Streckensperrung KL-Dansenberg Fernsehturm

Am Samstag hatten wir von trockenen Trails (unteres Drittel), über festen Schnee (oberer Teil Wolkenbruchweg), bis zu Eisplatten (oberer Teil Weinbiet) alles dabei.
Gestern hatte ich eher mit Regen gerechnet und war daher sehr unaktiv...

@Bumble:
Dave hat mir was kleines für dich gegeben, scheint leicht entflammbar zu sein. :D
 
Darauf habe ich gewartet...die naturschützer schalten sich ein.mit so einem beschissenen artikel,dass ich direkt einen leserbrief schreiben musste.kein parcour für extremsportler...wenn ich das wort schon höre..extremsportler....jetzt sind sie auf fang von negativen meinung......
 
Darauf habe ich gewartet...die naturschützer schalten sich ein.mit so einem beschissenen artikel,dass ich direkt einen leserbrief schreiben musste.kein parcour für extremsportler...wenn ich das wort schon höre..extremsportler....jetzt sind sie auf fang von negativen meinung......
Öh? Was meinst du?

@Radde: Danke für den Artikel!
 
Schutz des Biospährenreservates...naja natürlich sollte man pfleglich mit der Nautur umgehen, wir können ja renatuirungsmaßnahmen betreiben und ein paar neue Bäume Pflanzen, vlt besänftigt das ja dann den Naturschutz :-D

Ich find es allgemein schade, das solche Projekte durch Behörden usw ungemein komplizierter werden und am Ende richtig Geld kosten. Das dann ein kommerzieller Betreiber auftreten muss um den Park zu betreiben...Die meisten würden sich doch eigentlich damit begnügen wenn es erlaubt wäre den Wald zu nutzen, und kein offizieller kostenpflichiter park am ende entsteht
 
Dazu sage ich nur ...locker bleiben. Die wissen im Moment gar nicht um was es eigentlich geht.
Sowas wird bei uns am Lehrstuhl "Gefährliches Halbwissen" genannt. ;)

Das sich Nabu und BUND einschalten war klar. Und das sie dagegen sind sowieso. Sei es damals in unserem Luftfahrtverein, bei einem Umbau der Regionalschule nahe DÜW oder eben einer MTB-Strecke. Grundsätzlich stößt man auf scharfe Ablehnung. Dennoch finde ich es interessant wie unterschiedlich die drei zitierten Personen argumentieren. Herr Reincke (Nabu) scheint für mich überhaupt keine Ahnung zu haben worum es eigentlich geht. Er dreht da Zahlen durch den Wolf die völlig unabhängig von einander sind. Selbst wenn er die Artikel der letzten Tage aufmerksam gelesen hätte, müsste ihm klar sein das der Sachverhalt ein anderer ist.
Herr Schindler (BUND) schaut da schon bissel mehr ins Detail, bzw. gibt nur eine Stellungsnahme zum, in der Zeitung angesprochenen und von uns garnicht angestrebten, Lift ab. (Ist dieser Unterschied schon deutlich geworden? Achim, übernehmen sie! ;)) Frau Gramoll spricht von Holzwirtschaft??? Hallo??? Äpfel und Birnen, da war doch was... Man kann doch Schäden, die die Holzwirtschaft verursacht (jeder der sich regelmäßig im Wald bewegt wird diese schon gesehen haben) und die Beeinträchtigung der Natur durch den Mountainbikesport nicht vergleichen. *kopfschüttel*

Ich würde mir für meinen Teil wünschen, dass die beteiligten Personen sich erst mal genau informieren was Sache ist. Aber ich denke das wird nie so sein.
Das beste ist wohl wirklich wie Achim schon sagte: Ruhig bleiben und vernünftig (!!!) Argumentieren, auch wenn das Gegenüber das nicht so macht.

Ich schreibe heute Abend dazu noch mal ausführlicher auf meinem Blog.
 
Man merkt aber auch, dass da mal wieder ein paar keine Ahnung haben...

1. : Im Vergleich zum MTBpark PW ist die vorgesehene Fläche verschwindend gering.

2. : ham da welche das tolle Wort Extremradfahrer wie es von der Bildpfalz andauernd genutzt wird in den falschen Hals bekommen und glaubt nun, dass wir alles geistesgestörte Assis sind, die nur drauf aus sind irgendeinen Hang runterzubrettern... :rolleyes:

3. : Müsste man dem mal klarmachen wieviele illegale Strecken im Pfälzerwald entstehen, hauptsächlich weil es kein legales Angebot gibt.

4. : hat er sogar ab und an mal Recht, aber es kommt mir so vor als hätten die das verschlafen und müssten jetzt ohne sich vorher mal zu informieren mal schnell "HIER! wir sind auch noch da!" schreien. :lol:

...mal schaun...
 
ihr habt ja alle recht...das wissen WIR.nur wieviel der rheinpfalzleser glauben jetzt diesem bericht?bestimmt viele....wenn man den bericht gelesen hat, könnt man meinen,da soll ein vergnügungspark mit lift entstehen...wenn man recht überlegt,wäre ja nicht übel...
 
Mal was anderes,... war jemand seit Dienstag mal mit dem Radel im Wald unterwegs? Ists da genauso pervers glatt wie auf den Straßen/Gehwegen. Dann brauch ich nämlich garnicht nachdenken über einen Nightride...
 
Ich denke der Neuschnee hat sich auf die Eisplatten gelegt, die am Samstag schon da waren.
Wenn, dann würde ich dir die Südhänge ans Herz legen, da war zumindest kein Eis am Samstag.
Heute Abend soll's aber auch schon wieder schneien...
 
Mal was anderes,... war jemand seit Dienstag mal mit dem Radel im Wald unterwegs? Ists da genauso pervers glatt wie auf den Straßen/Gehwegen. Dann brauch ich nämlich garnicht nachdenken über einen Nightride...

Kommt auf den Trail an.

Sommerbergpfad, Wolkenbruchweg und Armbanduhrenweg gehen bis auf ein paar kurze eisige Stellen absolut perfekt. :daumen:
 
Leudeeee! Deswegen habe ich hier im KLler Thread geschrieben. Ich brauche handfeste Infos aus dem Raum KL! ;) Trotzdem danke für die Haardter Infos. ;)
 
Das sich Nabu und BUND einschalten war klar. Und das sie dagegen sind sowieso. [...] Grundsätzlich stößt man auf scharfe Ablehnung. [...] Herr Reincke (Nabu) scheint für mich überhaupt keine Ahnung zu haben worum es eigentlich geht.
Was will man vom Nabu auch anderes erwarten? Ich hatte mit denen schon mehrfach persönlichen Kontakt hier, u. a. auch weil ich mich wegen einem Naturschutzprojekt engagieren wollte. Das sind so verbohrte, polemische Querköpfe (man könnte auch Pseudo-Idealisten sagen), dass einem die Spucke weg bleibt. Die haben nur Zahlen ("wir haben x supertolle Vogelkästen aufgehängt" etc.) und fadenscheinige Statistiken im Kopf, um populistische Projekte durchzuboxen. Naturschutz kann meiner Meinung nach definitiv NICHT deren erklärter Hauptzweck sein. Also ich als jemand, für den ökologisches Verhalten auch im Alltag selbstverständlich ist, war von denen extrem negativ überrascht, eher schockiert.


Frau Gramoll spricht von Holzwirtschaft??? Hallo??? Äpfel und Birnen, da war doch was... Man kann doch Schäden, die die Holzwirtschaft verursacht (jeder der sich regelmäßig im Wald bewegt wird diese schon gesehen haben) und die Beeinträchtigung der Natur durch den Mountainbikesport nicht vergleichen. *kopfschüttel*
Oh doch, das kann man schon vergleichen! Dann wird man nämlich feststellen, dass das MTBen selbst inkl. ungewollter oder auch sinnloser Blockierbremsungen, Trailabkürzungen und selbst die illegal gebauten Sachen mit eingeschlossen, noch viel naturverträglicher ist, als viele wahr haben wollen. ;)


das tolle Wort Extremradfahrer
Noch besser fand ich das davon abgeleitete "Extremisten" :rolleyes: Das ist ja schon fast auf dem Propaganda-Niveau der Wochenschau :spinner:


nur wieviel der rheinpfalzleser glauben jetzt diesem bericht?bestimmt viele...
Mit Sicherheit alle, die es glauben wollen und eh generell DAGEGEN sind. Ich vermute aber (und hoffe vor allem!), dass bei den recht neutralen Lesern damit nicht noch unnötig schlechte Stimmung erzeugt wird, davon hatten wir in den letzten Jahren in der Bildpfalz wahrhaft genug!


EDITH: @ Nico: Das Bild hier hat die Tage einer in der Canyon Gallerie gepostet, ist wohl in der Umgebung von KL gewesen, weiß aber nicht genau, wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw Bild...das war meiner einer :D ist aber von am Samstag nähe aschbacherhof. da war noch fast alles schneefrei. dort wird es jetzt aber jetzt bestimmt ganz anders aussehen.... :(

Gruß
 
Jap,... Samstag war ich auch unterwegs. Allerdings würde mich interessieren wie der Boden hier bei KL nach dem Eisregen aussieht. Die Straßen waren/sind ja abartig glatt. Heute habe ich auch den ersten Krankenwagen auf dem Campus gesehen der eine Studentin abgeholt hat weil sie ausgerutscht ist und sich wohl irgendwas getan hat. Habe noch nie soviele Leute in so kurzer Zeit gesehen die sich abgelegt haben. ;)
 
Ja, Samstag und Sonntag wars noch Ok, Samstag seit langem mal schneefrei :), aber momentan ist es wohl zu glatt,
vorallem am Humberg, wo viele Leute laufen, hinten runter (Aschbacherhof)
müßte gehen, da war Samstag alles frei, auch kein Eis.
@ Nico: Wenn du fährts, sag mal bescheid wie es im Wald aussieht..
und viel Spaß
 
hi,

War heute morgen so gegen 9 zwischen Uniwohngebiet und Humbergturm unterwegs. Auf den Forstautobahnen kommt man zwar ganz gut Hoch, beim Runterfahren wars dann doch recht Glatt und man musste langsam machen.

Alles recht grenzwertig :rolleyes:
Einziger Vorteil des Wetter ist dass das Rad nicht so dreckig wird.


Gruß qu1ncy
 
Zuletzt bearbeitet:
btw Bild...das war meiner einer :D
Japp, korrekt :D Cool, dass du hier auch mitliest.


Habe noch nie soviele Leute in so kurzer Zeit gesehen die sich abgelegt haben. ;)
Eisregen gab es hier in MZ nicht, aber ca. 10cm Neuschnee von Mo. auf Di. und der ist untendrunter schön angetaut... mit Verdichtung durch Reifen oder Füße ist das mind. genau so toll wie Eisregen. Die Eisschicht ist teilweise mehrere cm dick. :frostig: Hab mich heute morgen mit der Stadtmöhre auch gewaffelt, aber zum Glück konnt ichs noch halbwegs abfangen. Seit dem fahr ich nur noch mit dem Hardtail mit Minions und "maximal wenig" Luft, das greift sogar auf Eis erstaunlich gut :daumen: jedenfalls 1000 mal besser als zu Fuß.
 
Zurück
Oben Unten