Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

So,

bin heute das erste mal seit meinem "kleinen" Unfaller wieder mit dem Stumpi ein paar Meter gefahren:daumen:
Habe ja ein paar kleine Updates gemacht gehabt und will mal ein paar Fotos rein stellen.


a%3E
 
hallo stumpi fahrer:winken:, da ich schon eine länger zeit ein gnarzendes geräuch beim fahren gehört habe, habe ich nun heute einmal mein 2009er stumpi zur gründlichen reinigung zerlegt. bevor ich es nun wieder zusammen baue, habe ich da mal eine frage, kann mir vielleicht jemand von euchsagen ob man auf die kontaktfläche am rahmen fett auftragen muss oder nicht:confused:? ich meine die fläche, wo sie schwinge bzw. der hinterbau aneinander verschraubt wird, siehe bild. nachdem ich nun die einzelteile schön gereinigt habe, musste ich nun auch feststellen, dass zwei oder drei lager etwas rauh laufen, sind die nun defekt oder ist das normal, und we bekommt man die lager am besten heraus und evtl auch wieder rein wenn man sie tauschen muss? sitzen ja ziemlich fest drinnen
mir sind auch unten am tretlagergehäuse drei tiefe riefen von den zügen bzw. bremsleitungen aufgefallen, siehe bild hat das auch schon jemand von euch an seinem bike feststellen können und muss ich mir da auch gedanken machen? habe den rahmen erst letztes jahr im april getauscht bekommen, und war doch schon etwas erschrocken wo ich das heute gesehen hab

an alle die mir hier jetzt antworten schon einmal ein nettes danke

gruß
werner
 

Anhänge

  • CIMG3545.jpg
    CIMG3545.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 271
  • CIMG3544.jpg
    CIMG3544.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 293
  • CIMG3543.jpg
    CIMG3543.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 272
Ist ja interessant - habe ein Comp 2009 - und aktuell auch komplett demontiert :D

zu den Lagern kann ich dir nichts sagen - aber die tiefen Riefen am Tretlagergehäuse habe ich nicht - und ich fahre den Rahmen seit 5/09 - ich kann mir auch nicht vorstellen das die wirklich von den Zügen sind - ich denke, da musst du schon mal heftiger aufgesetzt haben

übrigens: schöne Farbkombi :daumen:
 
Ist ja interessant - habe ein Comp 2009 - und aktuell auch komplett demontiert :D

zu den Lagern kann ich dir nichts sagen - aber die tiefen Riefen am Tretlagergehäuse habe ich nicht - und ich fahre den Rahmen seit 5/09 - ich kann mir auch nicht vorstellen das die wirklich von den Zügen sind - ich denke, da musst du schon mal heftiger aufgesetzt haben

übrigens: schöne Farbkombi :daumen:


hi dieter, danke für die antwort und das kompliment, wenn es wieder zusammen gebaut ist, stelle ich mal ein bild hier rein und schreibe meine erfahrungen damit.
zu den riefen, ich denke mal nicht, dass ich irgendwie aufgesezt bin, dann müsste ich ja mehrmals das sein und mir ist das nicht bewusst, fahre zwar auch mal etwas ruppiger, aber ich achte doch schon auf mein bike und versuche materialschonend zu fahren wenn du verstehst.
iwe siht das mit den kontaktstellen aus, machst du da aud den rahmen fett drauf oder baust du es einfach so zusammen?

gruß
werner
 
ich geb auch mal mein fett dazu ;)
@chaka
die zwei ovalen riefen nahe dem lager schaun sehr nach kabelscheuerstellen aus. die zwei "dullen" am rahmen schon mehr nach fremdeinwirkung...braucht ja kein aufsetzer sein, können auch vom vorderreifen hochgeschleuderte steine gwesen.
fett schadet grundsätzlich nie, da es ja auch schützt. da es grad bei kontaktstellen immer wieder beim montieren minimalsten kratzer geben kann schmier ich schon immer bisl was drauf.
 
Hallo Werner!

Ich muss zugeben das ich mich an den Hinterbau nicht drangetraut habe :o

Da die Gabel und der Dämpfer sowieso zum Service mussten gebe ich die ganzen Teile meinem Schrauber - der darf den Rest machen :D

Fett ist sicherlich nicht verkehrt - aber in Maßen - wenn zuviel drauf ist setzt sich der ganze Dreck dort fest

wenn die Riefen wirklich von den Zügen sind, solltest dort vielleicht mal dicke Folie hinkleben - sieht da unten sowieso niemand und schützt das ganze
 
Servus,
hab auch ein 2009 Stumpi.
Fett kann an Bolzen und Gelenken eigentlich nie schlecht sein, vorsichtig muss man nur bei Dichtungen und Fett sein. Da sollten Fett säurefrei sein.

Die Riffen am Tretlager hab ich auch zum Teil, kommt hauptsächlich durch Steinschlag vom Vorderrad. Hab sogar schon eine Beule im Unterrohr durch einen heftigen Steinschlag bei rauher Fahrweise.:mad:
Grüsse
 
Hallo zusammen

hier mal ein mein Upgrade des 2009 Stumpi.
Neue LRS mit roten Hope Pro 2 Naben / Sapim D-Light und Laser Speichen / roten Alu-Nippeln / FRM XMD 388 Felge.
Sowie einen 685 Lenker Easton EA70 Riser.

Bin mal auf die erste Tour gespannt. :)
Schönen Abend

863481
 

Anhänge

  • Stumpi.jpg
    Stumpi.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Stumpis hier!
Hier mal meins:

StumpiMrz1.JPG


StumpiMrz3.JPG


Das Gewicht liegt bei 13,15kg.
Gruß, Kiwi.
 
Ist der Sattel auf Normalhöhe? Die Gabel wirkt irgendwie so fett. Ist das eine 36er?
Hi.
Den Sattel habe ich etwas abgesenkt.
Ja, die Fox ist eine 36er Talas. Fahre sie meistens auf 130mm. Da finde ich die Geo einfach nur genial. Wenn's richtig steil und lange bergauf geht, senke ich sie auf 100mm ab.
Auf unseren härteren Trails kommt die Gabel auf 160mm. Damit wird das Stumpi potentiell sehr mächtig!
Gruß, Kiwi.
 
Hi,

momentan ist an meinem EVO ein 90ger Vorbau montiert, aber da muss ein kürzerer dran!
Zur Auswahl steht der Syntace Superforce in 45mm (70€) und von Specialized der Pro-Set II in 60mm (30€).
Nun würde ich gern wissen, ob sich die 1,5cm Unterschied bemerkbar machen und sich der Aufpreis dafür lohnt?

Gruß hemi
 
hallo stumpy gemeinde,

möchte mich als neues mitglied vorstellen!
nach 2 jahren scott genius 10 von 2004
(war u.a.auf 2 alpen x ohne jedes technische problem mein treuer
begleiter),
habe ich mir einen traum erfüllt und ein
stumpjumper fsr s-works 2010 large auslaufmodell
gekauft.
folgende modifkationen habe ich durchgeführt:
enduro s-works lenker 720 mm
vorbau 90mm 12% rise
command post
pedale nc 17 mg II
gewicht mit allen anbauteilen siehe bilder:12.2 kg

mfg
robert
 

Anhänge

  • PICT5606k.jpg
    PICT5606k.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 357
  • PICT5609k.jpg
    PICT5609k.jpg
    61 KB · Aufrufe: 179
  • PICT5610k.jpg
    PICT5610k.jpg
    61 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

momentan ist an meinem EVO ein 90ger Vorbau montiert, aber da muss ein kürzerer dran!
Zur Auswahl steht der Syntace Superforce in 45mm (70€) und von Specialized der Pro-Set II in 60mm (30€).
Nun würde ich gern wissen, ob sich die 1,5cm Unterschied bemerkbar machen und sich der Aufpreis dafür lohnt?

Gruß hemi
Hallo Hemi.
Den Unterschied wirst du merken. 45mm lassen sich etwas handlicher und direkter fahren. Wenn's bergab geht oder gar über Sprünge ist der kürzere Vorbau auch viel sicherer und angenehmer zu fahren.
Ich selbst habe auch den Syntace Superforce 45mm.
Gruß, Kiwi.
 
@oleschool und Hendrik:
Schöne Stumpis habt ihr da!

Hendrik, wieviel wiegt deins?

Gruß, Kiwi.
 
Gewogene 12,5kg incl. Pedale und Tacho.

Also im Bereich vom Serien Alu-Expert. Aber sicherlich eine ganze Ecke stabiler (Stichwort Laufradsatz)

Man kommt wirklich überall rauf UND runter mit dem Ding.

Ein Freund hat das Elite Carbon 2011. Das fährt sich eine Spur leichtfüßiger, aber bergab liegt meins einfach satter.
 
12,5kg sind doch klasse!
Mit dem Stumpi kommt man wirklich überall hoch und runter. Ist das beste Bike, dass ich bis jetzt hatte.
Gruß, Kiwi.
 
@Hendrik S
Kann die Meinung von Kiwi nur bestätigen. Fahre seit ca. 1 Woche das Stumpi S-Works inkl. Pedale, absenkbarem Sattel 11,5 kg und bin total begeistert. Subjektiv, und hier hat möglicherweise das "Neue" einen wesentlichen Anteil, kommt es mir vor als ob es besser klettert als mein 4 Jahre altes Epic. Runter natürlich unglaublich ...
 
@kiwi

echt geil dein Stumpjumper:daumen: welche grösse ist das?

wär die perfekte Ergänzung zu meinem sx trail für Touren...
 
Änderungen:
SRAM 990 Kassette
X9 Kurbel
HopeProII Naben mit XED44 Felgen und Sapim Speichen 1690g
Specialized Common Post
XT Pedale

Gewicht?? Geschätz 13,2 (ein 12er vorne wäre schön gewesen..)
 

Anhänge

  • speci_.jpg
    speci_.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 233
Hallo!!

Ich stelle Euch auch mal 2011 SJ Elite Carbon vor! Ein paar Updates sind dran. So habe ich die SLX Parts in XT umbegrüstet und die XTR All Mountain Pedale dran gemacht!!!

DSCN3934.JPG


Das bike macht einfach nur Laune. Geht am Berg und auf dem Trail wie die Hölle.

Gruß
 

Anhänge

  • 2011-04-03 15.06.01.jpg
    2011-04-03 15.06.01.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten