Fakt IST, dass man diese beiden Rahmenbauphilosophien überhaupt nicht miteinander vergleichen KANN.
Es macht schon allein dort einen Unterschied, wo zum Beispiel Mike Synyard sicher NICHT mehr bei jeder Serie an Rahmen selber bestimte Qualitätsprüfungen gestaltet oder überprüft.
Bei LV legt da der Chef noch selber Hand an, was beim Endergebnis schon einen gewaltigen Unterschied macht, einfach weil das Bike noch einer persönlichen Idee des Erfinders entspringt und auch noch ein direkter Kontakt von Ideenentwickler und Produkt vorhanden ist.
Specialized hat für die einzelnen Bereiche "Beamte" die einfach nur ihren Job machen und für Geld die typische Berufseinstellung zum Produkt haben wie die Drogerie-Fachverkäuferin. Keine persönliche Verbindung zum Verbraucher, sondern die unpersönliche Einstellung zum Produkt und Fahrer wie ein Regierungsbeamter zum Wähler.
Qia![]()
Mit dem ein oder anderen Specialized-"Beamten" hatte ich schon das vergnügen. Der Witz ist, die würden sich hier im Forum zunächst kaum von uns unterscheiden (außer in der Sprache und vermutlich in den Erfahrungswerten).
Das sind "Von Biker-für Biker" Produkte durch und durch.
Also bei uns waren 2 Specialized Jungs aus Califorinien, der eine war für den schwachen Deutschen 29" Markt und der andere nur für die Helme zuständig. Spezifiziert durch und durch!
Das bei einem Wachstum einer Firma in dieser Geschwindigkeit auch Fehler unterlaufen, ist "fast" unumgänglich (meine Erfahrungswerte aus anderen Bereichen und dem Alltag).
Mag sein das Liteville das anderst Handhaben könnte - aber ob wir es erfahren werden?
Nach ein paar Tagen hier im Forum - hoffe ich es!!
Was ich gelernt habe - es gibt hier tatsächlich Leute die von Liteville mindestens so überzeugt sind wie ich eben von Specialized.
Und wenn die "Fehlerhafte" Produkte auf den Markt gebracht hatten (alte Sattelstütze), dann gehen sie das Problem auch zackig an.
Noch eins: 2008 hat in Spezl und Dirtbiker hat bei seinen 360° Übungen mit seinem P3 insgesamt 4 Rahmen zerstört. (DAS LIEGT NICHT AM FEHLERHAFTEN MATERIAL - SONDERN AN DER GEWALT DER KRÄFTE - DA REISEN AUCH STAHLRAHMEN), aber:
Ein Anruf - und ein neuer Rahmen war da - 4 x GEWÄHRLEISTUNG und immer das neuste Produkt!!!
Zuletzt bearbeitet: