Nerve AM 2010 Thread

Ah ok, probier ich morgen dann mal... danke :)





Edit: Jop, man muss die Gabel absenken... hätt ich auch gleich drauf kommen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servuz,

Hab mir gestern ein Nerve AM 6.0 in Orange bestellt und hoffe der Bock kommt schnell zu mir nach Hause.. Hätt aber mal ne Frage wo Ihr eure AM´s so überall lang prügelt.. Bzw. wäre es für mich Interessant ob schon jemand mit seinem AM im Bikepark war und Mensch und Maschine noch leben :)

Grüße
 
Hi,

ich hätte eine Frage/Bitte an die Fahrer eines AM von 2010 (Ausstattung egal) in Größe L.
Könnte jemand mal bei voll ausgezogener Sattelstütze den Abstand: Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel (auch ca. in der Mitte des Sattels) messen?
Ich wäre euch sehr dankbar.

MfG,
Max
 
Moin,

da ich das Rad gerade hier neben mir stehen habe kann ich das ziemlich schnell:

ca. 805mm lautet die unverbindliche Lösung auf Deine Frage. Dabei habe ich den Sattel bis zur Markierung "Minimum Insert" auf der Sattelstütze ausgefahren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Dank Dir.

Fährt jemand mit so weit raus gezogener Stütze? Habe da irgendwie bedenken sie am maximum fahren zu müssen.
Aber XL ist mir denke ich zu lang.
 
Wenn du nicht stürzt, du jeden "drop" sauber auf dem landehügel landest, du kräftige arme hast, bremswellen spaß machen, und sonst auch ein guter Fahrer bist...
sollte das jedoch nicht zutreffen...wird dir der Rahmen stark verbeult (die Wanddicken sind zu gering um Stürze heil zu überstehen), oder bricht gar an bestimmten Stellen (gibt genug Bilder).
Beim Torque sind die Wanddicken gut doppelt so dick...

können tut man alles, ob man es soll ist eine andere Frage.

Schwierige Trails und dergleichen sind gut fahrbar, da muss man auch nicht so großes Tempo fahren und es kommt Freude auf. BikePark macht net so wirklich Spaß, weil du sehr viel arbeiten musst.
Das Thema Garantie usw. gibts auch noch.

Servuz,

Hab mir gestern ein Nerve AM 6.0 in Orange bestellt und hoffe der Bock kommt schnell zu mir nach Hause.. Hätt aber mal ne Frage wo Ihr eure AM´s so überall lang prügelt.. Bzw. wäre es für mich Interessant ob schon jemand mit seinem AM im Bikepark war und Mensch und Maschine noch leben :)

Grüße
 
Hallo zusammen,

bin im Begriff mir ein Nerve zu bestellen und mir aber total unsicher welche Rahmengröße. Ich habe schlechte Erfahrungen mit meinem zu langem Cannondale Rize gemacht welches extrem am steigen ist an steilen Stücken. Von der Größe her (185 cm mit 88 SL) müsste es ein L werden allerdings will ich nicht den selben Fehler noch mal machen und tendiere zu einem M.

Wie fährt sich das Nerve den an steilen Stücken? Ist ordentlich Druck auf dem Vorderrad?
 
Hallo zusammen,

bin im Begriff mir ein Nerve zu bestellen und mir aber total unsicher welche Rahmengröße. Ich habe schlechte Erfahrungen mit meinem zu langem Cannondale Rize gemacht welches extrem am steigen ist an steilen Stücken. Von der Größe her (185 cm mit 88 SL) müsste es ein L werden allerdings will ich nicht den selben Fehler noch mal machen und tendiere zu einem M.

Wie fährt sich das Nerve den an steilen Stücken? Ist ordentlich Druck auf dem Vorderrad?

Hallo,

bei 185 cm Körpergröße und einer SL von 88 cm, sollte es ein L Rahmen sein. Ich bin 178 cm und habe einen M Rahmen und der passt perfekt. Ich habe sogar gleich die Vorbaulänge von 75 auf 110 gewechselt. Sonst hätte ich wie eine Laterne drauf gesessen:rolleyes:

Von meinem Empfinden her und den Formeln, müsste es L sein;)
Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise ist der M Rahmen zu klein - meine Meinung;)
 
Danke für deine Einschätzung... wie verhält sich den das Bike bei deiner Größe in extremen Steigungen? Hast du ordentlich Druck auf dem Vorderrad oder wird es nervös?

Mich irritiert die Angabe der Oberrohrlänge in der Geo-Tabelle bei Canyon. Die geben bei M eine Länge von 600 mm an, was schon arg heftig wäre. Mein Oberrohr am Rize war echte 610 mm und dadurch hab ich null Druck nach Vorne bekommen bzw. die Geo am Rize war der Schwerpunkt generell recht weit hinten.
 
Hallo
also ich bin 178 mit 89 SL.
Hatte mir auch eins in M bestellt,
und nach der ersten längeren Ausfahrt hab ichs wieder hingebracht
und eins in L genommen.

Auf dem M kam ich mir im Downhill vor wie auf nem Pucky Rad,
das ging gar nicht. Außerdem war die Sattelstütze zu kurz !

Das L Bike fährt sich viel leichter im Uphill und hat mords Grip
auf dem Vorderrad. Bis 20 % Steigung ohne die Gabel zu traveln.
Fährt sich perfekt :daumen: !
 
Hi
mit eingeschobener 400 Sattelstütze kam ich so nah zum Lenker,
das ich mir vorkam wie auf nem Kinderrad.

Außerdem fuhr sich das M Bike schwerer im Uphill , andere Geo oder Gewichtsverteilung ? wer weiß ......:ka:
 
jetzt bin ich irgendwie leicht irritiert.
bisher dachte ich eigentlich dass das "M" genau das passende für mich wäre (178cm Körpergröße und 86cm SL)
bin halt auch ein kandidat, der genau an der grenze zwischen M und L ist.
komisch ist ja auch dass das PPS nur mit der SL arbeitet... alle anderen Werte scheinen nicht (oder zumindest nicht merkbar) in die rahmengröße einzufließen.

werde mich aber aller voraussicht trotzdem nach koblenz begeben, um mich mal drauf zu setzen und den unterschied zu spüren. ist halt ne ganze stange geld, die man latzen muss und da will ich mir hundert pro sicher sein. auch wenn aller anschein nach das M für mich richtig ist.

vor ort kann man dann auch nochmal die farben genauestens abchecken ;)
 
also ich hab beim XC 7.0 in M auch die erfahrung machen müssen, dass es mir irgendwie zu klein war und ich zu kompakt drauf saß. ich hab dann nochmal bei canyon sowohl das L als auch das M gefahren und 2 leute da meinten, dass das M zu kompakt für mich ist und im Uphill ich keinen Spass damit hätte. ich hab das M zurück geschickt und warte nun auf das L....

meine daten sind 180cm und SL 86,5cm

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=443259&page=5
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Nerve AM 7.0 Fahrer mehr :)

Gleich die erste Frage...

Auf der Fox Seite steht folgendes zum Einstellen des RP23

Federweg des Dämpfers/(Nachgiebigkeit)

25,4 mm (6,4 mm)

31,7 mm (7,9 mm)

38,1 mm (9,5 mm)

44,4 mm (11,1 mm)

50,8 mm (12,7 mm)

57,1 mm (14,2 mm)

Was gilt jetzt für mein AM 7.0?

So eine Luftdrucktabelle wie für die Gabeln gibt es beim Dämpfer nicht?

Danke im Vorraus ;-)
 
Servuz,

mein Nerve AM 6.0 ist nun da und die ersten Fragen auch. Komm mit der pro Pedal Einstellung vom Dämpfer nicht klar. Bzw. merke ich zwischen den 3 Stufen keinerlei Unterschied ! Wie schaut das bei euch aus ??

Grüße
 
Achso Bonty..

du musst dein Dämpfer vermessen wie in der Fox Anleitung drin steht.. Dann drauf setzen und messen wie weit der Dämpfer einfedert unter deinem Gewicht. Und dann die Pumpe ansetzen bis länge deines Federweges passt mit der Nachgiebigkeit siehe Tabelle !!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten