreht hat.
Mir ist die Übersetzung mit 22/32 allerdings etwas zu mager.
Ich hatte vor auf eine Sram X0 Kurbel zu wechseln.

http://www.bike-components.de/produ...fach-Carbon-Kurbelgarnitur-mit-Bashguard.html

Der Umwerfer ist ein SLX und hinten 10 fach XT.
Was für ein Innenlager muß ich nehmen damit alles passt?
Brauche ich sonst noch was wie z.B. Distanzscheiben?

Danke im Vorraus!

Gruß Guido
 
So, habe es heute gewagt und umgebaut.
Die alte Platte hat mit etwas abfeilen gepasst.
Ich kann nun alle Gänge komplett durchschalten.
Leider gibt noch einige Schaltprobleme (Schalthebel 3-fach XTR 970). Das Hochschalten vorne geht sehr schwer (das ist natürlich relativ).
Hat jemand Erfahrungen mit 3(/9)-fach Schalthebel und 2(/10)-fach Umwerfer?

medium_Umbau_2fach_02.jpg


medium_Umbau_2fach_01.jpg
 
Hallo

Was musstest Du abfeilen damit es "gepasst" hat ?
Ich behaupte mal generell das alle Shimano E2 Befestigungs-Bleche passen - zumindest ab den letzten 2 Jahren - und dies ohne Anpassung der Halterung.

Das Hochschalten des vorderen Kranzes ist mit Kraftaufwand verbunden - also normal.

Gruss & viel Erfolg
 
Ich habe genau die Ecke, wo das Umwerferblech mit der Platte kollidiert abgeschliffen.
medium_Umbau_2fach_01_Kennz.jpg


Das Blech ist von einer XT 760. Der Umwerfer passt gerade so am Sitzrohr vorbei, einen Niet am Umwerfer habe ich auch noch etwas abgeschliffen.
Um den Kraftaufwand beim Schalten zu verringern, werde ich den Schaltzug mal links vom Steuerrohr verlegen.
 
http://www.bike-components.de/products/info/p26280_GXP-Team-Innenlager.html
Oder ein Höherwertiges Reset oder Chris King BSA-GXP Lager.

Umwerfer ist vermutlich auch ein 3Fach oder?
Da solltest du auch wechseln auf einen 2Fach z.B. FDM-675. Schaltet besser! kannst aber auch den alten erstmal weiter nutzen.
http://www.bike-components.de/products/info/p26280_GXP-Team-Innenlager.html
Oder ein Höherwertiges Reset oder Chris King BSA-GXP Lager.

Umwerfer ist vermutlich auch ein 3Fach oder?
Da solltest du auch wechseln auf einen 2Fach z.B. FDM-675. Schaltet besser! kannst aber auch den alten erstmal weiter nutzen.


Ok, danke für die Info!
Wenn ich den Umwerfer mit wechsele und mein Schalthebel aber dreifach bleibt, passt das dann?
Oder lasse ich besser den 3fach Umwerfer zum 3fach Hebel?

Gruß
Guido
 
Ich meine gelesen zu haben daß man den Trigger weiter benutzen kann. Du benutzt jetzt ja auch den 3er und hast den Anschlag vom Umwerfer begrenzt richtig?
 
Kann man:

a) beibehalten und den Endanschlag mit der Madenschraube am Umwerfer auf 2 Kettenblätter einstellen

b) bei der aktuellen XTR am Schalthebel mittels Schalter- Schraube einfach von 3-fach auf 2-fach verstellen
 
hi leute,
habe schon eine 2fach kurbel verbaut. momentan ist noch ein 3fach umwerfer verbaut. möchte auf 2 fach wechseln(Shimano XT Umwerfer FD-M785 2-fach E-Type). es gibt den umwerfer mit und ohne halteblech. nun meine frage: kann ich das alte halteblech dranlassen? wegen der unterschiede zum 3fach habe ich nichts gefunden, leider.
 
hi leute,
habe schon eine 2fach kurbel verbaut. momentan ist noch ein 3fach umwerfer verbaut. möchte auf 2 fach wechseln(Shimano XT Umwerfer FD-M785 2-fach E-Type). es gibt den umwerfer mit und ohne halteblech. nun meine frage: kann ich das alte halteblech dranlassen? wegen der unterschiede zum 3fach habe ich nichts gefunden, leider.

Du wirst wohl die obere hintere Ecke abfeilen müssen. Wirst du aber beim dran schrauben feststellen, wenn der Umwerfen am Halteblech anschlägt.

mobil gesendet
 
Hallo allerseits, hier ist ja was los.
War noch mal im Keller und habe alle beweglichen Teile (XTR 970 - Schalthebel links und die Schaltzughüllen) mit WD40 geflutet. Das hat schon geholfen. Der Trigger hängt ab und zu, das schau ich mir nochmal an (erst mal das WD40 einziehen lassen :) ). Die Schaltzughülle direkt am Trigger werde ich links vom Steuerrohr belassen und noch etwas kürzen.

battiwr,

nochmal zur Zusammenfassung:
Blech vom XT 760 3-fach
Schalthebel XTR 970 3-fach
Umwerfer XT FDM-785-E 2/10
passt. Nur am Blech muss die Ecke abgefeilt werden.
 
leider hat es kein ende, mist. m785 e funktioniert nicht. m786 gibt es nicht in der e version. ich habe 42 zähne am großen kettenblatt und m 785 geht nur bis 40, leider.
 
Ich habe eine xx Kurbel mit 2 blättern. Das große hat 42 zähne. 2x10 mit einem 40 er geht es, das weiß ich. Es gibt 786 von xt shimano. Jedoch ohne e Typ.
Ein leitblech oder schutzring am äußeren Teil wäre eine Lösung.

Gesendet mit Tapatalk
 
hi leute,
habe schon eine 2fach kurbel verbaut. momentan ist noch ein 3fach umwerfer verbaut. möchte auf 2 fach wechseln(Shimano XT Umwerfer FD-M785 2-fach E-Type). es gibt den umwerfer mit und ohne halteblech. nun meine frage: kann ich das alte halteblech dranlassen? wegen der unterschiede zum 3fach habe ich nichts gefunden, leider.

Hier steht nichts davon. Wesshalb auch niemand sagen konnte "Halt das geht nicht, der geht nur bis 40T!"
Jetzt wo wir wissen das du einen Umwerfer brauchst der 42T kann, können wir auch vllt. weiterhelfen.
 
Ich meine deinen einstiegspost #360, wo es nur um die Frage geht ob du das Blech weiter verwenden kannst oder nicht.
Als du von 2-Fach gesprochen hast, bin ich erstmal nicht auf die Idee gekommen daß du ein solch großes Blatt fährst ;)
 
Hmmmmmm.........ich hab schon die Verzahnungen von triggern/schalhebeln mit ner Schlüsselfeile nachgearbeitet, danach schön glätten, Kanten und so........neues fett druff.......läuft bis heute sorgenfrei....
gruß
stolli
 
Zurück
Oben Unten