180mm "Freeride" / "Super-Enduro"

Asphaltfahrer

2xSchlüsselbein=1xRennrad
Registriert
19. Februar 2012
Reaktionspunkte
191
Hallo zusammen!

Haut mal eure Empfehlungen / Favoriten raus für ein Bike mit 170-180mm und 29 (kein MX) - uneingeschränkte Eignung für den Park / noch brauchbar (klar mit Einschränkungen bei der Klasse) für Uphill / Touren.


Danke für euren Input :bier: :i2:
 
Da geht doch jedes 170-180 Enduro. Aktuelle Tests zB auf Pinkbike, ältere Tests zB auf enduromtb.

Freeride ist halt mehr für extreme Stunts und Sprünge, weniger bergauf. Daher kürzer und etwas steiler, zB bei Canyon das Torque vs dem Strive, das mehr für Geschwindigkeit ist.

Capra, Clash, sowas hat doch jeder im Programm. Frage des Geldbeutels.
 
Mh, naja...ich hätte gerne ein Bike für Touren, Hometrails und Bikepark. Ich dachte mein aktuelles passt dafür, aber im Park auf der DH Strecke leidet das Möhrchen schon sehr. Aufgrund mangelnder Fahrerperformance schlägt die Gabel auf großen Sprüngen so hart durch, dass mir das Geräusch Schmerzen verursacht...ich hätte da gerne was mit mehr "Reserven"...klar, das geht dann immer auf die Tourentauglichkeit...

Danke für die Anregungen 👍
 
https://emrg.bike/rcmn-senduro-die-fakten/
Hab den prototype ein paar Tage getestet. Super Rad mit einem exzellenten Hinterbau. Reserven für die heftigsten Trails, relativ poppy auf jumplines, geht gut bergauf. Mit ner zeb/38 oder ähnlichem ist es eine heiße Empfehlung für ein maximal potentes Enduro, als Bonus gibt's noch den Seltenheitsfaktor oben drauf.
 
Du kaufst dir ein neues Fahrrad, weil die Gabel bei großen Sprüngen durchschlägt??

Wie wäre es mit einstellen? Oder ggfs nur ne brauchbare Gabel, da gibt es von ZEB bis Onyx doch reichlich, mit dem selbst Pros gut klarkommen.
 
Ja naja....ich hätte nicht gedacht, dass ich nach längerer Pause so viel Freude im Bikepark haben würde...und des öfteren dort lande. Auf den "härteren" Strecken, besonders DH, ist das Rad (mit mir als Fahrer) etwas überfordert. Die 160mm vorne und 150mm hinten werden da sehr gut ausgenutzt. Das Durchschlagen bei größere Fallhöhe ist das extremste Symptom...auch die Steinfelder und das Bremsen bei starken Bremswellen ist da kein Vergnügen mehr. Ich habe einfach nicht mit diesem Einsatzbereich gerechnet.....das Rad ist geil, aber mein Eindruck ist, dass es für diesen Einsatzbereich einfach nicht optimal geeignet ist. Es hat am Ende ja auch keine Parkfreigabe, auch wenn das sicher nicht das entscheidende Kriterium ist.
 
Da will jemand die Freigabe zum Kauf eines neuen Rädchens...🤣

Also einfach irgendeine Endurobude mit ganz viel Federweg und viel Rohrdurchmesser vorne anschaffen und schon werden Bremswellen und Steinfelder zum reinsten Vergnügen✌zumindest bei den ersten zwei Befahrungen...danach wird schneller gefahren und größere Steinfelder mit tieferen Löchern aufgesucht und schon ist das Bike wieder am Ende seiner Möglichkeiten und es muss wieder aufgerüstet werden...

Repeat until...

M.
 
...ja, da ist schon was drann....aber wenn, dann soll es diesmal gut überlegt sein..
Man liest ja, dass das Capra im Park (bei mäßigen Fahrkünsten, wie bei mir) auch nicht so optimal sein soll. Das Spindrift scheint ja auch einige kleiner Kinderkrankheiten zu haben. Aktuell erscheint mir das Slayer recht attraktiv....macht wohl auch auf Touren oder engeren Trails noch einen vernünftigen Eindruck, hat aber massig Reserven, bis hin zu Freigabe für eine Doppelbrücke...und 180mm v+h ist ja schon ne Ansage....?
 
...ja, da ist schon was drann....aber wenn, dann soll es diesmal gut überlegt sein..
Man liest ja, dass das Capra im Park (bei mäßigen Fahrkünsten, wie bei mir) auch nicht so optimal sein soll. Das Spindrift scheint ja auch einige kleiner Kinderkrankheiten zu haben. Aktuell erscheint mir das Slayer recht attraktiv....macht wohl auch auf Touren oder engeren Trails noch einen vernünftigen Eindruck, hat aber massig Reserven, bis hin zu Freigabe für eine Doppelbrücke...und 180mm v+h ist ja schon ne Ansage....?
Hallo.
Das sind Fahrräder, da ist immer irgendwas.
Klar, wenn du dein 10m Roadgap springst, brauchst du halt Gabel und Hinterbau, die was wegstecken. Wenn dir da 180 sicherer erscheint, warum kein Slayer.
 
Zurück