15km am Tag - Reicht das ?

Marco2k3

Mei te phorse bi wid yu
Hi Leute !

Ich suche immoment auch Rat nach Fitness etc.
Ich habe folgende Probleme :
- Ich bin dick
- Ich hab Schule ;)

Ich bin immo beim Mountainbiken dran. Jeden Tag 15km im Wald oder sonst wo. Nur das Problem ist : Ich bin 15 und wiege 90kg bei 1.78m. Ich versuche soweit zu farhn wie ich kann und beim Essen begrenz ich mich auch.
Nun meine Frage :
Reicht der Sport den ich jeden Tag mache ?
Ja oder Nein ?

grüße
Marco

Hi Marco.
Ich habe auch 93kg bei 175cm gewogen! (schon ein Augenblick her).
Ich habe mein Gewicht mit kontinuierlichem Fahren von einer ca. 23KM Strecke nach unten gebracht. Gegessen habe ich "normale" Portionen und die Süssigkeiten weitgehend weggelassen.Du solltest als Training ruhig, aber dafür vielleicht etwas länger fahren. Damit du auch Fett verbrennst und Du nicht nur deine Muskel "auspowerst". Der Effekt für die Gewichtsreduzierung wird dann besser sein.
kurz und knapp: ca. 20-25KM (mit Anstiegen) reichen vollkommen zur Gewichtsreduzierung.

Nicht die KM, sondern die Zeit und die Belastung ist wichtig.
Wenn Du abnehmen willst, gibt es ganz einfache Regeln.
1. Ernährung umstellen (wenig Fett und Zucker)
2. Lange und regelmäßige Ausdauereinheiten bei niedrigem Puls (Ga1)

Der Körper geht ab ca. 35 Min vermehrt an die Fettreserven

Ich fahr eig. immer so 40min - 1Std.
Ich hab immo. ziemlich Muskelkater kA Warum. Heute setz ich 1mal aus :)
Hoffentlich hörts heute wieder auf. !

Schöne Grüße
Marco

Ich fahr eig. immer so 40min - 1Std.
Ich hab immo. ziemlich Muskelkater kA Warum. Heute setz ich 1mal aus :)
Hoffentlich hörts heute wieder auf. !

Schöne Grüße
Marco

Regeneration ist auch wichtig. Dein Körper brauch auch mal nen Tag um sich von der Belastung zu erholen und neue Kraft zu tanken. So'ne Übern-Daumen-Regel lautet: Nach 3 Tagen Training --> 1 Ruhetag.

Allerdings solltest Du an besagtem Ruhetag nicht umbedingt bergeweise futtern...:D

Aber ansich ists schonmal gut wenn du trainierst. Wirst sehen nach zwei drei Wochen kannst schon lockerer fahren und evtl. länger...

Weiter so:daumen:

Hallo Marco,

mein Tipp ist einfach mach Sport ohne dir allzuviel Gedanken über irgendwelche Trainingsbereiche zu machen. Es kommt eigentlich wenns ums abnehmen geht darauf an dass du mehr Energie als Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst. Das solltest du eher durch viel Sport als durch wenig Essen erreichen. Wenn du zu wenig ist schaltet der Körper in ein Notprogramm und will soviel wie möglich in Form von Fett bunkern. => JoJo Effekt. Achte bei der Ernährung einfach drauf vernünftig zu essen. Sprich verschaff dir einen groben Überblick wieviel in welchem Lebensmitteln drin steckt, verschaff dirn groben überblick wieviel du am Tag ungefähr verbrauchst und versuche halt mim Verbrauch ein wenig über dem zu liegen was du zu dir nimmst.

Täglich würde ich an deiner Stelle nicht umbedingt aufs Rad steigen der Körper brauch auch Zeit um sich zu erholen. Wichtig ist es erstmal dich an regelmäßigen Sport zu gewöhnen. Wenn du die woche 3-4 mal Sport machst ist das vollkommen ausreichend. Bau aber noch mindestens einen Tag ein wo du Krafttraining machst (Klimmzüge, Liegestütze, etc... tuns voll und ganz wenn du keine Lust / Zeit / Geld auf Fitnessstudio hast, siehe z.B. www.fighterfitness.de, hier speziell ins Forumsarchiv). Durch mehr Muskelmasse steigt dein Grundumsatz (die Energie die du ohne zusätzliche Körperliche aktivität verbrauchst), außerdem verbrauchen die Muskeln nach dem Krafttraining in der Regeneration wesentlich mehr Energie als bei dem oben angesprochenen Fettstoffwechseltraining (GA). Dieses ist für dich ZUM ABNEHMEN eigentlich nicht ideal, es würde dir höchstens helfen länger auf dem Rad sitzen können, diesbezüglich wirst du aber auch immense Fortschritte machen wenn du einfach so fährst wies Spaß macht. Also am besten schon recht intensiv trainieren, du solltest aufjedenfall danach merken dass du was getan hast...
Wichtig ist es auch einfach ein Gefühl für deinen Körper zu bekommen. Hör auf deinen Körper, er sagt dir schon was richtig ist... Sprich wenn du dich hochmotiviert aufs Rad gesetzt hast, merkst aber es geht garnix, der KÖRPER (nicht der Schweinehund ;)) sacht "heut will ich Ruhe" dann hör drauf !

grüße
jan

Was meiner Erfahrung nach am meisten bringt ist, wenn man auf kurzen Runden möglichst viel Fahrtechnik übt (Wheelies, Manuals, Bunny-Hops usw.).

Ergebniss: Man verbrennt mehr, macht auch was für die Oberkörpermuskulatur und verbessert nebenbei auch noch seine Fahrtechnik. Außerdem machts auch bei weitem mehr Spaß.

Ja aber sowas mach ich halt nich so gerne. Für was brauch man das ? Ich hab halt ein Tourenrad. Aber ich mach manchmal "Wald-owntrails" wie ich das nenne : Querbeet durch den Wald das brauch ne Menge geschick aber ok

Ich fang morgen wieder an mim Training ;)

gruß
Marco

also ich hab im sommer angefangen auch erst wie du 15km zu fahren, aber nur 5 mal in der woche wegen regenration... hab das durchgezogen (bis jetzt 1200km runter) hab zwar nicht abgenommen wegen prüfungsstress (abgenommenes wieder drauf gekommen) etc.. aber Punkto Fitness bin ich weit aus besser geworden 35km und 700hm touren mitlerweile standart ;) also fang auf jeden fall klein an und steigere dich jeden monat um 2 km dann merkste die unterschiede schnell und ich bin 1,78m klein und 120kg schwer also schön dranbleiben dann wirste im sommer nächstes jahr richtig fit sein;)

dieser thread ist echt mal interessant..... Finde den lassen wir nich so schnell in die Verdammung :D

Also ich hab anders rum angefangen wie du. ICh bin immer recht locker meine 60 Km gefahren. Dann bisl schneller.... Dann wieder bisl schneller. Mitlerweile kann ich 100Km am Stück doch recht gut durchziehen mit dem RR. Wobei es mir sehr geholfen hat mich bei den Cyclassics für die 100er Strecke anzumelden. Da hatte ich ein Ziel. Das war wichtig.

Ok, ich werd das noch ein bisschen weiterziehen.

Meine Touren variieren zwischen 15-20km. Höhenmeter nich wirklcih viel 200hm ? ca. so.

Aber ich bleib so erstmal. Leider habe ich immernoch Muskelkater. Morgen gehts wieder los hoffe das macht meine Muskulator kaputt :/

gruß
Marco

Ich kann dir nur raten das biken mit laufen zu kombinieren. Fang langsam damit an und arbeite Dich an eine Stunde durchlaufen nach und nach heran. Ich hab den Zivildienst über auch ziemlich angesetzt und hab dann Anfang des Jahres mit Joggen angefangen und bin auch aufs mtb gestiegen. Mich hat das voll gepackt. Seit Juni hab ich mein neues Rad und hab mit dem ca. 5000 Km gefahren. Mittlerweile bin ich wieder fit und lauf zusätzlich zu ca. 4-5x biken die Woche auch 40 Km wöchentlich. Kann Dich nur ermutigen möglichst viel sport zu treiben, also weiter so:daumen: Gruß Juri

Sport wird des öfteren überbewertet, wies auch hier scheint.
Und nein ! Du wirst ned abnehmen wenn du zuviel frisst... Und wenn sport magst um mehr zu essen, dann umso dicker du wirst :o

ich hab auch langsm angefangen. bin in der woche so meine 20-25 km pro tag gefahren, am woend mal bis zu 90km. wenn man das regelmäßig macht, 3-4 mal die woche, nimmt man gut ab. am anfang hab ich das aber nicht am gewicht gemerkt sonder am fettanteil. deswegen mein rat: eine waage die das misst. jetzt werden einige brüllen und sagen, die taugen nix. mag sein, aber man hat einen kontrolleffekt. ob das genau stimmt is wurst. in den ersten 2-3 monaten hab ich 10% fett verloren, was man auch merkt wenn man sich regelmäßig, vielleicht 1 mal im monat, misst. dann purzelte das gewicht :daumen: . auch würde ich über das kalorienverbrennen nicht so nachdenken. man kann durch regelmäßiges ausdauertraining über die zeit seinen stoffwechsel ankurbeln, das is wichtig. in 10 monaten kann man ca 10% seines körbergewichtes abnehmen ohne ernährungs umstellung, nur durch den besseren stoffwechsel. allerdings geh ich natürlich von einer "normalen" ernährung aus. mittlerwile fahr ich nur noch weil es mir spass macht, bin süchtig danach geworden und außerdem muss ich mir über die vielen weihnachts leckereien keine gdanken machen :D

also, viel spass beim fahren

Naja ich mache 1 mal die Woche Trial Motorrad fahren für die Muskeln,und fast jeden tag Trial Fahrrad fahren.
Das gute an Trial ist,das du nicht nur Fett abbaust sonder gleichzeitig soziemlich jede Muskulatur ausbaust.

Aber leider,kann man trial erst ab einem bestimmten mindestgewicht machen,dafür wärst du leider noch was zu schwer.
Aber so bald du bisschen was abgenommen hast,ist trial ideal,ausserdem bringt es ein heiden spaß.

Alles besser als nichts! Fahr einfach wie's dir grad Spass macht.

Die Lust dran kommt dann von alleine und du wirst mehr fahren ...

Ja aber sowas mach ich halt nich so gerne. Für was brauch man das ? Ich hab halt ein Tourenrad. Aber ich mach manchmal "Wald-owntrails" wie ich das nenne : Querbeet durch den Wald das brauch ne Menge geschick aber ok

Ich fang morgen wieder an mim Training ;)

gruß
Marco

Hi wollte dich nur darauf hinweisen das Querfeldein Fahren in allen Bundesländern in Deutschland verboten ist.
Zudem schürt es die Feuer der Bikegegner.
Deshalb würde ich dich freundlich bitten dies zu unterlassen, im Sinne aller Biker. Wege gibt es ja wohl genug. Wenn du keine Trails kennst leg dir ne Wanderkarte zu. Ist eine Lohnende Investition.:daumen:

Hallo Marco,
ich bin am Anfang noch weniger gefahren und dann auch jeden Tag.
Die Kondition verbessert sich dann schon von alleine!
Nach ein paar Monaten habe ich auch richtig lange Touren am WE hingekriegt.
Wichtig ist der Spaß an der Sache: dann bleibst du dabei und irgendwann nimmst du auch ab.
Und wenn du Hunger hast, solltest du auch essen, klar. (Achte nur drauf, was du dann isst!)

Zurück