2-fach am 301

Bin gerade dabei alles Komponenten von Shimano auf SRAM umzustellen. Als Kurbel habe ich die X0 (22-36 mit Bashguard) gekauft und nun will ich den Umwerfer montieren.

Dabei stoße ich aber auf folgendes Problem. Der XTR Umwerfer ist im Bereich der Rahmenmontage schmäler als der 2x10 von SRAM. Dadurch wird das E-Type Halteblech vom Rahmen gedrückt.

Der Rahmen ist ein 301 MK10.

Die Problematik mit dem Halteblech und den Schrauben kenne ich bereits.
 

Anhänge

  • DSC_06581.jpg
    DSC_06581.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 81
Kurzer Testbericht von der 2 Fach 24/38 Kurbel-Front und meinem Umbau
Funktioniert für mich perfekt, kann hinten mit beiden Kettenblättern alle Gänge durchschalten, dabei geht der SLX Werfer so gut, das ich vorn mehr schalte als ich eigentlich gedacht habe :-)

So jetzte weiter mit der SRAM Lösung
@killerpellet - mit deinem Foto komm ich nicht klar
 
Hallo

@killerpellet:
Nachdem ich gerade erst den Aufbau meines Mk8 abgeschlossen habe, und ich mich zu diesem Zwecke über die Montage von SRAM Umwerfern informiert habe, wurde mir davon abgeraten, das zu versuchen. Würde wohl nur mit Basteleien gehen und dann immer noch suboptimal funktionieren.
Siehe hier.
Letztlich habe ich nun einen SLX als Shimano Ausnahme an meinem Fahrrad erlaubt ;-)
@Cobenzl:
Deinem verlinkten Beitrag folgend habe ich bei meinem Aufbau mit einem 22er Kettenblatt auch den Umwerfer "nach unten" gedreht. Ich habe dabei "nur" das E-Type Blech passend geflext und habe das Loch nicht zu einem Langloch gemacht. Damit reichte es für mich zumindest mit dem nach unten drehen. Dann habe ich das Ganze beim Einfedern (Dämpfer vorne losschrauben) überprüft. Selbst mit meinem zurückhaltenden "nach Unten" drehen ist es nun so, dass zwischen Umwerfer und Schwinge am Ende des Federwegs nur ein Blatt Papier passt. Hast du das bei deinem Umbau mal überprüft? Wäre ärgerlich, wenn bei einem Durchschlag hinterher der Umwerfer krumm und die Schwinge eine Beule hätte.

@Alle: Außerdem musste ich am Umwerfer 1mm wegflexen, weil beim Schalten von großem auf kleines Blatt der Umwerfer in der Ausbeulung des Sitzrohrs eine kleine Marke hinterlassen hat. Wohlgemerkt schon mit dem unmodifizierten E-Type Blech. Ist das bei Euch auch so?

Gruß
 
Dabei stoße ich aber auf folgendes Problem. Der XTR Umwerfer ist im Bereich der Rahmenmontage schmäler als der 2x10 von SRAM. Dadurch wird das E-Type Halteblech vom Rahmen gedrückt.

Das Halteblech sollte nicht vom Rahmen weggedrückt werden. Wenn Du den X0 S3 so schmal schleifst, dass er zwischen Halteblech und Rahmen passt (was schon schwierig ist), wird er wohl am Rahmen anstoßen. Für Deinen 22/36 Umbau dürfte der XTR 985 E2 am geeignetsten sein.

Gruß,
F.B.
 
hallo liteviller

zusammenfassend ein paar fragen

will auch meine 970er xtr kurbel auf 2 fach umbauen

TA Kettenblatt Chinook Shimano MTB 4-Arm 104mm Lochkreis 36 und mein 20er sollen es werden

habe momentan noch den xt 3 fach umwerfer oben

welcher umwerfer passt und schaltet jetzt eigentlich am besten . und vorallem welcher schaut auch gut aus

der 3 fach würde ja gehen nur schaut der bescheiden aus mit einem 36er blatt

mfg michael
 
Habe heute mit meinem Händler telefoniert und der meinte, dass Liteville einen SRAM Adapter herausgebracht hat / bringen wird. Er soll einen kommende Woche für sich bekommen, kann aber nicht sagen, welcher Umwerfer dann verbaut werden muss.

Daraufhin habe ich ein Email an Liteville geschrieben - mal sehen was da kommt.
 
Hallo

Von dem Direct Mount Montage"blech" für SRAM hat mein Liteville Händler auch schon vor Monaten gesprochen. Soll aus Kunststoff sein. Liefertermin unbekannt, Preis unbekannt. Es bleibt spannend.

Gruß
 
Hallo Liteviller
Ich habe meine alte SLX Kurbel von 3x9 auf 2x10 mit 24/38 und Bashguard umgebaut, funktioniert alles bestens. Als Umwerfer habe ich den neuen XTR E2 der bis 40 Zähne schaltet. Hinten ne 11-36 und kann auf beiden Blätter durchschalten. Musste nichts Flexe, Schleifen oder Bohren. Nur dranschrauben, fertig.
Wieso so kompliziert wenn es auch einfach geht...???
 
Hallo Liteviller
Ich habe meine alte SLX Kurbel von 3x9 auf 2x10 mit 24/38 und Bashguard umgebaut, funktioniert alles bestens. Als Umwerfer habe ich den neuen XTR E2 der bis 40 Zähne schaltet. Hinten ne 11-36 und kann auf beiden Blätter durchschalten. Musste nichts Flexe, Schleifen oder Bohren. Nur dranschrauben, fertig.
Wieso so kompliziert wenn es auch einfach geht...???

Herzlichen Glückwunsch. Ich musste dreimal um Mitternacht nackt um eine Eiche am Friedhof tanzen, damit es schaltet. Bei manchen scheint es halt doch unkomplizierter zu gehen.
 
Nein.
Schau Dir die Kanten an und lese ein paar Seiten weiter oben. Bei Deinem Link von BC muss in der Regel die Kante nachbearbeitet werden, bei dem anderen Halteblech von bike24 für den 985 E fehlt diese von Haus aus. Nicht alle wollen es sich hier absichtlich kompliziert machen, wo es doch sooo einfach geht wie bei Dir.
Das Problem hängt auch nicht mit den Zähnen des Kettenblatts zusammen, sondern mit dem Sitz des Umwerfers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Schau Dir die Kanten an und lese ein paar Seiten weiter oben. Bei Deinem Link von BC muss in der Regel die Kante nachbearbeitet werden, bei dem anderen Halteblech von bike24 für den 985 E fehlt diese von Haus aus. Nicht alle sind wollen es sich hier absichtlich kompliziert machen, wo es doch sooo einfach geht wie bei Dir.

Wie gesagt, wir fahren an 6 Liteville dieses Halteblech und nichts musste abgeschliffen werden. Das Loch von der ovalen Halteschraube nach unten, wenn man 38 Zähne mit Bashguard fährt ohne Bashguard mit 38 Zähnen das Loch nach oben. Es darf jeder hier im Forum bei mir vorbeikommen und sich das persönlich anschauen. Die anderen 5 Liteville stelle ich ebenfalls bereit.
Ende der Diskussion...!!!
 
Habe gerade die besagte Adapterplatte bei meinem Liteville Händler geholt und was soll ich sagen - es passt!

Warum macht Liteville nur so ein Geheimnis darum ...
 

Anhänge

  • CIMG6212.jpg
    CIMG6212.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG6213.jpg
    CIMG6213.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben Unten