Lapierre Froggy

Warm machen bringt an dieser Stelle nichts. Die hat sich ein bischen festgefressen. Nicht alleine dran arbeiten, wenn du von der Gegenseite dagegen schlägst. Sonst spreizt du die Kettenstrebe zu weit auf. Caramba ist super, zur Not geht auch Cola.
 
Bin Samstag pünktlich zu Pfingsten fertig geworden.
Nach zwei Tagen in lac blanc bin wirklich begeistert vom 718.

Jetzt würde mich aber interessieren in wie weit ein Coil Dämper in Verbindung mit meiner Totem dual position im Park mehr bringen würde? Bin in der Luft noch rookie (;
Bzw welcher Dämpfer (Fahrgewicht 100 kg) und welche Feder empfehlen sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen fest gefressen ist gut. :D Das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Draufschlagen, um den Frass zu lösen habe ich als erstes getestet. Dann Kriechöl (WD40) und jetzt nochmal ne Packung Öl. Funktioniert Caramba besser, als WD40 bei fest gefressenen Schrauben?

@Papa: Was kostet die Schraube an der Sitzstrebe, als Ersatzteil? Ich denke ich werde vorsichtshalber schonmal eine bestellen. Brauche das Rad Anfang Juli für nen Bikeurlaub. 2009er Froggy 518 (Schraube also grün eloxiert).
 
WD40 ist aus meiner Sicht der letzte Mist, ebenso Brunox (ich mach demnächst mal nen Foto, da seht ihr mal wie Gabelöl mit Brunox aussieht...), Caramba dürft meiner Erfahrung nach besser helfen und die neue Schraube schön mit Fett bzw. wohl eher Schraubensicherer eindrehen....
 
Die anderen Schrauben am Hinterbau haben augenscheinlich keinen Sicherungslack abbekommen (zumindest sehe ich keine überreste). Sind die ab Werk gesichert?

Dann werde ich mir wohl mal Caramba besorgen und probieren. Und wenn das nichts bringt, versuch ich die Variante mit Erhitzen. Das Material um die Schraube ein wenig auszudehnen und wieder abkühlen könnte was bringen. Ebenso, wenn es hochfeste Schraubensicherung ist. Oder?
 
Steck auf deinen Inbus mal ein Rohr als Verlägerung ( Hebelkraft ist alles :D ) und keine Angst,
das knackste bei meinem auch ganz schön und ging sehr schwer bis es löste. Falls die raus hast mach Kupfer oder Silberpaste darauf!
 
Tip zur Gängigmachen von Gewinden: Ich setze set ein paar Wochen Ballistol ein.
Das Zeug ist tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau. Hat mir bei festsitzenden Gewinden schon ein paar mal besser geholfen als die üblichen Verdächtigen.
Ballistol gibt es schon seit Ewigkeiten. Ich bin erst vor ein paar wochen wieder drüber gestolpert. An dem Zeug gibt escheinbar wirklich nichts zu verbessern.

Wenn da Schraubensicherung dran ist, dann wird die im erwärmten Zustand weich. Das müssen aber schon 200°C sein oder mehr sein. vorher wird das nicht weich.
Aber Vorsicht mit dem Heissluftföhn. Da kommt bis zu 600°C heisse Luft raus. Ob der Lack das noch mitmacht? Die Decals gehen dabei aber grantiert schoch über den Jordan.
 
Danke für die Tipps. Ich probier es jetzt mal mit Caramba Rasant (wirkt schon ein). Wenn das nicht hilft, dann Heissluftfön. Wenn das auch nicht hilft, werde ich mir die Schraube wohl neu kaufen.

Das ganze Set kostet schlappe 59€ bei Lapierre. Schnäppchen.
 
Hatte ein ähnliches Problem mit dem Hinterbau-Lager neben dem Tretlager und konnte es mit dem Heißluftfön (auf Stufe 2,5 von 6) lösen.

Mal noch eine andere Frage:
Will die Tage noch meinen geliebten Frosch ein wenig für 2012 auf Diät schicken.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit ner Titanfeder im RC4?

Habe mir zusätzlich noch nen Cane Creek 40 bestellt und freue mich schon auf eine geräuschlose Front ;-)
 
Hatte ein ähnliches Problem mit dem Hinterbau-Lager neben dem Tretlager und konnte es mit dem Heißluftfön (auf Stufe 2,5 von 6) lösen.

Mal noch eine andere Frage:
Will die Tage noch meinen geliebten Frosch ein wenig für 2012 auf Diät schicken.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit ner Titanfeder im RC4?

Habe mir zusätzlich noch nen Cane Creek 40 bestellt und freue mich schon auf eine geräuschlose Front ;-)

Gewicht Nukeproof 300x3 322 Gramm
Gewicht Nukeproof 250x3 235 Gramm
Gewicht Fox 300x3,25 537 Gramm
also Gewichtsersparnis deutlich, in Anbetracht einer gebrauchten Titanfeder hier im Forum auch noch relativ kostengünstig:D

Nur soll mir Niemand erzählen eine Titanfeder sei besser im Ansprechverhalten oder besser im Verlauf, alles Schmarrn, ich habe in diversen Rädern schon verschiedene Titanfedern probiert aber nichts dergleichen festgestellt, obwohl meine Kumpels sagen ich sei überempfindlich und mich stört die Mücke an der Wand...
Was ich festgestellt habe, daß die Angaben über Federhärte sich unterschiedlich verhalten, von Hersteller zu Hersteller, die Nukeproof aber so ziemlich den Härten von Fox entsprechen!
Ich überlegte mir zuerst einen Vivid Air einzubauen, kam dann aber doch davon ab, nachdem sich ein meinem Bekanntenkreis einige Probleme mit der Coladose eingsetellt hatten und ich preislich deutlich mit ner Titanfeder besser dran war (RC4 war eingebaut), nehme ich die 150 Gramm Mehrgewicht gerne in Kauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Swabian: Vielen Dank für die Info!

Habe heute Morgen das schlechte Wetter auch wieder etwas zum basteln genutzt und mein Radel auf den Bikepark Modus umgebaut...

large_IMG_3590.JPG
large_IMG_3587.JPG

large_IMG_3581.JPG


Wiegt in L ohne Reifen und Schläuche 14,4 kg und wie auf dem Bild abgebildet 16,4 kg.

Bin letztes Jahr damit über die Alpen und hat mega Spaß gemacht :)

Momentan fahre ich auch viel mit meinem aufgeblasenen Zesty, was mir dadurch auch wieder richtig Laune macht. Nur der Monarch Plus scheint schon wieder Luft zu verlieren...
 
was für eine farbe ausser schwarz würde ganz gut zum froggy 218 (2012) passen?(lenker etc.)
würde mich über eine antwort freuen:D
 
Hat einer von Euch mal Lager gewechselt und die Maße zur Hand? Nach nunmehr gut 2 Jahren möchte ich das dem Schätzelein mal gönnen.

Danke :daumen:

Hier mal meins:

 
Hallo,

ich habe ein Froggy 2010er welches noch einen Hinterbau für 9mm Schnellspanner hat. Jetzt habe ich heute gesehen, dass man hinten die Ausfallenden auf beiden Seiten mit je zwei Inbusschrauben lösen und tauschen kann.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob man da so einfach die Ausfallenden für Steckachse nachrüsten kann? Oder geht das nicht so leicht wie erhofft?

Weiters sind mir beid Bowdenzug Führungen, welche sich im Bereich des Tretlagers befinden und aus biegsam Plastik sind gerissen. Weiss jemand wos sowas original gibt oder jemand einen Vorschlag für eine Bastellösung?

lg maxl
 
Hallo,

ich habe ein Froggy 2010er welches noch einen Hinterbau für 9mm Schnellspanner hat. Jetzt habe ich heute gesehen, dass man hinten die Ausfallenden auf beiden Seiten mit je zwei Inbusschrauben lösen und tauschen kann
Jetzt würde ich gerne wissen, ob man da so einfach die Ausfallenden für Steckachse nachrüsten kann? Oder geht das nicht so leicht wie erhofft?.
Das sind doch nur ein paar dünne Stahlbleche, die innen reingeschraubt werden, als schutz für das Ausfallende, damit die Achse das nichts wegraspelt. Da gibts keine Steckachse.
Weiters sind mir beid Bowdenzug Führungen, welche sich im Bereich des Tretlagers befinden und aus biegsam Plastik sind gerissen. Weiss jemand wos sowas original gibt oder jemand einen Vorschlag für eine Bastellösung?

lg maxl
Da ist doch nur das eine Fähnchen mit dem dem die Züge am Sattelrohr gehalten werden:confused:. Der Rest ist doch Alu.

Stück Pastikstreifen zurechtschneiden, Loch rein fertig
 
Also ich fahre seit 4 Jahren mit Standard-Laufrädern ohne was zu ändern. Optisch kann ich da nix erkennen und beim fahren ist auch alles OK...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten