2-fach am 301

dieser XTR Umwerfer FD-M985-E2 ist der erste der wirklich sauber schaltet, da kommt fast Hammerschmidtfeeling auf. Bei mir läuft auch die Kette absolut geräuschlos durch das ganze Ritzelpaket so, dass ich mich zweimal verschaltet habe. Klein/klein und nicht einmal hier streifte es am Umwerfer. Pitt:winken:

Danke, pittus! Nach den Threads von cobenzl hatte ich schon an der Verallgemeinerung meiner Erfahrung gezweifelt. Aber ich muss auch immer noch sagen: der XTR ist einfach dem SLX eine ganze Klasse voraus bei der Schaltperformance.

Gruß,
F.B.

Und PS: Ich habe jetzt noch den 3fach Sram-Trigger gegen 2fach eingetauscht. Hat nochmal ein Stückchen mehr Performance gebracht. Während ich den 3fach ordentlich durchdrücken und kurz halten musste, reicht beim 2fach ein kurzer Druck, um die Kette klettern zu lassen. Fire and forget - so muss es ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Umbau am WE erfolgt:

Umwerfer: Shimano XT Umwerfer E-Type FD-M785-E 2-/10
Halteblech: neues für FD-M785 bestellt; war aber identisch mit bereits verbautem Blech für 2008er XT Umwerfer (bis auf Farbe)
Kurbel : 38/24
Ritzel: 36/11

Die Mutter mit dem Loch nach oben verbaut, ergibt genug Platz für Kette. (Wenn ich die Anleitung noch im Kopf hab, stand es dort jedoch genau anders erläutert.) Läuft geräuschfrei durchs Ritzelpaket. Außer die 2 untersten Gänge + vorn klein würde etwas schleifen, aber diese Kombi fahrt man eh nicht.

http://www3.bike-discount.de/bilder/xxl/74733/schrauben-fuer-tretlagerblech.jpg

Vom ShadowPlus Schaltwerk bin ich auch begeistert, wird sicher die Kettenführung erübrigen.

Gruß
 
Und PS: Ich habe jetzt noch den 3fach Sram-Trigger gegen 2fach eingetauscht. Hat nochmal ein Stückchen mehr Performance gebracht. Während ich den 3fach ordentlich durchdrücken und kurz halten musste, reicht beim 2fach ein kurzer Druck, um die Kette klettern zu lassen. Fire and forget - so muss es ein.

Das hört sich gut an aber ist es denn wirklich so extrem? Mir kommt's mit 3fach X.0 Triggern schon ziemlich direkt vor.
 
Hat ein bissel länger gedauert :eek:
Vorne 22 KB und hinten auf dem 19 (mitte) einer 11-36 XT Kassette,
wie man sieht(hoffentlich) noch 1-2mm platz.




Jetzt vorn 22 KB hinten 15 (dritt kleinste),
es schleift, aber nur weil ich darauf sitze und das Rad nicht im Sag ist.




Pitt :winken:
 
Also es freut mich ja, dass ihr zufrieden seit mit dem XT / XTR R2 Umwerfer und mit dem Kompromiss leben könnt mit dem 24 bzw. 22 Kettenblatt nicht durchschalten zu können bis zum 11 Ritzl (was ich ja eigentlich auch auslasse) ich möchte euch aber die Antwort auf meine Anfrage an paul-lange.de nicht vorenthalten.

Anfrage:
Hallo,
ich suche einen E-Type Werfer für 24-38 Kurbel, also 14T
Beim XT und XTR ist der E2 Werfer nur für 12T angegeben, einziger der 14T angegeben hat ist der SLX FD-M675-E2. Die Händlerangaben sind teilweise unvollständig oder falsch. Bevor ich den dritten falschen Werfer kaufe hier die Frage:

Passt der SLX FD-M675-E2 mit der 24-38 Kurbel und hat der die erforderlichen 14T also einen größeren Käfig als der XTR E2 und XT-E2 Werfer.
Mit freundlichen Grüßen
AM

Antwort
Hallo H. M.,
vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Vertrieb.
Da seitens Shimano auch eine SLX Kurbel mit 38 - 24 angeboten wird, gibt es hierfür auch den passenden Umwerfer FD-M675-E2,
welcher eine Kapazität von 14 Zähnen hat.

Rückfrage

Hallo Herr R,
da würde mich abner dann doch auch interessieren warum der XTR und XT-E2 Werfer als einzige nur 12T haben.
Ich hatte den XTR montiert und . . . http://fstatic3.mtb-news.de/f/t4/pd/t4pdhydhnzek/large_WerferE2Platte5.jpg?0
geht sich nicht aus.
lg AM

Antwort
Hallo nochmals H. M.,
bei XTR und XT ist dies technisch bedingt bei den E typ Umwerfern leider noch nicht möglich, diese mit den 38/24 Kurbeln zu verwenden.
Andere Umwerfer dieser Gruppen sind hier aber kompatibel und die Spezifikationen sind entsprechend der Angaben vor Montage zu prüfen,
daher werden sie auch angegeben.
 
Das hört sich gut an aber ist es denn wirklich so extrem? Mir kommt's mit 3fach X.0 Triggern schon ziemlich direkt vor.

Extrem ist es sicher nicht ... aber besser. Der Hebelweg ist kürzer/knackiger und der Schaltvorgang exakter - subjektiv gefühlt. Ob man rund 80,-EUR zusätzlich dafür ausgeben will, bleibt jedem selbst überlassen.

Ah... und der Umwerfer: Mist, jetzt funktioniert das mit dem XTR E2 und der 36/22 Kurbel für mich perfekt und Paul Lange sagt nun, dass das technisch gar nicht möglich ist - jetzt muss ich den E2 doch wieder abbauen?

(oder doch nicht? hat das Abkanten der Halteplatte das technische Wunder bewirkt?)

Gruß,
F.B.
 
...wahrscheinlich, denn dadurch kommt der Umwerfer ja weiter nach unten ;)

ja, der Herr R. vom Lange bezieht sich hald auf die Montageplatten die zu den Werfern gehören.

Aber ich hab 3 Montageplatten eine vom 2009 9 fach XT E, noname für alles Halteplatte und eine aktuelle 10 fach XTR E2 gesehen und verglichen. Alle sind genau gleich und haben keine Kante die man wegschneiden müsste / könnte. Begrenzt wird die Absenkung durch die kleine Gewindeplatte und einen Wagerechten Steg am Werfer.

Ich habe viel gesucht aber weder einen Werfer noch eine Platte gefunden wo eine derartige Modifikation den gewünschten Effekt bringen könne.
Mir ist das nicht gelungen und ich sehe auch mit den mir bekannten Teilen nicht wie ich diese Modifikation machen könnte. Meine Bilder zeigen ja deutlich die Situation und dass der Werfer in der tiefen Position moniert ist. Vielleicht habt ihr einmal Zeit und Gelegenheit ein genaues Foto eurer Modifikation einzustellen.
 
Na endlich, danke das missing Link ! Das Teil hab ich noch nie gesehen !

Na bin jetzt noch gespannt was .t1mo rausfindet, hoff de hat die richtige Platte.
 
Moin,

vorn 24er - hinten 21er

large_LV.JPG
 
Ich bin immer noch auf der Suche meiner Lösung, bzw. Ursache warum es bei mir nicht so gepasst hat.
1.) Ich hatte den gleichen Aufbau wie „duke209“ 24er als kl. Kettenblatt XTR E2 Werfer mit der gleichen Platte.
2.) Der Aufbau vom „duke209“ zeigt beim 17er noch gut 2mm Platz bei mir liegt da die Kette schon voll auf, wie man am Foto sieht.
3.) Der Aufbau von „Pitus „ mit 22er KB ist nach noch radikaler und liegt erst beim 15er Ritzl auf.

Also wo ist der Unterschied ? Bleibt eigentlich nur der Rahmen und damit die Montageposition der hinteren Schraube und damit der Winkel vom Werfer. Ich hab einen MK10 Rahmen der ja einen steileren (größeren) Sitzwinkel hat Wurde da von Liteville etwa die Schraubenposition nicht entsprechend versetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachtrag meiner Seite... am Wochenende bin ich endlich zum Basteln gekommen und die Umwerfer lagen Bereit. Das Ganze ging allerdings schneller als zuerste gedacht über die Bühne, denn ich war direkt mit dem ersten Versuch glücklick und habe erst gar nicht angefangen mit den Anderen zu testen.

Das Bild zeigt auf der linken Seite meinen alten 3 fach Umwerfer FD-M780. Im 3 fach Setup ganz toll, allerdings auch bei klein auf mittel ein relativ langer Hebelweg. Stellte ich den Zug strammer konnte ich nicht mehr auf das große Blatt schalten. Im 2 fach Aufbau dann optisch nicht wirklich schön und von der Schaltperformance her auch gar nicht schön :rolleyes:

Also auf den FD-M785 gewechselt (rechts im Bild). Bild zeigt sowohl das 24er als auch das 36er Blatt. Was soll ich jetzt groß schreiben. Umwerfer montiert. Schaltzug grob eingehängt und erstmal ein aha Erlebnis gehabt. Ohne überhaupt nur im entferntesten an den Anschlagschrauben zu drehen perfekt. Wirklich wahr! Dranschrauben, fertig. Den Hebelweg beschreibe ich als sehr knackig mit 3 fach X.0 Trigger... was aber auch vllt. daran liegt, dass er im 3 fach Aufbau sehr lang war...

Von der Performance und der Optik hier bin ich damit so zufrieden, dass ich den FD-M665E und auch den FD-985-E2 direkt wieder verpackt und retour geschickt habe.

Wie man auf dem Bild erkennt schleift die Kette auf dem 24er Blatt leicht am Umwerfer. Sobald das Rad im SAG hängt ist dies aber passé. War auch zuvor beim alten Setup der Fall.

Bei Fragen: Fragen!

large_umwerfer.jpg
 
Heute das erste mal nach dem Umbau des Umwerfers (SLX->XTR) eine größere Runde gedreht.
Ich muss mich bei 'frogbite' bedanken, er hat vollkommen Recht dieser XTR Umwerfer FD-M985-E2 ist der erste der wirklich sauber schaltet, da kommt fast Hammerschmidtfeeling auf. Bei mir läuft auch die Kette absolut geräuschlos durch das ganze Ritzelpaket so, dass ich mich zweimal verschaltet habe. Klein/klein und nicht einmal hier streifte es am Umwerfer. Die Kette war aber da so locker, dass sie sprang. Früher hat mich ein Schleifgeräusch gewarnt, dass ich vorne schalten muss.
Ich bin erstmal vollkommen zufrieden, auch wenn das Schleifen der Kante am Umwerferblech hier als "Bastellösung" gilt :lol:

Pitt:winken:

Hi Pittus
fährst Du 9 oder 10-fach mit dieser Umwerferkombi?
Will meine alte XTR 970 Kurbel auf 2-fach umbauen mit Bash, hinten 9-fach? Geht das mit dem FD-M985-E2 Umwerfer? Der alte 3-fach XTR Umwerfer schleift!
 
Zurück
Oben Unten