Ist zwar ein 901 MK2, aber auch von dreifach auf zweifach
Saint umgebaut. Zuerst mit dem vorhandenen 3fach XTR Umwerfer versucht, leider nicht alle Gänge schleiffrei bekommen, DANN hier den thread gefunden und das war wirklich gut!!!
Und der Hammer ist: mein Händler hatte tatsächlich dem XTR M985 E2 Umwerfer da UND ich konnte mein Radel am Samstag dort auch noch umbauen!!!
Am Umwerferkörper erstmal etwas abgenommen um diesen ganz nach unten montieren zu können (am alten Umwerferblech) um nicht auf dem Hintebau/Kettenstrebenlageraufnahme) aufzusetzen. Hätte es dann aber nicht gebraucht, da ich den Umwerfer in der oberen Position (siehe das Wechselinlay) montieren mußte, damit der Umwerfer knapp 1 mm über dem Bash noch Platz hat.
Dazu noch eine 10-fach Kette und die Kurbel mit Spacer auf der Welle 1 mm nach rechts gesetzt.
Am Umwerferkäfig alle Gänge schleiffrei fahrbar, Schaltqualität sehr gut!!
Durch den großen Unterschied vom 22 zu 36 Blatt streift die Kette leicht auf den zwei äußersten Ritzeln (bei Kette auf kleinem Kettenblatt) noch etwas am großen Blatt. Dies könnte ich mit nochmal 1 mm weiter nach rechts setzen der Kurbel richten, aber warum ??? Die Übersetzung werde ich selten fahren.
Wichtig war mir volle Schaltbarkeit ohne Streifen an den Umwerferleitblechen und das klappt wirklich bestens!!! SUPER wenn man so einen Teile- und Arbeitsplatz bestückten Händler hat!!!!!
Er hat mir dann auch noch ein SLX Kettenblatt mit 36 Zähnen bestellt, dieses soll ja, wie auch von Scylla beschrieben einen schmäleren Aufbau haben und somit ein auflaufen der Kette am Kragen ganz ausmerzen.
Ach ja, Habe dann auch noch den dreifach Gleitbock gegen 2-fach (meine herrn hat mein Händler Teile da...) getauscht. Beim rückwärtskurbeln auf dem goßen Blatt streifte sonst die Kette am Bash und lief Möglichkeit nach aussen abgeworfen zu werden.