2-fach am 301

zeig mal deinen Bash ...

an den Ruck bzw. das hängenbleiben hab ich auch gedacht. Da ich aber die Kette immer auf dem 2. Ring hab, dachte ich dass das nicht so schlimm ist. allerdings könnte es auch die kette kaputt machen.

mit dem 3. KB bin ich nur knapp schon manchen überschlägen entgangen.

bez. des Umwerfers muss ich wohl einen M785 bzw. M985 nehmen. da hab ich ein paar fotos in nem fred gefunden.

Gruas
 
Hallo,
Hab das Projekt 2-fach gecancelt, ich bin froh die Bandbreite und Feinabstimmung des 3-fachen zu haben, Verkaufe daher den ungenutzen XTR-2 fach Umwerfer im Bikemarkt.........
 
@dave.
sorry, hab deine antwort erst jetzt gesehen. schau mal in meine fotos. das was du auf den bildern
der eigenbau kettenfuehrung siehst ist mein bash
 
Hallo,
möchte auch gerne aus meiner 3-fach eine 2-fach Kurbel (XT) machen und noch den Syntace Grinder verbauen.
Man kann ja an der Schaltwippe 2 oder 3 fach einstellen, benötige ich dann noch einen 2-fach Umwerfer oder kann ich den 3-fach dran lassen :confused:

Gruß

Bei den 10fach Triggern ist eine Einstellschraube wo auf zwei Positionen begrenzt wird.
Weiß allerdings nicht ab welchen Modellen das geht, die aktuelleren haben das.
 
Ist zwar ein 901 MK2, aber auch von dreifach auf zweifach Saint umgebaut. Zuerst mit dem vorhandenen 3fach XTR Umwerfer versucht, leider nicht alle Gänge schleiffrei bekommen, DANN hier den thread gefunden und das war wirklich gut!!!

Und der Hammer ist: mein Händler hatte tatsächlich dem XTR M985 E2 Umwerfer da UND ich konnte mein Radel am Samstag dort auch noch umbauen!!!

Am Umwerferkörper erstmal etwas abgenommen um diesen ganz nach unten montieren zu können (am alten Umwerferblech) um nicht auf dem Hintebau/Kettenstrebenlageraufnahme) aufzusetzen. Hätte es dann aber nicht gebraucht, da ich den Umwerfer in der oberen Position (siehe das Wechselinlay) montieren mußte, damit der Umwerfer knapp 1 mm über dem Bash noch Platz hat.

Dazu noch eine 10-fach Kette und die Kurbel mit Spacer auf der Welle 1 mm nach rechts gesetzt.
Am Umwerferkäfig alle Gänge schleiffrei fahrbar, Schaltqualität sehr gut!!

Durch den großen Unterschied vom 22 zu 36 Blatt streift die Kette leicht auf den zwei äußersten Ritzeln (bei Kette auf kleinem Kettenblatt) noch etwas am großen Blatt. Dies könnte ich mit nochmal 1 mm weiter nach rechts setzen der Kurbel richten, aber warum ??? Die Übersetzung werde ich selten fahren.

Wichtig war mir volle Schaltbarkeit ohne Streifen an den Umwerferleitblechen und das klappt wirklich bestens!!! SUPER wenn man so einen Teile- und Arbeitsplatz bestückten Händler hat!!!!!

Er hat mir dann auch noch ein SLX Kettenblatt mit 36 Zähnen bestellt, dieses soll ja, wie auch von Scylla beschrieben einen schmäleren Aufbau haben und somit ein auflaufen der Kette am Kragen ganz ausmerzen.

Ach ja, Habe dann auch noch den dreifach Gleitbock gegen 2-fach (meine herrn hat mein Händler Teile da...) getauscht. Beim rückwärtskurbeln auf dem goßen Blatt streifte sonst die Kette am Bash und lief Möglichkeit nach aussen abgeworfen zu werden.
 
Hallo,
hat bestens geklappt mit dem SLX Umwerfer :)
Die Kettenlänge noch angepasst, lässt sich alles super schalten :daumen:

Danke für die Ratschläge!

Gruß
 

Anhänge

  • P1060650.jpg
    P1060650.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 63
Hallo Miteinander,
kurze Frage, ist es möglich eine XT-Kurbel (2x10) mit einer 9-fach Kette (HG93) und hinten 9-fach zu kombinieren?
 
Hallo Miteinander,
kurze Frage, ist es möglich eine XT-Kurbel (2x10) mit einer 9-fach Kette (HG93) und hinten 9-fach zu kombinieren?
Ich fahre genau diese Kombination mit dem kleinen Unterschied, dass ich die 3-fach Kurbel fahre. Funktioniert also. Bin von M770 auf M780 umgestiegen. Umwerfer, Schaltwerk hinten, Kette und Kassette sind noch 9-fach.
 
Habe gerade die besagte Adapterplatte bei meinem Liteville Händler geholt und was soll ich sagen - es passt!

Warum macht Liteville nur so ein Geheimnis darum ...

Ich baue gerade ein MK11 auf, mit 2-Fach 24/38 X0. Beim MK11 berührt der X0 Umwerfer mit Syntace-Halteplatte ganz knapp den Rahmen.
Ich versuche es jetzt mit einer Unterlegscheibe zwischen Umwerfer und Rahmenaufnahme.
 
Habe ein kleines Problem.
Ich fahre seit geraumer Zeit 22/36 mit einem 3-fach Umwerfer.
Mein Winterprojekt: 2-fach Umwerfer, Bashguard (Syntace Grinder - Danke an Lucky-Luke-03), 20er Kettenblatt.
Der 3-fach Umwerfer (ich glaube ein 760er) soll durch einen XT 785E2 ersetzt werden. Den neuen XT habe ich bereits gekauft, ohne Halteplatte. Nun musste ich feststellen daß mir scheinbar die Befestigungsschrauben/-muttern fehlen.
Nach den Infos aus dem Netz sind bei dem alten Umwerfer 2 Schrauben und eine Mutter dabei (die "längliche"). Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau ohne Austausch der Halteplatte? Kann ich einfach die vorhanden Schrauben und eine passende Mutter benutzen?
Ich habe keinen Kurbelabzieher im Haus, kann es also nicht einfach auseinander schrauben.

Danke.
 
Du meintest bestimmt diesen hier FDM-785-E 2/10 Fach: http://www.bike-components.de/produ...D-M785-E-2--10-fach.html?xtcr=15&xtmcl=e-type
Eine E2 Version gibt es nur in der XTR Serie.

Die Schrauben sind diese hier: http://www.bike-components.de/produ...tigungsschrauben-fuer-E-Type-Halteblech-.html

Von der Halteplatte gibt es meinem Kenntnisstand nach 3 Verschiedene.
1. Artikel Nr: Y5M550000 10x3 Fach Serie Shimano XTR-XT-SLX E-Type FDM 980-780-670 Bild
2. Artikel Nr: Y5M908000 10x2 Fach Serie Shimano XTR-XT-SLX E-Type FDM 985-785-675 Bild
3. Artikel Nr: Y5EC50600 9x3 Fach Serie Shimano FDM 970 E/960 E/950 E/ FDM 770 E/ FDM 760 E /FDM750 E (kein Bild gefunden) soll auch für SRAM X0 S3 Passen, habe jedoch erstmal den von Syntace genommen.

Mann beachte auch die Details in den Links der Shimano Halteplatten.
 
Zurück
Oben Unten