Rahmenbruch Nerve XC: Canyon unflexibel bei Crash Replacement

mtbjahn

Bluecraft Bikes
Registriert
20. August 2005
Reaktionspunkte
73
Ort
Waldenbuch/Dettenhausen
Hallo,

vor ein paar Wochen ist mir mein Nerve XC von 2009 bei einem LEICHTEN Sturz gebrochen. Bei einer Geschwindigkeit von 10 bis 12 Km/h kam ich etwas vom Weg ab und fuhr in einen Schneehaufen. Dabei knickten sowohl Unter- als auch Oberrohr ein, wodurch ein Lenkwinkel von ca. 75° entstand.
Ich hatte mit diesem Rad auch davor keinen ernsthaften Sturz und ich bin damit nie höher/tiefer als einen Meter gesprungen. Diverse Stahlrahmen (teilweise deutlich leichter als der Nerve XC – Rahmen ohne Dämpfer) haben bei mir jahrelang ähnliche Stürze und deutlich mehr Sprünge ohne einen Bruch überstanden.
Kleine, leichte Stürze kommen bei den meisten Fahrern mehrmals im Jahr vor und dürfen daher bei einem Rad, daß für die breite Masse gedacht ist, aus meiner Sicht keinen Schaden in dieser Größenordnung verursachen. Wenn es sich bei dem Rahmen dagegen um extremen Leichtbau handeln würde und das Rad nur für Fahrer von Cross-Country-Rennen gedacht wäre, dann hätte ich Verständnis für diesen Bruch. Gleiches gilt natürlich auch für einen Sturz bei höherer Geschwindigkeit.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß für den Nerve AM - Rahmen das gleiche Ober- und Unterrohr wie für den Nerve XC - Rahmen verwendet wird. Der Unterschied im Rahmengewicht von 100 Gramm kommt vermutlich durch die längeren Wippen des AM-Rahmens zustande. Beide Nerve-Modelle wurden letztes Jahr für Alpenüberquerungen empfohlen. Ich würde allerdings ungern nachmittags auf 2500 Meter Höhe wegen einem gebrochenen Rahmen eine Alpenüberquerung bzw. einen mehrtägigen Urlaub abbrechen müssen.
Daher wäre es aus meiner Sicht wichtig, daß die Hersteller sich etwas weniger auf maximalen Federweg und maximale Steifigkeit bei minimalem Gewicht konzentrieren würden und die Stabilität und Langlebigkeit etwas in den Vordergrund rücken würden.
Außerdem hätte ich mir von Canyon etwas mehr Flexibilität bei der Schadensabwicklung gewünscht. Da bei der Untersuchung des Rahmens kein Materialfehler festgestellt wurde und ich Canyon nicht beweisen kann, daß der Schaden bei einer geringen Geschwindigkeit passiert ist, kann ich noch nachvollziehen, daß mir kein kostenloser Ersatz angeboten wurde. Allerdings habe ich nach dem Erlebnis in diesen Rahmen kein Vertrauen mehr, weshalb ich über das von Canyon angebotene Crash Replacement einen Torque ES – Rahmen kaufen wollte. Die Wahl eines anderen Rahmens ist beim Crash Replacement aber nach Aussage eines Canyon-Mitarbeiters in keinem Fall möglich. Auch wenn Canyon eine (für einen Fahrradhersteller) relativ große Firma ist, hätte ich erwartet, daß hier eine individuelle Lösung gefunden werden kann.

Gruß,

Mark
 
Davon würde ich auch mal gerne ein Bild sehen.

Hört sich schon fast so unglaubwürdig an, dass ich es wieder glauben würde :eek:

Der Nerve AM - Fahrer, mit dem ich unterwegs war, konnte es auch nicht glauben, obwohl er den Sturz beobachtet hatte.
Ich habe zwar Fotos von dem gebrochenen Rahmen, allerdings habe ich sie erst gemacht, nachdem ich wieder zuhause war. Auf den sieben oder acht Kilometern Rückweg, die ich dann natürlich sehr vorsichtig zurückgelegt habe, hat sich der Lenkwinkel dann wieder "normalisiert". Allerdings mußte ich dann absteigen, da das Oberrohr zu ca. 70% und das Unterrohr zu ca. 90% durchgebrochen war.

Gruß,

Mark
 
Sprünge bis zu einer Tiefe von einem Meter sind meiner Meinung nach für dieses bike - je nach Technik - ganz schön viel!

Zu Canyons "unflexiblem" handeln kann ich nur sagen:

Die alte Leier: Dacia bezahlen wollen, Porsche Service erwarten... :rolleyes:
Dann kauf dir halt ein Nicolai, da geht das. Dann bezahl das aber auch.
 
Sprünge bis zu einer Tiefe von einem Meter sind meiner Meinung nach für dieses bike - je nach Technik - ganz schön viel!

Zu Canyons "unflexiblem" handeln kann ich nur sagen:

Die alte Leier: Dacia bezahlen wollen, Porsche Service erwarten... :rolleyes:
Dann kauf dir halt ein Nicolai, da geht das. Dann bezahl das aber auch.

Naja, ich kenne den Threadersteller und er bewegt seine Räder durchaus artgerecht.
Die Sprünge von denen hier geredet wird sind die Altvorderen ohne Federgabel und mit 20cm Sattelüberhöhung schon gesprungen.
Im Übrigen: Nicolai hat kein Crash Replacement, daher ist deine Aussage hierzu falsch.

Hätte von Canyon auch mehr Flexibilität erwartet. Das wäre guter Service am Kunden gewesen.

Ich kann mir die Haltung von Canyon nur so erklären, daß die verhindern wollen, daß manche Deppen mutwillig ihren Rahmen schrotten um günstig an ein anderes Model zu kommen.

Anscheinend sind die Belastungen die vom Schneehaufen auf den Rahmen wirken immens. Hier ein weiterer Defekt (hat nichts mit dem Defekt des Threaderstellers zu tun): http://www.schymik.de/wordpress/wp-content/kaputtb-300x168.jpg
 
oh, das ist Pech......

Ich hatte letztes Jahr bei meinem Rahmenbruch glück, ich bekam 2 x nen neuen Rahmen.....den 2. nachdem ich mit dem 1. nicht zufrieden war (und das ohne jeglichen Garantie-Anspruch)!
So bekam ich meinen Original-Rahmen wieder......natürlich nicht von Canyon, es leben Focus :daumen:
Deren Service ist echt :daumen:
 
na das ist doch nix neues und überraschendes bei den Nerve "Coladosenblech" Rahmen. Ein Mountainbike das nach einem Umfaller ne Delle im Rahmen hat gehört in eine Vitrine und nicht ins Gelände.

@mtbjahn
nimm den Rahmen aus dem Crash-Replasement, bau das Bike zusammen, verkauf es und hol dir was mit vernünftiger Wandstärke
 
na das ist doch nix neues und überraschendes bei den Nerve "Coladosenblech" Rahmen. Ein Mountainbike das nach einem Umfaller ne Delle im Rahmen hat gehört in eine Vitrine und nicht ins Gelände.

@mtbjahn
nimm den Rahmen aus dem Crash-Replasement, bau das Bike zusammen, verkauf es und hol dir was mit vernünftiger Wandstärke

Niemand hat von einem Umfaller gesprochen, bis auf du selbst!
 
Was willst du dann eigentlich machen wenn du nen Torque-Rahmen bekommen würdest?
Hast du noch ne passende Gabel und nen Dämpfer zuhause oder musst du das dann noch alle neu kaufen?
Vielleicht ists dann besser das XC mit Crash Replacement neu aufzubauen und zu verkaufen oder direkt nur die Teile zu verkaufen und sich das Torque dann als Komplettrad zu kaufen.
 
Die Rahmensets im Crash Replacement sind doch immer noch viel zu teuer - es fehlt ja der Dämpfer!
Da bringts mehr, alle Teile zu verkaufen und den Rahmen aufheben, falls sich mal wer den Hinterbau bricht, soll ja auch öfter mal vorkommen.

Vor langer langer Zeit bin ich auch mal mit dem Rad in einen Schneehaufen gefahren, das Ergebnis war das gleiche, auch wenn es ein Stahlrahmen war....
 
warum sollte Canyon dir mehr zugestehen als sie dir beim Kauf zugesichert haben (Replacement) ?
Das gilt nun mal nur für den gleichen oder einen gleichwertigen Rahmen und nicht für ein beliebiges Model nach Kundenwunsch.
Und wer sagt dir das der Rahmen nicht schon vor dem Schneehaufen Haarrisse z.B. von einem leicht versemmelten Sprung hatte ?
Sei froh das Canyon so etwas wie das Replacement überhaupt anbietet. Bei anderen Herstellern guckst du in die Röhre z.B. wenn es den wie in meinem Fall nicht mehr gibt.

Wenn du zu dem Rahmen kein Zutrauen mehr hast nimm den Ersatz, verkaufe alles als Einzelteile und kauf dir eins eines anderen Herstellers. Lass dir aber vorher die Schneehaufentauglichkeit bestätigen....:rolleyes:
 
Hätte von Canyon auch mehr Flexibilität erwartet. Das wäre guter Service am Kunden gewesen.

Ich kann mir die Haltung von Canyon nur so erklären, daß die verhindern wollen, daß manche Deppen mutwillig ihren Rahmen schrotten um günstig an ein anderes Model zu kommen.

Die Erklärung macht tatsächlich Sinn, das kann ich nachvollziehen. Andererseits hat sich kurz nachdem ich Canyon über den Rahmenbruch informiert habe der User Canyon_Verkauf mein Profil angeschaut. Da ich hier schon recht lange angemeldet bin, schon einiges geschrieben habe und über hundert Fotos eingestellt habe, könnte Canyon vermutlich erkennen, daß ich eigentlich überzeugter Hardtail-Fahrer bin und daher nicht absichtlich einen Rahmen zerstöre, um dann einen Rahmen nehmen zu müssen, der mehr Federweg hat, als ich für meine Zwecke für sinnvoll halte. Aber da wären wir wohl wieder beim Thema "Porsche-Service", den ich angeblich von Canyon nicht erwarten kann.

Was willst du dann eigentlich machen wenn du nen Torque-Rahmen bekommen würdest?
Hast du noch ne passende Gabel und nen Dämpfer zuhause oder musst du das dann noch alle neu kaufen?
Vielleicht ists dann besser das XC mit Crash Replacement neu aufzubauen und zu verkaufen oder direkt nur die Teile zu verkaufen und sich das Torque dann als Komplettrad zu kaufen.

Das versteht der typische Torque-Fahrer wahrscheinlich nicht, aber mir wäre der Lenkwinkel des Torque mit 160mm Federweg vorne (67,5°) sowieso zu flach. Ich bin früher BMX und Rennrad gefahren und fahre am liebsten langsame, sehr technische Passagen, bei denen andere Leute vielleicht lieber absteigen. Ich mag daher das kippelige Lenkverhalten, das Räder mit flachen Lenkwinkeln bei geringer Geschwindigkeit oft haben, nicht. Deshalb hätte ich nicht unbedingt ein Problem damit, den Rahmen mit meiner Revelation (100-130mm) zu fahren. Die Monarch-Dämpfer sind ja relativ preiswert. Da ich nicht so schnell fahre und ich von einer Federung nicht erwarte, daß sie alles komplett plattbügelt, könnte ich mit der scheinbar nicht so optimalen Funktion dieses Dämpfers vermutlich recht gut leben.
Außerdem gibt es das Torque ES als Komplettrad nur noch in zwei High-End-Versionen, die nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen und die ich mir nicht leisten kann, es sei denn, ich kann die meisten meiner anderen Räder verkaufen, aber für gebrauchte Räder bekommt man ja nur einen Bruchteil des ursprünglichen Werts.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, als ob canyon das interessieren würde ob du hardtail fahrer bist oder nicht.
warum forderst du von canyon einen torque rahmen, wenn du beim "vertragsabschluss" mit canyon das crash replacement in dieser form so akzeptiert hast? :lol:

klar ists ärgerlich, wenn ein rahmen bricht und man einige hundert euro bezahlen muss, aber frag dich mal, ob du nicht von anfang an das falsche rad für deine 1 Meter Sprünge gekauft hast....

nur so aus interesse. poste bitte mal ein foto von deinem rahmen...
 
Man sollte nicht vergessen, dass das Crash Replacement nie vertraglich zugesichert wird, sondern es sich um eine FREIWILLIGE Leistung von Canyon handelt. Man müsste gar keinen neuen Rahmen günstiger anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich möchte hier zunächst nochmal kurz erklären, was Canyon unter Crash-Replacement versteht. Hierzu steht der folgende Text auch auf unserer Website:

"Bei Unfällen oder schweren Stürzen können hohe Kräfte auf Ihren Rahmen einwirken und zu Schäden führen, die die Funktionstauglichkeit beeinträchtigen. Mit Crash Replacement bieten wir Ihnen einen Service an, bei dem Ihr beschädigter Canyon Rahmen zu vergünstigten Bedingungen ersetzt werden kann. Das Angebot ist gültig innerhalb von drei Jahren nach Kaufdatum. Sie erhalten Ihren oder einen vergleichbaren Rahmen (ohne Dämpfer/Vorbau) aus unserem aktuellen Programm für die Hälfte des Frameset-Preises.

Gerne montieren wir Ihren neuen Rahmen in unserer Serviceabteilung. Dieser Umbau wird mit € 75 berechnet. Die Rücksendung Ihres Rades erfolgt schnellstmöglich.

Zur Inanspruchnahme des CR-Services setzen Sie sich bitte telefonisch oder per Mail mit unserer Serviceabteilung in Verbindung und fordern einen DHL-Rücksendeschein* an. Anbei finden Sie ein Rücksendeformular, dass Sie bei Einsendung des Rahmens oder Komplettrades beilegen. Bitte schildern Sie uns detailliert den Vorgang, der zum Schaden geführt hat. Diese Informationen benötigen wir als Anhaltspunkt für die Prüfung Ihres Rahmens und der Komponenten.

CR-Service beschränkt sich auf den Erstbesitz sowie auf Beschädigungen, welche die Funktionstauglichkeit beeinträchtigen. Wir behalten uns das Recht vor, diesen Service im Einzelfall auszusetzen, wenn wir feststellen, dass ein Schaden mutwillig herbeigeführt wurde."

Grundsätzlich ist unser Crash-Replacement, wie hier auch bereits richtig geschrieben wurde, eine freiwillige Leistung unsererseits, die so sicher nicht von jedem Hersteller angeboten wird. Wir möchten damit unseren Kunden die Möglichkeit bieten, auch wenn der Rahmen durch Eigenverschulden nicht mehr nutzbar ist, einen neuen Rahmen gleichen Typs zum Sonderpreis zu erwerben. Da einige Komponenten aufgrund ihrer Einbaumaße nicht mit jedem anderen Rahmen kompatibel sind, und wir auch die Garantieersatzrahmen nur in geringer Stückzahl vorrätig haben, beschränkt sich dieses Angebot eben auf einen Rahmen aus der gleichen Serie.

Gerne möchte ich "mtbjahn" anbieten, auch nochmal telefonisch dazu Stellung zu nehmen. Hierzu genügt eine PN mit Ihrer Telefonnummer, damit ich Sie anrufen kann.


Mit freundlichen Grüßen,

Niels Wahl
Canyon Bicycles
 
Daß ein MTB dreckig wird, läßt sich nicht immer ganz vermeiden. Ich hab´ die Fotos bewußt mit Dreck gemacht, damit bei Canyon nicht der Eindruck entsteht, daß ich irgendetwas vertuschen will oder der Schaden nicht beim Fahren entstanden ist. Davon abgesehen bin ich der Meinung, daß ein Rahmenrohr durch Dreckspritzer keinen Schaden bekommen kann. Eine Ausnahme wäre vielleicht ein unlackierter Rahmen und salzhaltiger Dreck (z.B. Streusalz im Winter). Aus meiner Sicht wäre es generell sinnvoller, Räder zu bauen, die auch ohne viel Wartung und Pflege einfach funktionieren und dafür etwas schwerer sind und/oder die ein oder andere "Schick-Schnack-Funktion" weniger haben. Ich fahre in der Woche durchschnittlich fünf Stunden Rad, da bleibt nicht mehr viel Zeit für mehrere Stunden Wartung und Pflege.
 
Nachdem hier mehrfach nach Fotos meines gebrochenen Rahmens gefragt wurde, habe ich nun zwei Fotos in mein Fotoalbum hochgeladen.

frag doch mal Canyon ob sie solche oder ähnliche Aktionen für deinen Rahmen freigegeben haben


ich glaubs nämlich nicht


Warum ist der rahmen denn so mit Dreck eingesaut? Besonders pfleglich scheinst du mit deinem Material ja nicht umzugehen.

:lol:
bei artgerechter Haltung werden Bikes eben eingesaut
alles andere sind Pützenschieber, Schönwetterradler und/oder Eisdielenposer :p
 
frag doch mal Canyon ob sie solche oder ähnliche Aktionen für deinen Rahmen freigegeben haben


ich glaubs nämlich nicht




:lol:
bei artgerechter Haltung werden Bikes eben eingesaut
alles andere sind Pützenschieber, Schönwetterradler und/oder Eisdielenposer :p

Ja der Kicker hat mich auf unglaubliche 36,5cm hochkatapultiert - da mein Rahmen aber sauber war, hat er gehalten! :daumen:

Spass beiseite - etwas "materialängstlich" bin ich seit dem Rahmenbruch von mtbjahn schon - und ausgerechnet drei weiteren Freunden habe ich in den Monaten vor dem Sturz jeweils zu einem neuen Canyon verholfen...
 
Gerne möchte ich "mtbjahn" anbieten, auch nochmal telefonisch dazu Stellung zu nehmen. Hierzu genügt eine PN mit Ihrer Telefonnummer, damit ich Sie anrufen kann.
und hast du Kontakt aufgenommen oder warum stellst du 3 Wochen später die Bilder rein?
 
und hast du Kontakt aufgenommen oder warum stellst du 3 Wochen später die Bilder rein?

Ja, habe ich. Mir wurde nochmal ausführlich erklärt, daß das Crash Replacement eine freiwillige Leistung von Canyon ist und ich aus verschiedenen (hauptsächlich logistischen) Gründen nur den exakt gleichen Rahmen zu dem günstigeren Preis (bei dem Canyon immer noch Geld verdient) bekommen kann. Da mir der Rahmen, wie bereits früher erwähnt, nicht mehr stabil genug erscheint, habe ich abgelehnt.
Ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen und wünsche allen Lesern des Canyon-Forums weiterhin viel Spaß.
 
Zurück
Oben Unten