Hallo Marco,
mein Tipp ist einfach mach Sport ohne dir allzuviel Gedanken über irgendwelche Trainingsbereiche zu machen. Es kommt eigentlich wenns ums abnehmen geht darauf an dass du mehr Energie als Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst. Das solltest du eher durch viel Sport als durch wenig Essen erreichen. Wenn du zu wenig ist schaltet der Körper in ein Notprogramm und will soviel wie möglich in Form von Fett bunkern. => JoJo Effekt. Achte bei der Ernährung einfach drauf vernünftig zu essen. Sprich verschaff dir einen groben Überblick wieviel in welchem Lebensmitteln drin steckt, verschaff dirn groben überblick wieviel du am Tag ungefähr verbrauchst und versuche halt mim Verbrauch ein wenig über dem zu liegen was du zu dir nimmst.
Täglich würde ich an deiner Stelle nicht umbedingt aufs Rad steigen der Körper brauch auch Zeit um sich zu erholen. Wichtig ist es erstmal dich an regelmäßigen Sport zu gewöhnen. Wenn du die woche 3-4 mal Sport machst ist das vollkommen ausreichend. Bau aber noch mindestens einen Tag ein wo du Krafttraining machst (Klimmzüge, Liegestütze, etc... tuns voll und ganz wenn du keine Lust / Zeit / Geld auf Fitnessstudio hast, siehe z.B.
www.fighterfitness.de, hier speziell ins Forumsarchiv). Durch mehr Muskelmasse steigt dein Grundumsatz (die Energie die du ohne zusätzliche Körperliche aktivität verbrauchst), außerdem verbrauchen die Muskeln nach dem Krafttraining in der Regeneration wesentlich mehr Energie als bei dem oben angesprochenen Fettstoffwechseltraining (GA). Dieses ist für dich ZUM ABNEHMEN eigentlich nicht ideal, es würde dir höchstens helfen länger auf dem Rad sitzen können, diesbezüglich wirst du aber auch immense Fortschritte machen wenn du einfach so fährst wies Spaß macht. Also am besten schon recht intensiv trainieren, du solltest aufjedenfall danach merken dass du was getan hast...
Wichtig ist es auch einfach ein Gefühl für deinen Körper zu bekommen. Hör auf deinen Körper, er sagt dir schon was richtig ist... Sprich wenn du dich hochmotiviert aufs Rad gesetzt hast, merkst aber es geht garnix, der KÖRPER (nicht der Schweinehund

) sacht "heut will ich Ruhe" dann hör drauf !
grüße
jan