Lapierre Froggy

Dank 2Ply heute mein Froggy auf 17,4 kg gertrimmt :heul:
Gibt es noch mehr so Schwergewichte?
Wobei mir Gewicht wirklich egal ist, selbst Touren gehen mit etwas Schmackes in den Beinen...

Irgendwie ist hier aber ganz schwer der Leichtbauwahn ausgebrochen.

Darf ich mal was vom anderen Ende der Leiter berichten?

Froggy mit Hammerschmidt, KS i950-R, Boxxer Team, Saint Bremse Minion DH 2ply etc.
Tada
18.38 kg :aetsch:

und das ohne Stahlfeder Dämpfer, sondern mit dem DHX 5.0 Air.
Dafür gibt hinten 11-36 Zähne. Geht zwar etwas langsamer aber immer noch kontinuierlich bergan.

Nur schade, daß das grobe Geläuf in den höhern Lagen gerade wieder unter dem weissen Teppich verschwunden ist.
Da müssen wir uns mit der artgerechten Tierhaltung dann wohl doch noch ein oder zwei Monate gedulden.
Wenns mal wieder Sonnenschein gibt mach ich ein paar Fotos (wenn ich daran denke;))

Willkommen im Club,
du darfst ruhg noch etwas zulegen:p.

Jetzt stellt sich nur dir Frage nach dem Dämpfer.
Der DHX Air fängt auch an zu Schlüfen. Na ja, hat immerhin ein Jahr länger gehalten als der Float im Zesty. Irgendwie ist bei den Fox Dämpfern irgendwie der Wurm drin.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Vivid Air oder dem Roco Air TST gemacht? Oder doch noch mal Gewicht drauf und einen Coil Dämpfer reinmachen?
 
Hab im Zesty seit über einem Jahr die KS i900R und bin soweit echt zufrieden. Null Spiel und keine Kratzer in der Stütze. Einziges Problem ist echt, wie bereits erwähnt wurde die Schmutzanfälligkeit. Wenn es schifft und ich irgendwo durch den Schmodder fahre kann ich die Stütze manchmal nichtmehr arretieren. Muss ich dann mit etwas Wasser ausspülen und Zuhause mit Brunox schmieren, dann passts wieder. Die Hebelkraft ist auch ziemlich hoch...
Funktioniert sonst bei mir immer Top. Nach langer Standzeit evtl beim ersten Mal einfedern großes Losbrechmoment, danach passt wieder

Die RS Reverb hab ich erst ein paar Wochen. Vom Remote her deutlich besser gelöst! Das Gewackel ist bei mir noch nicht so stark wie bei manchen anderen, hat aber seit dem Einbau bereits merklich zugenommen.
 
Hallo zusammen, hab da mal eine frage, habe momentan ein trek scratch 9 (custom aufbau von 12.8kg-13.9kg) und wollte mir noch ein froggy 918 2011 aufbauen weil ich es ziemlich geil finde.... Wollt nur mal fragen ob jemand schon einen vergleich hatte oder mir jemand sagen kann wie sich das froggy im gelände fährt. Danke schon mal im voraus!
 
Wieso ich aufs froggy gekommen bin ist so... Ein kollege von mir wurde das 318 2011 geklaut, bis jetz nicht auffindbar. Und da er nicht versichert war bekam er kein geld... Hab ihm ein neues 318 2011 finanziell vorgeschossen (biker helfen biker) und hatte mal die möglichkeit eine parkplatz runde zu drehen :) jetz bin ich mir am überlegen ob ich mir ein framekit aufbauen soll... So pro und contra des froggys wären hilfreich :daumen:
 
@ caboose

da gibts im grunde nur pro's :) einzig kettenstrebe könnte etwas kürzer jedoch im gegenzug gibt dir das froggy dafür bergab sicherheit ohne ende. fahrwerk funktioniert genial...jo, ab 2011 auch steckachse...was gibts noch...durch 1.5, kannste alle gabeln fahren usw. ist nen top bike :)
 
...

Jetzt stellt sich nur dir Frage nach dem Dämpfer.
Der DHX Air fängt auch an zu Schlüfen. Na ja, hat immerhin ein Jahr länger gehalten als der Float im Zesty. Irgendwie ist bei den Fox Dämpfern irgendwie der Wurm drin.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Vivid Air oder dem Roco Air TST gemacht? Oder doch noch mal Gewicht drauf und einen Coil Dämpfer reinmachen?

Dann mach doch einfach mal nen Service. Der Dämpfer hat ja nur Luft gezogen.

Den Roco Air TST gibt es nicht in 241 mm Einbaulänge. Der Roco Air WC RC, der in 241 mm hergestellt wird, passt nicht ins Froggy. Da müsste man den oberen Führungshebel nacharbeiten. Falls du es selber probieren willst meld dich einfach bei mir. Könnte meinen Roco Air WC RC günstig abgeben :D
 
Dann mach doch einfach mal nen Service. Der Dämpfer hat ja nur Luft gezogen.

Den Roco Air TST gibt es nicht in 241 mm Einbaulänge. Der Roco Air WC RC, der in 241 mm hergestellt wird, passt nicht ins Froggy. Da müsste man den oberen Führungshebel nacharbeiten. Falls du es selber probieren willst meld dich einfach bei mir. Könnte meinen Roco Air WC RC günstig abgeben :D
Was passt da beim Roco nicht? Hast du mal ein Foto, oder kannst du das etwas näher beschreiben? Im Froggy Rahmen ist doch recht viel Platz für einen Dämpfer.
Kann man den Dämpfer eigendlich in jeder Lage einbauen? Wenn man das Piggypack nach unten hinten drehen würde, dann sollte das Teil doch sicherlich passen, oder? Das ganze Dämpfer- und Ventil- Gedöns würde dann allerdings zur ungefederten Seite und damit ganz gut geschüttelt.

Interesse hätte ich schon. Nur wenn das Teil nicht rein passt, dann hat es keinen Zweck. Ich hab den 43er Rahmen. Da ist ja noch mal etwas weniger Platz als im 48er.

Wartung vom DHX: Ist bei dem Ding im Dämpferkolben nicht auch eine Stickstoff-Füllung mit 30 oder 40 Bar Druck drin wie beim RP23?
Auf das Gebastel mit Auto-Ventil einbauen etc. hab ich keine Lust. Das mach ich höchstens, wenn ich einen Ersatz da hätte und ich nicht gezwungen bin das Teil von heute auf morgen wieder zusammen zu stricken.
 
Im DHX Air ist kein Stickstoff. Wie es gemacht wird incl. Tuning findest du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6674733&postcount=1

Bzgl. Roco Air: Bilder hab ich keine mehr, aber ich habe alle 4 möglichen Positionen ausprobiert.
Wenn du ihn so wie den DHX einbauen willst, kommst du zu dem Schluss, das die Kolbenstange zu dick bzw. Das Dämpferauge zu kurz ist. Somit kann der Dämpfer nicht weit genug eingeschoben werden damit die Schraube durchgesteckt werden könnte.
Anders herum, also mit Luftkammerseite in Richtung Stützhebel hat man ein ähnliches Problem. Hier stört die Abschrägung, die zum Dämpferauge hin ausläuft. Man müsste aus dem "X" des Hebels am Froggy oder eben am Dämpfercasting etwas ausfräsen um den Dämpfer weit genug reinstecken zu können.

Ist verständlich?
 
OK, das hab ich jetzt verstanden;). Schade, aber am Rahmen bau ich nix um. Damit scheiden die Marzoccis also generell aus. Die sind oben am Kopf alle mit so kurz gebauten Augen ausgestattet:heul:.

Besten Dank für den Link zum Vox Dämpfer. Dann wollen wir doch mal schauen, ob wir das Ding wieder ruhig gestellt bekommen.
Wenn der Vox wieder vernünftig läuft, dann kann ich das gesparte Geld ja in einen Coil Dämpfer inverstieren.
Oder doch den Vivid Air?...
 
Mein Frosch ist auch deutlich >17kg und juckt mich ned die Bohne. Fahre damit alles. :) Stahlfeder Van RC2 :love:, Stahlfeder RC5 :love:, schwere aber unverwüstliche original LRS, Saint Kurbel, Saint Bremse etc. wiegen halt. Aber dafür geht wenig kaputt und die Fahreigenschaften sind mir wichtiger, als ein kg mehr oder weniger.

Für Touren kommt jetzt allerdings ein leichterer LRS mit Rubber Queen/Rubber Queen drauf. Alles andere dann Rain King / Baron.
 
OK, das hab ich jetzt verstanden;). Schade, aber am Rahmen bau ich nix um. Damit scheiden die Marzoccis also generell aus. Die sind oben am Kopf alle mit so kurz gebauten Augen ausgestattet:heul:.

Besten Dank für den Link zum Vox Dämpfer. Dann wollen wir doch mal schauen, ob wir das Ding wieder ruhig gestellt bekommen.
Wenn der Vox wieder vernünftig läuft, dann kann ich das gesparte Geld ja in einen Coil Dämpfer inverstieren.
Oder doch den Vivid Air?...


kleiner tipp zum thema dhx-air entlüften...aus dem bilderordner von OZM:
 
Jungs, ich fahr zurzeit an meinem Froggy die Kombi mit 2fach Kurbel 26/36 und Kettenfuehrung wuerde ab jedoch auf einfach vorne wechseln. Touren sollen aber immer noch moeglich sein. Deshalb meine Frage nach einem passenden Kettenblatt.
Ich muss in der Ebene nicht der schnellste sein, moechte aber jeden Berg bestreiten. Ausdauer und genuegend Schmakes in den Beinen sind vorhanden. Mfg Heiko
 
willste jetzt die zähnezahl wissen oder en bestimmtes fabrikat?

kollege von mir fährt mit 36 zähnen jede tour mit und ist nicht als letzter oben ^^
 
Wenn du dir unbedingt die Knie ruinieren willst, dann fahr 1-fach.
Wenn du in der Ebenen oder bei leichtem Gefälle noch treten willst, dann brauchst du mindestens 32 Zähne. Selbst mit 32 / 36 auf Dauer bergauf zu treten ist auf Dauer nix für die Knie.
 
Jungs, ich fahr zurzeit an meinem Froggy die Kombi mit 2fach Kurbel 26/36 und Kettenfuehrung wuerde ab jedoch auf einfach vorne wechseln. Touren sollen aber immer noch moeglich sein. Deshalb meine Frage nach einem passenden Kettenblatt.
Ich muss in der Ebene nicht der schnellste sein, moechte aber jeden Berg bestreiten. Ausdauer und genuegend Schmakes in den Beinen sind vorhanden. Mfg Heiko

dann am ehesten mit nem 34er vorne und 11-34 hinten,aber wirklich empfehlen würde ich es nicht wenn noch Touren gefahren werden sollen, was bewegt dich denn dazu vorne auf 1-fach zu wechseln?
Gewichtsersparnis?
 
Wuesste jetzt nicht, was daran schlecht fuer die Knie ist, wenn ich vorne einfach fahre? Das die Trittfrequenz abnimmt und es schwerer bergauf geht ist meir klar. Grund fuer das Vorhaben sind die vielen Probleme, die ich mittlerweile mit 2fach Kefue gehabt habe. Mal schleift die Kette an der Metallplatte, dann muss man das Lager der Rolle fast woechentlich nachfetten und auserdem soll das Rad auch fuer Enduro Rennen wie Megavalanche oder Maxivalanche rangenommen werden.
Verspreche mir dadurch eine bessere und ruhigere Fuehrung.
Hab mittlerweile auch mehrere CC Bikes mit einfach vorne gesehen, dann kann einfach an einem Enduro ja nicht so falsch sein.
 
naja, bei der Mega brauchst vorne schon nen 36er damit du überhaupt richtig treten kannst, ich würd eher mit Umwerfer fahren, tun bei der Mega die Pros auch und ich finde ist dort auch nötig, geht ja auch mal flott berg auf, auch wenn das in den Vids nie rüberkommt.

Wegen Kefü kann ich dir Abhilfe schaffe, ich verwende Keramik-Titanlager, und Keramikkugeln brauchen kein Fett, leicht sind die Kefüs auch ;).
 
@chucknorman:
das kommt halt immer auf die strecken drauf an die du fährst und wie leidensfähig du bist ;)

ich fahr seit gut 3/4 jahr aus genau den gleichen gründen wie du sie genannt hast nun auch nur einfach, mit nem 32er blatt und 11-34 kassette hinten.
das funktioniert hier im wald einwandfrei.
einige kurze steile stiche muss man dann mal im wiegetritt wegdrücken (deswegen leidensfähigkeit)....aber die sind i.d.r. nie länger als ca. 30-60s.
bergrunter reicht mir das im übrigen auch noch aus - 32 auf 11 ist immer noch lang genug für die meisten bikeparks(bei ner 95er trittfrequenz fährste damit ca. 35km/h).
 
wegen den zwei Kefübestellern, Lager wurden geliefert, doch falsche Maße...

Dank 2Ply heute mein Froggy auf 17,4 kg gertrimmt :heul:
Gibt es noch mehr so Schwergewichte?
Wobei mir Gewicht wirklich egal ist, selbst Touren gehen mit etwas Schmackes in den Beinen...


aua, 17,4kg empfinde ich als heftig, dafür müsste ich mich echt anstrengen dieses Gewicht zu erreichen.

Hi L0cke,

meld Dich mal per PM bei mir, ich kann Dir da vielleicht weiterhelfen ;)

Schönen Gruß,

Volker

hi, PM ist angekommen, beantworte ich gleich ;)
 
Problem bei mir ist, dass ich ca 20km zum Trail radeln muss und das ueberwiegend Strasse. Bin heute mal probehalber nur mit dem 36er Blatt gefahren und durfte feststellen, dass dies vor allem wenn steil bergauf geht nicht gerade eine Erleichterung ist. Fahre hinten eine 11-34 Kasette mit einem 9Fach Sram X.0 Schaltwerk. Ich denke mit genuegend Spacern duerfte die sinnvolle Ausnutzung aller 9 Gaenge moeglich sein.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage 32 oder 34 Kettenlatt.
Mit dem groeseren hab ich auf Ebenen Strecken mehr Spass mit dm anderen wenns bergauf geht. Lieg ich mit der Annahme richtig?
 
@Locke: Meine 2 Fach DRS ist total verbogen. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, weil ja der Bashguard eigentlich davor ist.

Was hast du denn genau an 2 Fach Kettenführungen gebastelt? Habe das nur am Rande verfolgt und haste mal ein paar Fotos?
Ansonsten wechsel ich wohl auf Blackspire oder ähnlich.
 
Problem bei mir ist, dass ich ca 20km zum Trail radeln muss und das ueberwiegend Strasse. Bin heute mal probehalber nur mit dem 36er Blatt gefahren und durfte feststellen, dass dies vor allem wenn steil bergauf geht nicht gerade eine Erleichterung ist. Fahre hinten eine 11-34 Kasette mit einem 9Fach Sram X.0 Schaltwerk. Ich denke mit genuegend Spacern duerfte die sinnvolle Ausnutzung aller 9 Gaenge moeglich sein.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage 32 oder 34 Kettenlatt.
Mit dem groeseren hab ich auf Ebenen Strecken mehr Spass mit dm anderen wenns bergauf geht. Lieg ich mit der Annahme richtig?

da liegst du richtig, aber ich denke deine Lösung ist nichts halbes und nichts ganzes...was hast du denn derzeit für einen Umwerfer montiert.

@Locke: Meine 2 Fach DRS ist total verbogen. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, weil ja der Bashguard eigentlich davor ist.

Was hast du denn genau an 2 Fach Kettenführungen gebastelt? Habe das nur am Rande verfolgt und haste mal ein paar Fotos?
Ansonsten wechsel ich wohl auf Blackspire oder ähnlich.

Du hast ne PM ;)
Ausschnitt meiner Arbeiten gibt es in meinem Fotoalbum
 
Weil die Sonne gerade so schön scheint:
Mein Froggy im "leichten" Touren Aufbau. 17,38 kg

Mit anderen Laufrädern und gebirgstauglicher Bereifung (Minion DH 2ply)sind es 18,44 kg.



Mit anderen Pedalen, einer leichten Sattel/Stützen- Kombi (Tune Starkes Stück/Speed Needle Marathon) und einem Direct Mount Vorbau (Sixpack Splitz) sollten dann auch wieder unter 17 kg drin sein.
Damit sollten dann einige Höhenmeter bergauf zu bewältigen sein. Von der Geo her passt es auf jedenfall prima.
 
Danke, mir auch:love:.
Mit etwas Hinterrad-Umsetzen bekommt man das Teil auch weiterhin um die engen Kehren herum. Wenigstens bergab;).

Und tourentauglich (bei angepasster Geschwindigkeit) ist der Bock auch noch. Ich hab heute nachmittag ca. 1400 hm mit dem Teil gefahren. Da sag einer eine DC-Gabel ist nicht Uphill- tauglich.
 
Zurück
Oben Unten