Oder was glaubst du was Minimalvibrationen die im normalen Straßenverkehr auftreten und Rost mit derart schlechten Schweißnähten machen?
Wenn du dich auf ein McKenzie setzt, setzt du dich auf eine Zeitbombe.
Also ich denke in dem Punkt wird immer übertrieben. Ohne Frage, die Räder haben sehr schlechte Komponenten verbaut, sind bockschwer und ihr Geld nicht wert.
Allerdings sind sie für den Gebrauch in der Stadt tauglich, wenn auch aufgrund der überflüssigen Federelemente nicht sinnvoll.
Die Teile fallen doch nicht bei normaler Benutzung auseinander, ganz besonders nicht der Rahmen, der genau wie viele Anbauteile aus meist aus Stahl ist. Ich bin selbst so ein Teil 10 Jahre lang als Jugend- und Stadtrad gefahren und der Rahmen ist weder verrostet noch irgendwo gebrochen.
Ich habe sogar schon in einer Discounterwerbung eine 199 Euro Schüssel gesehen, auf die gabs 10 Jahre Garantie auf den Rahmen, war auch von Mifa.
Euro Preisschätzungen entsprechen euren Wertvorstellungen, haben aber mit dem Marktwert nichts zu tun, bei
ebay gehen die für locker für 100-120 Euro weg, per Kleinanzeige ist vielleicht noch mehr drin. Gibt halt genug Leute, die sowas kaufen besonders in unserem heutigen Discounterzeitalter, in dem sich solcher Neuschrott ja ordentlich etabliert hat.